Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanta500
    Fanta500

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von sput.nik Beitrag anzeigen
    hat denn schonmal jemand die Alu Teile von RakonHeli verbaut und kann berichten?

Danke
    oder die Teile von Microheli ??

sehen auch ganz nett aus, besonders die Alu-HRW finde ich interessant.

Fanta der immer noch mehr Akkus braucht
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 19:28.

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Bin meinen mcpx jetzt ca. 50-60 Akkus geflogen, und hab das Gefühl, das die Leistung deutlich nachgelassen hat. Also wenn Ich voll Pitch gebe geht er nicht mehr so zügig noch oben, als am Anfang. Denke das der motor hin ist. An den Akkus kann es nicht liegen, da Ich 6 Stück habe, und kein Unterschied besteht!

Zwischendurch ist ab und zu ein kleiner Moment, in dem Er wieder normal Power hat!
      Oder hat die 5in1 Einheit was abbekommen?
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• UliZ
        Member
        • 07.08.2008
        • 143
        • Uli

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
        Bin meinen mcpx jetzt ca. 50-60 Akkus geflogen, und hab das Gefühl, das die Leistung deutlich nachgelassen hat. Also wenn Ich voll Pitch gebe geht er nicht mehr so zügig noch oben, als am Anfang. Denke das der motor hin ist. An den Akkus kann es nicht liegen, da Ich 6 Stück habe, und kein Unterschied besteht!

Zwischendurch ist ab und zu ein kleiner Moment, in dem Er wieder normal Power hat!
        Oder hat die 5in1 Einheit was abbekommen?
        Hi Alex,

hört sich nach meiner Erfahrung deutlich nach Motor an, dass kann soweit führen, dass die 5in1 immer wieder abschaltet bzw. in FailSave geht (wohl ßberlast).

Ich würd einen neuen Motor verbauen und dann den alten inspizieren - wahrschleinlich sieht er innen so ahnlich aus, wie das hier:

HTH
        Uli
        T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
        Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen

Kannst das Heck gerne 0,7 mm-1cm länger machen, dreht es besser mit dem Heck.
          bei 0,7 mm tu ich mir ja schon beim genau Schneiden und Feilen schwer und ob es das bringt?
          Ich werd das jetzt mal probieren, 0.7 - 1 cm längere Heckrohre.

Ich hab mir im März 2 mm Rohre in den USA bestellt (RC Foam), da bei uns hier nirgends erhältlich (zumindest bei den Läden in ß, bei denen ich mit halbwegs günstigen Versandkosten bestellen kann - Lindinger, Schweighofer), überall nur 2.5 mm.
          Diese Rohre von RC Foam haben eine größere Wandstärke als die original Blade Heckrohre. Ich bin neugierig, ob sich das positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Heckrohre schneiden, bin noch nicht dazu gekommen und hab meine mCP x ja auch erst am Dienstag nach mehr als einem Monat Warten wieder erhalten. Vorgestern 6 Akkus im Zimmer schweben, das war es bis jetzt - ist auch erst ein Heckrohr gesplittert (hält aber noch mit Klebeband und Superkleber), einen original Hecksatz hab ich noch da, ist also noch Zeit.

Ich hab mir bei dieser Bestellung in den USA auch gleich, weil hier ja auch nirgends (?) erhältlich, CFK "Rohre" mit quadratischem Querschnitt bestellt, in verschiedenen Durchmessern (eigentlich für Nine Eagles Helis gedacht).
          Ich frage mich, ob die quadratischen Rohre stärker, haltbarer sind, als die runden? (Hat ja z.B. auch der 4g3).
          Macht es eventuell Sinn, diese Heckrohre zu probieren und an den beiden Endstücken passend zu schleifen?
          Mir ist beim gesplitterten Heckrohr des mCP x jetzt aufgefallen, dass dieses nicht an der Ansatzstelle zum Hauptrahmen gebrochen ist (wie ich es vom CB100 und vom 4#3 kenne), sondern wirklich mittig gesplittert, eigentlich nicht sichtbar, aber natürlich fühlbar. Wäre da ein "eckiges Rohr" eventuell stärker?

Gruß,

Walter

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
            Hi Alex,

hört sich nach meiner Erfahrung deutlich nach Motor an, dass kann soweit führen, dass die 5in1 immer wieder abschaltet bzw. in FailSave geht (wohl ßberlast).

