Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Welche Pitchwerte hast Du denn ca. ?

Frank

Kommentar

• franks
      franks

ich habe den pitsch in der mittelstellung stehen, aber er bekommt keine richtige Kraft!

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von franks Beitrag anzeigen
        ich habe den pitsch in der mittelstellung stehen, aber er bekommt keine richtige Kraft!
        Ist bei Knüppelmitte Pitch gleich Null?

Frank

Kommentar

• franks
          franks

das weiß ich nicht!

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Heh:
            Heli an, T.Hold an, Knüppel in die Mitte Blattanstellwinkel sollte 0° sein. Wenn nicht, Akku bei Knüpelmitte abklemmen und jetzt solange die Anlenkungen verstellen, dass du null Grad hast.
            Tipp: Rotorblätter bis zum Anschlag verdrehen und von der Seite draufschauen. Wenn beide gleichoch sind, hast du 0°
            Auf dem Bild ist viel positiver Pitch zu sehen.
            Bild:http://www.rcgroups.com/Forum/attac...mentid=3847622

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

So, nachdem ich so ziemlich jeden Tag mit dem mcpx fleissig geübt habe, dank knapper Zeit und nur zwei Lipos so 3 bis 4 Flüge am Tag, hab ich ihn nun mehr und mehr im Griff.

Es dauert halt seine Zeit wenn Oldies ( 50+ ) sich an so einem heissen Teil versuchen - macht aber dennoch einen riesen Spaß

Mittlerweile bin ich beim schnellen Rundflug (- wobei nicht immer alles so Rund ist wie es sein sollte - ) und habe heute den ersten Looping erfolgreich gemeistert.

Die Lipos müssen jetzt wieder geladen werden und dann geht es wieder raus auf die Wiese !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flienchen
                flienchen

Hallo,

diesen thread finde ich sehr gut da noch sehr übersichtlich und es geht nicht immer nur um die Sache mit den Lagern
                Ich werde mir demnächst auch einen gönnen, dann kann ich mitreden

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

So, es sind ja nun wieder ein paar Tage vergangen und es gibt Neues zu berichten.

Zum einen sind es die zwei wertvollen Tips aus dem Mega-Beitrag zum mcp x die ich hier nochmals erwähnen möchte.

1. Das schütteln beim mcp x hat auch mit dem Spiel der Anlenkungen an der Taumelscheibe was zu tun.
                  Der ultimative Tip dazu ist, alle Anlenkungen mit UHU POR zu bestreichen !!
                  ( Danke an den, der auf die Idee gekommen ist )

2. Das Heckrohr splittert irgendwann mal.
                  Das Heckrohr kann durch ein 2mm Stab ersetzt werden, der auch ruhig 0,7 bis 1cm länger sein kann. Ein echter Spar-Tip der noch andere Vorteile mit sich bringt.

Da ich dem mcp x doch im Rundflug bis an seine technischen Grenzen bringe, habe ich jetzt den Sprung gewagt und einen in Keller schlummernden Belt CP aktiviert. ( Heli der 450ér Klasse )

Was soll ich sagen. Wer den mcp x beherrscht, der hat es recht leicht mit einem 450ér oder ähnlichem Hubschrauber !

Ich habe nach drei oder vier mal testen das provisorische Deppengestell runtermachen können und bin nach dem ersten Tag selbst mit Nasenschweben nicht wirklich überfordert.

Allerdings ist es auch so, das der mcp x sich wegen seines FBL- Systems, bei Wind deutlich neutraler zeigt als der Belt CP mit seiner vergleichsweise großen Masse !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,
                    der für mich wichtigste Tipp am Anfang mit dem mCP x war die Benutzung des Throttle Hold Schalters beim Landen (das in den ersten Flügen meist unfreiwillig war). Auf die Idee wäre ich selbst nicht wirklich gekommen. Zusätzlich "lass den Gashebel bei Abstürzen wo er ist" - diesen antrainierten, von FP Helis, "Gas runter" Reflex hab ich immer noch nicht ganz raus, in Stresssituationen geht der leider immer noch ab und an runter.
                    Ist jedenfalls so viel Landegestell-schonender, obwohl leider die Landegestelle immer noch brechen, die Verbindungsstäbe zum Hauptrahmen sind leider sehr schwach und können auch nur schwer wieder geklebt werden.

