Century Radikal G20 mit ZG 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GERMANICUS
    GERMANICUS

AW: Century Radikal G20 mit ZG 20

Zitat von perni Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Mein Name ist Markus und ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich besitze ebenfalls den Radikal G20. Ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen:......

Gruß Markus

Servus!

Ahhh mal jemand der mir von der Seele spricht

Ich habe fast alle Lager gewechselt, war bei mir und meinen Kollegen der selbe Mist, ja und das mit der Genauigkeit war bei unseren Helis auch nie so genau genommen

Also hier auch mal ein paar Tips von mir:

1. Das Logo 600 Rohr hat 25mm Durchmesser, das kann man komplett nehmen, wenn man dem von Century nicht so ganz vertraut.

2. und man kann auch das komplette Heck mit Riemenrad nehmen. Habe es getestet. Unser Vereinsvorstand hat seinen Logo 600 V Stabi getötet.
    (Hoffe seine Seele ist im Heli Himmel *LACH*)

Jedenfalls paßt das ganze Heckende auf dem Century G20, mit Anlenkung, Heckrotor, Welle etc. das heißt man könnte das Endstück austauschen gegen ein Logo 600 Endstück.

3. So nebenbei bermerkt, das Heckrohr von einem 90er Raptor passt auch, hat auch 25mm, falls jemand seinen Radikal etwas länger haben möchte, Riemen gibt es genug auf dem Markt mit verschiedenen länger die zudem besser sind als das Original, leider keinen Starrantrieb. (Wenn wir jemanden hätten der ein Getriebegehäuse machen kann, wärs kein Thema. Der Starrantrieb hätte bei diesem Hubschrauber nur Vorteile!!!)

4. Einer von uns hat den Alu Heckrotor vom 600/700 Align verbaut, funktioniert wunderbar.

5. Ich habe noch ein paar Teile entdeckt, die ich bei mir jetzt verbaue!

Gibts alles bei www.microheli.com

Das erste Teil ist unter dem 600er Rex zu finden die Anderen und dem 700er, passt beides zusammen!!!

Das perfekte Heck, wäre das vom Logo 600 und dann diese Tunningteile ohne Umlenkhebel für den Radikal!

Ich lasse das Original, habe für die 3 Lager von FAG (ist bei uns) 45.00 Euro bezahlt, aber das sind Lager sage ich euch, die Rollen und sauber
    und verbaue die 3 Teile!

Noch ein Tip, auch für die Jungs die keinen Tunningkit verbauen möchten:

Loctite FßGEN WELLE NABE auf die Welle, aber nur da wo ihr den Heckrotor aufsteckt, ganz wichtig, nicht unter die Laufbuchse von der Steuereinheit bringen, sonst wars das! Dann den Original oder Tunning bzw. so jeden x beliebigen Heckrotor aufstecken und in den Madenschrauben Löchern auch FßGEN WELLE NABE reingießen. Dann die Madenschrauben gut Handfest verschrauben, so kurz vor ab, das muss man im Gefühl haben (Die Schrauber wissen was ich meine).

Also bei meinen Kollegen hält das nun alles Super, ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Ich habe noch mehr ßnderungen vorgenommen, mein Heckrohr kann nie mehr verutschen, ich habe vom Raptor 90SE den:

Alu Höhenleitwerkshalter - SILBER - Raptor 60/90

verbaut für die Heckhalter, zudem habe ich den Original aus Plastik davor gesetzt und oben nochmal Streben nach vorne gemacht, zudem verbaue ich nochmal den Höhenleitwerkshalter und zwar vorne wo das Heckrohr gespannt wird das kann sich dann unmöglich verstellen!

Weil nachdem was ich hier alles gelesen hatte, war mir klar ich muss auf Nummer sicher gehen!

Kommentar

• GERMANICUS
      GERMANICUS

Konnte nicht mehr Fotos einfügen Systembedingt von hier.

----

Bin noch nicht ganz fertig, aber zwischen den Streben kommen noch Halter damit die nicht rumschwingen.

Carbon Heck Brückenunterstützung

Sowas gibts auch aus Alu, aber die Taugen auch.

