Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Moin moin.

Habe mal ein Setup mit DX6i für Anfänger erstellt ( siehe Anhang als jpeg ) .

Für Haus-Garten-Schweben und ein bischen mehr voll i.O. , wie ich finde.

- Nicht zu hohe Drehzahl (72%)
    - Negativ-Pitch vermindert vorhanden, trotzdem noch genug um kleine Boen abzufangen
    - Positiv Pitch reagiert früher (keine all zu langen Servowege zum Schweben und ßben)

Gruß
    Angehängte Dateien

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Nachtrag zu denEinstellungen: PITC Subtrim von 15% bis auf 0%, je nach Fallgeschwindigkeit und Können justieren. Am Besten erstmal vorsichtig mit 0% anfangen und dann das Heli-Verhalten ermitteln. Wenn i.O. so belassen. Wenn zu viel Angst beim Schweben vorh. ist, PITC Subtrim etwas höher wählen(Achtung:weniger Fallgeschwindigkeit,aber bei Wind anfälliger!!).Wie gesagt, Settings sind für kleine Rumgurkereien bei Windstille gedacht. Wenig Drehzahl um die Angst zu nehmen, bei einem Rasencrash passiert dann auch nicht so viel.

Gruß

Kommentar

• flienchen
        flienchen

..so hallo,

habe heute meinen mcp x bekommen (der hat schon die "B" Kennzeichnung)
        ein paar Fragen bevor ich erste Schwebeversuche unternehme:

1. Müssen die Rotorblätter so locker sein, daß wenn man sie mit dem Zeigefinger anklickt sie sich bis Begrenzung bewegen? Oder einfach leichtgängig sein?

2. Ich habe die Settings aus der ANleitung übernommen.
        Muß Gyro bei 100 Prozent beim Fliegen immer eingeschaltet bleiben oder ist es wie beim msr, daß ich auf z.B 50 Prozent fliegen kann um zu üben und der Heli nicht ganz so überempfindlich reagiert.

3. Soll man mit dr/Expo lt Anleitung eingestellt auf 0 oder 1 anfangen zu fliegen?

4. Welche Rotorblätter sollte man als Anfänger verwenden?

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Hi,
          1.: möglichst so locker wie es geht, ohne das sie Spiel im Blatthalter haben.
          2.: Der Gyro - Schalter an der Dx6i und seine dazugehörige Einstellung ist beim mcpx nicht relevant
          3. Dual <70%, Exp: 30%, glaube in der Anleitung war es 1
          4. viele sagen, dass er mit den Böppelblättern stabiler fliegt. Eigentlich egal, denn die Blätter blättern anfangs schnell mal auseinander

Gruß Benjamin

Kommentar

• flienchen
            flienchen

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Hi,

2.: Der Gyro - Schalter an der Dx6i und seine dazugehörige Einstellung ist beim mcpx nicht relevant
            3. Dual <70%, Exp: 30%, glaube in der Anleitung war es 1
            4. viele sagen, dass er mit den Böppelblättern stabiler fliegt. Eigentlich egal, denn die Blätter blättern anfangs schnell mal auseinander

Gruß Benjamin
            zu 2 : warum muß man dann überhaupt Gyro auf 100 Prozent stellen?
            oder ist es im Verhalten des Helis egal?

zu 2:

Wäre Dual < 70% weniger empfindlich?

zu 3:
            Was meinst du mit auseinanderblättern?

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Der Kanal ist - soweit ich weiss im mcpx nicht belegt. Der Gyro ist fest eingestellt.

Genau: Dual 70% heisst, dass dein Servo bei 100% Knüppelweg 70% des (mit travel adj. begrenzten) Servoweges macht.
              Dementsprechend musst du, im Vergleich zu Dual 100%, den Knüppel mehr aus der Mitte bewegen um eine bestimmte Drehrate - also einen bestimmten Servoausschlag - zu erreichen.
              So kannst du z.b. ein ßbersteuern vermeiden, wenn du vor Schreck den Knüppel verreisst

Mit Expo kannst du die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte verändern ohne den Maximalausschlag der Servos zu begrenzen. So kannst du den Heli etwas präziser und feiner lenken.

Auseinanderblättern tun die, wenn du damit gegen einen Stuhl oder den Zahn knallst

Gruß

Benjamin

edit: wenn du dual und Expo während des Flugs umschalten willst, dann stell dir nen D/R Kombischalter an der dx6i ein.
              Zuletzt geändert von Almigurt; 11.05.2011, 21:56.

Kommentar

• flienchen
                flienchen

Danke, dann freu ich mich auf meinen ersten Flug morgen.
                Bin troz meines ALters von nahezu 40 schon echt nervös und freue mich innelich wie ein kleines Kind

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Viel Erfolg!

Kommentar

• SirWesley
                    SirWesley

Zitat von franks Beitrag anzeigen
                    Ich bin etwas enttäuscht der Schritt vom MSR zum SR 120 war einfacher!
                    Du bist aber hoffentlich von Dir selbst enttäuscht und nicht vom Heli, oder? Weil der kann ja nichts dafür*G*

Es geht mir zur Zeit auch so, aber ich häng mich da einfach rein. Meine vorherigen Modelle sind alle mir FP geflogen, und als ich meinen mcpx das erste Mal, im Wohnzimmer starten wollte, dachte ich mir auch, boah was ist das denn jetzt. Alles viel viel direkter. Nur 10 Sekunden in der Luft gehabt, und dann bam, zur Seite gekippt und Anlenkung an der TS gebrochen.
                    Da dachte ich auch, was für ein Shice. Egal...dat Dingen wieder fit gemacht, da ja Ersatz im Karton lag. Raus in den Garten, und bam...wieder hingelegt. Nix kaputt gegangen, weiter gemacht. Zwei Akkus durchgeschwebt.....geil......rockt und macht fun.
                    Ich war auch sehr positiv von dem Heli überrascht, wie er sich tapfer bei Windböen verhält. Meine FP hätten da schon irgendwo im Beet gelegen.

