Ich bin immer noch voll zufrieden.
Aber wichtiger als die Servos kontrollieren find ich noch den Motor am besten von vornherein rausschmeisen und den Align 450mx einbauen .. dann läuft er und läuft und läuft und läuft...
Wäre schade wenn er wegen diesem miesen Motor runter kommt
LG
und dann kommt schon der nächste der was negatives kennt
Wenn du die Servos und den Motor tauscht, kannst du dir auch gleich einen kaufen den du selbst zusammen bauen musst. Macht spaß und du lernst viel . Z.B. kannst den 450er Rex kaufen aber ohne 3gx als Stabi. Dann lieber das AR7200BX wie im Blade. Ich gehe mal davon aus das du bei Spektrum als Sender bleiben möchtest?
genau so hab ich mich auch entschieden, ok mein rex war schon aufgebaut ABER bevor ich mir einen blade für das geld im plastiklook kaufe ..................
@all
bitte nehmt es nicht zu ernst, ich fand es nur witzig wie es oben anfängt und das gute stück dann nach und nach umgebaut werden muss damit er nicht vom himmel fällt
und dann kommt schon der nächste der was negatives kennt
genau so hab ich mich auch entschieden, ok mein rex war schon aufgebaut ABER bevor ich mir einen blade für das geld im plastiklook kaufe ..................
@all
bitte nehmt es nicht zu ernst, ich fand es nur witzig wie es oben anfängt und das gute stück dann nach und nach umgebaut werden muss damit er nicht vom himmel fällt
Also der Blade ist nicht schlecht und ich bin ihn auch immer gern geflogen aber man sollte sich nicht so auf eine Marke einschießen und mal über den Tellerrand schauen was es sonst noch gibt und der Blade ist nunmal nicht das Beste (muss es auch nicht für einen Anfänger). Ich habe jetzt 2 Align und bin auch damit zufrieden, würde die aber nicht in den Himmel heben. Mein nächster ist ein Goblin 700.
Schau einfach was es so alles an 450er gibt, lies in dem Forum über vor und Nachteile und dann bleibt die Entscheidung bei dir. Du wirst schon was finden und da aktuell eh kein Flugwetter ist, kannst du dir auch Zeit lassen
natürlich ist der blade nicht schlecht, nur für das geld wäre er mir das persönlich nicht wert.
Aber bei einem aktuellen Preis von 359,00 € hat man aber auch nicht den schlechtesten Heli. Also ich bin das Teil immer sehr gerne geflogen, und hatte keine Servoausfälle. Einzig das Lager des Motors hatte ich verklebt und hatte danach auch keine Probleme mit dem Motor.
Keiner von uns kennt einen Blade der, von einem Anfänger geflogen, aufgrund von Verschleiss vom Himmel gefallen ist.
Eher sorgt der Pilot vorzeitig dafür.
Ist die Kiste dann im Dreck, kann man nach Bedarf entscheiden, was man ggf. gegen bessere Komponenten austauscht.
Ganz oben auf der Liste standen bei mir:
Heckservo
TS-Servos
GFK-Haube (Fusuno)
mit fortschreitendem Können:
Motor
Regler
Rotorblätter
Der Blade ist klasse Out-of-the-Box aber im Preis-Leistungverhältnis nicht mehr der günstigste Heli. Da gibt es mittlerweile viele Alternativen.
Eines jedoch ist für mich jedoch klar: Der Blade ist gerade bezgl. der Heck- (Riemeneinheit) einer der unkompliziertesten Helis die ich kenne und war nach Aufrüstung viele hundert Flüge nahezu wartungsfrei.
Weitere Infos unter: Blade 450 3D (450X) : Die 450er Grenze ist geknackt ! | Helimanie
natürlich ist der blade nicht schlecht, nur für das geld wäre er mir das persönlich nicht wert.
Na ja, dafür das Align nicht gerade als Hochpreismarke gilt, ist der 450 dort immer schon sehr teuert gewesen im Vergleich zum Blade. Und fehlerlos war der ja auch nie, wenn ich so an die Macken des Rotorkopfs, Hecks etc denke.
Aber geht um Einstieg, und da halte ich persönlich den Blade für viel viel geeigneter als einen Baukasten Rex.
Ich habe jetzt meine DX9 und folgende Zusammenstellung beim Blade: KDS 2838, Align DS430M und Graupner DES 477BB. Fer Regler is tnoch Original und jetzt meine Frage: Ich hatte vor der 9er die DX6i, bei der hatte ich nach Anleitung TH auf -10 und alles hatte gepasst.
Bloß weiß ich nicht, wie ich das jetzt bei der 9er machen muss. Wenn ich TH auf -130 stelle, dann dreht er bei einer Gaskurve beginnend bei 0 da schon los.
Muss ich irgendwie den Regler neu einlernen?
Neue/andere Funke = Regler neu einlernen.
Bei der DX9 gibt es ein paar Sachen zu beachten, die du im DX9 Thread nachlesen kannst.
Ich meine gelesen zu haben, dass du bei einlernen vorher von -130 auf -100 stellen musst. Frag mal im DX9 Thread nach.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Den org. Regler kann man nicht einlernen.
Aber Jens bzgl. TH hast du Recht. TH bei der DX9 auf -100 und dann passt es wieder.
Der Wertebereich der DX9 geht von -100 bis 100.
