Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hui
    Hui

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

Ich tippe mal darauf, daß dein Motor zu mager läuft.
    Schau dir mal die Zündkerze an, nachdem du den Motor einige Zeit laufen läßt bei 2000 U/min und dann sofort abschaltest.
    Farbe "rehbraun" wär optimal. Bei magerem Gemisch wird sie erst grau, dann weiß.

Wenn er mager oder zu mager läuft, erreicht er natürlich höhere Drehzahlen.

2 Möglichkeiten:
    1.) Du hast am Vergasser rumgefummelt - wenn ja erstmal wieder auf Werkseinstellung bringen, wenn überhaupt nur kleinste ßndererungen von 1/16 oder 1/8 machen, nötig ist es eigentlich nicht. (nur wenn man weiß was man tut)
    2.) Du hast die Zündkerze zu fest angezogen, Drehmoment von 7,8 Nm beachtet?
    Falls ja, kann es sein, daß über diese ßffnung zusätzlich Luft gezogen wird, weshalb das Gemisch zu mager wird. Das siehst du aber auch daran, daß an der Stelle ßl / Benzin austritt.
    Dann hilft wahrscheinlich nur ein neuer Zylinderkopf.

Gemisch nimmst du 1:40?
    1:50 darf laut Tony Clark / Century nicht in Helis verwendet werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 18:26.

Kommentar

• Hui
      Hui

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
      Man kann nicht einfach ein anderes HZ + Motorritzel kaufen und dann glauben, man habe alles optimiert. Man kann es auch deutlich verschlechtern.
      naja mit den Originalzahnrädern (1 : 5,25) hätte er eine Kopfdrehzahl von über 2900.
      Verbessert hat er sich schon.

Kommentar

• linus_findus
        linus_findus

Hallo Gerhard,
        könntest Du mir die Empfehlungen von Hr. Reinsch auch zukommen lassen? Bitte.

Ich habe es nämlich geschafft, den Motor bei einem ßberschlag (in 20m Höhe) abzuwürgen! Die Autorotation hat auch fast geklappt, ist mir leider trotzdem umgekippt ... 3 Servogetriebe kaputt, Rotorblätter Schrott, Paddelstange, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle krumm.

[SIZE="4"]Wer könnte mir denn davon abgesehen mal seine Gaskurve zukommen lassen; ich weiss, das man die nicht so einfach auf ein anderes Modell übertragen kann, aber ich möchte sie mir einfach anschauen und daraus lernen.[/SIZE]

Danke schon mal.
        Viele Grüße Andreas

Zitat von eagle51 Beitrag anzeigen
        @Marcos

das habe ich Daniel auch schon geschrieben und ihm die Empfehlung von Hr.Reinsch (Toni Clark) angehängt, wie der Motor richtig eingestellt wird.

@180er

natürlich geht das, wenn man sich die Mühe macht und das System stimmend zusammenstellt. Man kann nicht einfach ein anderes HZ + Motorritzel kaufen und dann glauben, man habe alles optimiert. Man kann es auch deutlich verschlechtern. Zumindest die bei der Lieferung beigefügten Unterlagen (z.B. ein sehr ausführliche ZG20 Beschreibung) muss man lesen. Dort ist deutlich zu erkennen, dass mit dem Standardschalldämpfer - so ein fast quadratisches Teil - der Motor sein max. Drehmoment bei 8-9000 U/min hat und die max. Leistung bei 10000 U/min. Wenn ich das Teil dranlasse und eine ßbersetzung dranschaube, die den Motor mit 13000 U/min drehen lässt, dann habe ich keine Leistung, kein Drehmoment und erhöhe bestimmt nicht die Lebensdauer des ZG20.
        Es muss alles zusammen passen.

Kommentar

• Hui
          Hui

Zitat von linus_findus Beitrag anzeigen
          ...ist mir leider trotzdem umgekippt ... 3 Servogetriebe kaputt
          Wie geht das denn? Vom Umkippen?
          Ich bin davon ausgegangen daß bei einem Paddel-Heli die Servos heilbleiben, da beim Absturz ja keine direkten Käft auf die Servos wirken.
          Beim Rigid ist das was anderes. Aber selbst da geht in der Regel nur ein Getriebe kaputt.

