Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • photoart
    photoart

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Es kam ja schon öfters die Frage nach einer zahmeren Einstellungsvariante (für den Norm-Modus) für Einsteiger auf. Wer die Dx6i hat kann einmal folgende Einstellungen ausprobieren (bitte nicht für Kunstflug):

Blätter mit den Gewichten drauf
    Die Settings aus der Bedienungsanleitung übernehmen und dann folgende Werte ändern:
    Throttle(Normal): 0-50-80-90-100
    Pitch (Normal): 35-43-50-75-100
    D/R AILE 0: 30%, -10% Expo
    D/R ELEV 0: 30%, -10% Expo

Für Indoor wird der MCP-X für Anfänger damit deutlich besser beherrschbar, weiterhin vorsichtig mit dem Pitchhebel umgehen da reagiert er nach wie vor giftig mit diesen Einstellungen aber die Steuerbefehle Nick/Roll sind so für Umsteiger deutlich besser kontrollierbar. Es kommt fast MSR-Feeling damit auf, jedenfalls braucht man damit nicht mehr so viel Platz zum Schweben und Kreisen
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 18:44.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Hi

meinst du damit rate 30%? Das scheint mir reichlich wenig

Lieber 50 - 60% und gewaltig expo - so 30%

Wenn die Pitchsteuerung zu agressiv erscheint, kann man die pitchwerte begrenzen. Z.B. mittels Travel adjust pitch auf 50%.

Gruß Benjamin

Kommentar

• photoart
        photoart

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Hi

Wenn die Pitchsteuerung zu agressiv erscheint, kann man die pitchwerte begrenzen. Z.B. mittels Travel adjust pitch auf 50%.

Gruß Benjamin
        Danke, habs noch geändert!

Kommentar

• photoart
          photoart

Hi

Gruß Benjamin
          Wenn Du EXPO reinnimmst kommst Du als Anfänger schnell in Schwierigkeiten, wenn Du einmal überreagierst !! Mit den genannten Einstellungen ist das dagegen kein Problem.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2011, 18:48.

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
            Wenn Du EXPO reinnimmst kommst Du als Anfänger schnell in Schwierigkeiten, wenn Du einmal überreagierst !! Mit den genannten Einstellungen ist das dagegen kein Problem.
            Den musst Du mir mal erklären.

Frank

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Anfänger reagieren immer über. Sie brauchen viel Spielraum um die Knüppelmitte in Verbindung mit reduzierter Rate auf Aile / Elev. So wird ein Verknüppler vom Heli schneller verziehen.

Benjamin

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Anfänger reagieren immer über. Sie brauchen viel Spielraum um die Knüppelmitte in Verbindung mit reduzierter Rate auf Aile / Elev. So wird ein Verknüppler vom Heli schneller verziehen.

Benjamin
                Den verstehe ich, aber warum soll ein Anfänger dann ohne Expo fliegen?

Frank

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

keine Ahnung

Bis man bei 25-30% in den "schnellen" Bereich kommt, benötigt man wirklich viel Knüppelweg. Natürlich immer in Abhängigkeit von der ursprünglichen max. Drehrate..

30% rate sind schon wirklich wenig. Damit sich überhaupt was bewegt hat der Autor vermutl. -10Expo empfohlen.
                  Ich habe diese Einstellung gerade mal for fun ausprobiert. Zum Kampfschweben auf der Stelle ists geeignet.
                  Jedoch finde ich 50%rate + 20-30% expo geeigneter

Gruß Benjamin

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Der gewaltige Unterschied für den Umsteiger von irgendeinem FP Heli zum mcpx oder irgendeinem anden CP Heli ist ja die hohe Kopfdrehzahl und die damit verbundene Agilität.

Das wäre über Ruderwegbegrenzungen und viel Expo für den Anfänger leichter Handhabbar.

Nur da ist eben der generelle Unterschied zwischen FP und CP Heli.

Also wegprogrammieren - dann kann ich auch bei FP Heli bleiben.......

Es gilt also den Kompromiss zu finden zwischen CP Heli lernen und zu oft Abstürzen........

mfg
                    Roland
                    Der heute mit nassen Händen den ersten Rundflug mit mcpx gemacht hat - ohne Crash ...
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Aserto
                      Aserto

Als eingefleischter FP - mSRler passierte mir das auch ein paar mal, den Knüpel in einer "Notsituation" nach unten zu ziehen. Heute leider auch Outdoor. Wollte ihn am Ende des wunderbar geflogenen 2. Akkus (Schöne Platzrunden und 8ten) im Nasenschweben landen. Kurzzeitig dann die Kontrolle verloren und ihn mit negativ Pitch und voller Umdrehung ins Gras gesetzt
                      Gott sei Dank hat es nur das Steuergestänge weggezwirbelt. Aber wozu liegen dem Gerät ja 4 als Ersatz bei.

Nur noch eine kleine Frage: Mir hat der Kleine Outdoor etwas zu wenig Steigleistung, was unter anderem bei einigen Manövern das Abfangen aus starkem Sinkflug schwer macht.
                      Verwende die Standardeinstellungen (für Dx7) aus dem Handbuch.
                      Die einzige Erklärung hierfür finde ich in der reduzierten Travel Adj. auf 75% Pitch.

