Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Middi
    Middi

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

So, ich hab mir mal den testbericht durchgelesen von einem user hier aus dem Forum allerdings scheitert es bei mir doch erheblich an aussagen wie

"Pitchkurve 47/62/75/87/94 und Gaskurve: 0/40/64/83/100"

was heissen die zahlen in der reihenfolge, wo kann ich mir sowas denn anlesen damit ich mich schonmal ein wenig auf den heli vorbereiten kann, zumindest in der theorie.

Kommentar

• heumi
      heumi

Hy
      Die Zahlen beziehen sich auf die Stellung des Gas/Pitch Hebels, bei Mode 2 ist das der linke Stick. Die erste Zahl zeigt dir an, wieviel Gas bzw Pitch bei der Hebelstellung Low(Hebel ganz bei dir) gibt. Die letzten Zahlen zeigen wieviel Gas/Pitch bei Hebel ganz vorne gegeben wird. Und die jeweils 3 Zahlen dazwischen geben die werte bei 25%, 50% und 75% Hebelweg an.
      Das heisst also, bei den von dir geposteten Werten bedeutet das:
      Wenn der Hebel ganz bei dir steht, gibst du 47% Pitch (50% ist die Neutralstellung) und 0% Gas ( Motor ist aus)
      bei einem Viertel Hebelweg gibst du 62% Pitch und 40% Gas und so weiter und so weiter....

Grüße Michael

Kommentar

• tk33
        tk33

Zitat von heumi Beitrag anzeigen
        Hy
        Die Zahlen beziehen sich auf die Stellung des Gas/Pitch Hebels, bei Mode 2 ist das der linke Stick. Die erste Zahl zeigt dir an, wieviel Gas bzw Pitch bei der Hebelstellung Low(Hebel ganz bei dir) gibt. Die letzten Zahlen zeigen wieviel Gas/Pitch bei Hebel ganz vorne gegeben wird. Und die jeweils 3 Zahlen dazwischen geben die werte bei 25%, 50% und 75% Hebelweg an.
        Das heisst also, bei den von dir geposteten Werten bedeutet das:
        Wenn der Hebel ganz bei dir steht, gibst du 47% Pitch (50% ist die Neutralstellung) und 0% Gas ( Motor ist aus)
        bei einem Viertel Hebelweg gibst du 62% Pitch und 40% Gas und so weiter und so weiter....

Grüße Michael

habe zwar nichts direkt mit dem Thread zu tun aber jetzt hab ich das auch mal verstanden, kann ja nie schaden

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Von daher von mir diese Antwort:

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
          So, ich hab mir mal den testbericht durchgelesen von einem user hier aus dem Forum allerdings scheitert es bei mir doch erheblich an aussagen wie

"Pitchkurve 47/62/75/87/94 und Gaskurve: 0/40/64/83/100"

was heissen die zahlen in der reihenfolge, wo kann ich mir sowas denn anlesen damit ich mich schonmal ein wenig auf den heli vorbereiten kann, zumindest in der theorie.
          Ne gute Vorbereitung auf den mcp x wäre, den msr mit voll Nick gehalten durch Deine gute Stube zu scheuchen ....

Die Zahlen sind Prozentzahlen.
          Da Pitch bei 50 % = O Pitch wäre, hat er das ja schon so gewählt, das hier zum Start nur ganz wenig neg. Pitch anliegt.

Nur sei so gut und verlagere eine allgemeine Diskussion zu einer bestimmten Fernsteuerung bzw. zu Grundlagen in der Einstellung eines CP Helis in die passende Rubrik.

Lass und hier ganz speziell beim mcp x bleiben !

Sofern Du den Hubi hast, kannst Du die auswirkungen selbst sehen und wir brauchen es nicht in der Theorie beschreiben.
          Zumal Du es bei kleinen Test-Hüpfern selbst erleben kannst - was die Werte bedeuten.