Aber hier sprechen wir ja nicht vom Absturz, sondern nur" vom "umkippen"?

Kommentar

• HolyGER
            HolyGER

nutzt ihr in dem radikal servos mit plaste zahnrädern? also ich würde solche nicht einsetzen :-)
            alles was bei mir mit bezin zu tun hat ist metallgetriebe. naja außer das heckservo -.-

Kommentar

• Hui
              Hui

Andreas, du meinst, der Motor ist ausgegangen wegen einer falschen Gaskurve?
              Ich nehm an, du hast vorher mal Steigen mit Maximalpitch versucht?
              Wenn dein niedrigster Gaswert in deiner Kurve der Wert ist, der den Rotor bei Pitch 0 auf Betriebsdrehzahl bringt und die Kurve V-förmig ist, liegt es bestimmt nicht daran.

Kommentar

• linus_findus
                linus_findus

Zitat von Hui Beitrag anzeigen
                Andreas, du meinst, der Motor ist ausgegangen wegen einer falschen Gaskurve?
                Ich nehm an, du hast vorher mal Steigen mit Maximalpitch versucht?
                Wenn dein niedrigster Gaswert in deiner Kurve der Wert ist, der den Rotor bei Pitch 0 auf Betriebsdrehzahl bringt und die Kurve V-förmig ist, liegt es bestimmt nicht daran.
                Ja woran liegt es dann? Die Gaskurve ist ein plattes V. Steigen mit Maximalpitch habe ich ehrlich gesagt nicht vorher probiert. Der Motor hat wie gesagt ziemlich gewürgt als der Heli auf dem Kopf war.

@HUI:
                Er ist mit Autorotation zwar auf allen "Vieren" gelandet, war aber wohl zu schnell und ist wieder schief hochgehüpft und ist dann auf dem Kopf gelandet. Es sind 3 Servogetriebe kaputt, die Wellen krumm, das Heckrohr hat 2 kleine Dellen (nicht schlimm) und die Blätter haben beide an der Nasenleiste eine kleine Macke. Die tausche ich sicherheitshalber.

Grüße Andreas

Kommentar

• Hui
                  Hui

Ich hätte ja darauf getippt, daß es ein Tankproblem ist, aber ich les grad, daß du den Kavan-Tank mit Filzpendel nutzt.

Ich versteh zwar nicht, warum du Vollpitch zuerst auf dem Rücken anstatt in Normallage probierst, denn der Motor hätte da vermutlich genauso reagiert. Und wenn nicht, muss es am Tank / an den Schläuchen liegen.
                  Bevor du die Gaskurve veränderst, würd ich an deiner Stelle erstmal den Motor vernünftig einstellen (fetter), so wie dir andere es auch schon empfohlen haben, die Kerze sieht echt nicht gut aus. Damit würd ich nicht fliegen.
                  Wenn das geschehen ist, und er bricht immer noch hörbar ein, einfach die V-Kurve steiler machen.

Richtig gut eingestellt bekommst du es mit einem Drehzahlmesser (Sensor am besten am Lüfterrad montieren), der die Daten speichert.
                  Ich selbst hab den http://www.helispeedcontrol.bnet.at/
                  Leider ist mein Magnetsensor defekt, muss ich erst reklamieren.
                  Dann mach ich vertikale Steigflüge mit versch. Pitchwerten und schau dann die mitgeloggte Drehzahl an, so bekomm ich eine perfekte Gaskurve.

Ne fremde Gaskurve wird dir nichts bringen, ausser du hast exakt dieselben H/L-Nadel Einstellungen, fliegst dasselbe Gemisch und hast dieselbe Ritzel-ßbersetzung. Alles zusammen rel. unwahrscheinlich.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 20:00.

Kommentar

• Hui
                    Hui

Zitat von Hui Beitrag anzeigen
                    Ne fremde Gaskurve wird dir nichts bringen, ausser du hast exakt dieselben H/L-Nadel Einstellungen, fliegst dasselbe Gemisch und hast dieselbe Ritzel-ßbersetzung. Alles zusammen rel. unwahrscheinlich.
                    ... und der Winkel vom Gasservo Gestänge zum Servohelbel hat exaxt denselben Wert.
                    Laut Anleitung sind das bei 50% Drosselöffnung genau 90°.

