im Augenblick kann ich nur sagen das ich nach der beigelegten Vorlage vorgegangen bin.
Fehler sind nicht auszuschließen. Das werde ich morgen nochmal durchgehen.
Notfalls gehe ich damit zum Fachmann.
Nachtrag:
Ich habe gerade entdeckt das ich durch das umstellen eines Hebels die Betriebsart umstellen kann.
Somit habe ich den negativen Pitch.
Morgen werde ich es mal genauer untersuchen.
Nachtrag:
Ich habe gerade entdeckt das ich durch das umstellen eines Hebels die Betriebsart umstellen kann.
Somit habe ich den negativen Pitch.
Der Vorteil des mCP x ist, dass du als Anfänger leicht den Umgang von CP-Helis und die entsprechenden Einstellungen an der Funke lernen kannst. Mir ist auch erst in der Praxis mit den Einstellungen der DX6i für den mCPx klar geworden, was das alles bedeutet.
Auch habe ich mir sofort von Anfang an angewöhnt, nach Anlaufen bei hoher Drehzahl den F-mode Schalter (linker Zeigefinger oberer Schalter) auf 1 zu stellen und nur damit zu fliegen und bei Gefahr sofort den TH Hold (da liegt in entspannter Position mein rechter Zeigefinger jetzt immer drunter) sofort nach oben auf 1 zu klicken.
Das klappt schon ganz toll, aber das Fliegen an sich, na ja
Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Der Vorteil des mCP x ist, dass du als Anfänger leicht den Umgang von CP-Helis und die entsprechenden Einstellungen an der Funke lernen kannst. Mir ist auch erst in der Praxis mit den Einstellungen der DX6i für den mCPx klar geworden, was das alles bedeutet.
Auch habe ich mir sofort von Anfang an angewöhnt, nach Anlaufen bei hoher Drehzahl den F-mode Schalter (linker Zeigefinger oberer Schalter) auf 1 zu stellen und nur damit zu fliegen und bei Gefahr sofort den TH Hold (da liegt in entspannter Position mein rechter Zeigefinger jetzt immer drunter) sofort nach oben auf 1 zu klicken.
Das klappt schon ganz toll, aber das Fliegen an sich, na ja
Für den Anfang ist das eine gute Sache.
Ich werde sicher noch ne ganze Weile keinen negativen Pitch brauchen aber ich möchte mich schon jetzt dran gewöhnen.
Ich habe auch den Umstieg vom FP auf CP mit dem MCP X gemacht.
Nachdem Ich hier tagelang unzählige "Bin neu hier , was für ein Heli" Treads gelesen hatte, und 450-500 Helis einfach aus Kostengründen ausgeschlossen hatte blieb mir die Wahl zwischen dem Blade SR und dem MCP X.
Hatte fast den SR gekauft mich dann aber doch nicht getraut un den MCP X als RTF bestellt.
Heute nach gefühlten 100 Abstürtzen auf den Rasen fast ohne Folgen
muss Ich sagen DAS WAR EINE GUTE WAHL.
Ich will ja fliegen lernen und nicht erst Wochen lang basteln, und sachen einstellen von denen Ich als Anfänger keine Ahnung habe.
Das das noch kommen wird daran hab Ich keine Zweifel aber bis es soweit ist hoffe Ich mit meinem MCP X das Helifliegen soweit zu beherschen dass Ich mit meinem 450 oder sonstwas Heli auch was anfangen kann
Von Mir kriegt der Kleine ne dicke Kaufempfehlung für Umsteiger
Hallo,
ich hab da als CP neuling mal ein paar "doofe"fragen.
Ich fliege nun schon einen MSR sehr lange sehr gut und habe mir jetzt einen MCP x bestellt.
Als Funke nutze ich die DX6i und würde gerne wissen wo ich einstellungen für den MCP x finde.
Was mich aber am meistes beschäftigt ist eine ganz grundlegende und ich vermute mal auch simple frage.
Beim MSR ist es so das ich den Akku ein stecke, an der funke gas gebe, und jeh mehr gas desto schneller dreht er(steigt er).
Bei nem CP heli soll das steigen/sinken ja über die blattanstellung erfolgen.
Muss ich mir das so vorstellen das ich sobald ich den akku anstecke der heli anfängt mit vollgas zu drehen?
Beim MSR ist der linke knüppel immer unten also 0 Gas, beim CP Heli müsste der dann ja eigentlich in mittelstellung sein damit man negativ und positiv "pitch?" geben kann?
Das entzieh sich irgentlich noch gänzlich meinem verständniss.
Wäre super wenn mir da mal einer nen bischen licht ins dunkel bringen kann oder mir nen link geben kann wo das alles rund um den CP erklärt wird.
Als Funke nutze ich die DX6i und würde gerne wissen wo ich einstellungen für den MCP x finde.
Es gibt nicht "die Einstellungen" für einen Hubschrauber - es gibt unendlich viele Möglichkeiten mit der DX6i.
Im Unterschied zum msr, der mit DX6i ja auch als Flächen-Flugzeug angelegt und auch geflogen werden kann, würde ich beim mcp x die Anlage als Hubi empfehlen !
Beim MSR ist es so das ich den Akku ein stecke, an der funke gas gebe, und jeh mehr gas desto schneller dreht er(steigt er).
