Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie6
    Ronnie6

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Endlich!!! (Bin glaube der Erste in der CH)
    Han Ihn heute abgeholt! Wirklich GEIL!!!! Werde gleich losbauen! Ja die Anleitung ist noch in Englisch, aber Bildli genau an guggen, dann passt das! (ist ja nicht mein erster Heli zum Bauen! )
    Git es was zum beachten, beim Bauen? Habe ein kleines Säckchen dabei gehabt für den Blatthalter? Habe es nur kurz gesehen eim auspacken!
    Ich baue noch mein Drehzahlregler ein von Align! Der Magnet ist schon eingebaut am Lüfter, was ich gesehen habe! Mel gedanken machen mit der Sensorbefstigung

Grüsse aus der CH

Kommentar

• Helifox
      Helifox

Hallo,

dann schreib ich einmal was mir so aufgefallen ist.

- die Kupplung hat keine Befestigung mit Schrauben am Lüfter, wie z.B. der Raptor.
      Das heißt: Der Motor dreht links und die Kupplung hat ein Rechtsgewinde, funktioniert also.
      Starte ich jetzt mit einem Elektrostarter, dreht dieser natürlich wie der Motor nach links und
      somit die Kupplung ab. Ob Loctite die Kräfte lange hält ist fraglich, zumal der G20 sich erst ab
      18 Volt mit meinem Dynatron durchdrehen ließ. (Ich werde nur den Seilzugstarter benutzen).

- der Blatthalter beim HD Kopf hat 18mm Abstand, bei Blättern mit 12mm Flansch mußten je Seite
      3mm Unterlegscheiben angefertigt werden. Die nutzbaren Blätter von 600-660mm haben alle nur
      4mm Löcher und müssen auf 5mm aufgebohrt werden.

- zur Montage des Seilzugstarters an Bodenplatte und Motor müssen längere M5 Inbusschrauben
      (16mm) besorgt werden.

- die Kugelgelenke, insbesondere zu Heckservo sind extrem schwergängig und müssen
      nachgearbeitet werden.

- die Haube paßt perfekt zum Resodämpfer, wenn das weiße Zwischenstück bei der Montage
      weggelassen wird.

- Loctite an alle Metalteile ist richtig. Aber Vorsicht, sind die Schrauben zu fest gibt der kleine
      Inbuskopf bei der Demontage schnell auf und dreht durch. Hier hilft nur noch, mit dem Dremel eine
      Schlitzschraube draus machen und ab in den Müll.

- ansonsten wird jeder der schon einen Raptor oder ähnliches zuammengebaut keine
      ßberraschungen erleben. Material, Verarbeitung und Paßgenauigkeit sind sehr gut.
      Die Anleitung (englisch) genügt dem Erfahrenen schon mit den Bildern. Lediglich die Zeichnung
      zur Drehrichtung des Heckrotors scheint mir nicht richtig zu sein.

- zum Service: Sonntagabend bestellt, Dienstagmittag geliefert.
      Zwei Teile vom HD Kopf fehlten, bevor ich diese angefordert habe, kam eine eMail von Century
      das diese nachgeliefert werden. Zwei Tage später waren sie da.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen mit dem Radikal G20, mehr gibt es von mir, wenn er in der Luft war.

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Ronnie6
        Ronnie6

Hoi Rolf! Ja ich bin auch gespannt! Habe heute angefangen mal den Rotorkopf zusammen bauen! Der Motor habe ich mal auf ein Bock geschraubt & werde Ihn morgen mal mit einem Propeller laufen lassen & gegebanfalls einstellen!
        Ja ich werde Ihn auch mit dem Seilzugstarter anlassen! (Das ist ja das tolle beim Benziner)
        Ich werde Ihn zum schulen auch einsetzen nebenbei! (Langzeittest)
        Was für Rotorblätter verwendest Du? Habe noch ein paar MANIAC 610 herumliegen, der ich beim Rex 600 geflogen habe! Wie meinst du das? 14 Schaft & ein 5 Loch in die Rotorblätter bohren??
        Die RotorTech gefallen mir optisch nicht ganz (GELB ).... Aber die müsste man ja auchg aufbohren oder?
        Möchte ev noch ein Governor einbauen, habe noch ein Align RCE-660 herumliegen! Mal schauen, wie & wo der Sensor einbauen & befestigen!
        Habe bei Century gemailt, wegen Governor, aber... Sie haben (noch) keinen im Programm!
        Wünsch Dir noch ein schönes Weekend!
        Grüsse aus der CH
        Ronnie