Oder liegt das an etwas anderem?

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hi, habe den mCPx nun auch schon einige Tage und einiges ausprobiert. D/R oder Expo ist schon persönlicher Geschmack. Ich fliege momentan mit 55% DualRate auf Nick und Roll und 30% Expo. Letzteren werde ich bei den nächsten Flügen aber definitiv kleiner machen (15-20%), damit der Heli besser am Knüppel hängt. Das mit den ßberreaktionen kann ich bestätigen, bemühe mich eigentlich immer sehr, konzentriert zu fliegen und kleine Ausschläge zu machen, in etwas kniffligen Situationen funktioniert mein Hirn aber noch nicht richtig. Im Stunt-Mode den Knüppel nicht nach unten zu reißen (sch... FP-Angewohnheit) fällt mir dagegen noch schwerer, hab zwar den Finger immer am Hold-Schalter nur schalten tu ich nicht.

Wichtig schein mir beim Umstieg (komme vom mSR und 120SR, habe aber auch einen 450er, den ich gerade einschwebe) auch die Kontrolle der Einstellwerte (mechanisch und elektronisch). Mein mCP hatte 0°-Pitch bei etwa 65% Knüppelstellung, das habe ich über Sub-Trim korrigiert (wie man das bei FBL mechanisch macht erschließt sich mir noch nicht), +-Pitch und -Pitch waren nicht gleich, das habe ich über Trav.Adj. korrigiert. Meine TS stand nicht gerade vorbildlich (mit Roll nach rechts und Nick nach vorne, deutlich sichtbar), das habe ich mechanisch nachgestellt. Seitdem einige Schwebeflüge (ca. 15) hinter mir und der Kleine steht so stabil, dass ich auch mal alle Knüppel los lassen kann, wenn er ruhig in der Luft steht (auch mehrere Sekunden).

Gruß
                        Frank
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

@aserto

siehe mal meine Post oben, bei mir waren max/Min-Pitch absolut nicht gleich, min 3-4° Unterschied (zugunsten Min-Pitch), hab es nach Gefühl über Servowege geändert.

Hab jetzt (gefühlt) gleiche Winkel, schätze mal so 11-12° (messen kann ich mit meiner Pitchlehre da nix).

Das mit dem "in den Boden rammen" ist bei mir noch nie vorgekommen

Mein erster Rundflug (draußen) steht noch an, bisher war immer zu wenig Platz (innen) oder zu viel Wind (außen), hab jetzt eine Woche Urlaub und hoffe bei etwas flexiblerer Zeitgestaltung eine Lücke dazwischen zu finden.

Frank
                          Zuletzt geändert von TheKiter; 15.03.2011, 00:29.
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Tja, was bei msr und koaxen der Tipp schlechthin ist - GAS weg - ist jetzt kontraproduktiv - da negativ Pitch.

Ich habe negativ Pitch in der Pitch-Kurve halt erst mal im Normal-Flug Modus für mich entschärft, zwei Taumelscheiben müssen reichen ......

Aber, das kann man am Sim auch gut lernen - bei CP Helis ist Knüppel voll nach unten ganz selten ne echt gute Idee. ( Evt. beim Rückenflug ne gute Idee...)

Die Anlenkhebelchen fliegen ja noch schneller weg, da hab ich allerdings auch sofort noch ne Tüte in Reserve gekauft......
                            ( Tip: Bei subotimaler Landung gleich nachsehen was abgeflogen ist und sofort danach suchen ....)

Bei meinem ist Pitch nach oben mit reichlich Reaktion gesegnet. Ích fliege die Einstellung der Download Datei mcp x (modifiziere die nach Gutsto) - allerdings ist das nur für DX8 als Download möglich.

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• photoart
                              photoart

keine Ahnung

Bis man bei 25-30% in den "schnellen" Bereich kommt, benötigt man wirklich viel Knüppelweg. Natürlich immer in Abhängigkeit von der ursprünglichen max. Drehrate..

30% rate sind schon wirklich wenig. Damit sich überhaupt was bewegt hat der Autor vermutl. -10Expo empfohlen.
                              Ich habe diese Einstellung gerade mal for fun ausprobiert. Zum Kampfschweben auf der Stelle ists geeignet.
                              Jedoch finde ich 50%rate + 20-30% expo geeigneter

Gruß Benjamin
                              Wir kommen uns langsam näher mittlerweile habe ich mich auf 45% und -5% Expo herangeschwebt. Ich bessere mich langsam

Kommentar

• franks
                                franks

Stopp Freunde ich komme nicht mehr mit!
                                Bitte ich habe eine DX4e und meinen kleinen Freund! Nach diversen Reperaturen und Tipps meines Dealers, sind wir drauf gekommen das mein MCP-x einfach keinen Pitsch bekommt. Tipp vom Dealer war die Taumelscheibe hochsetzten. Jetzt aber bitte mal unsere Experten hier, was kann ich tun damit das Teil auch bei mir endlich mal in der Luft steht.

Kommentar

Lädt...
                                X