SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • id
    id

AW: SJM-430 neue Version???

Hallo Simon udn aerofly,

Danke für Eure Nachrichten. Ich habe scheinbar die Upgrade-Version, sowohl der Alubefestigungsblock für die Heckfinne ist dran als auch die ungekürzten Kurgelpfannen am Heckrotor. HiModel hat einen Hinweis auf die Version 430 im Text enthalten, st also bekannt. HiModel hat den direkt vom Hersteller betstellt, war in 2 Tagen da. Vibrationen habe ich eliminiert, waren relativ gering, aber ich habe alles gründlich nochmals ausgewuchtet, sollte also keine Problem geben, werde das aber im Auge behalten, Danke für die Tips.
    DAs Einzige, was ich ändern werde, ist das unsägliche SJM-typische Spiel zwischen Blatthalter und Blattlagerwelle, da werde ich eine Scheibe zwischenpacken, sonst ist das jede Biegesteifigkeit flöten, ist aber ein altbekanntes Problem bei den SJMs.

Was die angesprochenen Versionen 2.6+ angeht, muss ich wohl mal bei MT recherchieren, ob interessant udn nennenswert für mich. Bin da eher grundsätzlich skeptisch bei den SJM-Helis, aber wir kennen das ja zur Genüge.

Was habt ihr für Batterien eingebaut. Derzeit fliege ich mit "nur" 2 3s 2500mAh-Akkus in Serie, da keine größeren Akkus verfügbar waren und befürchte recht kurze Flugzeiten. Die fehlende Frontlast habe ich aber problemlos durch vorverlagern der Packs ausgleichen können (ich wollte nicht wie Jan Blei vorne einsetzen und plane ohnehin, meine neue FlycamOne2 da vorne zu installieren und dann kommt der Schwerpunkt besser hin).

;-) Norfried

Kommentar

• id
      id

Kurzer Nachtrag für heute:

NAch Recherche hier im Forum und am Schluss bei Mans Toys: Der SJM, den ich erworben habe, scheint identisch zu sein mit dem bei Mans Toys beschriebenen und in der Bildergalerie dort gezeigten Version SJM430 (500) CF-PRO bzw. SJM430 (500) V2.5

;-) Norfried

Kommentar

• aerofly
        Junior Member
        • 19.09.2007
        • 14
        • Jürgen

Hallo Norfried,

dann ist es ja gut das wir das hier besprechen. Denn wenn SJM das jetzt bei allen ausgelieferten 430iger Modellen anbaut, glauben die uns und Mans-Toy.de ja doch etwas. Denn diese ßnderungen hatte mal Jürgen von Mans-Toy angeschoben. Bei ihm gab es den dann immer so.

Vielleicht versteht uns Europäer SJM ja doch noch.

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Ich hätte da für das Landegestell ein SJM typisches Design....wie wärs wenn die die senkrechten Chassiwände neigen um vielleicht so 20-30° und wie beim den 325iger oder 430iger bis zu den Kufen runterziehen. Dann noch eine ordendliche Haube drauf kein T-Rex-Schrott-Design und gut ist´s.... ach ja die Servofixierungen auch noch wegschmeißen und dann noch nen schönes CFK Heckrohr. Schon is er designmäßig wesentlich besser, der Rotorkopf hingegen gefällt mir gut mit den Rollenlagern.

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Helios
            Senior Member
            • 15.09.2006
            • 1165
            • Dr. Hans Dieter
            • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

zunächst mal herzlich willkommen zurück im Club der SJM´ler. Ich kann mich noch gut an den allerersten ellenlangen Thread über dem SJM-400V2 und später SJM-Pro erinnern. Der hat ja lange Zeiten die Hitlisten angeführt. Da hast Du ja damals kräftig mitgemischt.

Da du ja offensichtlich den originären SJM-430 bekommen hast, dürfte mein Baubericht noch passen. Der ist zwar schon etwas älter - Du kennst ihn vielleicht.