Ach ja, spannt das Heck nur vorne nicht hinten, das verschiebt sich oder kann sich verschieben! Hinden also auf Anschlag nach vorne schieben und vorne spannen!!!

Bin bald fertig, dann kommt ein neuer Beitrag mit Fotos, wir haben nämlich noch mehr ßnderungen durchgeführt,

weil trotz 20 Jahre Century Erfahrung irgendwie nicht die Welt zustande kommt

Kommentar

• Hui
        Hui

Hab mal ein paar Fragen:

1.) wegen dem 3. Kugellager für die HRW:
        Muss es Loctite Welle Nabe sein, oder geht auch Schraubensicherung hochfest?

Ich habe hier von Ber-Fix ne Schraubensicherung (farblich grün)
        Daten:
        - mittelviskos / hochfest für Schrauben mit Gewinden bis M20
        - Handfest 10-20min / Funktionsfest 1-3 Stunden
        - beständig von -55 bis 150°C

Auf der Seite www.ber-fix.de ist dieses Produkt nicht aufgeführt.
        Ich hab es aber erst kürzlich in einem Modellbauladen gekauft.

Das Lager, das bereits in der oberen Domlagerplatte sitzt, läßt sich ja (nehm ich an) nicht entfernen ohne es zu beschädigen.
        Reicht es, in die Rille zwischen Lager und Domlagerplatte etwas Schraubensicherung reinlaufen zu lassen, oder kann man sich das sparen, und einfach warten, bis das Lager selbst rauswandert?

2.) Frage:
        Ich hab noch das erste Hauptzahnrad. Inzwischen sehen die ja anders aus.
        Meins hat die 6 Bohrungen zur Befestigung des Freilaufs genau an der Stelle, wo die 6 großen Löcher sind. Dadurch sind seitlich der Befestigungsbohrungen die Stege nur 1,5 mm dick
        Daß das ne Schwachstelle ist sieht man ja gleich. Ich hab auch vorsichtig versucht, die Schrauben nur so fest anzuziehen wie nötig.
        Nun seh ich, daß alle Stege dunkle Verfärbungen haben, also kurz davor sind zu brechen.
        Mit ganz wenig Druck taten sie es auch. (besser als im Flug sag ich mir)
        Kann man das reklamieren bzw. hat das schon einer gemacht?
        Außen ist es völlig in Ordnung, ist auch nur ca. 1 Stunde gelaufen.

3.) wegen dem Freilauf:
        er funktioniert zwar, aber ist es normal, daß er relativ schwer geht, wenn man man nur den Freilauf und die Achse in den Händen hat?
        Müßte es nicht so leicht gehen wie ein Wälzlager?
        Die Nadeln drehen sich auch nicht, sondern rutschen eher über die Welle, außerdem dreht sich der innere Plastekäfig nicht mit. Ist das korrekt bzw. bauartbedingt so?

Zum Vergleich: Bei meinem Acrobat SE ist der Freilauf zwar viel kleiner, aber man sieht wie sich die Nadeln kreisförmig um die Achse bewegen. Und das ist natürlich wesentlich leichtgängiger.

Kommentar

• Hui
          Hui

Ich hab in diesem und anderen Treads gelesen wie z.B. "Heckblatthalter 7x auseinandergebaut, bis es endlich leichtgängig ging. k.A. warum..."

Wer auch das Problem mit schwergängigen Heck Blatthaltern hat, sollte diese nochmal auseinanderschrauben und die korrekte Lage der Drucklager kontrollieren.

Es ist leider nicht in der Anleitung beschrieben, aber die beiden Aussenringe der Drucklager sind nicht identisch und ein Vertauschen hat schwergängige Blatthalter zur Folge.
          Der eine Ring ist vom Innen- sowie Aussendurchmesser etwas kleiner als der andere und muss nach Außen.

Warum der klemmt, wenn er innen sitzt, hab ich nicht herausgefunden, nur daß es so ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2010, 04:49.

