Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

@Povenz: Mach bitte mal ein paar Bilder, der Heli Interessiert mich.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Zitat von Povenz Beitrag anzeigen
      P.S Die Kupplung habe ich extra mit 2 x 3 mm Madenschrauben zusätzlich gesichert, weil sich beim starten mit dem E-Starter schon 2 x die Kupplung trotz Schraubensicherung losgedreht hat !! Ich glaube ein linksgewinde wäre besser gewesen. Aber jetzt funktioniert es einwandfrei...
      Das Problem ist glaube ich schon bekannt. Eigentlich ist es auch viel geiler einen Benziner mit dem Seilzugstarter zu starten. Wozu dann noch den E-Starter mitschleppen

@marcos: Hier sind ein paar offizielle Century Bilder vom Radikal. http://www.century-heli.de/shop/de/p...g20-motor.html

Gruss Micha

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Nabend-
        Die CRRC-Motoren sind China Motoren die unter anderem von Hobby-City vertrieben werden.
        Sie funktionieren, sind aber Leistungs uns Qualitätsmäßig weit von einem Zenoah entfernt.
        Ich werde mir diese Woche den Radikal holen, bin mir aber über einige Sachen noch nicht ganz klar.Ich möchte den Anreißstarter gerne haben aber zur Zeit angeblich ausverkauft.Ich starte meinen Raptor mit einem Modellstarter an den ich einen alten 3Zeller getapt habe, das ist eigentlich ziemlich ok.Die Frage ist was wiegt der Anreißstarter, und stört er unter Umständen die Kühlung des Motors.
        Das Nächste sind die Rotorblätter, die Century zum Preis von 109 Euro anbietet.
        wenn ich das richtig sehe müssten sogar die Blätter von meinem Raptor passen, und da kann man 2Wahl Sichtcarbon für 50 Euro oder wenigen bekommen.
        Bitte bedenken, ich will leichten Rundflug ohne Hard-Core Einlagen, darum ja den Benziner ,um Viiiiel ßbung zu einem günstigen Kurs zu bekommen!
        Gruß
        Ralph

Kommentar

• Ronnie6
          Ronnie6

Hallo zusammen!
          Also ich melde mich auch mal wieder, weil meiner ist im moment im Laden Ausgestellt! (Ist leider eh kein Wetter zum fliegen )
          Ralph@: Mach dir keine Sorgen wegen den Rotorblättern! Ich selber fliege MANIAC 600 von meiem Vorgänger Rex 600! Der Radikal fliegt super mit 600er Blätter!! Also mal sicher für Schweben & Rundflüge!!
          Hoffe, dass ich meinen bald wieder holen kan im Laden! Aber eben, Weihnachtszeit!!!
          Grüsse aus der CH
          Ronnie

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@Spirit

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Seilzugstarter abnehmbar, d.h. dessen Gewicht, selbst wenn es bei 100gr++ liegen sollte, spiel keine Rolle. Lüftung sollte auch nicht beeinflusst werden.

Bzgl. der Rotorblätter kann auf meinen Vorposter verwiesen werden.

Ich meine, wenn man heutzutage "normale" Blätter draufschraubt, kann man in dem Bereich nicht viel verkehrt machen. Sie sollten halt keinen überdurchschnittlichen Vorlauf o.ä. haben.

Die von seriösen Händlern angebotenen 2. Wahl Blätter sind ja nur optisch "schlecht", so gesehen kann man sie verwenden.

Aber ansonsten solltest Du Dich imho nicht zu sehr auf Deinen ßbungsstand "zurückziehen". Gerade wenn man für den Rundflug noch 100% Aufmerksamkeit benötigt, wäre es kontraproduktiv, sich das Leben durch schlechte Komponenten unnötig zu erschweren.

OL

Kommentar

• cp.pupa
              cp.pupa

Der Pullstarter... beim G-20 festgeschraubt ... beim Predator NX optional abnehmbar...

Kommentar

• Povenz
                Povenz

Hallo,

bin grad beim Bauen.......
                hab schon mal geschrieben aber keine Antwort erhalten.....

1. Was soll ich mit dem Lager machen das in der Pullstarter Tüte befindet ? dient das nur als abstandshalter ?

2. Was bedeutet die Schraube mit Beilagscheibe beim Resodämpfer ( Zubehör )
                im Auslass des Dämpfers innen drin *

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Helifox
                  Helifox

Hallo Andreas,

ein Lager war bei meinem Pultstarter nicht dabei, nur die Mitnehmerscheibe. Aber da man eine Unterlegscheibe braucht, damit der Starter überhaupt greift, könnte es sein das es hierfür gedacht ist.

Die Unterlegscheibe mit der Schraube kommen von hinten in das Resorohr, Du kannst das Gewinde gut sehen. Hierdurch wird der Rückstaudruck erhöht und der Tuningdämpfer getunt.

Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Fliegende Schaf
                    Fliegende Schaf

Also der Fred hat auch mein Interesse an den Radical geweckt!
                    Würde sicher gut zu meiner Rexsammlung passen

Weiss jemand, ob man den in ßsterreich auch bekommt?

Zum Aufbau:
                    Würde gerne einen GY 520 einbauen, da alle meine Helis den Gyro drinnen haben und ich wirklcih begeistert bin von dem kleinen Winzling!
                    Hat schon jemand ein GY 520 in den Radical eingebaut?
                    Der ist ja recht empfindlich genen Vips( weiss ich aus eigener Erfahrung)!