Die Hinweise von Simon sind hilfreich und berechtigt. Zwischenzeitlich sind doch einige Anwendererfahrungen dazugekommen. Simon und Marcel stellvertretend für die Hardcore-Fraktion des SJM-430 prügeln den Heli recht ordentlich durch. Die betreiben angewandte Materialprüfung. Insofern sind die Nachbesserungsnotwendigkeiten gut bekannt.

Die ßnderung der Kugelpfannen am Heck habe ich ja bereits in meinem Baubericht erwähnt. Bei späteren Flügen hat sich dann mal das Seitenleitwerk aufgrund Vibrationen verabschiedet und hat mir die Heckrotorblätter abrasiert. Als Abhilfemassnahme habe ich mir dann ein Zwischenstück angefertigt, dass als Vorlage für SJM diente. Ich habe Mans-Toy von dieser ßnderung berichtet. Jürgen hat dann alles bei SJM daran gesetzt, dass sowohl das Zwischenstück als auch die geänderten Kugelpfannen nachgeliefert werden. So haben alle Mans-Toy-Kunden diese updates bekommen. SJM war damals wohl wenig überzeugt von diesen Massnahmen. Insofern interessant, dass auch SJM-430 an andere Händler mit diesen ßnderungen geliefert wurden.

Marcel und auch anderen sind mehrfach die Blattlagerachsen im ßbergangsbereich des Gewindes zum zylindreichen Teil gebrochen. Das ist nicht weiter verwunderlich, da hier eine enorme Kerbwirkung vorhanden ist. Ich haben bereits vor über zwei Jahren zu Zeiten des SJM-400V2 einen ßnderungsvorschlag gemacht, der jetzt von SJM im SJM-360 realisiert wurde. Diese ßnderung wird es auch beim SJM-430 geben. Ich gehe mal davon aus, dass Zentralstück und Blattlagerwellen als Update verfügbar sein werden.

Der SJM-430 verfügt über Blatthalter mit größerem Blattgriffmass. Diese Blatthalter sind vom Design meinen Blatthaltern nachempfunden, die ich seinerzeit für den SJM-400V2 entwickelt habe. Mein Blatthalterdesign hat ja zwischenzeitlich Eingang in die Serie bei SJM-Pro und andere gefunden. Interessant, dass auch Scott (rc-tek) die SJM-Pro mit dem Design meiner Blatthalter ausliefert. So finden Ideen zum SJM aus Old Europe ihren Weg in die USA oder Eingang in die Serie (Bsp. Himodel). Soviel zum Thema "Innovationskompetenz" aus USA.

Der SJM-430 ist noch mit einem geschraubten Heckrotorgehäuse ausgestattet. Die Seitenteile sind gefräste CFK-Platten. Die Flanschlager können bei nicht sauber fixiertem Aussenring wandern und die Bohrung vergrößern. Das ist zumindest mir passiert. Man hört das am Geräusch und spürt es an Vibrationen. Daher solltest Du diese Lager sicherheitshalber einkleben.

Apropos Vibrationen. Simon hat ja bereits auf die Notwendigkeit einer sehr genauen Auswuchtstrategie hingewiesen. Ich selbst habe noch nicht Rotorkopf und Blätter gemeinsam gewuchtet, aber trotzdem vibfreie Ergebnisse erzielt. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Original-SJM-Blätter selbst bei bester dynamischer Nachwuchtung Vibs erzeugen können. Ich verwende derzeit Helitec-Blätter und habe keine Vibrationen mehr. Meine Blatthalter habe ich inzwischen auf das Blattgriffmass von 10mm aufgefräst und kann nun auch Blattschmied-Ultra-Blätter verwenden. Das wäre auch mal noch ein sinnvolles Update seitens SJM. Mit 10mm Blattgriffmass kann man alle Blätter fliegen, die auch auf dem Rex-500 eingesetzt werden. Bei den serienmässigen 9mm ist die Bandbreite der Blätter geringer. Ein Hinweis am Rande. Die Heckrotorblätter des Rex-500 sind identisch zu denen des SJM-430. Wenn es also mal keine SJM-Blätter gibt (es gab mal Versorgungsengpässe), einfach Rex-Blätter nehmen. Die passen auch.

