Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Diese "Leerlaufanschlagnadel" sollte man unbedingt entfernen, denn sonst kann man den Motor grundsätzlich nicht vom Sender aus abstellen. Auch AR mit Motor aus geht nicht. Also raus damit!!

Seid vorsichtig mit den Benzinern. Je nach Vergasertype touren die schon mächtig auf, wenn die Drosselklappe nur einen Spaltbreit auf ist. Das kann die Gesundheit sonst mächtig beeinträchtigen.

Ich habe mir für die ANlassphase einen extra Flugzustand geprogged, bei dem der Vergaser nur max. bis leicht erhöhter Leerlauf aufgeht. Im Eifer des Gefchts kommt man schonmal an den Pitchknüppel, die Benziner touren flott und mit Kraft hoch.

Meine Erfahrung mit den Benzinern: Wenn die an dem Tag schonmal gelaufen sind, brauchts kein Choke und nix. Meist springen die schon mit einem kleinen Rupger am Seilstarter an.

Ansonsten, Drosselklappe etwas auf und Choke aktiviert, 2-3 Mal ziehen, choke deaktivieren, Leerlauf, anreissen. Ein Benziner reagiert nicht so empfindlich auf Kälte wie ein Methanoler im Leerlauf. Das ist ja das schöne, wenn der einmal läuft, geht er eigentlich nicht mehr überraschend aus.

Nen Starterseil habe ich in ca. 6 Jahren noch nicht kaputt bekommen, aber ggf. ist die Qualität schlechter geworden.

OL

Kommentar

• cp.pupa
      cp.pupa

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
      Diese "Leerlaufanschlagnadel" sollte man unbedingt entfernen, denn sonst kann man den Motor grundsätzlich nicht vom Sender aus abstellen. Auch AR mit Motor aus geht nicht. Also raus damit!!

OL
      ... außer man aktiviert bzw. deaktiviert die Zündung mit einem Microschalter... Kleines Servo (braucht nicht BL) Microschalter dran und schon geht es auch vom Sender & man hat einen definierten Leerlauf...

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von cp.pupa Beitrag anzeigen
        ... außer man aktiviert bzw. deaktiviert die Zündung mit einem Microschalter... Kleines Servo (braucht nicht BL) Microschalter dran und schon geht es auch vom Sender & man hat einen definierten Leerlauf...
        Ja, auch das geht. Ebenso kommt man von hier nach Rom über Kapstadt.

Den def. Leerlauf hat man auch so, das Servo fährt die Position an und gut ist. Auch findet es das Servo sicherlich nicht so dolle, in den Anschlag gg die Leerlaufnadel zu laufen.

Gut, bei einer elektr. Zündung könnte man auch die unterbrechen mit zusätzlichen Aufwand. Nur wozu, alles zum Abstellen ist da, nämlich das Gasservo.

Hat man zudem per Nadel den Leerlauf eingestellt, der dann aber, zB weil der Motor eingelaufen ist, zu hoch ist, kann man da nur wieder mit Fummelei am Vergaser ran. So ist es ein klick an der Trimmung.

Glaubt mir, man kommt sich ziemlich lächerlich vor, ne halbe Stunde neben dem tuckernden Heli zu stehen und nicht dranzukommen, weil ob des zu Hohen Leerlaufs die Blätter mit Schmackes rotieren.

So eine Anschlagnadel hat meiner Meinung nach nichts in einem Benzinheli verloren, egal ob Magnetzündung oder elektronische.

OL

Kommentar

• Hui
          Hui

Diese "Leerlaufanschlagnadel" sollte man unbedingt entfernen, denn sonst kann man den Motor grundsätzlich nicht vom Sender aus abstellen. Auch AR mit Motor aus geht nicht.
          Ja, eben, so stehts auch in der Anleitung.

Microschalter... Kleines Servo (braucht nicht BL) Microschalter dran
          Das würde ich nicht machen. Was ist wenn irgendwann entweder Schalter oder Servo im Flug ausfallen? Motor aus?
          Das wär ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

Ne bessere Möglichkeit, die Zündung auszuschalten ist das HSCproUSB-L www.helispeedcontrol.bnet.at
          Beschrieben ist das unter
          Drehzahlregler HeliSpeedControl -> neue Funktionen -> "Zündung abschalten" beim Benziner

Das ist sehr interessant, da es auch Notfälle geben kann, wo dies erforderlich ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 01:13.

Kommentar

• Hui
            Hui

Also bis mein Stahlseil ankommt, hab ich mir im Baumarkt ein ßbergangskabel gekauft.

Ich hab wirklich ca. 20 Mal gebraucht, bis der Motor nicht mehr ausging.
            Nach jedem Mal ging er immer leichter zu starten und jetzt läuft er wie ne Eins.
            Leerlaufgas ist ja wirklich minimal. Ich hab 1-2% Gasstellung.

