Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webmauler
    Member
    • 22.02.2011
    • 23
    • Dietmar
    • Ludwigsburg

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

kein Crash, das Verhalten war so direkt aus der Box. Ansonsten steht er komplett sauber fast ohne Korrekturen aber ich schau's mir trotzdem mal genauer an - kann ja nicht schaden

Danke erst mal soweit

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
      Hey,

habe mir heute auch den mcpx geschnappt

Habe die Grundeinstellungen zur Dx6i aus der Anleitung genommen und etwas entschärft und wollte im Wohnzimmer den ersten Schwebeflug machen. Nach kurzer Zeit kleine Vibrationen (Heli schüttelte sich etwas), also runter und genauer hingeschaut - aber nix gefunden. Hab dann die anderen Blätter mit dem Knubbel drauf gemacht und siehe da - Schütteln auf einmal weg. Komisch. Gut angezogen hatte ich die Blätter auch, so dass sie bei 90° Drehung gerade so nicht nach unten fallen....
      Was aber auf jeden Fall komisch vorkommt: sind bei Euch die Servos im Ruhezustand auch minimal am zucken? Also von msr und 120sr kenne ich das wohl, aber erst nach diversen Abstürzen und nicht von Anfang an...
      Sonst alles gut, 6 Akkus leer geschwebt ohne Probleme / ohne Abstürze, macht viel Spaß und ich bin erstaunt, dass es nicht soo schwer ist wie ich es mir vorgestellt hatte. Ok, im Moment läuft er ja praktisch noch an der Leine, es wird wohl ein paar Wochen dauern bis ich ihn mal richtig im Stunt Modus flitzen lasse. Jetzt erstma 2 Akkus nachordern, denke mal die von mylipo..

Bin gespannt auf Euer Feedback zu den Servos im Ruhezustand, wenn die bei Euch absolut ruhig sind, geht er direkt zurück!

Gruß
      rev
      Servozucken normal, die Frage hatte ich auch gleich im Forum geklärt, als ich meinen zum ersten mal gebunden hatte.

Zum Thema schütteln beim MCP X gibt es hier ein eigenes Thema mit mehreren Tipps. Ich habe bei meinem den Tipp mit den Haubengummis hinter den beiden vorderen Servostangen (also auf die Kugelköpfe der Taumelscheibe) getestet und seit dem isser ruhig! Viel Spaß mit dem Ding!
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Oberbayer
        Oberbayer

Hallo,
        der Thread schläft zwar schon ein bisschen aber ich bin auch einer der Umsteiger vom mSR zum mcp X.

Seit gestern hab ich Ihn nun und nach drei Akkuladungen funktioniert das Schweben im Wohnzimmer auf 2x2m schon ein bisschen. Beim ersten Versuch hatte ich doch etwas Schweiß auf der Stirn. Vergleichbar mit dem mSr ist er absolut nicht!

Jeder der den mSR gut händeln kann, sollte innerhalb weniger Versuche den mcpX ebenfalls zum schweben, Rundfliegen und 8ten fliegen bringen.

Das wichtigste ist den Finger am Throttle out Hebel zu haben wenns eilt. Desweiteren habe ich die DX6i und bei der Programmierung laut Bedienungsanleitung bleibt der Motor des mcpX bei Pitchhebel ganz runter, stehen.
        Für Drehzahlflieger wie mich beim Umstieg sehr gut, wobei ich mich auf den Hebel oder die Taste der DX6i konzentriere.

Alles in Allem ist der mcpX ein absolutes Spaßgerät und der Einstieg in die Pitchgesteuerten Modelle.

Gruß, Christian

Kommentar

• bikerks
          Member
          • 18.05.2005
          • 296
          • Carsten

Tipp: Aile und Elevation D/R am Anfang mal auf 20-25% stellen, Aile u. Elevation Expo auf 10-15% Damit bricht er für erste Indoor-Schwebeflüge nicht gleich aus, lässt sich aber relativ direkt steuern.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen

Das wichtigste ist den Finger am Throttle out Hebel zu haben wenns eilt.
            das war mein mit Abstand größtes Problem anfangs: Den in tausenden FP-Flügen angelernten Reflex "Throttle Hebel Runter" weg zu bekommen und anstatt dessen den Throttle Hold Schalter zu betätigen.