Ein weiterer Punkt, die verbesserungswürdig ist, ist der Heckriemen. Die Hardcore-Fraktion hat immer wieder Probleme mit überspringenden Riemen gehabt. Zwischenzeitlich haben einige auf einen breiteren Riemen umgerüstet. In dem Zusammenhang sind aber auch neue Führungsrollen nötig. Marcel hat eine Quelle für einen passenden Riemen. Ich selbst habe noch den Originalriemen in Anwendung. Bei meinem Flugstil des Otto-Normalpiloten hat der Riemen bislang gereicht.

Was die Akkuausstattung anbelangt kommst Du bei einer etwas härteren Gangart an Lipos nicht vorbei. Da sollten es aber welche jenseits von 3000mAh sein um eine ordentliche Trimmung zu gewährleisten. Ich selbst fliege 7S1P-A123-Zellen und bin sehr zufrieden mit der Lösung. Die Ausstattung hat nicht ganz den "Druck" wie mit Lipos. Für mich reicht es aber. Phänomenal sind natürlich die Ladezeiten von 15-20min. Und ich habe eine "sichere" Technik.

In dem "neuen Nachfolgemodell" des SJM-430 vom Anfang des Beitrags sind einige weitere Neuerungen vorhande, die als update für den klassischen SJM-430 durchaus auch Sinn machen. Da wären zu nennen:

- Alu Heckrohr (dürfte verdrehsteifer sein, einige habe auf Acrobat-Alu-Heckrohre umgerüstet)
            - Rollenführung in der flybar-stand
            - Rollenführung in der TS-Führung (dürfte zu weniger Verschleiß führen, sollte aber konstruktiv sauber ausgeführt sein, die im Nachfolgemodell passt in der Längenabstimmung nicht, die Lager sitzen nur knapp in der CFK-Platte). Ich persönlich fand die Lösung beim SJM-500 mit dem Scherenmechanismus noch besser
            - einteiliges Heckrotorgehäuse aus Alu

Jürgen von Mans-Toy hat mir übrigens signalisiert, dass er eine Ladung SJM-430 der klassischen Bauart geordert hat, die aber einige technische Verbesserungen der besprochenen Art enthalten werden. Wir dürfen gespannt sein, was da alles mitgeliefert wird.

Ein Punkt, der aus meiner Sicht bei SJM noch ansteht ist das Thema Kopfdämpfung. Zumindest steht der Punkt bei mir ganz oben auf der Liste der Verbesserungsvorschläge. Ich habe auch schon ein paar Ideen wie man so etwas im bestehenden Kopf unterbringen könnte. Allerdings ist die Sache noch unausgegoren. Mit einer Kopfdämpfung egal wie hart letzlich wäre zumindest das Thema Vibrationen bedingt lösbar. Der Heli wäre dann sicher nicht mehr so empfindlich in Bezug auf Vibs. Sollte SJM sich mit einem noch größeren Heli beschäftigen (600er oder 700er Klasse) kommen die um eine Kopfdämpfung sowieso nicht mehr umhin. Und einen größeren Heli werden die bringen, da bin ich mir ganz sicher.

Wenn man zusammenfasst, ist in den SJM-430 doch einiges an ßnderungen aus Anwendererfahrungen und Ideen eingeflossen. Insofern reut es mich ein wenig, wenn jetzt wieder ein neues Design so leichtfertig nachgeschoben wird.

Irgendwo muss ein Hersteller schon ziemlich "bescheuert" sein, wenn er nicht die Erkenntnisse der Anwender nutzt sein Produkt zu verbessern. Hat das Produkt einen gewissen Reifegrad erreicht sollte man es auch eine Zeit lang gezielt vermarkten.

Und was macht SJM? Nimmt optimierte Produkte vom Markt (siehe SJM-400V2) oder schiebt ständig neue unerprobte mit Verschlimmbesserungen versehene Produkte (SJM-325-Varianten, SJM-430 Nachfolgemodell u.a.) nach. Einfach nur dumm.

Gruß Dieter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Helios; 14.04.2009, 22:23.
            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

danke für die Blumen Wuchten im montierten Zustand ist nicht der einzig mögliche Weg, ist aber für faule Leute wie mich der schnellste.

