Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Zitat von Hui Beitrag anzeigen
    Du hast z.B. 50% Drosselöffnung im Schwebeflug und gehtst davon aus, daß du im Wirkbereich der H-Nadel bist? Warum?
    Oder meinst du dort muss man nicht sein, es reicht auch der L-Bereich. Auch dafür müsstet du ja einen Grund haben.
    Alles schon geschrieben.

Ich kenne meine Kopfdrehzahl ob nun beim Schweben oder sonstwo ist mir egal.

Wenn ich um die Kopfdrehzahl weiss, weiss ich auch um die Motordrehzahl.
    Ich weiss, wann die H-Nadel ungefaähr einsetzt. Wenn man das dann weiss, ist es keine Glaubensfrage mehr

Warum ich meine, dass Du mich nicht verstanden hast: Du machst Wirkbereiche der Nadeln von Vergaserstellungen, nciht aber von Strömungsgeschwindigkeiten und damit U-Drcuk abhängig.

Mein Zweifel an der von Dir geposteten Anleitung liegt u.a. am Ergebnis, hierzu hat jemand schon deutliche Worte gefunden

ol

Kommentar

• Hui
      Hui

Zitat von Helidoc 74 Beitrag anzeigen
      Da der Radikal einen Rotordurchmesser von 1,4m hat und der Dominator von mir 1,6m hatte würde eine noch geringere Drosselöffnung fürs Schweben reichen.
      Das ist klar, daß weniger auch "reicht".
      Die Frage ist nur ob das gut ist.

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

Hallo Gasser Gemeinde,

mich würden mal Eure Temperaturen interessieren und wo und nach welcher Beanspruchung diese gemessen wurden.

Ich fliege einen umgebauten 600er Rex mit ZG 20 ind Zimmermann V2A Dämpfer.
        Sprit bekommt er 1/40 Super Plus (weil es nicht so stark nach Benzol stinkt) und BelRay ßl.

Ich messe die Temperatur an der Auslasseite an der Zylinderwand mittels Robbe Temp. Monitor.

Die Einstellung ist ebenfalls so, dass er ab und zu (eher selten) viertaktet.
        Gefühlte hohe Drehzahl am Kopf vergleichbar mit der Original Kopfdrehzahl beim OS 50 Hyper.

Temp.: So nach 5Minuten sportlichen Rundflug: ca. 180°C (ca. 15°C Umgebungstemp.). Dann lasse ich ihn 5 Minuten abkühlen und es geht wieder weiter. Kolben derzeit noch absolut riefenfrei.

Wie sieht's bei Euch aus?

Grüße
        Bo
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 16:19.

Kommentar

• Hui
          Hui

Also ob 5min Flüge gut fürs einlaufen sind, bezweifle ich.
          Hab ich auch noch nirgens gehört daß man das machen soll.

Warum stellst du den Motor nicht fetter, so daß er nicht so heiss wird?
          Empfohlen sind ja 160°C. Wenn du da nach 5 min schon drüber bist, fliegst du zu mager oder belastest den Motor zu stark.
          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 16:48.

Kommentar

• Bowarrior
            Bowarrior

Also ob 5min Flüge gut fürs einlaufen sind, bezweifle ich.
            Hab ich auch noch nirgens gehört daß man das machen soll.

Warum stellst du den Motor nicht fetter, so daß er nicht so heiss wird?
            Empfohlen sind ja 160°C. Wenn du da nach 5 min schon drüber bist, fliegst du zu mager oder belastest den Motor zu stark.
            Hatte ich was von Einlaufen gesagt? Nee das wäre ein Mißverständnis.
            Der hat schon gut 5 Liter durch.

Die 160°C sind relativ. Es kommt darauf an, wo die gemessen werden sollen.
            Dazu steht in dieser tollen HS Anleitung nichts.
            Bei 180° am Auslaß hat er am Einlass ca. 150° und am Kurbelgehäuse so 88°
            direkt am Auslaß ist die heißeste messbare Stelle.

Die Original T--Rex Kühlung ist leider für einen 50 Methanoler mit höherer Drehzahl ausgelegt, daher nach 5 Min die Zwangspause. Was ich aber gar nicht so schlimm finde.
            Nichts desto trotz werde ich die noch verbessern.