Ich würd einen neuen Motor verbauen und dann den alten inspizieren - wahrschleinlich sieht er innen so ahnlich aus, wie das hier:

HTH
            Uli
            Bringt es im Bezug auf die Haltbarkeit etwas, wenn Ich den neuen Motor in dest. Wasser einlaufen lasse?
            Gibt es eventuell Alternativ bürsten Motoren?
            GruÃ? Alexander

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Bringt es im Bezug auf die Haltbarkeit etwas, wenn Ich den neuen Motor in dest. Wasser einlaufen lasse?
              Bin mittlerweile beim dritten Motor angekommen und habe festgestellt, dass es bezüglich des Verschleisses KEINEN Unterschied macht, ob der Motor trocken oder naß eingelaufen wurde. Mein subjektives Empfinden war jedoch, dass der naß eingelaufene Motor etwas mehr "Leistungsreserve" hatte.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Nach einem Monat den dritten Motor? Hab eigentlich keine Lust mir jeden Monat nen neuen Motor zu kaufen!!! Wird wohl von Horizon keine Verbesserung kommen, nehme Ich an?
                GruÃ? Alexander

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Ist auch extrem abhängig von der Beanspruchung. Bürstenmotoren wollen entsprechende Behandlung. Dazu gehören:
                  gutes Einlaufen (am besten nass)
                  mgl. keine ßberhitzung
                  mgl. keine ßberbeanspruchung
                  sind halt Bürsten drin; und die nutzen sich nun mal ab.
                  IS SO .

Lipos wollen auch eine spezielle Behandlung...

Es gibt Bürstenmotoren mit Wechselbürsten im Koaxbereich. Weis nur nicht, ob die passen könnten...

lGC
                  Zuletzt geändert von cwh; 21.04.2011, 10:38.
                  lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• UliZ
                    Member
                    • 07.08.2008
                    • 143
                    • Uli

Hi Alex,

nach meiner Erfahrung ist es nicht wichtig, ob der Motor nass oder trocken einläuft, Hauptsache, man lässt ihn einlaufen - gibt aber Leute, die schwören auf "nass".

Alternative Büstenmotore: ja, bin gerade am Testen und werde schreiben, sobald ich mehr weiß aber... auch der gewählte Alternativ-Motor steht nicht gerade im Ruf ein "Dauerläufer" zu sein - einer der Gründe, warum ich nicht schon nach rd. 20 Akkus was dazu sagen möchte.
                    Was er aber ist: deutlich günstiger ... €4,95 sind für mich ne Ansage gegenüber dem Preis bei Eflite vor allem dann, wenn die Motoren ohnehin nach (bei mir) rd. 150 Flügen (Original) anfangen schlapp zu machen.

HTH
                    Uli
                    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

@UliZ

Bin mal gespannt, was bei dem Alternativ Motor rauskommt. Werd glaube Ich auch mal meine 2 immitierten Luftschlitze in der Haube aufschneiden, daß bisschen Luft an die Elektronik kommt!
                      GruÃ? Alexander

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Was die Lebendauer deutlich erhöht ist es auf die Gaskurve zu verzichten und voll durchgeschaltet zu fliegen. Der Regler hilft sonst beim errodieren der Kohlen.

Gruß Stefan

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Das ist ja mal ein wertvoller Hinweis. Ich fliege eigentlich ganz gern eine abgesenkte Kurve (entlastet Pitch beim Flippen). Woran liegt das? Frequenz des Reglers?
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Nach einem Monat den dritten Motor? Hab eigentlich keine Lust mir jeden Monat nen neuen Motor zu kaufen!!! Wird wohl von Horizon keine Verbesserung kommen, nehme Ich an?
                            Einen Brushless-Umbau gibt es ja schon. Allerdings nicht von Horizon...

Bei mir scheint der Standard-Motor nach über 100 Flügen noch ok, obwohl ich ihn auch nicht immer abkühlen lasse...bischen Qualitätsstreuung vielleicht...

Ciao,
                            Andreas

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Also 2 verschiedene Converter hab ich hier noch rumfliegen, und ein kleinen brushless vom großen C. mal schauen ob ich auch mal mit brushless versuche!!!
                              GruÃ? Alexander

Kommentar

• 3dfunfly
                                3dfunfly

Hallo Mcp X Besitzer,

ich wollte mal nachfragen wenn man bei der DX6i das travel adjust von 75% auf zB. 100% steigert ist das schädlich in irgendeiner Art und Weise.

Danke für die Antworten im vorraus

Kommentar

Lädt...
                                X