Der andere wäre, die Blatthalter und Blätter einzeln zu wuchten - je nach verwendeten Blattlagerbolzen kann es durchaus sein, daß trotz exakt justiertem Spaltmaß an den Blatthaltern das Gewicht unterschiedlich ist. Mit einmal gewuchteten Blatthaltern kann man dann die Blätter auch einzeln gewuchtet problemfrei verbauen.

Ich hoffe ja noch immer, daß die neuen Blatthalter auch 10mm Maß haben - die 9mm sind doch sehr limitierend bei der Blattwahl. Ansonsten muß ich mir wohl einen Satz auf 10mm auffräsen lassen irgendwo

@Norfried: das axiale Spiel an den Blatthaltern habe ich bis jetzt keinesfalls als Problem erlebt - wenn das System in Rotation ist, zieht die Fliehkraft das Blatt mit sehr viel Kraft nach außen. Da glaube ich kaum an große Verschieblichkeit bzw. habe ich auch keine V-Form des Rotors in irgendeiner Art bemerken können, auch bei härtesten gerissenen Kurven aus Vollspeed oder beim Pitch-Pumping. Allenfalls sind die Blattspitzen mal geringfügig aufgebogen bei den HTs, da die weicher sind, bei den SABs biegt sich null und nix. An den Blatthaltern jedenfalls gibt's da keine beobachtbare Biegung.

Die Auflagefläche des Zentralstücks auf der HRW ist da schon eine andere Sache, hier finde ich die etwas längere Auflagefläche beim neuen eine gute Sache. Wird sich aber noch zeigen müssen, ob sie nicht gar zu lang ist und die TS-Wege einschränkt.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2009, 01:56.

Kommentar

• id
                id

Hallo allerseits,

wie versprochen hier ein paar Fotos von meiner SJM-430 (500) V2.5 Version.
                Habe erkannt, dass wohl doch nicht alles an upgrades enthalten ist, bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

;-) Norfried
                Angehängte Dateien

Kommentar

• id
                  id

und noch ein paar weitere...

;-) Norfried
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

also, der Paddelstangenhalter in der Mitte ist anders, bei meinem ist unten kein sich verjüngender Teil. Der Heckblock für die Finne ist doch nicht dabei, der sieht so aus wie auf Dieter's Foto ein paar Posts weiter oben.

Die Kugelpfannen seher dafür länger aus als auf dem anderen in China gekauften SJM, den ich bisher gesehen habe.

Mit den Standard-Servos scheint's auch recht knapp herzugehen beim oberen TS-Servohalter - der sieht so aus, als ob er nur mehr zum Teil auch am Main Shaft Stand (AL6084) anliegt, man sieht den Befestigungsring für die HRW nur mehr teilweise oben überstehen.

Dafür sind wie's aussieht jetzt CF-Blades statt GF dabei, wie Scott von RC-Tek sagte, und ein neuer Regler statt des OEM Hobbywing Reglers wie vorher.

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede.

Die Kabelverlegung rund um den Gyro würde ich noch einmal überdenken bzw. die Kabel etwas davon wegverlegen - mit Pech übertragen die Kabel Vibs an den Gyro, oder der Gyro bringt Störimpulse in die Servosignale zur TS. Hatte ich schon an meinem 450er, nicht so nett.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• id
                      id

Moin Simon,

Danke für Deine Post. Der Regler ist ein 60A-Proffessional Regler mit integriertem geregeltem BEC von HiModel, mit dem ich bislang schon gute Erfahrungen gemacht habe. Das mit der Heckfinnenmontage habe ich auch schon gesehen, aber im Moment noch kein ßnderungsbedarf bei mir.
                      Was die Kabelverlegung angeht: Vibs sind ausgeschlossen, sowohl Kreisel als auch die Leitungen selbst sehr sicher fixiert. Störungen? Nun ja, der Gedanke ist mit bei der Verlegung schon gekommen, aber ich denke, evtl. Störsignale in den Kabeln sollten sich weitgehend auslöschen, da beidseitig je mehrere Leitungen gebündelt und verdrillt verlegt wurden. Ich werde das aber mal im Auge behalten und ggf. ändern, falls sich Probleme zeigen, Danke für den Tip allemal.
                      Die derzeit montierten Blätter sind die originalen CF aus dem Kit, habe ich exakt ausgewuchtet. Ich wollte die nur mal als Test einsetzen für die ersten Justage- und Schwebeflüge und werde später sicherlich andere einsetzen, die ich auch schon liegen habe.

