Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Es gibt ja nun endlich den mcp X zu kaufen und mancher Anfänger der seinen msr im Griff hat, der kommt leicht in Versuchung - der will den mcp x.

Konträre Meinungen gibt es zu jedem Hubschrauber, das kennen wir.

Die Profis unter den Fliegern, für die ein CP ( Collektive Pitch ) Heli eher leicht beherrschbar - aber was kommt auf den msr Piloten zu ?

Ich möchte hier kurz für den Einsteiger beschreiben ( später auch im Video zeigen ) wie ich beim mcp x vorgegangen bin.

Zum einen habe ich die beiden Monster-Beiträge zum mcp x hier natürlich aufmerksam verfolgt und mir so schnell wie möglich einen mcp x besorgt.

Ich bin ein vorsichtiger Mensch und denke, das der mcp x aufgrund seiner höheren Kopfdrehzal deutlich mehr "Eindruck" ( in Möbeln etc. ) hinterlässt als ein msr....

Aufgrund der Berichte habe ich den mcp X aus der Schachtel genommen und den Kopf untersucht. Ich habe die verbauten Blätter abgebaut und die winzige Welle die dann zugänglich ist auf feste Schraube kontrolliert. Die Schraube ist bei mir fest ! ( So fest, das ich sie auf anhiebe auch nicht lösen konnte ! )

Am Motor "klebten" zwei lose Schrauben die ich entfernt habe. Offenbar fehlten sie aber an meinem mcp x nirgends....

Dann habe ich die beigelegten Knubbel-Blätter montiert, da einige Besitzer von einer etwas ruhigeren Lage des mcp x sprachen.
    Die Blätter habe ich sorgsam festgezogen, deutlich fester als beim msr, aber dennoch beweglich.

Der Zug- Wackelversuch an den Blätter ergibt bei mir ein minimales Spiel bei einem Blatt. Da ich es über die Schraube der mini Welle nicht beseitigen kann, messe ich dem keine übermäßige Bedeutung bei.
    ( Zustand exakt wie mit den anderen Blättern - Werkszustand also. )

Dann habe ich den Hubi mit den Einstellungen wie sie bei Spektrum zur verfügung gestellt werden anlaufen lassen, habe einen runden Motorlauf, und auf dem Gear-Schalter den Not-Aus für den Hauptrotor.

Dann habe ich die Kohlefaser-Stäbe eines Landegestells ( von 500Gr. Hubi ) mit Kabelbindern am mcp x montiert und auf 2x2 Metern im Raum einen ersten Schwebeversuch unternommen.
    Volle Konzentration und hoch - er schwebt !

Aber er reagiert sehr viel direkter auf Steuerbefehle als ein msr.

Aus guter (oder schlechter..) Gewohnheit bei drohendem Möblekontakt sofort Gas weg..... Autsch, da haut es den mcp x auf den Boden - klar man gibt ja negativ Pitch !
    Da ich so viel negativen Pitch derzeit nicht wirklich brauche, habe ich das sofort mal ein wenig abgemildert - von 20 - 30 auf 15 - 20.

Kurzer Versuch - klappt, es drückt ihn nicht mehr sooo kräftig gen Boden !

Landegestell ab und neuer Versuch.
    Ich kann den mcp x recht problemlos auf 2 x 2 Metern schweben lassen, muss mich allerdings konzentrieren - keine Frage.

Der mcp x kann von einem msr Umsteiger (msr muss beherrscht werden ! ) in meinen Augen ohne größere Probleme in einem Zimmer geschwebt werden.
    ( Aber Achtung - die Blätter sind nicht mehr so freundlich zu den Möbeln wie es beim msr war - von daher ist Vorsicht angeraten... )

Mein mcp x hat derzeit keinerlei Neigung zum schütteln, drehen oder sonst was.
    Einmal abgehoben steht er selbst in 50 cm wie festgenagelt in der Luft.

Heute kommt der kleine mal mit in die Turnhalle.......
    (Nur schade das keine weiten Akkus für mich zu kriegen waren ....)

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
  • Faulpelz
    Faulpelz

AW: Vom msr zum mcp x - für Anfänger !

Mal ne Frage,

Sofern du Vollpitch gibst dreht sich dann dein Heck auch komplett weg ?

Das hat mir draussen heute nämlich nen Turn versaut -.-

Kommentar

• photoart
      photoart

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Es gibt ja nun endlich den mcp X zu kaufen und mancher Anfänger der seinen msr im Griff hat, der kommt leicht in Versuchung - der will den mcp x.
      .........
      Aus guter (oder schlechter..) Gewohnheit bei drohendem Möblekontakt sofort Gas weg..... Autsch, da haut es den mcp x auf den Boden - klar man gibt ja negativ Pitch !
      Da ich so viel negativen Pitch derzeit nicht wirklich brauche, habe ich das sofort mal ein wenig abgemildert - von 20 - 30 auf 15 - 20.

Kurzer Versuch - klappt, es drückt ihn nicht mehr sooo kräftig gen Boden !
      ...............
      mfg
      Roland
      Im grossen und ganzen Zustimmung, kann ich so bestätigen...bis auf das reduzieren von negativem Pitch. Spätestens beim ersten Outdoorflug unter Wind ist der MCp-x beeindruckend unbekümmert unterwegs, genau wegen des kräftigen neg. Pitch da bist Du um jedes % dankbar, wenn eine Böe den Federzwerg plötzlich eine Etage nach oben katapultiert, gerade eben so passiert und ich musste einige Male kräftig gegenhalten. Für Indoor im Schwebflug gebe ich Dir recht, aber warum den nicht gleich richtig angewöhnen

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo,

ich bin froh, das ich ihn jetzt genau 2 Akkus lang eher gaaaanz zahm geschwebt habe.

Da ich das im Zimmer mache gilt es für mich - schön laaaangsam und bedächtig an die für mich neue Sache rangehen.

Aus der Schachtel raus und Loping in der Bude - das überlasse ich den Könnern.

Von voll Pitch bin ich noch weit entfernt - macht im Zimmer wohl auch weniger Sinn....

So, hab die nächste verwaiste (lose) Schraube vom Motor runtergefummlt.

Ich habe diesen neuen Beitrag auch eher für die Umsteiger vom msr eröffnet.

Da ich msr bei leichtem Wind und 120SR bei etwas mehr Wind draussen fliege, komme ich sicherlich leicht derzeit mit etwas weniger negativem Pitch zurecht.
        (Später wieder ändern ist ja leicht - will aber nicht den mcp X am Landegestell zu arg belasten ....)

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• photoart
          photoart

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich bin froh, das ich ihn jetzt genau 2 Akkus lang eher gaaaanz zahm geschwebt habe.

Da ich das im Zimmer mache gilt es für mich - schön laaaangsam und bedächtig an die für mich neue Sache rangehen.

Aus der Schachtel raus und Loping in der Bude - das überlasse ich den Könnern.

Von voll Pitch bin ich noch weit entfernt - macht im Zimmer wohl auch weniger Sinn....

So, hab die nächste verwaiste (lose) Schraube vom Motor runtergefummlt.

Ich habe diesen neuen Beitrag auch eher für die Umsteiger vom msr eröffnet.

Da ich msr bei leichtem Wind und 120SR bei etwas mehr Wind draussen fliege, komme ich sicherlich leicht derzeit mit etwas weniger negativem Pitch zurecht.
          (Später wieder ändern ist ja leicht - will aber nicht den mcp X am Landegestell zu arg belasten ....)

mfg
          Roland
          Ich hatte auch meine ersten 2 Flüge mit Schiss in der Hose im Zimmerschweben absolviert, ohne Crash und dann natürlich voller Stolz. Dann raus auf die Wiese und man ist dort sofort entspannter, weil viel Platz und wenns doch mal "unkontrolliert" wird einfach Throttle-Hold und er plumst ins Gras, es fällt da gerade für Einsteiger viel einfach mit dem MCP-X warm zu werden. Das leidige ist nun, nachdem ich nun auch im Zimmer ein wenig (über)mutiger werde sind auch die ersten Crasherfahrungen gesammelt, bisher zum Glück ohne Schäden an Mensch, Inventar und Maschine

Edit: Ich bezeichne mich auch als blutiger Anfänger von Kunstflug oder 3D bin ich Lichtjahre entfernt, aber nach dem 8.Flug fliege ich den MCP Outdoor schon fast entspannt Spazieren :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 18:50.

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Interessanter Beitrag für Leute wie mich, die msr + 120sr Erfahrungen haben, aber sich noch nicht ganz überwunden haben, zuzuschlagen. Du machst es mir (+meinem Portemonai) nicht einfacher, hehe..!
            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• bernharda
              bernharda

Oh Leute, ihr glaubt gar nicht wie sehr ich hoffe das mein Händler beim nächsten Container mit dabei ist. Macht einen ja ganz hibbelig wenn man hier mitliest.

Gruß (wartender) Bernhard

Kommentar

• franks
                franks

Also ich habe auch einen MSR und einen SR120 und behersche sie beide. Aber meinem MCP-X, habe ich heue aufs Dach geflogen weil er so bissig und schnell ist auch ohne Stunt modus oder sonst was. Ich bin etwas enttäuscht der Schritt vom MSR zum SR 120 war einfacher!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich bin in letzter Zeit fast nur noch den 120SR geflogen, praktisch immer draussen auf einer großen Wiese.

Da ist der 120 SR in meinen Augen auch einfacher zu fliegen als der msr.

Heute mein vierter Akku mcp x in der Halle.
                  Nach schweben - was mit dem mcp x sehr einfach ist, eine Runde und dann etwas die Kontrolle verloren, Gas weg, unkontrolliert "gelandet"....

Beim 120SR oder msr wäre nie ein Schaden bei einer misratenen Landung dieser Art zu erwarten.

Der mcp x hat auf dem zugegebenermaßen harten Hallenboden sofort ein Kugelkopf der Taumelscheibe eingebüßt. Schaden also direkt 12,- Euro.
                  Aber, das sei hier ganz deutlich gesagt - MEIN FEHLER !

Die Taumelscheibe hatte ich dank entsprechender Hinweise schon als "Verschleißteil" direkt gekauft - muss also nur noch tauschen !

Ein weiterer mcp x in der Halle wurde crashfrei bewegt und der Besitzer ist mit mir einer Meinung - ein sehr exakt fliegender kleiner Heli, der (bei uns ) aus der Schachtel heraus funktioniert hat.

Wer vom msr oder 120SR kommt, der tut natürlich gut daran am Sim zu üben bwz. den mcpx anfangs etwas per Fernsteuerung ( Expo + Ruderwege ) einzubremsen.

Das ist mit den besseren Funken denkbar einfach, wie es mit den RTF Funken geht - keine Ahnung..... ( evt. geht es überhaupt nicht... )

mfg
                  Roland
                  Zuletzt geändert von Blader; 12.03.2011, 23:01.

Kommentar

• Almigurt
                    Senior Member
                    • 21.06.2010
                    • 2919
                    • Benjamin

Hi

ich finde dass der Schritt vom msr zum 120sr eher ein Schritt nach hinten ist.

Der CP Heli hingegen ist völlig anders im Flugverhalten denn er hält die Fluglage bei und stellt sich nicht selbst gerade und hat dann doch eine weitere wichtige Komponente. Die Pitchsteuerung welche es dem Benutzer ermöglicht einen Steig / Sinkflug drehzahlunabhängig durchzuführen oder den Heli auf dem Rücken zu fliegen.

Genau da liegen auch die Gefahren für den FP Umsteiger:
                    1.) Gas Weg ist beim CP Heli meistens nicht motor aus...
                    2.) wenn man nur lange genug in eine Richtung drückt, kippt der Heli um

Hinzuzufügen ist, dass sich ein mcpx genauso fliegt wie ein 450er, nur eben ein vielfaches empfindlicher.