Im Netz hab ich ein paar Einstellungen für Anfänger gefunden, und die in meine DX6 angelegt, nun ist er nicht mehr so krass direkt.

8 Ladungen hab ich jetzt durch, ohne Crash. (nur schweben*G*)
                    Der Spass nimmt kein Ende.

Grüsse

Michael

Kommentar

• flienchen
                      flienchen

Habe heute auch meine ersten zwei Akkuladungen verflogen, bzw verabgestürzt.
                      Ich muß schon sagen, obwohl ich den msr sehr gut beherrschte sind das nun Welten.
                      Man fängt quasi von vorne an.
                      Den Gas Stop Schalter betätigen ist kein Problem jedoch klappt das von der Reaktion bisher immer erst NACH dem gewohnten Gas wegreißen so, daß der Heli doch immer hart zu Fliesenboden ging. Außer HZR verrutscht und ANlenkungsstangen ab (nicht kaputt) ist Gott sei Dank nichts weiter passiert,

Ich hab sogar vor lauter Konzentrieren auf positiv und neg pitch vergessen, daß man mit dem gleichen Knüppel noch die Möglichkeit hat zu gearen.
                      Das Zusammenspiel muß glaub ich erst wieder neu gelernt werden.

Also, erst ein mal Schweben üben angesagt. An 3D ist noch LANGE nicht zu denken obwohl es am Simulator gut klappt.

Aber ich glaube wenn man den Heli ein wenig beherrscht kann er ganz schön Spaß machen

Kommentar

• bikerks
                        Member
                        • 18.05.2005
                        • 296
                        • Carsten

Hallo flienchen

Probier mal die von mir geposteten Einstellungen aus Beitrag 76/77(eine Seite zuvor).
                        Mit 72 % Gas ist der nicht so hibbelig.

Mit den Einstellungen auch mal testweise die DR-Schalter (ELEV D/R,AIL D/R,Rudd D/R) von 0 auf 1 probieren. Siehst ja dann was dir besser liegt.
                        Im Garten oder besser auf einer großen Wiese(Schweben, erste Rundflugansätze)
                        Keinen Stress mit dem kleinen MPCX-Teufel machen :-) . Bei einem 600er Heli wäre bildlich gesehen jetzt schon der Gang zum "Kreditinstitut" angesagt :-) .

Gruß

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von flienchen Beitrag anzeigen
                          Habe heute auch meine ersten zwei Akkuladungen verflogen, bzw verabgestürzt.
                          Ich muß schon sagen, obwohl ich den msr sehr gut beherrschte sind das nun Welten.
                          Man fängt quasi von vorne an

Tjaaaa

Ich hab so ne änliche Helikarriere wie Du, Nine Eagles Bravo SX und jetzt MCP X
                          Wenn's Dich beruhigt ab Akku 10-15 wird alles besser

Aber wenn Du dir und dem Heli Spass gönnen wilst, gib dem kleinen auch beim schweben lernen Auslauf, auf ne schöne grosse Wiese damit und dann geht noch weniger kaputt als auf den Fliesen

Chistian DER MCP X KAMPFSCHWEBER
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Kenne ich, der mCP ist viel zu wendig als Anfänger in der Wohnung.
                            Es macht viel mehr Spaß auf der Wiese und Du hast mehr Ruhe.
                            Auf jeden Fall Dual Expo mit 70 und 30 bei Nick und Roll, dann geht er ruhig.
                            Und dann ruhig auf 2-3 Meter bringen, das läßt Dir Zeit zum reagieren.
                            Und wenn die Wiese noch so 10cm Gras hat und Motor aus, dann geht es
                            gleich wieder weiter.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• bikerks
                              Member
                              • 18.05.2005
                              • 296
                              • Carsten

DR/Expo 70/30 ist bei Gaskurven von 100% genau richtig für Anfänger.
                              Man kann sogar 45-60/30 für Nick(DR/Aile) wählen.Ist dann noch weniger kippelig für den Anfang.

Bei Drehzahlen von ~70%, um den Heli kennen zu lernen(die hohe Drehzahl macht vielen Angst), ist Expo 30 oft zu träge um im Garten etwas abzufangen(z.B. Boe). Man hat aber so schon mal den Lerneffekt,nahe Poti-Mittelpunkt Erfahrungen steuerungsseits zu sammeln.

Denke ist für jeden etwas dabei @ Einstellungsvorschläge.

Es sind bestimmt einige, mit schwitzendem Händen am Handsender, in der Wohnung unterwegs :-) .
                              Wiese mit hohem Gras und ringsrum windgeschützt(durch Bäume) wäre fast perfekt.
                              Zuletzt geändert von bikerks; 13.05.2011, 12:04.

Kommentar

• SirWesley
                                SirWesley

Hallo, ich bin auch ein mpcx Anfänger und gerade bemerkt, dass meine HRB bei Pitch 0 das rechte Blatt 5mm höher ist als das Linke. Gemessen habe ich von der Oberfläche auf dem der blade steht, bis an das/die Blattende/spitze. 8,50 cm zu 9,00 cm.
                                Da stimmt doch was nicht oder?

Beim Schweben macht das wohl keinen Meter was aus. Der steht da wie ne Eins.

Bitte um Hilfe.

Grüsse Michael

Kommentar

Lädt...
                                X