Ist doch sonst wie über Lautsprecher diskutieren - das bringt oft nichts - die sollte man einfach hören ......
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Denis_W
            Denis_W

Also ich hatte keine Probleme mit dem mCP X! Hab davor wie die meisten einen mSR gehabt und ich konnte mit dem mCP X schon am 2. Tag Rundflug! Bin jetzt schon dran mit Flips und Loops! Also der Umstieg war total easy!

Kommentar

• derKai
              derKai

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Nur sei so gut und verlagere eine allgemeine Diskussion zu einer bestimmten Fernsteuerung bzw. zu Grundlagen in der Einstellung eines CP Helis in die passende Rubrik.

Lass und hier ganz speziell beim mcp x bleiben !
              Ich finde die Erläuterungen gut. Der Titel lautet schließlich "Vom msr zum mcp x - für Anfänger !" Somit passt das schon, alles schön anfängertauglich.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                Ich finde die Erläuterungen gut. Der Titel lautet schließlich "Vom msr zum mcp x - für Anfänger !" Somit passt das schon, alles schön anfängertauglich.

Ja, derzeit bezieht sich dieser Beitrag noch auf den Titel.

Die Gefahr besteht allerdings, das man innerhalb eines Beitrages vom Hölzchen auf´s Stöckchen kommt, vom Stöckchen zum Borkenkäfer - usw. usw.

Viele Beiträge hier im Forum sind doch leider recht schnell aus dem Ruder gelaufen und ich finde die dann extrem unübersichtlich und mag die nicht mehr verfolgen. Von daher wollte ich jetzt ungerne auf Fragen zu allgemeinen Heli Einstellungen und grundsätzlichen Einstellungen eingehen.

Aber zurück zum Thema.
                Ein neuer Beitrag hier im Forum berichtet, das Phönix den mcp x jetzt als neues Modell hat. Nur gut das ich den Phönix habe.
                Da kann sich jeder, (Phönix User) der noch keinen mcp x hat mal ansehen was er bislang verpasst hat

mfg
                Roland
                Zuletzt geändert von Blader; 27.04.2011, 20:21.
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• heli-beginner
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 119
                  • Micha
                  • Wohnzimmer

der mCPx im Phoenix

Die haben den im PHOENIX klasse hinbekommen, genau wie bei mir;

Abheben und schrotten
                  Gru� aus dem Kölner Raum
                  Micha
                  mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• heli-beginner
                    Member
                    • 01.01.2011
                    • 119
                    • Micha
                    • Wohnzimmer

Poooohhhhhhh,
                    im Sim finde ich den mCPx schwieriger als in Wirklichkeit,

übe weiter ......
                    Gru� aus dem Kölner Raum
                    Micha
                    mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Hi,
                      wenn man die max. Pitchwerte im Phönix erhöht, kommt es schon gut ran.

Nur das Heck... das hält und hält und hält.. Leider hält das Heck in Wahrheit net so wie im Phönix.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Anfänger, und nicht nur die , werden mit dem mcp x auch mal relativ unkontrolliert abstürzen.

Nach harten Aktionien dieser Art bzw. missglückten Kunstflug-Figuren, bei denen auch das Heck einfach mal versagt und sich der mcp x wie ein welkes Blatt verhält - also zu Boden geht, kommt es früher oder später zu Schüttelanfällen.

Hier nochmals zusammengefasst die wahrscheinlichsten Ursachen:

1. Vertikales Spiel in der Hauptwelle. => Zahnrad richtig hoch schieben !

2. Blätter zu fest angezogen. => Blätter so weit lösen bis sie frei beweglich sind !

3. Heckrohr gespalten => Neu kaufen oder mit Tesa etc. flicken etc. etc. etc.

4. Anlenkungen an TS haben zu viel Spiel. => z.B mit Uhu por einstreichen !

5. Die hintere Anlenkung an der TS ist abgebrochen. => Reparatur bzw. neue Taumelscheibe.
                        mfg
                        Roland
                        Zuletzt geändert von Blader; 29.04.2011, 10:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          3. Heckrohr gespalten => Neu kaufen oder mit Tesa etc. flicken etc. etc. etc.
                          Mein Heckrohr besteht nur noch aus Tesa Hab Gestern mal ein neues bestellt und wenn Ich hier in Lux. einen Carbonstab auftreibe probier Ich mit dem alten den Umbau.

