Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thebi1
    Junior Member
    • 22.02.2009
    • 6
    • Jens

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Habe eben in HH bei einem Händler vor dem Teilchen gestanden und wäre fast schwach geworden. Allerdings fliege ich mit Jeti, müßte also mit der DX4e fliegen.
    Ist das gut möglich oder sind die Abstürze vorprogrammiert?

VG
    Jens

Kommentar

• darius
      darius

wenn es nicht möglich wäre wieso sollte es dann als set verkauft werden?

Kommentar

• Thebi1
        Junior Member
        • 22.02.2009
        • 6
        • Jens

Ich möchte auch nicht behaupten, das hier Schrott verkauft wird. Wollte vorsichthalber mal nachfragen, weil ich meistens etwas von eigenen Sendern gelesen hatte. Wenn das hier der Fall ist, würde ich mich riesig freuen und morgen dann doch noch das Helichen holen.
        Können die "Set-Piloten" bestätigen, dass die DX4e brauchbar ist?
        Da man an dieser keine DR oder aber Expo einstellen kann wollte ich zumindest mal fragen ob es sich mit dem Sender gut fliegen lässt.

VG
        Jens

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Hi, überlege mir gerade den mcp-x zu holen. Gibt es gute Gründe dafür, das Set mit der DX6i zu nehmen, oder ist das rausgeschmissenes Geld, da die DX4 völlig ausreicht? Könnte man denn die DX4 auch mit den anderen E-Flite-Helis binden (z.B. Blade mcx)? Fliege sonst die Futaba T12FG.

LG
          Kai

Kommentar

• Helicopterus
            Helicopterus

Es gibt meiner Erfahrung nach folgende Eigenschaften, die ein Sender haben muss oder solte, um den mcp x perfekt abzustimmen:

1. TravAdj oder Pitchkurve, denn das ist wichtig, um max. koll. Pitch soweit runterzunehmen, dass der Heckrotor mitkommt (für mich zwingend)
            2. Trav adj, um die Drehrate des Hecks raufzunehmen (ganz angenehm,, Trav Adj für Gier auf 150% zu setzen für eine max, schnelle Drehrate, aber nicht zwingend
            3. Expo für individuelle Abstimmung der Knüppelreaktionen (nicht zwingend aber angenehm)
            4. Einen Countdown- Timer (auch nicht zwingend, geht ja auch nach Gefühl oder mit Eieruhr, blos naht das Ende immer unerwartet und schnell)

Nevertheless habe ich Ausnahmepiloten selbst mit einer DX4 besser fliegen sehen, als ich es mit einer DX7 je könnte.
            Von daher ist alles relativ.

Grüsse,
            Jens

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

also brauchbar ist die DX4, wenn Ihr aber später auf BL umsteigen wollt, kommt nur DX6 oder höher in Frage. Wenn Ihr wenig fliegt reicht das normale Setup, bei viel Fliegern, so wie mir, ich ärgere mich das ich keine DX6 genommen habe. Weil langsam werden die Motoren zu einem kleinem Geldgrab.
              Weil so kommt der Umbau+ FB auf über 200€, da stellt sich mir doch die Frage obs sich wirklich lohnt. Aber spätestens wenns ein gescheiten Rumpf gibt, komme ich da wohl nicht drum herrum.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Also nur zur Klarstellung. Ich habe lediglich das kleinere Heckpropellerchen gegen das größere aus dem Ersatzteilbeutel ausgetauscht. Ist ja nur eine kleine Veränderung, die möglicherweise auch mit anderen Heckpropellern erreicht werden kann. Man braucht also nicht zwangsläufig das Ersatzteil von E-Flite hierzu zu kaufen. Größere Heckpropeller, die auf die Welle passen, dürfte es ja auch in DE geben. (?)

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                  Größere Heckpropeller, die auf die Welle passen, dürfte es ja auch in DE geben
                  Ja, z.B. den X-Twin Prop. bei Conrad.