Inzwischen gehts perfekt, muss mich bei meinen (seltenen) FP Flügen nun auf das Gegenteil konzentrieren

Gruß,

Walter

Kommentar

• Edguy
              Edguy

Hi,

cooler Thread und Heli.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich in den Bereich der Cp mit dem mcp x einsteigen soll oder doch mit einem 450er. Wer kann denn eine Aussage bezüglich der Wind Stabilität/ Outdoor Fähigkeit des mcpx abgeben? Mein msr ist draußen schon bei wenig Wind sehr schwer kontrolliert zu fliegen, daher die Frage.

Kommentar

• bikerks
                Member
                • 18.05.2005
                • 296
                • Carsten

Würde auf jeden Fall mit dem mCP X anfangen.
                Der Kleine fliegt dank FBL auch bei starkem Wind sehr gut. Der MSR ist ein wabbeliges Kaugummi bei wenig Wind !
                Am besten über einer Wiese fliegen. Crashkosten sehr gering bis 0.
                Beim 450er traust du dir anfangs nicht viel bis gar nichts.
                Wenn man den mCP X einige Male schadenfrei aus der Wiese geholt hat, fliegt man ziemlich unbeschwert und ein Vorankommen (Lerneffekt) geht zügig !

Heutzutage: Einsteigerheli MCX2(Koax für Innen), Simulator(für CP-Training) und dann gleich auf m CPX. Der MSr hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr (verstellt sich zu oft "nervig" respektive ist windanfällig) .
                Zuletzt geändert von bikerks; 01.07.2011, 09:05.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Edguy Beitrag anzeigen
                  Hi,

Wer kann denn eine Aussage bezüglich der Wind Stabilität/ Outdoor Fähigkeit des mcpx abgeben?
                  unglaublich, in meinen Augen.
                  Die kleinen Scheißer trotzen dem Wind, also ob nichts wäre.
                  Ich hab zwei, einen mit den High Performance Blättern bestückt, den anderen mit den Fast Forward Flight ("Knubbel") Blättern.
                  Letzte Woche war ich auf der Donauinsel fliegen, und es herrschte wirklich starker, tw. böiger Wind. Hatte mir vorher überlegt, ob das überhaupt Sinn macht, heute fliegen zu gehen.
                  Es machte Sinn - ich war extrem (positiv) überrascht, wie sich die mCP x vom Wind kaum beeindrucken bzw. beeinflussen ließen.
                  Hatte vorher allerdings nur Erfahrung mit FP (und auch Coax) Micro-Helis, und bei denen wirkt sich ja schon eine kaum spürbare Luftbewegung enorm auf die Kontrollierbarkeit aus.

Von mir kriegt der mCP x 5 Sterne bezüglich Wind-Tauglichkeit (umso mehr, wenn man bedenkt, wie wenig der Heli wiegt), beinahe unfassbar in meinen Augen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Edguy
                    Edguy

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                    Würde auf jeden Fall mit dem mCP X anfangen.
                    Der Kleine fliegt dank FBL auch bei starkem Wind sehr gut. Der MSR ist ein wabbeliges Kaugummi bei wenig Wind !
                    Am besten über einer Wiese fliegen. Crashkosten sehr gering bis 0.
                    Beim 450er traust du dir anfangs nicht viel bis gar nichts.
                    Wenn man den mCP X einige Male schadenfrei aus der Wiese geholt hat, fliegt man ziemlich unbeschwert und ein Vorankommen (Lerneffekt) geht zügig !

Heutzutage: Einsteigerheli MCX2(Koax für Innen), Simulator(für CP-Training) und dann gleich auf m CPX. Der MSr hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr (verstellt sich zu oft "nervig" respektive ist windanfällig) .
                    Hi,

danke für die hilfreiche Antwort ! Den msr Kaugummi Vergleich kann ich bestätigen Dann werde ich mich wohl nach einem mcp x mit Dx6i umsehen und damit den Einstieg in die CP Klasse wagen

Kommentar

• bikerks
                      Member
                      • 18.05.2005
                      • 296
                      • Carsten

Kann als Wiedereinsteiger davon ein Lied singen. Hatte vor 6 Jahren Eco8 getunt,Logo10XL(1,25m Rotordurchmesser),Schlüter Comeback(1,8m Rotordurchmesser). Also alles potente "windunanfällige" Großrotormühlen mit hohem Fluggewicht.
                      Bei allen dieser genannten Helis gabs schwitzige Finger beim Fliegen und natürlich auch Crashkosten von 50-500Euro beim Erden. Beim m CP X unterhälst du dich unbeschwert mit Anwesenden nebenbei noch "übers Wetter". Das gilt auch für Anfänger. Kenne da ein bis 2.
                      Zuletzt geändert von bikerks; 01.07.2011, 09:17.

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Von mir kriegt der mCP x 5 Sterne bezüglich Wind-Tauglichkeit (umso mehr, wenn man bedenkt, wie wenig der Heli wiegt), beinahe unfassbar in meinen Augen.
                        Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin von msr und 120 sr gewohnt, selbst bei lauen Lüftchen (!) nur noch gegen den Wind anzukämpfen, anstatt so zu fliegen wie ich es möchte.(macht aber auch Spaß und trainiert) Das hat sich natürlich eingeprägt; deswegen ist es wirklich kaum fassbar, zu beobachten, wie die Technik es schafft die 40g trotz starkem Wind in die Luft zu nageln. Einzig das "Hüpfen" ist natürlich eine Auswirkung vom Wind, was aber eher lustig ist und nicht wirklich stört. Die Windböen die ihn dazu treiben, müssen dann auch wirklich stark sein und man kann dem Kleinen nicht wirklich über das Hüpfen böse sein weil man gleichzeitig beeindruckt ist, dass nicht mehr als das mit ihm passiert.
                        Den Wind dermaßen ins Gesicht geblasen zu bekommen und zu sehen, dass den Hubi das nur ein wenig an Höhe beinflusst, kann ich auch nur mit unfassbar beschreiben. Da passt das Verhalten des Hubis einfach nicht dazu, was einen der gesunde Menschenverstand in dem Moment erwarten lässt.
                        Gruß
                        rev
                        Zuletzt geändert von revilo; 01.07.2011, 17:14. Grund: vertipper ^^
                        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Chhris
                          Chhris

Also da kann ich mich auch nur anschließen.
                          Hatte vorher einen 4G6 als Mini.....kein Vergleich zum mcp x.
                          Der Kleine ist ne Wucht.
                          Wenn man ein paar Sachen beachtet (siehe Thread Erfahrung mcp x) dann kann nichts mehr schief gehen.
                          5 Sterne und ein plus +++
                          Macht einfach nur Spass der Kleine.

Chris

Kommentar

• Edguy
                            Edguy

Hi,

eure Berichte zur Windfestigkeit des mcpX und die allgemeine Empfehlung den Heli zu kaufen haben mich genau dazu verleitet

Ich habe mir einen Blade mcpX samt DX6i bestellt und freu mich wie ein kleines Kind auf das eintreffen des Helis

Bin mal gespannt wie lange es dauert und ich vor lauter Fragen verrückt werde

Kommentar

• Himmelsstürmer
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 696
                              • Sascha
                              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Edguy Beitrag anzeigen
                              Hi,

eure Berichte zur Windfestigkeit des mcpX und die allgemeine Empfehlung den Heli zu kaufen haben mich genau dazu verleitet

Ich habe mir einen Blade mcpX samt DX6i bestellt und freu mich wie ein kleines Kind auf das eintreffen des Helis

Bin mal gespannt wie lange es dauert und ich vor lauter Fragen verrückt werde
                              Flieg das Dng am besten erst mal auf Sortplätzen, da geht selbst beim crash fast nie was kaputt. Ud immer schon finger am throttle hold Shalter haben, wenn es unkontrolliert wird einfach Moor aus und den kleinen Kerl wieder aufsammeln... viel spass damit!!!!
                              GruÃ? Sascha
                              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• revilo
                                Member
                                • 04.03.2011
                                • 630
                                • Oliver
                                • FMSC Steinfurt

Edguy: am besten erstmal drehzahlgesteuert anfangen, so kannst Du Dich etwas an Heli und Funke gewöhnen, bevor Du ihn "scharfschaltest"
                                Hat mir jedenfalls geholfen, dass ich mich (nach msr und 120sr) an die doch sehr agile Steuerung gewöhnen konnte und bei Kontrollverlust wie gewohnt Gas runter und fertig...
                                Man kann mir jetzt entgegenhalten: dat is ein CP Heli den fliegt man so nicht blablabla, jo alles richtig aber mir hat ein Step by Step sehr geholfen, mit dem Ding schnell zurecht zu kommen. Muss ja jeder selber wissen und kenne auch Deinen Wissenstand nicht, falls es Dein erster CP Heli ist, kann ich Dir gerne meine Gas und Pitchkurve zukommen lassen, falls Du erstmal ein wenig stressfrei schweben willst.
                                Gruß
                                rev
                                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

Lädt...
                                X