Kommentar

• HolyGER
            HolyGER

Hallo Hui.

zu deiner ersten frage: probier es einfach aus. das zusätzliche kugellager kommt eh von unten rein und dann kommt ein drucklager und dann der feststellring.... also bei diesem lager brauchst du dir gar keine gedanken machen. das hab ich auch nicht eingeklebt. das hält auch so. nur das obere lager wandert. und wenn es dies tut :-) dann einkleben. ob dein schrauben lach hochfest reicht. einfach testen. nach 3-4 flügen merkst das schon. wenn es wandert sollte, dann keine angst runter kommt der heli deswegen nicht :-)

zu deiner zweiten frage:
            probieren geht über studieren. vielleicht sind sie ja so kullant.

und dein freilauf. tja das problem haben scheinbar viele. hmm persönlich hab ich dies auch. nur störe ich mich nicht daran. da ja ein zwangsfreilauf noch über die kupplung existiert :-)

zu deinen klemmen der hecklager: das eine drucklager hat einen größeren innendurchmesser als das andere. nur durch eine meß´schieber zu erkennen. und der mit dem größerem innendurchmesser muß halt logischerweiße nach innen und das andere nach außen ^^

mfg daniel

Kommentar

• HolyGER
              HolyGER

hi @all

jetzt muß ich mal was loswerden und bin auch gern über infos sehr angetan :-)

hab ja irgendwie doch nun nen 14er motor und 90 HZrad auf dem radi... und bin auch gut zufrieden. fliegt sich klasse. nun aber mal da gewesen wo mehr los war. mehr spaß hatten und mehr zuschauten. irgendwann wurde gefragt wie schnell die blätter sind. das hört sich ja übel an. joa hab ich mir insgeheim schon öffters gedacht. nie gedanken gemacht da blätter bis 2200rmp zugelassen und ja max 2100 geschafft werden laut der *INFO von Century*

so und dann nicht nachgegeben und mit sonem komischen ding gemessen wo sich da so ne scheibe drin dreht. und uuuuuuuuuuups.... hey 2400rmp am kopf? wärend normalen rundflug?

holla. ähm das ist schon ziemlich gefährlich. da ist ja dann selbst bei meinen blättern schluß. die ja *nur* 2200 dürfen.

WIE BITTE KANN DAS SEIN -.- das ist ja richtig gefährlich. dann kurz nochmal geprüft ab wann die anstehen. *shock* schon bei halber vergaßer öffnung sind 2250 rmp drin. ähm okay.

und nu?wie hat sich das century vorgestellt. laut dennen ist das ja nicht möglich. omg hey mädelzzzzzzzzz testet ihr auch mal was? ich bin ja mal richtig geshockt verärgert und nun voll unzufrieden. geld für lebensgefährliche updates ausgegeben? *sauber*

omg gott sei dank das da noch nichts passiert ist. und ich trottel flieg damit noch vor mehr als 100 leuten.

da bin ich froh das der herr blattschmied seine blätter sehr sicher auslegt.

ich will kein blatt abbekommen was bei 2,5k rmp auf mich zufliegt.

waaaaaaaaaaaaaaaaaa. ich bin richtig shockiert. hey muß man denn auf diese art und weiße leben aufs spiel setzen?

man century... könnt ihr euren müll nichtmal testen?

ps. ich habe nichtmal das reso rohr ich fliege den standart auspuff. was wohl mit dem reso dann drinn ist?

sorry dazu kann ich nur sagen: seit froh das da noch nichts passiert ist!

und ich rate jedem ab. diesen umbau zu tätigen.

mfg daniel

Kommentar

• eagle51
                Member
                • 16.08.2007
                • 252
                • Gerhard
                • Emmendingen

Hi Daniel,

irgendwas bringst Du da durcheinander. Wie Du mit den angegeben Ritzel auf die Drehzahlen kommst erschließt sich mir nicht. Da bist Du weit über dem Optimum des Motors, nämlich über 15400 U/min. Muss sich toll anhören mit dem Standardauspuff!

Ich habe die mitgelieferte ßbersetzung (84 / 16 -> 5,25) und fliege damit gemütliche 1600 - 1800 U/min. Das ist also weit von Deinen Werten enfternt. OK - wenn man die mitgelieferten Holzblätter fliegt. dann soll man die 1850 nicht überschreiten - aber wer fliegt die Holzis?