Kommentar

• Helifox
          Helifox

Hallo Ronnie,

der LT Kopf hat 14mm Abstand zwischen den Blatthaltern und 4mm Schrauben zur Befestigung der Blätter, wie ein Raptor. Also können die üblichen Blätter mit den meist beiliegenden Unterlegscheiben benutzt werden.
          Der HD Kopf ist vom 90er Predator und hat 18mm Abstand, wer hier ein Blatt mit 10mm Dicke am Flansch benutzt muß oben und unten je eine 4mm Dicke Unterlegscheibe anwenden.
          Die Schrauben um die Blätter zu halten haben einen Durchmesser von 5mm, ich werde 620er Blattschmidt GCT Expert benutzen, diese haben 12mm Flansch und die Messinghülsen in den Löchern für die Blattaufnahmeschraube sind von 4mm auf 5mm aufgebohrt worden.

Zum einlaufen des Motors lies mal die Anleitung von Toni Clark zum G20, er empfiehlt den Motor im Modell einlaufen zulassen.

Welchen Kreisel willst Du verbauen?
          Ich wollte den neuen 520er nehmen, aber als ich von einer Flugschule hörte bei denen die sehr empfindlichen 520er in den Benzintrainern durch die Vibrationen die Servos vorzeitig zerstörten habe ich mich für die bewährte 401 mit 9254 Kombi wie in meinen anderen vier Helis entschieden.

Grüße und ein schönes Wochenende
          Rolf

Kommentar

• Ronnie6
            Ronnie6

Hallo Rolf!
            Ok, werde mal schauen, mit den Rotorblätter!
            -Motor: Ja ich weiss, aber würde mich schon intressieren, wie er läuft & gegebanfalls einstellen! Du weist doch, wie das ist mit einstellen während dem Fliegen! & eine Rauchfahne haben wir auch nicht mehr!
            - Kreisel: Ja das mit dem 520 wäre intressant, aber kann nicht bestätigen, wie probleme der Kreisel macht bei Vibrationen! Ich baue meinen 611 ein mit BLS Heckservo! Der war in meinem Rexx 600 drin! Der baute ich aus, als ich Ihn verkaufte!
            Wünsch Dir noch ein schöner Tag!
            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 10:09.

Kommentar

• cp.pupa
              cp.pupa

Hallo zusammen,
              ich habe auch einen G20, schon fertig, warte nur noch auf passendes Wetter... War ziemlich easy zu montieren.
              @ Ronnie6: wenn du die Vergaserwerkseinstellung beibehälst und für die ersten 1-2 Tankfüllungen pro Nadel eine viertel Umdrehung fetter stellst, bist du auf der sicheren Seite. Stell den Motor nicht mit montiertem Propeller ein, da er damit ein ganz anderes Lastverhalten hat (Erfahrung mit Predator V1). Für das erste Starten: Choke zu, Zündung aus und Daumen in den Ansaugtrichter, ein paarmal am Pullstarter ziehen bis der Motor leichtgängig mitdreht, dann Choke auf, Zündung an und gib ihm... Vergiss bitte nicht den Pullstartermitnehmer vor dem Montieren auf der Kurbelwelle mit 2,5 mm zu unterlegen, sonst greift der Pullstarter nicht!
              Gruß Moritz

Kommentar

• Ronnie6
                Ronnie6

Hoi Moriz! Danke für die Antworten & Tip`s!
                Ne, habe den Motor nur kurz zu leben erweckt! Lief ca 5 Min im erhöhtem Standgas! Ist mir klar, dass man die ZG Motoren eigendlich im Modell einlaufen sollte, da sie sich optimal den termischen Verhältnissen anpassen! Läuft prima übrigens! Verstellt habe ich nichts, da eigendlich vom Werk aus die ZG`s ziemlich gut eingestellt sind! War auch bei Meiner Pitts so, der ebenfalls ein ZG 45 drauf hat!
                wie meinst Du das mit Unterlegen von 2,5mm beim Pullstartermitnehmer?? Ist das ein Tip von Dir & ist NICHT vermerkt? (Habe noch nicht nachgeschaut)
                Gruss Ronnie

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Ich finde den Radikal auch super irgendwie. Mich stört ein wenig die Blattgrösse. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte !

Gruss Micha

Kommentar

• cp.pupa
                    cp.pupa

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
                    Hoi Moriz! Danke für die Antworten & Tip`s!

wie meinst Du das mit Unterlegen von 2,5mm beim Pullstartermitnehmer?? Ist das ein Tip von Dir & ist NICHT vermerkt? (Habe noch nicht nachgeschaut)
                    Gruss Ronnie
                    ...ist von mir
                    Ich hatte alles montiert, zog am Seil & nix!!! Hab den Starter wieder abgeschraubt und gesehen, dass die Mitnehmerscheibe zu weit im Motorgehäuse saß... eben eingebaut ohne die untere Chassisplatte zu berücksichtigen... war recht spannend das Ding wieder zu entfernen (Motor schon eingebaut und gepflegt Lock 302-43 dran)
                    Schönen Bausonntag an alle...!
                    Moritz

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

AW: Century Radikal G20 -50 er Benzin Heli!

Zitat von Herty Beitrag anzeigen
                      Wohl gibts Videos!

Und hier ein ganz neues: Century Radikal G20

Gruß
                      H E R T Y
                      Hallo,
                      hier mal das Video ohne Musik...da kann mal auch mal den Motor hören

Wenn man bedenkt wie lange man da mit 5 Liter Super von der Zapfe fliegen kann..

Recht Interessant die Sache

Netten Gruß , Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Lief ca 5 Min im erhöhtem Standgas! Ist mir klar, dass man die ZG Motoren eigendlich im Modell einlaufen sollte, da sie sich optimal den termischen Verhältnissen anpassen! Gruss Ronnie

Ui, jetz geht wieder der Voodoo Zauber mit dem Einlaufenlassen los

Ansonsten: Ihr tut jedem 2T Motor nen Gefallen, wenn ihr ihn nicht im Leerlauf rumprötteln laßt, schon gar nicht 5min und erst recht nicht zu Beginn seines Motorlebens.

ol

Kommentar

• Ronnie6
                          Ronnie6

Hallo Rolf! Hast Du Ihn schon Eingeflogen?
                          Mir ist heute was passiert, als ich weiter bauen wollte! Ist über Nacht passiert! Habe schon angerufen bei Century
                          Es ist der Haltering oben bei Rotorwelle zwischen Zahnrad & oberes Hautrotorlager wo man Sie zusammen schrauben muss, ist das Teil über Nacht abgebrochen!
                          Grüsse Ronnie

Kommentar

• Ronnie6
                            Ronnie6

Hallo Rolf! Hast Du Ihn schon Eingeflogen?
                            Mir ist heute was passiert, als ich weiter bauen wollte! Ist über Nacht passiert! Habe schon angerufen bei Century
                            Es ist der Haltering oben bei Rotorwelle zwischen Zahnrad & oberes Hautrotorlager wo man Sie zusammen schrauben muss, ist das Teil über Nacht abgebrochen!
                            Grüsse Ronnie

Ein E-Mail an Century & wird geliefert!

Kommentar

• Helifox
                              Helifox

Hallo Ronnie,

übernacht gebrochen?
                              Hast du vielleicht Poltergeister die damit gespielt haben?

Nein ich habe noch keinen Probeflug gemacht, da ich die Restkomponenten erst in 3 Wochen bekomme.

Ich konnte es aber nicht lassen und habe den Motor gestartet. Ansaugen, 2x ziehen und er lief, mit Werkseinstellung. Das gleiche am nächsten Tag, ich bin begeistert. Da habe ich mit Methanolern und Benzinern schon anderes erlebt.

Mit der Unterlegscheibe am Mitnehmer stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Viele Grüße
                              Rolf

Kommentar

• Ronnie6
                                Ronnie6

@ Guten Morgen Rolf!
                                Ja warscheinlich Hi hi oder Materialfehler!
                                Aber Century liefert mir ein neues, sollte nächste Woche kommen! ( In die CH dauert es immer ein bischen)
                                Aber ich habe ein Stellring abgeluxt von einem T-Rex 600 Ersatzteil meines Kollegen, das passt! Ist mir persönlich noch lieber, weil das Teil 2 Madenschrauben hat!

Aber........................................
                                Gestern war der Erstflug!...............

Fliegt genial & ziemlich ruhig! Wirklich

Gut, musste noch die gaskurve einstellen, was man mit dem Heli ziemlich Tief programmieren kann!
                                Habe 2 Flüge gemacht (Nur mal Rumdflug)

Aber ich bin begeistert! Leise ist er mit dem grossen Schalldämpfer nicht gerade, tönt wie eine Motorsäge, nur nicht so Hochturig! Aber....Geil

Startergriff ziehen & er läuft!!
                                Nur ein Trick muss ich noch heraus finden beim anziehen, weil ich habe einmal den Heli fast umgeschmissen!
                                Grüsse Ronnie

Kommentar

Lädt...
                                X