Vorher wurde diskutiert wegen den Servos:
                    Ich hatte mal Billigservos in einen Raptor 90 SE verbaut( 8kg Stellkraft)!
                    Ging ungefähr 15 Flüge gut und dann ist der Heli eingeraucht, weil ein Servo versagt hat und abgeraucht ist
                    Der Heli war sauber eingestellt und alles war zweifellos leichtgängig!
                    Resultat: 400 Euro schaden!!

wenn ich nun den Betrag der Billigservos und den Betrag des Schadens der mir desswegen entstanden ist zusammenrechne............

mfg
                    Berni

Kommentar

• spirit
                      Member
                      • 05.11.2006
                      • 952
                      • Ralph
                      • Wegberg

Billigservos
                      Also mal erhlich,Nur weil manch einer meint selbst auf Gas BLS-Servos jenseits der 50Euro einsetzem zu müssen, sind digitale Servos mit 5KG, die in Generationen von Helis ihren Dienst klaglos verrichtet haben doch keine Billigservos.ßbrigens stehen in der Bauanleitung Hinweise für den Gebrauch von "HolzBlättern"!!!
                      Also ich werde erst Abbitte leisten wenn mein Radikal wegen der schlechten minderwertigen Digitalservos abstürtzt.
                      Ich baue gerade den Rotorkopf zusammen, und muss sagen das der Rotorkopf meines Rappies ebenbürtig wenn nicht sogar besser ist.
                      Und es ist der "Predator Kopf," der ja sogar ein "90er"! Kopf sein soll.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                        Also ich werde erst Abbitte leisten wenn mein Radikal wegen der schlechten minderwertigen Digitalservos abstürtzt.
                        Es muss nicht gleich ein Absturz sein, und manchmal "bildet" man sich ja auch was ein, schließlich hat man viel Geld hingeblättert:

Nur ich meine reproduzierbar beobachten (bei mir in den Helis und bei meinem AH in seinen Flächen) zu können, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den 20-30€ Servos höher ist, auf jedenfall aber die Präzsion der <50€ Servos anfangs höher ist und auch höher bleibt. Gerade im Heli an der TS muss das Servo nicht nur irgendwo hin laufen, es muss es im Gleichschritt mit den anderen Tun und auch bitteschön wieder in die die gleiche Stellung zurckfahren.

OL

Kommentar

• Hui
                          Hui

Zitat von Povenz Beitrag anzeigen
                          1. Was soll ich mit dem Lager machen das in der Pullstarter Tüte befindet ? dient das nur als abstandshalter ?
                          Ganz genau.
                          Ich hatte das bei Century beanstandet und bekam dieses Lager nachträglich zugeschickt.

Der Pullstarter wird normalerweise angeschraubt.
                          Ich habe meinen abnehmbar gemacht, indem ich die Löcher im Pullstarter auf Schraubenkopfgrösse aufgebohrt hab. Die Schrauben, die den Motor am Motorträger halten, dienen also dann als Führung.

Allerdings funktioniert das nicht ganz so wie ich dachte, da man doch viel Kraft aufwenden muss zum Starten. Evl. gehts besser, wenn der Motor eingelaufen ist.

Mal ne Frage an die, bei denen der Motor schon lief:

Wieviel Gas sollte man zum Starten geben (0-100%)?
                          Und wieviel ist der ungefähre Wert im Leerlauf?

Ich hatte beim Anlassen 25% versucht und das Gefühl, daß das schon zuviel war, weil die Kupplung schon anzog. Trotzdem ging der Motor nach 2-3 sec wieder aus.
                          (Shoke war natürlich auf)

Kommentar

• cp.pupa
                            cp.pupa

...Drosselklappe nur so weit geöffnet wie es die Werkseinstellung bis zum Anschlag geschlossen zulässt...die Gemischnadeln auch Werkseinstellung...sollte dann so mit 1300/1500 U/min tuckern und die Kupplung noch frei sein wenn sie sauber ausgerichtet ist...

ist 1:1 vergleichbar...
                            ...beim ersten Anlassen kann ruhig etwas Sprit aus dem Vergaser sabbern, säuft nicht so schnell ab wie ein Methanoler...

Kommentar

• Hui
                              Hui

Zitat von cp.pupa Beitrag anzeigen
                              ...Drosselklappe nur so weit geöffnet wie es die Werkseinstellung bis zum Anschlag geschlossen zulässt
                              Du meinst sicher die Leerlaufanschlagschraube?
                              Die hab ich schon entfernt. *g* Deswegen wäre mir der genaue Wert lieber.

Es war 6° draussen und der Motor kalt. Ich nehme an, daß der dann im Leerlauf ausgehen würde, deshalb hab ich auch etwas mehr Gas gegeben, wie es auch in der Anleitung steht. Ich frag mich nur, warum er dann trotzdem ausging.

Naja, ich besorg mir erstmal ein vernünftiges Starterseil aus Metall.
                              Meins ist mir zerrissen. Und das praktisch beim 1. Start. Dolle Qualität
                              Das soll gar nicht so selten vorkommen bei nicht eingelaufenen Motoren, wie ich gelesen hab.

Kommentar

• cp.pupa
                                cp.pupa

"Die hab ich schon entfernt. *g* Deswegen wäre mir der genaue Wert lieber."

...wieso? Möchtest du Gewicht sparen...?
                                Die Drosselklappe ist nur minimal offen also wenn du in den Vergaser schaust minimaler Spalt... wie viel Grad geöffnet... keine Ahnung ist weniger als 1mm Spalt...! Und was das Wetter betrifft... Temperatur egal -5° oder +30° spielt keine Rolle... WICHTIG: VERGASER WERKSEINSTELLUNG!!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2009, 03:52.

Kommentar

Lädt...
                                X