Wichtig: Danach neu binden!
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Den org. Regler kann man nicht einlernen.
Aber Jens bzgl. TH hast du Recht. TH bei der DX9 auf -100 und dann passt es wieder.
Der Wertebereich der DX9 geht von -100 bis 100.
Wichtig: Danach neu binden!
Auf -100 und neu binden fertig?
Danke.
Kann man eigentlich beim Microbeast Subtrim Pitch benutzen?
Ich hab bei Knüppelmitte 0,5° und würde dies gerne korrigieren.
Ich hab bei Knüppelmitte 0,5° und würde dies gerne korrigieren.
Machen seriöse Modellbauer nicht mit Subtrim
Hintergrund: Subtrimm wird vom FBL-System als permanenter Steuerimpuls interpretiert - und es kann unter ungünstigen Umständen zu undefinierbaren Zuständen beim Init des Systems kommen.
Verlängere (1 Umdrechung links herum) beide Anlenkstangen zu den Blatthaltern. Das müsste beim Blade ca. 0,4-0,5 sein. Ganz genau auf 0,0 wirst du es nur mit Präszionsanlenkstangen (gegenläufige Gewinde mit Schraubansatz) hinbekommen.
Ist aber absolut nicht notwendig und auch im Flug nicht zu bemerken.
ich vermute ich habe entweder ein Vibrationsproblem oder ein Servoproblem komme aber nicht darauf was davon wirklich die Ursache ist.
Habe erst einen neuen original Motor auf Garantie wegen Lagerschaden bekommen und habe ihn diesmal gleich vor Erstbetrieb geklebt.
Absturz hatte ich noch nie, nur eine Notlandung im hohen Graß mit Autorotation als der erste Motor vermutlich plötzlich in der Luft zu vibrieren begonnen hat und der Heli automatisch 2 Rückwärtsflips gemacht hat. Kam aber sanft runter und ist sonst nichts passiert.
Nachdem jetzt der neue Motor drin ist, ist mir aufgefallen, dass er meistens normal fliegt, manchmal auch 4 Akkus und an einem anderen Tag dann wars etwas windiger und bei niedriger Drehzahl rollt er plötzlich heftig nach rechts. Kam dann auch beim starten vor. Und ich Vertraue ihm deshalb nicht mehr so richtig.
knacken tut bei den Servos nichts habe auch zuhause getestet ob es sie stört wenn ich beim bewegen etwas Gegendruck ausübe... geht ohne faxen.
Von den Vibrationen her ist mir aufgefallen, dass ohne Rotorblätter und sogar wenn der Motor mit Ritzel aber ohne HZ ins leere dreht Vibrationen am Heck zu sehen und zu spüren sind. Allerdings zucken die Servos ohne Blätter nie rum und ich weiß nicht ob das noch im Rahmen ist. Zahnflankenspiel hab ich schon ca. 20 mal versucht zu optimieren aber das Verhalten wird nicht besser.
Was würdet ihr am ehesten tauschen oder ändern? Es ist alles original aber ich fliege auch kein hartes 3D bis jetzt nur Loopings und Rückenflug.
Hi..Das mit nach rechts kippen hätte ich auch..aber nur bei niedrigen drehzahlen..hab dann ts servos komplett gegen hitec servos getauscht..jetzt fliegt er super..
Hallo, das hatte ich auch mal. Wenn ich ihn am Boden bei ca. 2600 rpm laufen ließ konnte man immer wieder ein zucken am Heck beobachten. Erst als ich mit dem Handy ein Video davon gemacht habe und dieses mit Slow Motion abgespielt habe konnte ich hören das beim zucken die Drehzahl vom Motor einbrach. Ursache hierfür war das untere Motorlager, weswegen die Motorwelle eingelaufen war. Dadurch klemmte das Lager manchmal ganz leicht. Das war beim drehen von Hand zu merken. Witziger Weise war beim ziehen an der Motorglocke (üblicher Lagertest) nur das ganz normale minimale Spiel zu merken. Nun hast du ja den Motor schon erneuert und das Lager eingeklebt. Kann es sein das ein Hauch Sicherungsmittel in das Lager eingedrungen ist? Am besten mal den Motor ausbauen und am Ritzel mit der Hand drehen. Gibt es minimale unregelmäßige Wiederstände? Für das ungewollte Rollen nach rechts könnten daraus entstehende Vibrationen, wie schon am Heck angekommen, verantwortlich sein, welche das BeastX zu Fehlsteuerungen veranlasst.
Gruß Uwe
Demontiere Haupt- & Heckblätter und lasse ihn hochlaufen. Achte auf die Taumelscheibe. Wenn sie nach rechts kippt, liegts schonmal nicht an den Blättern. So kann st du mittels Ausschlussverfahren alles durchchecken.
Von den Vibrationen her ist mir aufgefallen, dass ohne Rotorblätter und sogar wenn der Motor mit Ritzel aber ohne HZ ins leere dreht Vibrationen am Heck zu sehen und zu spüren sind.
Vibrationen hat jeder Heli (in einem gewissen Rahmen). Lass ihn mal mit demontiertem HZR hoch laufen (Haupt- & Heckblätter sind ab). Wenn da auch schon die Taumelscheibe nach rechts kippt, ist es wohl ziemlich gewiss der Motor...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar