Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Er hat glaube ich auch die 300er Turnigys...
    Sehr Empfehlenswert!
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege mit den Originalen auch 5 Minuten, mit denen von mylipo.de 6 Minuten. Normaler Rundflug, aber schon schnellere Gangart. Da ich bis jetzt das originale Ladegerät benutzt habe weiß ich nicht wie viel nachgeladen wird.
      Banshee 850

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

6 Minuten halten die Originalakkus bei mir im Moment locker durch. Bei relativ hoher Drehzahl und begrenztem Pitch. In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass hohe Drehzahlen bei moderatem Pitch eine längere Laufzeit ergeben als viel Pitch mit weniger Drehzahl. Offenbar arbeitet das kleine Motörchen bei höheren Drehzahlen mit einem besseren Wirkungsgrad und wird bei zu viel Pitch einfach zu sehr abgewürgt.
        Wenn meine bestellten Teile kommen, dann werde ich auch wissen, wieviel ich in die Akkus nachladen kann. Als Zusatzakkus habe ich mir erstmal die 220 mAh von mylipo bestellt. Von denen liest man ja durchweg Gutes und günstig sind sie auch. 6,97 € ist für deutsche Verhältnisse ein guter Preis.
        Viel länger als 6 Minuten am Stück kann ich im Moment eh nicht fliegen, dann lässt die Konzentration einfach nach. Ist schon nicht ganz unanstrengend so ein Heli.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
          Als Zusatzakkus habe ich mir erstmal die 220 mAh von mylipo bestellt. Von denen liest man ja durchweg Gutes und günstig sind sie auch. 6,97 € ist für deutsche Verhältnisse ein guter Preis.
          Ja, für deutsche Verhältnisse schon. Für den mCPX habe ich 300er ($4.99 das Stück), für den mSR 160er ($1,40 das Stück). Jeweils Turnigy Nano-Tech. Ich bin sehr zufrieden mit den Akkus. Insbesondere muß man nicht am Landegestell bzw. der Akku-Aufnahme schnitzen.

Mit den Nano-Techs macht der mCPX locker 8 Minuten Schwebeflug.

Kommentar

• Spider
            Spider

Meine 240 mAh fliege ich immer genau 5 min egal welcher Modus
            Aber meiner ist durch meinen Umbau auch etwas schwehrer als vorher und da merk ich beim Pitchen schon den Leistungsverlust nach 4 min

Kommentar

• sturzi
              sturzi

6 Minuten halten die Originalakkus bei mir im Moment locker durch. Bei relativ hoher Drehzahl und begrenztem Pitch. In einem anderen Forum habe ich auch schon gelesen, dass hohe Drehzahlen bei moderatem Pitch eine längere Laufzeit ergeben als viel Pitch mit weniger Drehzahl. Offenbar arbeitet das kleine Motörchen bei höheren Drehzahlen mit einem besseren Wirkungsgrad und wird bei zu viel Pitch einfach zu sehr abgewürgt.
              Wenn meine bestellten Teile kommen, dann werde ich auch wissen, wieviel ich in die Akkus nachladen kann. Als Zusatzakkus habe ich mir erstmal die 220 mAh von mylipo bestellt. Von denen liest man ja durchweg Gutes und günstig sind sie auch. 6,97 € ist für deutsche Verhältnisse ein guter Preis.
              Viel länger als 6 Minuten am Stück kann ich im Moment eh nicht fliegen, dann lässt die Konzentration einfach nach. Ist schon nicht ganz unanstrengend so ein Heli.

Ciao, Udo
              Danke für die Info. Vielleicht bin ich auch etwas zu vorsichtig. An die 4.5 Minuten habe ich mich herangetastet, sodass ich 170 mAh nachladen muss. Vielleicht müsste ich auch mal einfach fliegen, bis ich eine deutliche Leistungsreduktion feststelle und dann schauen, wieviele Minuten es waren.
              Ich werde morgen mal prüfen, mit vieviel % Gas ich überhaupt fliege. Vielleicht muss ich das auch erhöhen, damit ich weniger Pitch brauche.

Kommentar

• DeJe
                DeJe

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                Ich werde morgen mal prüfen, mit vieviel % Gas ich überhaupt fliege. Vielleicht muss ich das auch erhöhen, damit ich weniger Pitch brauche.
                Fliegst du eine Computerfunke? Den mCPX fliege ich (auch als Anfänger) mit gezähmter V-Kurve, 80-75-70-75-80, DX6i. Die Kurve kann man auch noch nach unten schieben. Für Schwebeflug und moderaten Rundflug reicht das locker aus.