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Zitat von franks Beitrag anzeigen
                            das weiß ich nicht!
                            Guckst Du

Ganz unten ist beschrieben wie man Pitch misst ohne eine Lehre zu haben.
                            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Middi
                              Middi

So ich wollte nochmal eben berichten was die ursache für die vibrationenn waren, ich war so versteift darauf das in der welle oder an der taumelscheibe was sein muss das ich die blätter komplett vergessen habe, ich habe die Freiflugblätter montiert und bei einem der blätter ist ein stückchen der "nase" abgebrochen, kein wunder das er das doof findet. Ab zum händler, neue blätter drauf und weiter gehts.

Mittlerweile sogar im "stunt" mode der dx6i
                              wozu ich noch eine frage hätte, hab sie auch schon im Blade MCPx erfarungsbericht forum gepostet aber es scheint hier lesen mehr mti deswegen hier nochmal.

Habe zum Starten und im "rundflugmdus" die werte für pitch und throttle hier her genommen

und dann bei stund an meiner DX6i etwas entschärfte pitchwerte (min is 15 max ist 85) genommen bei 90% gas.

Habe den pitch mittelt der sub trim möglichkeit der DX6i eingestellt das er meines erachtens bei knüppelmitte 50% sein sollte.

Wenn ich nun aber starte und dann im flug auf "stunt" umschalte bei knüppel in mittelstellung geht er direkt in den sinkflug, konstante höhe hällt er bei leicht nach oben gesteuertem pitch knüppel, als wenn der pitch bei mittelstellung nicht 50 wäre, was ich aber vorher eingestellt habe.
                              Kann es an der verringerten motorleistung ( 90%) in dem "stunt" mode bei mir liegen oder muss ich den pitch doch mit ner lehre genauer einstellen?

Mfg

P.S.
                              Kann mir vielleicht jemand ne gute "stunt" einstellung also pitchkurve nennen?

Ich habe jetzt 15/32/50/68/85 pitch bei 90/90/90/90/100 THrottel

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Hallo,
                                zum Sinkflug hatte ich dir schon was geschrieben.
                                Mit den Werten deines Senders: min 15 max 85 kann man kaum was anfangen.
                                Interessant wäre zu wissen, wieviel ° Pitch in etwa am Heli anliegen.
                                Genauer als mit eingeklappten Blättern von der Seite zu peilen geht es bei dem Miniheli mit einer Pitchlehre auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
                                1.) Nullpunkt (0° Pitch) bei 50% Pitchwert im Sender mittels subtrim Pitch oder mechanischem verstellen der Gestänge einstellen.
                                2.) Mittels Travel adj. Pitch die oberen und unteren Pitchwerte begrenzen.
                                (Mein richtwert ohne messen von Gradzahlen am mcpx: Wenn das Heck bei Vollpitch und vollem Lipo weg dreht, ist der Pitchwert zu hoch)

3.)Die Pitchkurve dann immer 0 25 50 75 100 im Stunt mode lassen.
                                Jetzt kannst du sehr schnell den maximalen Anstellwinkel der Blätter erhöhen, indem du die Pitchwerte über Travel adj. veränderst. (Beachte: Man muss den oberen und den unteren Wert gesondert begrenzen)
                                Dank der linearen Kurve musst du dann keine zwischenwerte wie 32% eintüfteln.

zur Thro Curve scheiden sich die Geister. Manche nehmen 100 80 55 80 100, andere fliegen durchgehend mit 100%, der nächste hat 100 95 90 95 100 etc..

Ich habe den Gasweg in der dx6i für mehr Kopfdrehzhal erweitert, indem ich travel adj. thro 125% eingestellt habe. Genauso am Heck (rudd 125%links und rechts) für mehr Drehrate und fliege mit einer Gaskurve 100 80 55 80 100.

Gruß Benjamin
                                Zuletzt geändert von Almigurt; 02.05.2011, 19:13.

Kommentar

Lädt...
                                X