Was aber nicht optimal ist, und einige verwenden eine andere Anlenkung.

Kommentar

• Povenz
                      Povenz

Hallo,

ich lese hier immer die Gaskurve soll beim Benziner flacher sein ? Ein foto von dem Display der Fernsteuerung wäre trotzdem Hilfreich....ich fliege seit 10 Jahren Methanoler. Das ist mein erster Benzinheli. Ich bringe einfach unter 2000 U / min. keine anständige leistung zustande. fliege allerdings nur mit 60er Blätter ( liegts an denen ? ) bei 2200 funzt es wircklich gut, aber ich will ja nicht das uns was um die Ohren fliegt. Wenn ich die Gas Kurve beim Rundflug auf ca. 1800 stelle und den Pitch anpasse fliegt das zwar noch, aber an einen sicheren Rundflug ist da nicht zu denken. Man hat den Eindruck als würde alles untermotorisiert sein.....
                      Der Motor ist von den Nadel denke ich gut eingestellt - Rehbraune Kerze....keine Vibs.....

Gruß

Andreas

Kommentar

• HolyGER
                        HolyGER

oha. danke^^ noch einer mit zuviel drehzahl. aber angebblich geht das ja nicht xD

und jop genau das habe ich auch festgestellt am we. keine chance zum ordentlichen fliegen mit weniger gas ^^

mfg daniel

Kommentar

• Hui
                          Hui

@Povenz

Welches Zahnrad / Motorritzel und welchen Schalldämpfer verwendest du?

Kommentar

• eagle51
                            Member
                            • 16.08.2007
                            • 252
                            • Gerhard
                            • Emmendingen

Zitat von Povenz Beitrag anzeigen
                            Hallo,

fliege allerdings nur mit 60er Blätter ( liegts an denen ? )
                            also mein Versuch mit 600-er Blätter war auch nicht allzusehr von Erfolg gekrönt.
                            Im Moment fliege ich 640-er und bin sehr zufrieden. Dazwischen hatte ich sogar mal 690-er drauf, die auch sehr gut gingen. Auch wenn CENTURY das aus Gründen der Kupplung nicht freigibt.
                            GruÃ? - Gerhard
                            TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• GERMANICUS
                              GERMANICUS

Servus Jungs

Hmmm...

Also ich mische mal mit ... *LACH*

Habe einen Century G20 mit dem Tunningdämpfer, und erreiche ungelogen mit mehreren Messgeräten geprüft 2500-2600 Touren ohne Blätter am Boden (14er Rizel, 90 Hauptzahnrad), dann ruckelt der Motor aber und dreht hoch und dreht runter, warum auch immer...

wir haben die Zündung komplett gewechselt, den Sensor (auch verstellt so gut es ging), habe den Tank gewechselt, habe extern am Boden einen Benzinkanister benutzt (dacht es liegt am Pentel), war immer das gleiche, er dreht hoch und nach ca. 5 sek. wenn er nochmal etwas zulegt bei vollkommen vollgas dreht er ungleichmäßig, mal etwas runter mal etwas hoch. ich glaube die zündung kommt nicht mehr mit ist wie wenn man den roten drehzahlbereich vom auto betritt oder motorrad. clark sagt das kann nicht sein ist aber so, da ist keine luft im schlauch, meinte clark! weiß nicht ob die soweit getestet haben. jedenfalls ist alles getauscht, zündkerze, vergaser, dichtungen, zündung und von 1S lipo auf 2S mit 4,8volt umspanner.

problem war das der motor mit einem lipo 1S geschossen hatte und ging aus bei einer höheren drehzahl (vergaser einstellen brachte 0), daher habe ich einen 2S genommen und einen umspanner mit 4,8 volt und er ging nicht mehr aus, habe aber trotzdem zur sicherheit die zündung gewechselt. (das pasierte mit einem drehzahlregler das er mit 1S lipo geschossen hatte und aus ging, bemerkte aber im flug das immer mal bei geforderter kraft der motor einen ganz kurzen ausetzer hatte)

mir kam der heli nämlich runter, er hat geschossen und aus war er! muss aber sagen das ich einen drehzahlregler aktiviert hatte und ihm die kurve von 0 bis vollgas beigebracht hatte. und das verträgt der motor nicht mit einem 1S lipo!