Kommentar

• sturzi
                  sturzi

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                  Fliegst du eine Computerfunke? Den mCPX fliege ich (auch als Anfänger) mit gezähmter V-Kurve, 80-75-70-75-80, DX6i. Die Kurve kann man auch noch nach unten schieben. Für Schwebeflug und moderaten Rundflug reicht das locker aus.
                  Ich habe auch die DX6i. Normalerweise, d.h. wenn ich schwebe und moderaten Rundflug mache, fliege ich im Normal-Mode (im Gegensatz zum Stunt-Mode). Dort habe ich für Throttle 0-25-50-75-100. Für Pitch habe ich 33.5-41.0-50.0-75.0-100.0. Ich weiss aber, ehrlich gesagt, nicht mehr wie ich auf diese Werte kam. Vielleicht ist das sub-optimal.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Jo. Sowas hab' ich gesucht. Die haben doch tatsächlich alles, was ich mir für den MCP X wünsche vorrätig ;-) Da hab' ich jetzt eben ein paar Blattlagerwellen, eine Rotorwelle, eine Alu-Taumelscheibe, das Ladekabel für 3 Akkus (da muss ich dann aber noch Stecker für's Ladegerät dranlöten) und Ersatzrotorblätter bestellt.
                    Mal schauen wie schnell "sehr schnell" als Lieferung geht ;-)

Ciao, Udo
                    ... hoffentlich kommts am Zoll vorbei.
                    Ich hab noch nie Zoll zahlen müssen für Lieferungen von Wow.
                    Geht wirklich schnell, ca. 1 Woche (hab dort u.a. meine "TheSteves" bestellt).

Gruß,

Walter

Kommentar

• DeJe
                      DeJe

@Sturzi, suboptimal vielleicht nicht. Aber da der mCPX eben ein CP-Heli ist, fliege ich diesen im Stunt-Mode. Das erscheint mir sinnvoller, da ich ja hoch/runter besser über Pitch steuern kann. Wenn dann zu positiven Pitch noch zusätzlich (brachiale ) Motorleistung kommt, wird es IMHO sogar schwieriger.

Kommentar

• sturzi
                        sturzi

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                        @Sturzi, suboptimal vielleicht nicht. Aber da der mCPX eben ein CP-Heli ist, fliege ich diesen im Stunt-Mode. Das erscheint mir sinnvoller, da ich ja hoch/runter besser über Pitch steuern kann. Wenn dann zu positiven Pitch noch zusätzlich (brachiale ) Motorleistung kommt, wird es IMHO sogar schwieriger.
                        Das stimmt schon und das habe ich auch lange so gemacht. Aber - peinlich, das eingestehen zu müssen - ich stürze gelegentlich ab. Und wenn ich abstürze, dann reisse ich instinktiv den Gas/Pitch-Habel nach unten. Bis ich endlich den Throttle-Hold-Hebel gefunden und gezogen habe, zappelt mein lieber mCPx schon längst im Gras. Der Grund, warum ich wieder auf den Anfänger-Mode gewechselt habe, ist reine Schadens-Begrenzung. Zudem bin ich ja noch weit vom Kunstflug, wo man negativ-Pitch braucht, entfernt.

Kommentar

• sturzi
                          sturzi

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                          Vielleicht bin ich auch etwas zu vorsichtig. An die 4.5 Minuten habe ich mich herangetastet, sodass ich 170 mAh nachladen muss. Vielleicht müsste ich auch mal einfach fliegen, bis ich eine deutliche Leistungsreduktion feststelle und dann schauen, wieviele Minuten es waren.
                          Man kann sich ja auch selber zitieren.

Ich habe für den mCPx vier Akkus. Einen davon habe ich jetzt rot markiert. Während ich die anderen drei konservativ wie bisher fliege (4:30 Minuten), plage ich den roten bis aufs Blut. Heute habe ich mit plagen angefangen und bin damit auf 6:15 Minuten gekommen. Die Leistung war sehr plötzlich weg und für mehr als eine sehr harte Landung hat's nicht gereicht.
                          Zweck des Versuches: Ich will herausfinden, ob das Plagen dem Akku wirklich schadet. Da ich ja über's Laden genau Buch führe (Von-Spannung, Bis-Spannung, geladene mAh, Ladezeit) müsste ich mit der Zeit beim rot markierten Akku Beobachtungen machen können, die auf vorzeitigen Verschleiss hindeuten. Ich werde darüber berichten, aber das kann eine ganze Weile dauern.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

eine Gaskurve von 0 - 100 finde ich beim mCPX und anderen CP Helis auch nicht perfekt,
                            lieber eine 60 - 70 er und dann eine für Stunt. Vorteil sehe ich bei stärkerem Wind in den besseren Flugeigenschaften, der Heli ist auch schnell "runter" zu bewegen. Das dann mit einer negativen und positiven Pitchkurve bei Knüppelmitte auf 0 (oder 50)kombiniert.Ist auch besser zur Gewöhnung für später. Und den Hebel runterreißen ist sowieso nie eine gute Idee, schneller ist der der Motor aus Hebel oder Knopf.
                            Grüße, Nico

Kommentar

• sturzi
                              sturzi

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                              Und den Hebel runterreißen ist sowieso nie eine gute Idee, schneller ist der der Motor aus Hebel oder Knopf.
                              Zweifellos. Ist aber bei mir halt so ein Reflex, den ich mir zuerst abgewöhnen muss (bin ja bis vor kurzen noch FixPitch geflogen und dort reisst man den Hebel bei einem Absturz halt nach unten).

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Gibt es schon Erfahrungen zu Akkulaufzeit mit HP05 Set von WOW-Hobbys?
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X