Diese "Leerlaufanschlagnadel" sollte man unbedingt entfernen, denn sonst kann man den Motor grundsätzlich nicht vom Sender aus abstellen. Auch AR mit Motor aus geht nicht. Also raus damit!!
Seid vorsichtig mit den Benzinern. Je nach Vergasertype touren die schon mächtig auf, wenn die Drosselklappe nur einen Spaltbreit auf ist. Das kann die Gesundheit sonst mächtig beeinträchtigen.
Ich habe mir für die ANlassphase einen extra Flugzustand geprogged, bei dem der Vergaser nur max. bis leicht erhöhter Leerlauf aufgeht. Im Eifer des Gefchts kommt man schonmal an den Pitchknüppel, die Benziner touren flott und mit Kraft hoch.
Meine Erfahrung mit den Benzinern: Wenn die an dem Tag schonmal gelaufen sind, brauchts kein Choke und nix. Meist springen die schon mit einem kleinen Rupger am Seilstarter an.
Ansonsten, Drosselklappe etwas auf und Choke aktiviert, 2-3 Mal ziehen, choke deaktivieren, Leerlauf, anreissen. Ein Benziner reagiert nicht so empfindlich auf Kälte wie ein Methanoler im Leerlauf. Das ist ja das schöne, wenn der einmal läuft, geht er eigentlich nicht mehr überraschend aus.
Nen Starterseil habe ich in ca. 6 Jahren noch nicht kaputt bekommen, aber ggf. ist die Qualität schlechter geworden.
OL

Kommentar