Wenn ich ihn fetter machen würde, geht er zu viertakten über und hat deutlich weniger Drehzahl und zappelt mit dem Heck rum -- wäre also nicht besonders sinnvoll.

Also nochmal die Frage, wer hat denn tatsächlich mal die Temp. an seinem Heli gemessen und verfolgt?

Grüße
            Bo

Kommentar

• Helidoc 74
              Member
              • 22.09.2008
              • 150
              • Bernd
              • 88239 Primisweiler

Hallo
              @Hui
              Bei meinem hats gereicht und es tat ihm gut,warum einen Motor durch ßberfettung in die Knie zwingen weil die Gaskurve nicht passt,verstehe nicht warum du unbedingt auf die 70% Drosselöffnung im Schwebebetrieb kommen willst,nur weil es in der HS Anleitung steht?
              Einer von den 2 Flugkollegen mit den verglühten ZGs hat mal bei dem Zenoah-Motorenspezialisten (will keine Namen nennen) angerufen,und da wurde ihm mitgeteilt das die meisten Motorschäden aus dem Hause bekannt sind woher deine Anleitung stammt,nur soviel dazu.
              @Bowarrior
              Ich hatte bei meinem 20er am Auslass ca.140°,Einlass ca.130°,Kopf ca.135°,gemessen mit Infraroththermometer.Sprit war Normal 1/38 mit Bel Ray H1R,Kerze dabei Rehbraun,Zimmermann Topf.Hatte ein sehr grosses Alulüfterrad drin und im Kühlschacht ein Luftleitblech das 80% der Kühluft Richtung Auslass steuerte,daher die geringe Temp. Differenz von Einlass und Auslass.
              Schau doch einfach mal deine Kerze an,wenn das Bild passt weiterfliegen.
              Temperatur ist nicht ausschlaggebend,das Kerzenbild sagt mehr aus.
              Gruss Bernd

Kommentar

• vitaminp
                vitaminp

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den 26er CRRCpro Motoren sammeln können? Diese haben gegenüber den ZG Motoren keinen Seilzugstarter und eine elektronische Zündbox, leichter sind sie auch. Nur über die Qualität hab ich noch nichts aussagekräftiges finden können.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Hui
                  Hui

Zitat von Helidoc 74 Beitrag anzeigen
                  warum einen Motor durch ßberfettung in die Knie zwingen weil die Gaskurve nicht passt
                  Darum gehts doch nicht.
                  Es entstehen nunmal beim Einlaufen höhere Temperaturen und um den Motor zu schonen bzw. einen Kolbenfresser zu verhindern mit fetterer Einstellung laufen lassen.
                  Wenn man die Temp. niedrig hält (160°) wird das wird sicherlich nicht die Ursache für einen Motorschaden sein.
                  Man muss den Motor ja nicht schon in der Einlaufphase zu Höchstleistungen prügeln, auch wenn er das möglicherweise überlebt.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Darum gehts doch nicht.
                    Es entstehen nunmal beim Einlaufen höhere Temperaturen und um den Motor zu schonen bzw. einen Kolbenfresser zu verhindern mit fetterer Einstellung laufen lassen.
                    Hui, tut mir leid, aber Du scheinst wirklich ein wenig blauäugig und merkbefreit zu sein. Hast Du aus den ganzen Posts denn so gar nichts mitgenommen? Dann wären die Posts die berühmten Perlen.....

Die ganze Sache ist ein wenig zu komplex, als man sagen könnte, viel ßl = viel Gut, ich rechne mir die Drosselklappenstelung auf zwei Stellen hinterm Komma aus und wenn ich es schaffe, die Drosselklappe irgendwie auf 70% (oder waren es 70,0372%) aufzubekommen, wird alles gut, Hauptsache der Motor hats schön kühl, damit sich auch der Kolben schön verformen kann. Mannomann, das ist doch nun wirklich BS.

Nochmals executive summary: Willste fliegen, lass alles wie es ist und flieg einfach.
                    Willste Motor traktieren oder massakrieren: Schmeiss viel ßl rein

Datt is nen Kettensägenmotor, kein F-1 Triebwerk.

