Konträre Meinungen gibt es zu jedem Hubschrauber, das kennen wir.
Die Profis unter den Fliegern, für die ein CP ( Collektive Pitch ) Heli eher leicht beherrschbar - aber was kommt auf den msr Piloten zu ?
Ich möchte hier kurz für den Einsteiger beschreiben ( später auch im Video zeigen ) wie ich beim mcp x vorgegangen bin.
Zum einen habe ich die beiden Monster-Beiträge zum mcp x hier natürlich aufmerksam verfolgt und mir so schnell wie möglich einen mcp x besorgt.
Ich bin ein vorsichtiger Mensch und denke, das der mcp x aufgrund seiner höheren Kopfdrehzal deutlich mehr "Eindruck" ( in Möbeln etc. ) hinterlässt als ein msr....
Aufgrund der Berichte habe ich den mcp X aus der Schachtel genommen und den Kopf untersucht. Ich habe die verbauten Blätter abgebaut und die winzige Welle die dann zugänglich ist auf feste Schraube kontrolliert. Die Schraube ist bei mir fest ! ( So fest, das ich sie auf anhiebe auch nicht lösen konnte ! )
Am Motor "klebten" zwei lose Schrauben die ich entfernt habe. Offenbar fehlten sie aber an meinem mcp x nirgends....
Dann habe ich die beigelegten Knubbel-Blätter montiert, da einige Besitzer von einer etwas ruhigeren Lage des mcp x sprachen.
Die Blätter habe ich sorgsam festgezogen, deutlich fester als beim msr, aber dennoch beweglich.
Der Zug- Wackelversuch an den Blätter ergibt bei mir ein minimales Spiel bei einem Blatt. Da ich es über die Schraube der mini Welle nicht beseitigen kann, messe ich dem keine übermäßige Bedeutung bei.
( Zustand exakt wie mit den anderen Blättern - Werkszustand also. )
Dann habe ich den Hubi mit den Einstellungen wie sie bei Spektrum zur verfügung gestellt werden anlaufen lassen, habe einen runden Motorlauf, und auf dem Gear-Schalter den Not-Aus für den Hauptrotor.
Dann habe ich die Kohlefaser-Stäbe eines Landegestells ( von 500Gr. Hubi ) mit Kabelbindern am mcp x montiert und auf 2x2 Metern im Raum einen ersten Schwebeversuch unternommen.
Volle Konzentration und hoch - er schwebt !
Aber er reagiert sehr viel direkter auf Steuerbefehle als ein msr.
Aus guter (oder schlechter..) Gewohnheit bei drohendem Möblekontakt sofort Gas weg..... Autsch, da haut es den mcp x auf den Boden - klar man gibt ja negativ Pitch !
Da ich so viel negativen Pitch derzeit nicht wirklich brauche, habe ich das sofort mal ein wenig abgemildert - von 20 - 30 auf 15 - 20.
Kurzer Versuch - klappt, es drückt ihn nicht mehr sooo kräftig gen Boden !
Landegestell ab und neuer Versuch.
Ich kann den mcp x recht problemlos auf 2 x 2 Metern schweben lassen, muss mich allerdings konzentrieren - keine Frage.

Der mcp x kann von einem msr Umsteiger (msr muss beherrscht werden ! ) in meinen Augen ohne größere Probleme in einem Zimmer geschwebt werden.
( Aber Achtung - die Blätter sind nicht mehr so freundlich zu den Möbeln wie es beim msr war - von daher ist Vorsicht angeraten... )
Mein mcp x hat derzeit keinerlei Neigung zum schütteln, drehen oder sonst was.
Einmal abgehoben steht er selbst in 50 cm wie festgenagelt in der Luft.
Heute kommt der kleine mal mit in die Turnhalle.......
(Nur schade das keine weiten Akkus für mich zu kriegen waren ....)
mfg
Roland

Macht einen ja ganz hibbelig wenn man hier mitliest.
) gemacht.
Kommentar