Zur DX4:

Man kann sogut wie nichts einstellen, einzig eine nicht anpassbare D/R-Funktion ist enthalten (nur HIGH/LOW). Expo Fehlanzeige, nutze ich aber eh nicht.
                  Trotzdem kann man den Heli damit fliegen, habe noch nie von Funkproblemen mit der DX4 gehört. Bin letztens mal 3d mit dem Brushless damit geflogen. Mit der DX8 geht das aber doch alles präziser, deren Knüppelaggregate sind um Welten besser. Die DX6 ist eigentlich ein guter Kompromiss, Sticks sind nicht schlecht und man kann fast alles einstellen was man so braucht...

Kommentar

• Darkboa
                    Darkboa

Wie ist die Veränderung mit dem X-Twin Prop. zu dem originalen?

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

ich empfehle dringendst eine "vernünftige" Funke. Damit kann man insbesondere die Gas- und Pitchkurven sinnvoll einstellen. Bei mir hat sich gezeigt, dass mit relativ hoher Drehzahl und relativ wenig Pitch der Heli einfach ruhiger in der Luft steht, sich nicht schüttelt und die Flugzeiten sind auch länger. Das geht so mit der DX4 halt nicht.

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Darkboa
                        Darkboa

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich empfehle dringendst eine "vernünftige" Funke. Damit kann man insbesondere die Gas- und Pitchkurven sinnvoll einstellen. Bei mir hat sich gezeigt, dass mit relativ hoher Drehzahl und relativ wenig Pitch der Heli einfach ruhiger in der Luft steht, sich nicht schüttelt und die Flugzeiten sind auch länger. Das geht so mit der DX4 halt nicht.

Ciao, Udo
                        Hi Udo,

welche Werte hast du denn bei dir eingestellt?
                        Ich habe die Standard Einstellung drin.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Was mir noch im Kopf rumgeht, ist die Turnigy 9x. Mit einem Spektrum Modul (ekliger Umbau, wie ich finde) und der th9x kann die doch dsm2. Gibt es da schon Erfahrungen?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Darkboa Beitrag anzeigen
                            Würd mich auch interessieren...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                              So, daß ich mit purem Vollpitch nach oben selbst mit dem BL-HP05-S drinne das Heck nicht einen mm zum Ausbrechen bringe. Tic-Tocs und Piroflips liegen allerdings nicht in dem Bereich, den ich bewusst steuern kann, daher kann ich nicht sagen, ob das Heck bei diesen Figuren ausbricht. Ich habe den Heckmotor vom 4G3 drin, konnte allerdings keinen wirklichen Unterschied zum Heckmotor vom mCPx erkennen (außer, daß er deutlich dicker ist). Ideal ist die Geschichte allerdings noch nicht, man merkt beim starken Linksgieren, daß das System schon mal ins Pendeln geraten kann. Ich vermute der Motor ist einfach nicht schnell genug auf Drehzahl und dies wahrscheinlich, weil er nicht kräftig genug ist oder zu wenig KV hat.

Die ganzen Heckgeschichten kränkeln m.E. derzeit primär an einem Heckmotor, der klein genug, schnell genug, leicht genug und kraftvoll genug ist. Selbst BL-Hecklösungen funktionieren nur bei 2-3 Piloten weltweit - angeblich - ohne Probleme. Wobei einer davon mit dem Zeugs handelt. Ein Schelm, der...

Achja, in dem Zusammenhang: Markus - kannst Du Deine TicTocs mit dem Zwerg mal filmen lassen und online stellen? Eine durchaus sehr seltene Kunst an den Knüppeln des mCPx, Hut ab, würde ich gerne mal bewundern!

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Also sind die 3Euronen auf jeden Fall mal ne Investition Wert!!! Ich denke ich werds mal ausprobieren... und meine Erfahrung dazu schildern...
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X