Nicht gleich aufgeben, die Erfolge können sich bald sehen lassen!
                    Zuletzt geändert von Almigurt; 12.03.2011, 23:48.

Kommentar

• Denis_W
                      Denis_W

Zitat von franks Beitrag anzeigen
                      Also ich habe auch einen MSR und einen SR120 und behersche sie beide. Aber meinem MCP-X, habe ich heue aufs Dach geflogen weil er so bissig und schnell ist auch ohne Stunt modus oder sonst was. Ich bin etwas enttäuscht der Schritt vom MSR zum SR 120 war einfacher!
                      Der Schritt vom mSR auf den 120 SR muss um einiges leichter sein da der 120 SR größer/träger ist!

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ich sehe es auch so - der 120SR ist eingentlich einfacher zu fliegen.

Nur ist er schneller als der msr und daher deutlich weniger für´s Zimmer geeignet.

Aber zurück zum mcp x, ich hab ihn grade repariert und einen Test-Schwebe-Flug im Zimmer ( ohne emfpindliche Möbel ... ) gemacht.

Fliegt wieder perfekt, muss halt im Zimmer ganz exakt gesteuert werden.

Das Eigenleben und die Eigenarten von msr und 120SR sind ihm völlig fremd.

Also weiter fleissig am Sim üben und den mcp x auf der großen weichen Wiese fliegen - das spart Taumelscheiben .......

mfg
                        Roland

Kommentar

• revilo
                          Member
                          • 04.03.2011
                          • 630
                          • Oliver
                          • FMSC Steinfurt

ich finde dass der Schritt vom msr zum 120sr eher ein Schritt nach hinten ist.
                          Finde ich pers. jetzt nicht, ich habe vom 120sr nicht mehr erwartet, als dass er nur der größere Bruder ist und dem msr sehr ähnlich. Aber genau die Erwartung hat er eben erfüllt, wenn man mal nach draußen will, ist der msr einfach "zu wenig" da man ihn in ein paar Metern Höhe + Entfernung gar nicht mehr erkennen kann. Da ich einfach nur was größeres wollte, war für mich der 120sr kein Rückschritt, ich hatte bei den ersten Akkus echt ein wenig mehr Respekt als beim Starten vom msr. Und genau das wollte ich, einfach ein wenig "mehr Hubschrauber".
                          Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• franks
                            franks

habe meinen mCP-X wieder von Dach geholt! Gott sei dank keine Schäden nur die Heckfine verloren. Also wie war das noch mal mit dem Gas*?

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ist beim Hubi wie beim Auto - je mehr Gas desto schneller........

Beim Auto nach vorne - beim Hubi nach oben ......

Ich weiß auch nicht wie man mit dem mcp x auf´s Dach kommt.....

Ich fliege derzeit eher in 0,5 bie 1,5 Metern Höhe und versuche draussen den Hubi kontrolliert um mich herum zu fliegen.

Da bei uns die Häuser sicherlich mindenstens 5 Meter hoch sind frag ich mich was Du so hoch wolltest ? Sehen wie hoch er fliegen kann *?

Eins ist sicher, die grobmotorische Vorgehensweise wie msr und 120SR sie erlauben, vor allem beim Gas, die ist beim mcp x definitiv nicht angesagt !

Von daher ist für Umsteiger vom msr volle Konzentration angesagt und ich empfehle einfach mal ein klein wenig Expo - das erleichtert die ersten Versuche ungemein.

Ich habe grade den negativen Pitch für mich weiter reduziert und bin zwei mal draussen vor und hinter dem Haus bei recht viel Wind geflogen bzw. kontrolliert rumgeschwebt.

Die Ruhe die ein mcp x bei derartigem Wind an den Tag legt ist schon genial.
                              Bei einem heftigen Windstoß mach er evt. mal einen Satz nach oben, aber dem kann man ja sofort entgegenwirken.

Mit msr oder 120SR hätte ich wieder bei den Nachbarn klingeln müssen .......

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X