Aber mach es wie Du es willst, nur dann bitte nicht demnächste ein Thema: Buuuhhuu, mein Motor is putt, wie konnte das nur passieren.

Nix für Ungut, aber bei Dir hat man das Gefühl, man schreibt gegen ne Wand

Kommentar

• Hui
                      Hui

*lol*

Naklar hab ich was mitgenommen.
                      Du traktierst die Motoren in der Einlaufphase wie es schlimmer nicht mehr geht.
                      Und wenn sie das nicht überleben, hätten es keine Motoren werden sollen.
                      Aber deswegen müssen es alle anderen doch auch nicht so machen?

Ne fettere Einstellung hat nichts mit viel ßl zu tun. Man kann viel ßl benutzen und trotzdem einen Kolbenfresser bekommen, weils zu mager ist.
                      Es ist ja nicht das ßl, welches für eine niedrigere Temp. sorgt, aber das weist du sicher selber.

Ich habs gern logisch. Und das was in der Anleitung von Heli-Shop steht ist logischer, als das was du geschrieben hast, jedenfalls was das Einlaufen betrifft.

Auf konkrete Fragen gehst du ja nicht ein, sondern handelst das nach dem Motto ab "alles schon gesagt".
                      Ich mein, ganz blöd bin ich nicht und lesen kann ich auch...

Kommentar

• cp.pupa
                        cp.pupa

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                        Datt is nen Kettensägenmotor, kein F-1 Triebwerk.
                        YEP! Und sind um einiges unempfindlicher...

@ Hui
                        Versuchs doch erst mal mit der Werkseinstellung am Vergaser und gewöhn dich langsam an das Triebwerk. Mein Vergaser öffnet vom Leerlauf (ausgekuppelt) bis zur Schwebeflugdrehzahl ca. 18° (siehe Anhang). Meine Vergasereinstellung: L-Nadel Werkseinstellung, H-Nadel 1/8 fetter.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cp.pupa
                          cp.pupa

Zitat von cp.pupa Beitrag anzeigen
                          Der Pullstarter... beim G-20 festgeschraubt ... beim Predator NX optional abnehmbar...
                          ... ich muss mich korrigieren! Hab gestern erfahren, dass ab (voraussichtlich)
                          18.12. ein Umbaukit für abnehmbaren Pullstarter erhältlich ist

Kommentar

• Ronnie6
                            Ronnie6

Hallo Zusammen! Phuuh.... Ich habe jetzt einen Sturmen Kopf nach diesen Beiträgen!
                            Also ich Mische 1:50 & belasse die Werkseinstellungen! Hat bis jetzt erst eine Tankfüllung verschluckt, & läuft eigendlich schön! Bei Stangas ist er mir ein Tick zu Fett, weil er Viertaktet schon ziemlich bis auf Schwebedrehzahl, dann läuft er schön Rund! geht auch aus manchmal, wenn er zu langsm im Standgas läuft!
                            Ich habe eher ein problem mit meiner Kupplung, der manchmal nicht aushängt im Standgas! (Thema habe ich ja schon mal geschrieben) Nur wurde ich nicht schlauer!

Grüsse aus der CH
                            Ronnie

Kommentar

• Hui
                              Hui

Zitat von Ronnie6 Beitrag anzeigen
                              Also ich Mische 1:50
                              Absicht?
                              Tony Clark empfielt: Die ersten 5 Liter 1:40 mischen (Bel Ray H1R)

Kommentar

• The_Birdeater
                                The_Birdeater

Zitat von cp.pupa Beitrag anzeigen
                                ... ich muss mich korrigieren! Hab gestern erfahren, dass ab (voraussichtlich)
                                18.12. ein Umbaukit für abnehmbaren Pullstarter erhältlich ist
                                Seltsam. Lange bevor der Heli überhaupt erschien, wurde er bei Century mit abnhembarem Seilzugstarter angekündigt. Wieso bringen die den dann mit fester Einheit raus um dann später erst ein Umbaukit für einen abnehmbaren Seilzug zu veröffentlichen?! Es gibt schon seltsame Vermarktungsmethoden...

Kommentar

Lädt...
                                X