Vielleicht hatte ich nur ein bischen Pech und der Motor war schwergängiger als der Durchschnitt.
            Allerdings muss ich sagen, im Leerlauf vibriert der doch ganz schön. Also wenn das schon vibrationsarm ist, na ja...
            Ich bereue nicht, keinen Nicht-BL-Servo verbaut zu haben.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 16:05.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von Hui Beitrag anzeigen
              Drehzahlregler HeliSpeedControl -> neue Funktionen -> "Zündung abschalten" beim Benziner
              Das ist sehr interessant, da es auch Notfälle geben kann, wo dies erforderlich ist.
              Nun, wir kommen ja etwas vom Heli zum Allgemeinen.

Der HSC ist ein guter Regler, habe den wie gesagt in meinem Acrobatic, allerdings nicht den Pro.

Unterbrechen der Zündung, ggf zusätzlich, kann nicht verkehrt sein.

Habe die Features ds Pro auch noch nicht genau studiert. Der imho wirkliche Vorteil kann aber darin liegen, dass man ein "abgestuftes" Failsafe realisieren kann.

Wozu das Ganze? Nunja, man steht beim Verbrenner anders bei Elektro bzgl FS vor der Wahl, Leerlauf oder ganz Aus. Beides hat vor und Nachteile.

Kommt ein sehr kurzes FS, dann ist der Motor aus, je nach FLuglage wird der Heli das mit sponatner Kaltverformung quittieren. Läßt man ihn aber im Leerlauf, kann es passieren, dass beim Auf/Einschlag oder schon bei einer etwas ruppigeren AR Landung der eigentlich im Leerlauf befindliche Motor hochtourt, da brauchts sich nur wenig an der Mechanik zu "verschieben".

Durch ein abgestuftes FS, ähnlich wie es zB Jetcat bei den Bienen macht, kann man eben proggen, dass erstmal auf Leerlauf und nach Ablauf einer bestimmten FS-Zeit auf "AUS" geschaltet wird, weil dann ist eh nix mehr zu retten.

Leerlauf mag kein 2T Motor, schon gar nicht ein Benziner. Das plöggelt immer nett vor sich hin, auch beim moderneren 20er. Deswegen würde ich den Bereich so schnell wie möglich verlassen (und auch nicht wegen der "Einlauferei" dort verharren).

ol

Kommentar

• HendriX
                HendriX

Allerdings muss ich sagen, im Leerlauf vibriert der doch ganz schön. Also wenn das schon vibrationsarm ist, na ja...
                @Hui
                Hast Du den Baukastendämpfer oder den Torpedo/Zimmermann verbaut?

Gruß

Kommentar

• Hui
                  Hui

*lol* Den Baukastendämpfer? Natürlich nicht. Geht ja auch nicht ohne weiteres, weil der den Tank zerstören würde.

Ne ich hab den Torpedo dran (exakt mit dem richtigen Drehmoment montiert), da ich Kunstflug / 3D machen will.

Kommentar

• Hui
                    Hui

Leerlauf mag kein 2T Motor, schon gar nicht ein Benziner. Das plöggelt immer nett vor sich hin, auch beim moderneren 20er. Deswegen würde ich den Bereich so schnell wie möglich verlassen (und auch nicht wegen der "Einlauferei" dort verharren).
                    Also wie gelesen hab, soll man am Anfang längere Leerlaufphasen im Wechsel mit kurzen Vollgasphasen machen.
                    Mit der Zeit dann die Dauer der Vollgasphasen erhöhen.

Ist das nicht richtig?

Kommentar

• HendriX
                      HendriX

So *lol* ist das nicht.
                      Einige Leute haben beim orig. Dämpfer im Standgas Vibs.

Zur Einlaufphase: Tanken, Schweben und fertig

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Ist das nicht richtig?
                        Ach, was heißt nicht richtig. Ich habe in dem Bereich mittlerweile jeden missionarischen Eifer verloren

Und nen Heli mit Leerlauf zu fliegen ist auf Dauer nicht einfach

Sagen wir mal so: Diese Einlaufthematik hat viel mit Glauben & Hoffnung zu Tun gepaart mit persönlichen Befindlichkeiten, Wissen & Halbwissen und Bezugnahmen auf vergangene Epochen. Das geht so ein wenig in die Richtung "Welcher Sender ist der Beste".

Ich hatte schonmal per PM meine ganz persönliche Vorgehensweise jemanden mitgeteilt, die ich hiermal poste. Ob die gut/schlecht/richtig/falsch oder sonstwas ist, mag jeder für sich selbst beurteilen. Ich komme damit gut klar, d.h. ich habe potente Motörchen:

Hier also mein opus dei:

Ich unterscheide bzgl. der Einlaufvorgehensweise etwas zwischen "so mach ich es" und "dazu rate ich", denn meine Methode ist etwas riskanter, bringt aber m.E. performantere Motoren hervor.

Vorweg: Viele der liebgewonnen Einlaufmethoden stammen aus den 70iger Jahren, werden heute noch unreflektiert übernommen. Die Zeiten haben sich geändert. Sieht man doch zB auch an den PKWs, da gibts heute keine Einlaufvorgaben mehr.

