Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Hallo-
    Ich habe das Pendel, das im Satz dabei , nicht verwendet.Habe ein Filzpendel eingebaut das etwas schwerer ist, somit ist das mit dem steifen Schlauch nicht mehr so kritisch.Die Filzpendel verhindern zuverlässig das Schäumen des Kraftstoffes und arbeiten auch als Filter.
    Natürlich muß man beachten nicht über diesen Ausgang zu betanken , da man sonst den Schmutz vor den Filter spült um in dann direkt in den Vergaser zu saugen!
    Gruß Ralph

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

Danke Ralph, dann werd ich mir mal ein Filzpendel bestellen.
      Nun bin ich so weit fast fertig, nur noch kleine Korrekturen (z.B. die Kugelgelenke am Heck gehen sau schwer, an der TS auch, da muss ich was machen).
      Ich bin schon schwer gespannt wie sich der Motor starten lässt :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Hallo-
        2ter Einsatz des Radikal, und schon brauche ich ETeile.
        1/2 Tank geschwebt,dann ein Geräusch und ich konnte den Heli ohne weiteren Schaden absetzen.
        Dann die großen Augen!
        Frohes neues Jahr
        Ralph
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ronnie6
          Ronnie6

Hallo Ralph!
          Was hast Du den gemacht?
          Etwa mit dem Heck aufgesetzt?

Auch frohes Neues Jahr!
          Ronnie

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo-
            Ich denke , wenn ich das gemacht hätte, würde das 2te Blatt anders aussehen.
            Es war 0 Grad und die Blätte hatten sicher noch keine Feind,(Boden-)Berührung!
            Gruß
            Ralph

Kommentar

• Ronnie6
              Ronnie6

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
              Hallo-
              Ich denke , wenn ich das gemacht hätte, würde das 2te Blatt anders aussehen.
              Es war 0 Grad und die Blätte hatten sicher noch keine Feind,(Boden-)Berührung!
              Gruß
              Ralph
              Ok, das stimmt auch wieder! Aber......... Hast Du etwas rausgefunden? Ursache?

Kommentar

• spirit
                Member
                • 05.11.2006
                • 952
                • Ralph
                • Wegberg

Auf dem Rohr war das Heckgetriebe verdreht und über die Gleitklötze geschoben, somit der Riemen lose.Riemen nicht beschädigt.
                Ich persöhnlich tippe auf die Temperatur.Ich haffe nicht das die Farbe den Kunstoff angegriffen hat.Das Heck war vorher ok. kein Wackeln oder Zucken.
                Ich weiß nicht welche Drehzahl ich hatte, wollte ich später kontrollieren.
                Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Heckblätter so schnell zerbröseln.
                werde nun CFK-Blätter montieren.
                Ich hoffe ,das ich die Heckwelle zuegig bekomme .
                Gruss Ralph

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Hallo-habt Ihr noch andere Bezugsquellen als Century in Aachen?
                  Gruß
                  Ralph

Kommentar

• Beppo
                    Member
                    • 13.03.2008
                    • 365
                    • Christoph
                    • PA, USA

Moin,

Das stimmt einen schon etwas nachdenklich.
                    Natuerlich kann das immer mal passieren und bedeutet noch nicht, dass der ganze oder alle Century G20 Helis schlecht sind, aber wie Century das Teil eingefuehrt hat, hat mir schon nicht gefallen. Erst koedern mit viel Alu (erste Vorstellung), dann aber alles Plastik. Mit Seilzugstarter anpreisen - dann aber als Option und der Preis verglichen mit einem T-Rex 600 Bausatz (ohne Motor und Blaetter fuer 263 Euro bei Freakware) ist mit 529 Euro, ebenfalls ohne Motor und Blaetter, nicht wirklich nachzuvollziehen. Sind beides 50iger und Century ist bei mir auch nicht unter Edelmarke einsortiert oder irre ich ?
                    Das ist nun schon das dritte "Heck", von dem ich gehoert habe, was irgendwie schlapp macht. In einem Amiforum (Helifreak) war einem der Blatthalter am Heck gebrochen.
                    Das Prinzip mit dem Zg20 ist schon nicht schlecht, aber die Umsetzung laest evtl. zu wuenschen uebrig und im Vergleich ist der Preis einfach zu hoch. War nah dran, inzwischen bin ich froh, dass ich gewartet habe. Bleibt zu hoffen, das dass Einzelfaelle bleiben, denn haben haette ich schon gerne einen

Gruesse
                    Christoph

Kommentar

• vitaminp
                      vitaminp

Hi Christoph,

Der G20 ist von der Größe nicht mit dem Rex 600 zu vergleichen, er ist fast genau so groß wie der 700er (am WE nebeneinander gestellt). Ausserdem ist der G20 nicht so ein Massenprodukt wie die Align Helis. Und bei Markteinführung waren die Rexe auch um einiges teurer :-) Beim Aufbau fällt einem sofort die durchdachte Konstruktion auf, mir gefällts sehr gut. Bis auf das Heck, das stimmt, da könnte Century optimieren.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Ronnie6
                        Ronnie6

Hallo zusammen!
                        Komisch, habe zwar erst 8 flüge gemacht, bis jetzt noch nichts bemerkt wegen dem Heck, ausser ass ich den Zahnriemen nachziehen musste das letztemal!
                        Was ist denn genau das problem? Habe irgenwie was verpasst hier im Forum! Wusste nur vom vom "spirit" Ralph vom Heckschaden!
                        Grüsse Ronnie

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Hi,
                          Problem hatte ich noch keins, bin auch noch am Aufbau. Mir gefällt das viele Plastik am Heck nicht, das sollte Meiner Meinung nach Alu sein und die Blatthalter aus Delrin.
                          Wenn du schon 8 Flüge gemacht hast kannst du vielleicht was zu dem gelben Benzinschlauch sagen. Ich hab Angst dass mir der Motor Luft zieht weil der Schlauch so unflexibel ist, da kommt das Pendel bei einer Rolle nicht in die rechte Ecke. Hast du da kein Problem?

Grüße,

Phil

Kommentar

• Ronnie6
                            Ronnie6

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Problem hatte ich noch keins, bin auch noch am Aufbau. Mir gefällt das viele Plastik am Heck nicht, das sollte Meiner Meinung nach Alu sein und die Blatthalter aus Delrin.
                            Wenn du schon 8 Flüge gemacht hast kannst du vielleicht was zu dem gelben Benzinschlauch sagen. Ich hab Angst dass mir der Motor Luft zieht weil der Schlauch so unflexibel ist, da kommt das Pendel bei einer Rolle nicht in die rechte Ecke. Hast du da kein Problem?

Grüße,

Phil
                            Hoi Phil! Also, ich habe nicht den beiligenden Benzinschlauch genommen, sondern der (auch) gelbe, die alle kaufen, die Benziener fliegen! Frag mich die Marke nicht!
                            Was ich noch ändere, ist ein kleiner Filzpendel, der sicher schwerer ist als das Orig. Ding!
                            Luft ziehen, glaube ich nicht, weil ein Benziner niemals nicht so fest am Benzinschlauch nuggelt! Denke ich mal

Kommentar

• Beppo
                              Member
                              • 13.03.2008
                              • 365
                              • Christoph
                              • PA, USA

Moin Phil,

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                              Der G20 ist von der Größe nicht mit dem Rex 600 zu vergleichen, er ist fast genau so groß wie der 700er (am WE nebeneinander gestellt). Ausserdem ist der G20 nicht so ein Massenprodukt wie die Align Helis. Und bei Markteinführung waren die Rexe auch um einiges teurer :-) Beim Aufbau fällt einem sofort die durchdachte Konstruktion auf, mir gefällts sehr gut. Bis auf das Heck, das stimmt, da könnte Century optimieren.

OK Du hast recht, er ist groesser als ein T-Rex600, aber es ist kein 90iger Heli, von Century selber wird er in die 50iger Klasse eingeordnet und sollte dann dann auch mit anderen 50igern verglichen werden. Der verwendete Motor (ein sehr guter) wird (leider) fuer einen 90iger zu schwach sein, in einem REX 600 scheint der aber gut zu gehen.
                              Mag sein, dass die Konstruktion durchdacht ist, wenn das Material Probleme macht nuetzt dass leider auch nix. Ich denke dieses Teil ist auch ein ziemliches "Massenprodukt" aehnlich wie Align, vergleich ihn mal mit den "anerkannt" nicht Massenprodukten wie Vario und Co.
                              Als Align angetreten ist den Helimarkt aufzurollen, waren die Konkurenzmarken noch deutlich teurer, da konnte auch Align teurer sein. In der Zwischenzeit sind die Helimarken wie Pilze aus dem Boden geschossen, die meisten billig aus Asien, da war auch Align gezwungen wieder billiger zu werden, siehe die Entwicklung im letzten Jahr. Wenn weitere 50iger Benziner auf den Markt draengen und das wird wohl passieren werden die Preise bei Century schnell fallen denn im Moment sind sie noch die einzigen mit einem 50iger Benziner oder ??
                              Der Rest lauft wahrscheinlich wie immer, erst kommt fuer teuer Geld das Alutuning um das Plastik "wegzumachen", dann kommt der Edel Centurry G20 mit komplett Alu fuer annehmbares Geld... bis dahin warte ich...

Gruesse
                              Christoph

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Als Schläuche im Benziner solltet Ihr ggf. einen aus Tygon nehmen. Die sind sehr haltbar und bleiben auch lange flexibel.

Einfachere Schläuche sind entweder von Anfang an zu hart oder werden es sehr schnell. Meist prüft man das nicht mehr und plumps liegt man unten. Mich hats schonmal ein gehöriges Mass an E-teilen gekosten, weil mein Acrobatic auf dem Rücken ausging.

Dann lieber einmal 1- 2m Tygon geholt und man hat ein Fliegerleben lang Ruhe.

Gruss

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X