Mfg Pay
Im Grunde ist es für den Anfänger beim mcp x auch so.
Nur das ich es so enstellen würde, das sich die Anstellung der Blätter mit der Drehzahl ändert. Du brauchst also eine Gas- und eine Pitchkurve.
Hallo,
Muss ich mir das so vorstellen das ich sobald ich den akku anstecke der heli anfängt mit vollgas zu drehen?
mfg Pay
Na, genau das haben findige Ingenieure verhindert.
Das wäre bei großen Hubis ein wenig lebensgefährlich.
( Solange Du alles richtig machst, nicht am Flugmodus-Schalter Dumm rumspielst, sollte Dir das nie passieren ! )
Hallo,
Beim MSR ist der linke knüppel immer unten also 0 Gas, beim CP Heli müsste der dann ja eigentlich in mittelstellung sein damit man negativ und positiv "pitch?" geben kann?
Das entzieh sich irgentlich noch gänzlich meinem verständniss.
Mfg Pay
Vieles hast Du doch schon richtig erkannt, den Rest arbeiten wir noch kurz auf !
Du wirst es so einstellen, das Gas unten auch Null-Gas ist. Somit hast Du einen cleveren Beginn der Gaskurve gewählt !
Dann bietet es sich an 0 Pitch irgendewo in der Knüppelmitte - oder leicht drunter zu haben. Somit hast Du dann auch schon einen wichtigen Punkt der Pitchkurve kennengelernt.
Am besten machen wir das dann am lebenden Objekt.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Du wirst es so einstellen, das Gas unten auch Null-Gas ist. Somit hast Du einen cleveren Beginn der Gaskurve gewählt !
Dann bietet es sich an 0 Pitch irgendewo in der Knüppelmitte - oder leicht drunter zu haben. Somit hast Du dann auch schon einen wichtigen Punkt der Pitchkurve kennengelernt.
Am besten machen wir das dann am lebenden Objekt.
mfg
Roland
Hmm ok also heisst es ich kann wie beim MSR sobald nen chrash droht schnell den gasknüppel auf 0 reissen und der heli geht ohne motor leistung runter, problem ist nur das der weg von der mitte richtung 0 durch den negativ pitch führen würde und er dadurch für nen sekundenbruchteil noch schneller abschmiert richtig?
Das führt mich aber zu der nächsten frage, wenn ich bei hebel 0 gas=0 mache und dann langsam den hebel hochfahre dann bekommt er immer mehr umdrehungen und ich steuer ihn langsam duch dne negativ pitch? Würde heissen er drückt sich ziemlich stark gegen den boden bevor ich die neutral(mittel) stellung erreicht habe, kann da nichts brechen am landegestell?
Ich kanns kaum erwarten mein heli endlich zu haben, leider kenne ich hier aus dem raum Flensburg keinen Piloten der mir helfen könnte.
Hmm ok also heisst es ich kann wie beim MSR sobald nen chrash droht schnell den gasknüppel auf 0 reissen und der heli geht ohne motor leistung runter, problem ist nur das der weg von der mitte richtung 0 durch den negativ pitch führen würde und er dadurch für nen sekundenbruchteil noch schneller abschmiert richtig?
Das führt mich aber zu der nächsten frage, wenn ich bei hebel 0 gas=0 mache und dann langsam den hebel hochfahre dann bekommt er immer mehr umdrehungen und ich steuer ihn langsam duch dne negativ pitch? Würde heissen er drückt sich ziemlich stark gegen den boden bevor ich die neutral(mittel) stellung erreicht habe, kann da nichts brechen am landegestell?
.
Du hast es erkannt !
Von daher würde ich Dir am Anfang raten - nur für die ersten Versuche - ein mini Landegestell zu basteln - das obendrein noch ein wenig federt.
( Alternativ - ein zwei Landegestelle bestellen ..... )
Aber Du kannst ja zusätzlich den negativen Pitch am Anfang reduzieren - sprich, die Pitchkurve "Landegestell freundlich" auslegen. ( Also nicht voll negativ ! )
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
ok das heisst also ich kann mittels einer gas und pitch kurve das so einstellen das ich das untere 4 vom gas wirklich dazu nehme nur den rotor zu beschleunigen und dann geh ich von der vollen beschleunuging auf maximalen negativ pitch damit er brav stehen bleibt. Und den maximalen negativ pitch kann ich dan auch nochauf sagen wir 50% von tatsächlichen max wert begrenzen?
Langsam wirds, aber wie machen das denn geübte heli piloten die wirklich ihre 100% negtiv pitch wollen? mittel der D/R funktion der funke also schalter auf 0 pitch begrenzen zum starten und dann schalter auf 1 in der luft um vollgas zu geben oder wie läuft das?
Ich hatte mal nen link zu ner seite wo pitch und der ganze krams erklärt ist aber den find cih nimmer,hast du da was wo ich das nachlesen kann?
Die erfahrenen Piloten haben mehrere Möglichkeiten, die wir erörtern sollten wenn´s soweit ist.
( Solange am besten nicht mit dem Flugmodus Schalter rumspielen ... )
Ist ja hier explitzit der Beitrag für Anfänger.
Die Theorie wird Dir schlagartig klarer, wenn Du Funke und Heli vor Dir hast !
mfg
Roland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar