Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edguy
    Edguy

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
    Flieg das Dng am besten erst mal auf Sortplätzen, da geht selbst beim crash fast nie was kaputt. Ud immer schon finger am throttle hold Shalter haben, wenn es unkontrolliert wird einfach Moor aus und den kleinen Kerl wieder aufsammeln... viel spass damit!!!!
    Hey,

vielen Dank für den Tipp! Ich denke ich werde den Kleinen im heimischen Garten fliegen lassen, da ist ausreichend Platz vorhanden.

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
    am besten erstmal drehzahlgesteuert anfangen, so kannst Du Dich etwas an Heli und Funke gewöhnen, bevor Du ihn "scharfschaltest"
    Hat mir jedenfalls geholfen, dass ich mich (nach msr und 120sr) an die doch sehr agile Steuerung gewöhnen konnte und bei Kontrollverlust wie gewohnt Gas runter und fertig...
    Man kann mir jetzt entgegenhalten: dat is ein CP Heli den fliegt man so nicht blablabla, jo alles richtig aber mir hat ein Step by Step sehr geholfen, mit dem Ding schnell zurecht zu kommen. Muss ja jeder selber wissen und kenne auch Deinen Wissenstand nicht, falls es Dein erster CP Heli ist, kann ich Dir gerne meine Gas und Pitchkurve zukommen lassen, falls Du erstmal ein wenig stressfrei schweben willst.
    Hey,

auch bei dir vielen Dank für den Tipp! Verstehe ich das richtig, dass du eine Gaskurve hast, die vom Verhalten dem eines FP Helis identisch ist? Kannst mir gerne die Werte zukommen lassen Ich denke das wird nicht verkehrt sein diese zu kennen.

Gruß

Kommentar

• Windu
      Member
      • 31.10.2010
      • 357
      • Martin
      • Hiltown

Hallo Edguy!

Hast du bereits Simulatorerfahrung und falls ja, mit welchem?
      Durchs relativ häufige simmen über den Winter, kam ich eigentlich nie in Versuchung, einen CP mit "Stick nach unten" in den Boden zu rammen. Die Umschaltung im Kopf zw. FP und CP klappt super. Selbst Flächen, die ich vorher ohne Motor lande verwirren da nicht.
      Ich habe mich beim mCPx (sowie den 450ern) dazu entschieden, von Anfang an, im Stuntmodus zu starten und es bisher nicht bereut. Zähmen machen ich lieber über D/R und Expo, statt den Heli mit verringerter Drehzahl zu destabilisieren.
      Ob das nun besonders klug ist.. :dknow: mir scheints zu liegen.

revilo meint den Normalmodus. Die Einstellungen sind in der Anleitung beschrieben. Umschalten zw. Norm- und Stuntmodus ist jederzeit möglich.
      Nichtsdestotrotz gibt es ein paar von der Anleitung abweichende Settings, die den mCP etwas "angenehmer" zu fliegen machen und inbes. im Stuntmode das Heck beruhigen, wenns später ans flippen geht.

Gruß
      Martin
      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Edguy
        Edguy

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
        Hallo Edguy!

Hast du bereits Simulatorerfahrung und falls ja, mit welchem?
        Durchs relativ häufige simmen über den Winter, kam ich eigentlich nie in Versuchung, einen CP mit "Stick nach unten" in den Boden zu rammen. Die Umschaltung im Kopf zw. FP und CP klappt super. Selbst Flächen, die ich vorher ohne Motor lande verwirren da nicht.
        Ich habe mich beim mCPx (sowie den 450ern) dazu entschieden, von Anfang an, im Stuntmodus zu starten und es bisher nicht bereut. Zähmen machen ich lieber über D/R und Expo, statt den Heli mit verringerter Drehzahl zu destabilisieren.
        Ob das nun besonders klug ist.. :dknow: mir scheints zu liegen.

revilo meint den Normalmodus. Die Einstellungen sind in der Anleitung beschrieben. Umschalten zw. Norm- und Stuntmodus ist jederzeit möglich.
        Nichtsdestotrotz gibt es ein paar von der Anleitung abweichende Settings, die den mCP etwas "angenehmer" zu fliegen machen und inbes. im Stuntmode das Heck beruhigen, wenns später ans flippen geht.

Gruß
        Martin
        Hi Martin,

von wirklicher Sim Erfahrung kann ich nicht sprechen. Ich habe mir mal den HeliX runtergeladen, aber da ich noch keine Funke habe, die an den PC angeschlossen werden kann, konnte ich dort nur mit meinem PS3 Controller zur Sache gehen. Das erlaubt natürlich keinen Vergleich zu einer Funke. ZUm Glück kommt ja bald meine Dx6i, dann werde ich auch am Simulator fliegen können.

Okay wenn revilo den Norm meint, dann versteh ich seine Aussage. Der Unterschied zwischen Norm und Stunt ist mir klar denke ich. Ich denke wenn ich fliege dann will ich auch im Stunt Mode fliegen um das Gefühl für einen CP Heli zu bekommen.

Die von der Anleitung abweichenden Settings wären natürlich interessant zu erfahren !

Gruß

Roman

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Hallo Roman!

Kannst dich ja mal durch Ulis Tipps und Tricks wühlen..
          Blade mCP X "HOW TO"

Gruß
          Martin
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Edguy
            Edguy

Hi Martin,

vielen Dank für den Link! Ich habe schon die meisten Artikel durchgelesen und nun stellt sich mir eine Frage:

CHECK des Stabi-Systems: den Heli neigen/kippen und beobachten, ob die TS sich entgegengesetzt neigt - das muss sie, sonst ist was falsch, wenn ja, dann Heli auf dem Startplatz abstellen

Wie deutlich neigt sich den die TS in die entgegengesetzte Richtung? Ich kann das bei meinem Blade nur schwer nachvollziehen, ob sie das tut.

Gruß Roman

Kommentar

• Edguy
              Edguy

Zitat von Edguy Beitrag anzeigen
              Hi Martin,

vielen Dank für den Link! Ich habe schon die meisten Artikel durchgelesen und nun stellt sich mir eine Frage:

CHECK des Stabi-Systems: den Heli neigen/kippen und beobachten, ob die TS sich entgegengesetzt neigt - das muss sie, sonst ist was falsch, wenn ja, dann Heli auf dem Startplatz abstellen

Wie deutlich neigt sich den die TS in die entgegengesetzte Richtung? Ich kann das bei meinem Blade nur schwer nachvollziehen, ob sie das tut.

Gruß Roman
              Hat sich erledigt. Die TS bewegt sich habe es vorhin nur nicht richtig gesehen.

Kommentar

Lädt...
              X