bei 4,8volt schießt er nicht mehr. mir ist klar das ich das im normalen flugbetrieb nicht benötige, aber der drehzahlregler will ja normal so eingestellt werden, problem war halt das der motor bei 1S lipo das nicht packt, steht aber eigentlich in der anleitung, es steht aber nicht drin das man das gas nicht aufrupfen kann mit 1s lipo (vollgas)!!

ist so, mache seit fast 3 monaten rum und gas kurve hin oder her, aber mit einem drehzahlregler ist das schon echt geil zu fliegen, weil der heli viel genauer zu steuern ist da normal die technik den rest macht und den heli immer auf seine touren hält wenn möglich

mich persönlich würde jetzt mal interessieren, wer mal seine blätter abschraubt, heck und hauptrotor, (keine riesen aufwand) und mal den vergaser voll aufmacht und mal testet, bevor riesen diskussionen entstehen, und wir mal gemeinsam feststellen ob das beim g20 motor in einem heli einfach so ist das er bei vollgas dann total rauf und runter läuft). bemüth euch nicht am vergaser groß rum zu schrauben bringt kaum was!

könnte mir vorstellen das es bei 1S lipo auch mal schießt oder der motor aus geht, laut anleitung des motors wäre das keine ausnahme, weil er für höhere drehzahlen mehr spannung benötigt.

ich weiß das wir bei dem heli nicht vollgas benötigen und das mit blättern der motor unter etwas druck sich anders verhält und auch gleichmäßiger läuft, aber als heli pilot ist man darauf angewiesen das das system gut funktioniert und man weiß wo die grenze ist, gerade bei einem schweren heli

wir piloten müßen uns auf eigene kenntnisse verlassen, da heut zu tage nicht alles mehr getestet wird!

ich komme wie holger aus dem verbrenner bereich (kein benzin) habe 3 90er raptoren, 1x hirobo 90er, 2 50er raptoren, 2 vibe 50 (best of ;-) ) 1 t-rex 50, und elektro habe ich 2 t-rex 450, 2 thunder tiger 450, 500er align. alle gebaut und die gehn auch

möchte damit sagen das benzin einfach anders ist. habe meinen g20 im flybarless betrieb und flieg damit tic toc's und mache lange rainbows, für den normalen kunstflug völlig ausreichend, zumindest für mich zum üben, und benzin war meine 1de wahl weil es im prinzip kostengünstig ist!

(habe heute meinen g20 (endlich repariert) mal wieder in die luft gebracht, ging nicht mehr aus dank der 4,8 volt (umspanner gibt es bei conrad und völkner ca. 10 euro) lief sehr gut vom motor her, werde heute am tag mal die drehzahl erhöen, hatte nur ca. 1700/1800 auf dem kopf das war wirklich zu träge mit den dem schweren heli und den 640er blättern. und wenn alles passt werde ich dem drehzahlregler nicht ganz das vollgas zeigen, dann sollte es gehen

und wie geschrieben, teset doch mal ohne blätter, ich glaube das interessiert jedem wie sich der motor verhält!

ich weiß echt nicht weiter warum bei vollgas ohne blätter der motor so auf und ab heult!!!

-glaube das ist normal, oder?
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 23:39.

Kommentar

• GERMANICUS
                                GERMANICUS

Zusatz:

(ganz wichtig für alle century G20 Piloten, wechselt Euer Freilauflager! Hatte nur Probleme, mein Neues sizt nicht mehr fest und Autorotation geht nun auch viel besser. Habe es selbst getauscht, gegen ein anderes von einem anderen Hersteller, da ich mit 3 selben Lagern keine 20min Flugzeit zusammengebracht hatte von dem Hertseller aus Japan. Ja es klemmte auch und ich dachte das hält, aber es rupfte sich dann los, Motor heulte auf und kein Antrieb mehr!)

Wird bei Century aber mittlerweile auch angeboten -kann ich nur empfehlen!

Kommentar

Lädt...
                                X