Zum Thema: Einen Zenoah, auch einen 20er, würde ich - als externen Rat - erstmal mit dem richtigen Gemisch befeuern, also das, was auch später verwendet wird. Dies gilt sowohl für die Vergasereinstellung (Werkseinstellung nehmen, nicht fetter drehen) als auch für den Sprit (Castrol TTS bei 1:50 bis 1:33). Motor im leicht erhöhten Leerlauf ca. 1 Minute laufen lassen, danach 2-3 Minuten auf Betriebsdrehzahl, dann maximal 10 Minuten schweben. Den zweiten Tank normalen Rundflug mit einigen Maximallasteinlagen. Danach keine Begrenzung mehr.

Ich selber mache das bei meinen eigenen Motoren im Heli anders. Da wird eine Minute mit Betriebsdrehzahl bei 0 Pitch am Boden verbracht, danach gehts los als ob der Motor schon zehn Stunden in Betrieb ist. Nach 2-3 Flügen wird etwas abgemagert.

Was man beim Helibetrieb nicht vergessen darf: Anders als bei der Fläche oder im Carbereich wird der Motor immer in einem ganz engen Drehzahlband betrieben werden. Auch beim Einfliegen geht das nicht anders, selbst wenn man ohne Regler unterwegs ist. Von daher sollte man, wenn man denn auf das Einlaufen wert legt, beachten, dass man anfangs Lastwechsel reinbringt, denn an der Drehzahl kann man nichts ändern. In der Fläche/Auto würde ich ggf bei den ersten Tanks bewußt Vollgaspassagen einzelne Leerlaufpassagen folgen lassen, aber das läßt sich betriebsbedingt ohnehin nicht vermeiden.

Bei den Chinabüchsen gibt es eine gewisse Streuung. Einen schlechten bis durchschittlichen Motor wirst Du aber mit meinem "sanfteren" Einlaufverfahren nicht schaden, im Gegenteil.

Ein mieser Motor könnte unter meiner "harten" Methode leiden. Da bin ich der Meinung: Dann hätts kein Motor werden sollen.

Kurz: Weniger ist mehr. Du wirst bei meiner "sanften" Methode feststellen, dass Du nach 2-3 Stunden einen freilaufenden und agilen Motor mit Laufkultur bekommst, der sicher 150h hält.

Gruss

Oliver
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 17:12.

Kommentar

• Hui
                          Hui

Du wirst bei meiner "sanften" Methode feststellen, dass Du nach 2-3 Stunden einen freilaufenden und agilen Motor mit Laufkultur bekommst, der sicher 150h hält.
                          Wie bitte?
                          Ich hab angenommen, die Zenoah-Motoren gehören zu den langlebigsten und robustesten Benzinern. Und dann soll der nur 150h halten? Das sind ja nur 300-400 Flüge, also 1-2 Jahre.

Kommentar

• spirit
                            Member
                            • 05.11.2006
                            • 952
                            • Ralph
                            • Wegberg

Hallo-
                            Nachdem mein Radikal der Vollendung entgegenstrebt, kommen die Fragen zur Aufteilung der Komponenten.
                            1.Wo habt Ihr Akkus Empfänger und die Zündung untergebracht?(Evtl. Bilder wären toll.)
                            2.Wieviele Teile habt Ihr über?
                            Wer weiß wo ich nen Pullstarter her bekomme?
                            Gruß Ralph
                            Zuletzt geändert von spirit; 11.12.2009, 19:29.

Kommentar

• Hui
                              Hui

Ansonsten, das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich bisher gelesen hab.
                              Bsp.weise soll es vorkommen, daß man bei zu magerer Einstellung in den ersten 2h einen Kolbenfresser bekommt. (auch beim Zenoah)
                              Ist dir das schonmal passiert?
                              Es wird sogar von Tony Clark selbst empfohlen, lieber etwas Fetter zu fliegen (H-Nadel) in der Einlaufphase. "Auf keinen Fall zu mager.
                              Aber ich seh schon, hier gehen die Erfahrungen und Meinungen weit auseinander.

Wieviel magerer stellst du die H-Nadel nach den ersten 3 Flügen? 1/8? 1/4?

Kommentar

• Hui
                                Hui

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                                1.Wo habt Ihr Akkus Empfänger und die Zündung untergebracht?(Evtl. Bilder wären toll.)
                                2.Wieviele Teile habt Ihr über?
                                Wer weiß wo ich nen Pullstarter her bekomme?
                                Gruß Ralph
                                zu 1.) Lies bitte die vorherigen Beiträge, da steht schon alles
                                zu 2.) 2 Dämpungsringe, 3 kleine Madenschrauben, 2 grössere Madenschrauben, ein paar Imbusschrauben und Blechschrauben und natürlich die Teile im Wert von 70€, die man vom Motor abschrauben muss. Sonst nichts.
                                zu 3.) Bei www.centuryheli.de oder für weniger als die Hälfte bei eBay. Momentan sind aber keine Auktionen für ZG-20 Seilzugstarter
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2009, 19:57.

Kommentar

Lädt...
                                X