Im Nachbarforum, drüben über dem Teich, kannst Du sehen, dass dort 3D mit 6,4 (90 / 14) und 2150 U/min geflogen wird und Scalerundflug mit 6,9 (90 / 13). Dabei gefindet sich der Motro allerdings in Drehzalbereichen, die er zwar problemlos macht und wohl auch seine größte Karft abgibt, aber ich möchte ihn nicht mit 13500 - 13800 U/min laufen lassen. Der RADIKAL ist mein "Diesel", der anstandslos meinen schnellen Rundflug mit eingestreuten Rollen, Abschwüngen und Loopings problemlos macht. Das ganze bei völlig ungefährlichen Drehzahlen.

Noch ein Tipp: wenn die Drehzahl zu hoch ist, dann verändere einfach die Gaskurve, bevor Du schimpfst. Maximale Drehzahlen zu überschreiten bekommt man immer hin, wenn man nicht aufpasst, aber das ist eben eine Frage des Setups. Der Hersteller kann da nichts dafür. Also, bevor ein "Blatt mit 2,5k rmp auf Dich zufliegt" - einfach die Gaskurve vernünftig einstellen. Das geht!
                GruÃ? - Gerhard
                TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• HolyGER
                  HolyGER

ich würde mich freuen wenn du mir erklären kannst, wie es möglich ist, das man bei halb geöffneten vergaser schon in einem zu hohen drehzahlbereich steckt. im moment fliege ich mit neutral 35% bei 5 grad blattanstellung habe ich moderate 45% und da höhrt sich der motor schon übel an.

ps: am anfang habe ich das nicht bemerkt. da ich vom methanoler solche drehzahlen gewohnt bin. also vom motor her. aber als gemessen wurde, da sich das schrecklich anhörte, kam raus das die drehzahlen viel zu hoch sind. -.- ich kann ja mal nen soundfile reinstellen xD nur das nicht vorm we :-)

mfg daniel

Kommentar

• HolyGER
                    HolyGER

gerade mal verglichen.

meiner dreht definitiv höher als hier in dem vid jener. meiner kreischt schon merklich höher -.-

Kommentar

• eagle51
                      Member
                      • 16.08.2007
                      • 252
                      • Gerhard
                      • Emmendingen

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
                      ich würde mich freuen wenn du mir erklären kannst, wie es möglich ist, das man bei halb geöffneten vergaser schon in einem zu hohen drehzahlbereich steckt.
                      Hallo Daniel,
                      es sollte ja auch kein Angriff auf Dich sein.
                      Fakt ist, dass man selbst mit den "amerikanischen" - ßbersetzungen kaum auf diese Drehzahlen kommen kann. Da scheint irgendetwas anderes nicht zu stimmen.
                      Ganz ausgezeichnete Informationen und auch recht schnelle Antworten bekommst Du bei Tony Clark, der ja die ZG-Motoren hier importiert/vertreibt.

Prinzipiell ist es aber so, dass ein Benziner ab einer bestimmten ßffnung der Drosselklappe nicht mehr viel an Drehzahl zulegt, sondern hauptsächlich an Drehmoment.

Da ich aber kein Motorexperte bin, solltest Du die Frage mal im "Antriebsforum / Verbrenner" stellen. Mit allen angebotenen ßbersetzungsverhältnissen (5,25 -> 6,9) kann man aber immer unter dem Limit für die Blätter bleiben. Es sei denn der Motor wird - wie bei den Einsätzen in Sportbooten - mit 18000 U/min betrieben. Aber dort ist er dann auch wassergekühlt.

Tipp: stelle Deine Gaskurve so ein, dass Du max. 2000 U/min am Kopf hast, dann läuft der Motor bei knapp 13000 U/min, was viel Krach macht mit dem Originaldämpfer und auch schon weit oberhalb des max. Drehmomentes für den Motor. Sinnvoll ist es nicht, aber einstellen kann man das und Du brauchst keine Angst vor fliegenden Blättern zu haben.