Die Servos sind gute und kräftige Digitalservos, die ich schon mehrfach eingesetzt habe (z.B. in meinem GL500, der u.a. erheblich höheren Massen am Rotorkopf bändigen muss), hatte da niemals ein Problem.

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

was den Kreisel anbelangt würde ich eher das Problem sehen, dass Du ihm durch die Kabelverlegung und den Kabelbinder seiner Schwingungsentkoppelung über das Klebepad beraubt hast. Damit könnte der nun Schwingungen registrieren, die er normalerweise nicht erkennen sollte.

Der Bedarf nach der Unterlage an der Heckfinne wird sich sehr schnell einstellen, nämlich spätestens dann, wenn es Dir die Schrauben abgerissen hat. Sollte Deine Heckfinne mit einer Amplitude von 8-12mm oder mehr vibrieren, bist Du bzw. Dein Heck extrem gefährdet. Du solltest auf jeden Fall die Auflagefläche der Heckfinne am Heckrohr vergrößeren, z.B. durch Unterlegen von Gummiringen oder ähnlichem. Wenn Du keine Unterlage bekommen kannst, werfe ich nochmal meine Fräsmaschine an und fertige Dir eine.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HeliJan
                          HeliJan

Hallo Zusammen,

ich finde es echt super dass Norfried wieder mit mischt.
                          fast wie früher

gestern habe ich mal mit Jürgen telefoniert. der hat ostern mit den SJM'ler verbracht und legt jetzt asiatische eier
                          scherz bei seite. die haben angeblich über ostern einen neuen prototyp gebastelt.... echt krass was die treiben. es sind wohl schon einige unsere anregungen geändert worden (bis auf die servoabstützung).

genaueres und bilder wollte jürgen vorerst nicht veröfentlichen. die wollen wohl noch das eine oder andere optimieren.

weiter so jürgen....

mfg jan

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

...kann man nur bestätigen, weiter so Jürgen und MT

Die Chinesen scheinen doch langsam in die Gänge zu kommen, was die Umsetzung von Kritik und Anregungen über die Foren (nicht zuletzt von hier) angeht. Lassen wir uns überraschen, was da jetzt wirklich kommt, ich bin wieder etwas zuversichtlicher.

Waren wohl augenscheinlich wirklich recht arbeitsame Ostern sowohl bei Jürgen als auch in China bei SPH.

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 22:16.

Kommentar

• id
                              id

Ni hao, Dieter!

Keine Sorge, der Kreosel schwingt frei, die Kabel"bäume" berühren ihn nicht und ein weiches Pad darunter erlaubt ihm die vorgesehene Dämpfung, der Kabelbinder darüber ist nicht wirklich fest angezogen, sondern nur meine Standard-Sicherung, falls der Kleber versagt (hatte ich früher manchmal).
                              Meine HEckfinne vibriert kein STück (zum Glück), die angesprochenen 8-12mm haben mich schon sehr erschrocken, habt ihr solche extremen Vibs gehabt? Ich werde aber Deinen Tip mit einer Untrlage aufnehmen, brauchst Deine Fräsmaschine aber nicht anwerfen (Danke für das Angebot), der Weg bis nach China ist dann doch ein wenig übertrieben, ich finde hier ein Lösung.

Hast Du/Habt ihr eine Anhnung, ob die eckige "alte" Haube auf den neuen passt? Das würde mich schon reizen, diese SJM-eigene Kontur zu haben statt der, wenn auch gut gemachten, typischen T-Rex etc. Haube.

Schönen Gruß aus Shenyang,
                              ;-) Norfried

Kommentar

• Florian Uhlemann
                                Florian Uhlemann

sagtmal. hat sjm eigentlich ne richtige hersteller homepage? :-/ finde keine

Kommentar

Lädt...
                                X