Ein weiterer guter Tipp war das Verwenden eines Rohres zum Wieder-Andrücken des locker gewordenen Hauptzahnrades.
                    Ich verwende inzwischen eine Bic-Kuli Hülle (die, die es in durchsichtig und orange gibt). Das Endstück passt perfekt zwischen die Landegestell-Stangen und über das Zentralstück des Hauptzahnrades. So ist das Anklipsen des Zahnrades viel leichter als mit den Fingern (und das Landegestell muss nicht ab - ist sowieso an den Verbindungsstücken schon schwach genug).

Gruß,

Walter

Kommentar

• xrrz
                      xrrz

hallo,
                      ich habe ihn nun auch.
                      Aber es erscheint mir schwierig ihn bei 2-3m2 zu schweben.
                      Dabei habe ich das Gefühl den mSR/120SR recht gut zu beherrschen.
                      Benutzt ihr - oder ist es empfehlenswert am Anfang die beigelegten Hauptrotoblätter zu benutzen?
                      Ich habe die montierten draufgelassen.

Auf die Gefaht hin eine blöde Frage zu stellen:
                      Warum habe ich keinen negativen Pitch?
                      Ich nutze die DX6i und habe sie nach der beigelegten Anleitung programmiert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 21:15.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ich habe die Blätter gleich getauscht, da das Forum die Info gegeben hat, die Knubbel-Blätter zähmen ihn ein wenig.

Ansonsten würde ich sagen, er ist nach einigen Akkus auf einem Quadratmeter problemlos zu schweben - drinnen wie draussen.

Das FBL-System verleiht ihm eine ausserordentliche Stabilität.

Allerdings ist der Umstieg vom msr bwz. 120SR doch eine Aktion, die mich einige Tage, einige Lipos nebst "feuchten Händen" gekostet hat.

Da ich den mcpx recht häufig geflogen bin, den 120SR zur Reparatur hatte, kam ich nach der erfolgten Reparatur mit dem 120SR nicht mehr ganz so gut zurecht.

ßbung macht halt den Meisten. Der mcp x und der 120 SR sind auch höchst unterschiedlich zu fliegen. Die Präzision und Agilität des mcp x ist dem 120 SR völlig fremd.

Da ich DX8 nutze, habe ich das fertige Programm zum mcp x geladen und da war mehr neg. Pitch vorhanden als mir bei den ersten Flügen recht war .....
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• xrrz
                          xrrz

ich habe erst ca. 4 Lipos leer gemacht, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.
                          Aber an der Sim kommt mir das um so viel einfacher vor.
                          Ich werde morgen mal versuchen mit den Knubbel-Blättern zu schweben.
                          Da bleibe ich jetzt dran, das ich habe mir fest vorgenommen.

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Hallo,

anstatt der Uhu-por Angelegenheit oder Haubengummis, kann man auch einen Standard Haushaltsgummi mit seht leichtem Zug um alle drei Anlenkungen spannen um das Spiel effektiv zu reduzieren.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Zitat von xrrz Beitrag anzeigen
                              Auf die Gefaht hin eine blöde Frage zu stellen:
                              Warum habe ich keinen negativen Pitch?
                              Ich nutze die DX6i und habe sie nach der beigelegten Anleitung programmiert.
                              Hoffe, keine blöde Antwort zu geben:
                              Pitch-Servogestänge falsch eingestellt? -> Mechanisch verstellen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ich denke nicht, das er am Gestänge was geschraubt hat....

Musst halt die Werte der Pitch-Kurve hier posten bzw. nochmals überdenken was Du da vorgegeben hast.

Nur eins ist sicher - er geht auf Wunsch genau so schnell nach unten wie nach oben ....

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X