Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hui
    Hui

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Zitat von Helifox Beitrag anzeigen
    - der Blatthalter beim HD Kopf hat 18mm Abstand, bei Blättern mit 12mm Flansch mußten je Seite
    3mm Unterlegscheiben angefertigt werden. Die nutzbaren Blätter von 600-660mm haben alle nur
    4mm Löcher und müssen auf 5mm aufgebohrt werden.
    Ganz sicher?
    Also meiner hat auf keinen Fall 18mm, auch wenn das so angegeben ist.
    Bei mir sind es knapp 17mm, hab mir also 2,5mm Distanzscheiben bestellt.

Zitat von Helifox Beitrag anzeigen
    - zur Montage des Seilzugstarters an Bodenplatte und Motor müssen längere M5 Inbusschrauben
    (16mm) besorgt werden.
    Ich hab einfach die Löcher vom Seilzugstarter aufgebohrt auf 7mm Schraubenkopfdurchmesser. Passt perfekt und ist somit jetzt abnehmbar - spart über 100g Fluggewicht.

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
    Acro: +100/+75/0/+75/+100
    Acro Gaskurve habe ich zwar noch nicht erflogen!!
    Statt der 0 würd ich einen anderen Wert wählen.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2009, 19:39.

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Oh...hier hat sich ja einiges getan!
      Ich habe diesen Thread und auch den Heli lange interessiert verfolgt, aber Century hat ja ziemlich lange auf sich warten lassen und den Release-Termin immer wieder Monat für Monat verschoben.

Leider ist nicht mehr so viel "Metall" am Modell zu sehen, wie es z.B. auf den Fotos des Prototypen der Fall war. Naja dafür sind sie immerhin mit dem Preis runtergegangen. Mir gefällt der Heli nach wie vor sehr gut. Bin gespannt wie er sich am auf dem Markt behauptet.

Wo bleiben Fotos und Videos? Los her damit!

Kommentar

• Hui
        Hui

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
        Hoi Benzin Heli flieger!
        Habe heute festgestellt, das die NORMALEN Governor (bei mir den RCE 660 Align) für diese Motoren gar nicht geeignet sind, weil diese meistens erst ab 10000U/min arbeiten!
        Unsere Motoren haben ja bei höchst Drehzahl ca. 9500U/min oder?
        Grüsse Ronnie
        Die Leistung von 1,73 PS ist ja angegeben für 11.000 U/min, also ist das die Betriebsdrehzahl.
        (entspricht einer Rotorkopfdrehzahl von 2095 U/min)

Wenn du einen Regler haben willst:
        Drehzahlregler Throttle Jockey Pro (MA) z.B: http://www.heli-shop.com/shop/produc...-Pro--MA-.html

oder
        3D Reglereinheit RevMax (MA) http://www.heli-shop.com/shop/produc...vMax--MA-.html

Preise sind mit 80€ gleich.

Ich werd mir Letzeren holen.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2009, 23:31.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Meine 2cent:

Ich würde nicht den RevMax nehmen, den der soll ja wohl nur ein ßberdrehen verhindern.

Ein guter Regler trägt viel zur Flugfreude bei. Streng genommen ist imho eine Gaskurve bei einem Trainer nur nicht gänzlich ungefährliche Hudelei. Klar, als Backup braucht man sie, aber zum rumturnen etc. nur eine Krücke.

Ich setze einen Heli Speed Control ein

Das Teil funktioniert tadellos und kann am PC perfekt eingestellt werden. Gerade bei den Benzinern mit etwas anderem Verhalten als Methanoler kann das Anpassen hilfreich bis erforderlich sein, um gute Ergebnisse zu erreichen und ein "Pumpen" zu verhindern.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Hui
            Hui

AW: Century Radikal G20 -50 er Benzin Heli!

Zitat von Herty Beitrag anzeigen
            Und hier ein ganz neues: Century Radikal G20

Leider ein bischen dunkel, aber man erkennt ganz gut, was abgeht ...
            Ich höre zwar schon die 3D Franktion rufen - "Der hat ja keine Leistung" - Aber für 90% der Heli-Piloten, die in der Gegend so rumlaufen ist die Leistung völlig ausreichend. Ich persönlich finde das jedenfalls schon ganz überzeugend!
            Dem kann ich bedingt zustimmen.

Der G20 - HD (also Predator Kopf) hat eine noch höhere Leistung. Die Rotorkopfdrehzahl ist 23% höher als die im Video und ich denke, wenn es Videos von der HD Version gibt, den Unterschied müsste man auch sehen.

