Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo,
    Zitat von speedpilot Beitrag anzeigen
    Hätte mal eine Frage zum Ersatz des Original-Heckmotorkabels. Habt Ihr das neue Kabel direkt an den Heckmotor gelötet, oder ist es besser am Motor ein kurzes Stück vom original-Klavierdraht zu lassen und an diese das neue Kabel anzulöten?

Viele Grüße
    Georg
    falls genug Klavierdraht (Isolierung ok?) übrig ist, kannst du auch vorne (also nach dem Ausgang aus dem Rohr) ein kürzeres Stück Kabel anlöten - geht genauso. Nur mit der Lötung wirst du das Kabel nicht durch das Rohr schieben können, also vorher durchschieben.
    Am besten - wie schon geschrieben - an den Motorlitzen.

Walter

Kommentar

• UliZ
      Member
      • 07.08.2008
      • 143
      • Uli

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Hi Uli,

die Muttern auf den Spindeln. Und wahrscheinlich die Löcher im Steg auf der Mutter.
      Hi Wolfgang,

du meinst mit "Mutter,,, Steg" das riot umkastelte hier?

Gegen das Spiel des Anlenkungs-Drahtes kann man was tun: vorsichtig zusammenbiegen oder (siehe EflightWiki) mit Sekundenkleber.

Wenn der Läufer selbst auf der Spindel Spiel hat, ist für meine Begriffe Ende, da hilft nur eine neue Antriebseinhiet (gibts auf ohne das Board, macht aber preislich nicht wirklich Sinn IMO).

HTH
      Uli
      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Magic-Herb
        Member
        • 13.02.2006
        • 508
        • Markus
        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
        Sind bei Ersatzboards ( Blade mCP X Flybarless Control Unit - BLH3501) eigentlich die Servos schon drauf oder nicht?

Danke

Magic-Herb

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Die Servos sind nicht auf dem Board wenn Du Dir den Heli mal genau ansiehst.
          Bei einem Ersatzboard wird nur das Board geliefert. Servos sind nicht dabei.

Beim MSR sind die beiden Servos auf dem Board.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Hi,

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
            hmmm, da du nicht schreibst welche Blatthalter du meinst... 2gr wären schon ein Wort, da hast du Recht nur leider, wenn es um die MH-Blatthalter geht (wie ich annehme, da deren TS eben ein bisschen schwerer als die Plaste ist, wei du auch schreibst):

Zitat aus der MH-Artikelseite:
            --------------
            More than that, the Precision CNC Aluminum Main Blade Grip set is very light weight 0.12gram lighter than stock plastic grip while equipped with triple ball bearing and threaded steel ball join.
            --------------

CU
            Uli
            ALU-BLATTHALTER - rc-heaven.eu - modellbau-oberhausen.de

Hab mich vertan 0,02gr da stimmt dann für mich Preis Leistung in der Tat nicht mehr.

Ciao
            Zuletzt geändert von sigifreud; 20.05.2011, 10:07. Grund: Edit

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Hi Wolfgang,

du meinst mit "Mutter,,, Steg" das riot umkastelte hier?

Gegen das Spiel des Anlenkungs-Drahtes kann man was tun: vorsichtig zusammenbiegen oder (siehe EflightWiki) mit Sekundenkleber.

Wenn der Läufer selbst auf der Spindel Spiel hat, ist für meine Begriffe Ende, da hilft nur eine neue Antriebseinhiet (gibts auf ohne das Board, macht aber preislich nicht wirklich Sinn IMO).

HTH
              Uli
              Kann hinterm Proxy das Bild nicht sehen, aber ich denke, ja. Also der Läufer ist für mich eine Spindelmutter. Die Mutter selbst hat Spiel und die Bohrung im Steg. Bei der Bohrung geht sicher was.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                Hi,

ALU-BLATTHALTER - rc-heaven.eu - modellbau-oberhausen.de

Hab mich vertan 0,02gr da stimmt dann für mich Preis Leistung in der Tat nicht mehr.

Ciao
                hmmm, ich wiß nicht woher du deine Werte nimmst... 0,2gr sind es jedenfalls nicht, MH sagt "set is very light weight 0.12gram lighter than stock plastic" und die Werte auf der RC-Heaven Seite (und das sind nun mal die MH-Blatthalter) sind irgendwie komplett jenseits von Gut und Böse - Zitat:
                ----
                ...Geringes Gewicht von 0,83 Gramm ...
                ----
                das jedenfalls kann nicht das Gewicht für 2 komplette Blatthalter sein (soviel wiegen die 6 Lager bald allein).