Noch ne Frage: wo schreibt CENTURY, dass max. 2100 erreicht werden können? Das können die doch nicht wissen, wie ich meinen Motor betreibe?
                      GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• 180er
                        180er

Hallo Benziener Kollegen

Die ßbersetzung für meine Eigenbauten
                        mit 160 Rotor ist bei mir 7:1

Kommentar

• HolyGER
                          HolyGER

hi.

unter dem punkt 2.07. steht das die maximale motordrehzahl 13000 ist und daraus 2050 kopfdrehzahl kommt. aber diese info ist wohl in dem falle völlig wertlos

http://www.century-heli.de/shop/de/p...ruktionen.html

wenn der motor tatsächlich bis 18000 drehen kann.

nur wie soll man beim benziner der ja eigentlich nicht in der drehzahl geregelt wird, sondern eigentlich nur in der kraft. die max drehzahl runter. :-) also die gaskurve runternehmen bis der motor nimmer schreit. dabei merkt man dann auch dass man bei schnellem rundflug schnell den motor abwürgt. aber wenn man mehr gas auf der kurve einstellt, kommt man wieder in den bereich: zu schnell drehend -.-

mfg daniel

Kommentar

• eagle51
                            Member
                            • 16.08.2007
                            • 252
                            • Gerhard
                            • Emmendingen

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen

wenn der motor tatsächlich bis 18000 drehen kann.

mfg daniel
                            hallo Daniel,

das mit den 18000 habe ich auch nur aus einem Forum. Aber wie schon erwähnt, das ist dann wassergekühlt!
                            Wenn Du auf der folgenden Seite : http://www.toni-clark.com/index_de.htm mal schaust, dann findest Du Infos zum ZG20. Dort steht dann z.B. dass man über 12000 U/min für den Motor 4,8Volt für die Zündanlage braucht und die dann auch warm wird. Dann dreht er aber problemlos bis 15000.

Ich glaube fast, dass Deine Einstellung des Motors noch nicht optimal ist. Denn meiner arbeitet in einem viel niedrigeren Drehzahlbereich und das Gefühl des Abwürgen ergab sich noch nie. Selbst große Loopings fliegt er mit 1800 Umdrehungen am Kopf (ßbersetzung 5,25 -> Motordrehzahl knapp 10000) problemlos. Blätter habe ich im Moment halbsymetrische Spinblades (640mm), aber symetrische waren auch schon drauf, bis zu 690 mm. Aber da wird es dann wohl kritisch mit der Kupplung, weswegen es inzwischen auch schon eine stärkere gibt.
                            GruÃ? - Gerhard

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Wenn du bei halb geöffneter Drosselklappe die Vollastnadel schön weit hereindrehst, kannst du den Motor recht hoch drehen lassen. Der Motor hat dann wenig Kraft bei noch weniger Lebensdauer.
                              Du hast deinen Motor warscheinlich viel zu Mager stehen Entweder deine Vergasereinstellung ist falsch oder der Motor zieht falsche Luft.
                              Gruß Andreas
                              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                              Jeti DS 16

Kommentar

• eagle51
                                Member
                                • 16.08.2007
                                • 252
                                • Gerhard
                                • Emmendingen

@Marcos

das habe ich Daniel auch schon geschrieben und ihm die Empfehlung von Hr.Reinsch (Toni Clark) angehängt, wie der Motor richtig eingestellt wird.

@180er

natürlich geht das, wenn man sich die Mühe macht und das System stimmend zusammenstellt. Man kann nicht einfach ein anderes HZ + Motorritzel kaufen und dann glauben, man habe alles optimiert. Man kann es auch deutlich verschlechtern. Zumindest die bei der Lieferung beigefügten Unterlagen (z.B. ein sehr ausführliche ZG20 Beschreibung) muss man lesen. Dort ist deutlich zu erkennen, dass mit dem Standardschalldämpfer - so ein fast quadratisches Teil - der Motor sein max. Drehmoment bei 8-9000 U/min hat und die max. Leistung bei 10000 U/min. Wenn ich das Teil dranlasse und eine ßbersetzung dranschaube, die den Motor mit 13000 U/min drehen lässt, dann habe ich keine Leistung, kein Drehmoment und erhöhe bestimmt nicht die Lebensdauer des ZG20.
                                Es muss alles zusammen passen.
                                GruÃ? - Gerhard

Kommentar

Lädt...
                                X