Hier die Fakten:

LT mit 14er Motorritzel - Gear Ratio 6,00 - Rotorkopfdrehzahl 1833 U/min
            LT mit 13er Motorritzel - Gear Ratio 6,46 - Rotorkopfdrehzahl 1705 U/min dies entspricht dem obigen Video
            HD mit 16er Motorritzel - Gear Ratio 5,25 - Rotorkopfdrehzahl 2095 U/min

Laut Anleitung soll ja die LT Version ein 14er Ritzel haben und die HD Version ein 16er.
            Daß der Heli im Video ein 13er Ritzel haben muss ist nur meine Vermutung, schleierhaft ist mir nur wie die auf das angegebene Ratio von 6,42 kommen.

Die 3 Zähne Unterschied machen jedenfalls zusätzliche 390 U/min aus.
            Vorrausgesetzt natürlich eine Motordrehzahl von 11.000 und daß diese auch weitgehend gehalten wird.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2009, 00:10.

Kommentar

• Povenz
              Povenz

Hallo,
              noch ne kleine Frage :

Wo habt Ihr die Zündbox hingebaut ? laut Motorenanleitung muß die doch relativ weit vom Empfänger weg oder ? aber beim Tank hinten langt bestimmt das Zündkabel nicht * wie habt Ihr es so gebaut ?

Gruß

Andreas

Kommentar

• GuSe
                GuSe

Ich hab die Zündung vorn unten. Vorn oben EmpfängerAkku und Zündakku.
                Hinten ist der Empfänger und Gyro. Schwerpunkt passt prima.

Kommentar

• Ronnie6
                  Ronnie6

Hallo Zusammen! Ja so habe ich meinen auch ausgerüstet! Vorne Accus & Zündbox, hinten Empfänger oben am Heck Kreiselsensor (611) & vorne oben der Kreisel Monitor (611) & den Drehzahlregler! (Noch der Align RCE660)

Ja ich werde ev auch den Heli Speed Control besorgen, ohne Sensor, da ich den schon vom RCE660 nehme! Nur die Stecker umlöten! Fertig!
                  Grüsse Ronnie

Kommentar

• cp.pupa
                    cp.pupa

...habs auch so montiert... passt alles wie dafür gemacht...
                    Moritz

Kommentar

• spirit
                      Member
                      • 05.11.2006
                      • 952
                      • Ralph
                      • Wegberg

Habe heute mit Century telefoniert.
                      Nehme ich jetzt den Predator ,oder den Radikal.
                      Kann ich bei beiden die gleichen Servos nutzen.
                      Ist der 20er im Radikal so stark wie der 23/26er im Predator?
                      Gruß Ralph

Kommentar

• cp.pupa
                        cp.pupa

Beide Fragen: Ja!
                        Der ZG 20 ist im Radikal verhältnismäßig stärker, da der Predator über 1 kg schwerer ist. Bei beiden Helis Standardservos zum normalen 'rumfliegen und Powerservos für radikale Manöver (wir haben beide Helis).
                        Gruß Moritz

Kommentar

• The_Birdeater
                          The_Birdeater

Das ist ja der Vorteil des ZG20 gegenüber dem ZG23. Kleiner, leichter, weniger Vibration bei annähernd gleicher Leistung. So wird es jedenfalls oftmals angeprisen.

Kommentar

• cp.pupa
                            cp.pupa

...es gib Hersteller die hängen 6Kg schwere Helis an den ZG20...

Kommentar

• Hui
                              Hui

Ich würde aber schon bürstenlose Servos nehmen. Vibrationsarm heisst ja, daß es welche gibt. Und die können BLS-Servos besser ab. Und soviel teurer als Standardservos sind die ja nicht.

Ich hab in meinem den GY611 / BLS251 sowie vier BLS451 drin.

---------

Mal ne andere Frage:
                              Habt ihr den beigelegten grünen Benzinschlauch im Tank drin (am Spritpendel)?

Ich find den ziemlich steif. In "jede" Ecke kommt das auf keinen Fall.
                              Gibts da evl. ne bessere Lösung?

Ein Filzpendel hab ich mir schon besorgt, das ist allerdings etwas leichter als das Original Pendel.

Kommentar

• spirit
                                Member
                                • 05.11.2006
                                • 952
                                • Ralph
                                • Wegberg

Son Schei....
                                Wollte mir heut den Radikal holen.
                                Da irgend ein Teil im Baukasten getauscht werden muß, kann ich den Kasten erst nächste Woche komplett haben.
                                Und Starter sind aus!!!
                                Gruß Ralph
                                ps.
                                sind Modellbauer eigentlich immer ungeduldig?

Kommentar

Lädt...
                                X