Hier mal, was die Plastik-BHs (mit und ohne Lager) direkt aus der Tüte wiegen:

wenn einer Lust das mal machen kann... dieselbe Messung für die BHs von MH wäre interessant.

FWIW
                Uli
                Zuletzt geändert von UliZ; 20.05.2011, 11:10.

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Hmmm,

hmmm, ich wiß nicht woher du deine Werte nimmst... 0,2gr sind es jedenfalls nicht, MH sagt "set is very light weight 0.12gram lighter than stock plastic" und die Werte auf der RC-Heaven Seite (und das sind nun mal die MH-Blatthalter) sind irgendwie komplett jenseits von Gut und Böse - Zitat:
                  Uli
                  Ich hab auch nicht 0,2 sondern 0,02gr geschrieben du solltest meine Null nach dem Komma nicht einfach ignorieren. Ansonsten kann ich dazu nur sagen warum willst du denn unbedingt Haare spalten? Sie haben ihre Blatthalter mit der selben Waage gewogen deshalb sind die Blatthalter an sich doch vergleichbar ob die Werte absolut stimmen sei mal dahin gestellt.
                  Mir ist der Unterschied Alu Kunststoff zu gering um dafür 35,- plus Versand auszugeben, schwerer sind die Alublatthalter aber schonmal nicht, gibt sicher genug Leute denen die Alublatthalter vielleicht einfach optisch besser gefallen, spricht doch absolut nichts dagegen.

ciao

Kommentar

• sput.nik
                    sput.nik

...hier die Blatthalter von Rakonheli (Vorsicht die Angaben sind vom Hersteller).

Kommentar

• Rainer Unfug
                      Rainer Unfug

Hat jemand schon mal den Heckmotor auseinander genommen? Kann man die Kabel zum Board auch direkt am Motor austauschen?

Kommentar

• 3dfunfly
                        3dfunfly

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
                        Hat jemand schon mal den Heckmotor auseinander genommen? Kann man die Kabel zum Board auch direkt am Motor austauschen?
                        Wozu das ist eine Fummelei ohne Ende und wahrscheinlich geht er danach nicht mehr.
                        Erfahrung vom MSR.
                        Falls der alte defekt ist kauf ein msr Heck ist billiger und hat den gleichen motor und das kabel reicht trotz 15mm längerer MCP X heck trotzdem.

Kommentar

• Rainer Unfug
                          Rainer Unfug

Bin Frustriert: Mein mcpx war plötzlich wieder im Computer Modus. Nun habe ich über eine halbe Stunde versucht den Schrott neu zu binden, bekomme das aber nicht mehr hin. Beim ersten mal hatte ich es beim 8. Versuch geschafft. Ich weis das es auf´s Timing ankommt, aber auch nach gefühlten 100 Versuchen habe ich es jetzt nicht hinbekommen.:dknow:

Jetzt habe ich es erst mal aufgegeben. Scheiß Ding...

Frage mich warum er plötzlich im Computersender Modus war...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Moin,

mal eine kurze Zwischenfrage.

Wenn ich bei der Dx6i eine Pitchkurve von 0 - 100 hatte und jetzt im Stuntmodus die Werte für den maximalen Pitch reduzieren möchte, müsste ich dann z.b. folgendes einstellen:

vorher: 0 - 25 - 50 - 75 - 100

nachher: 10 - 30 - 50 - 70 - 90

Denke ich da richtig? Ist bei der Dx6i 50% quasi 0° und 0 z.b. -10° und 100 +10°*

Kommentar

• 3dfunfly
                              3dfunfly

Was wäre beim Kleinen denn wichtig zu Schmieren mit wd40 zB.??

Kommentar

• UliZ
                                Member
                                • 07.08.2008
                                • 143
                                • Uli

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
                                ja, habe ich - siehe Bilder und nein, ich jedenfalls kanns nicht.
                                Löcher für neunen Draht in die Kappe bohren und Löten ging noch aber die Fingerbürsten wieder in ihre Aufnahmen reinzufummeln - zu viel für meine mechanischen Fertigkeitem - platt

FWIW Uli

Kommentar

Lädt...
                                X