Century Predator -50 er Benzin Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vitaminp
    vitaminp

AW: Century Predator -50 er Benzin Heli!

Hallo,
    Ich habe heute meine ersten Rundflüge gemacht, war ein riesen Spass, ich hab nun 0,5 Liter 1:25 und 0,6 Liter 1:40 durch, der Motor läuft noch schön fett, hat aber schon viel mehr Leistung als ich dachte, von 1:25 bis 1:40 ist auch schon ein Quantensprung :-)

Phil

Kommentar

• Bowarrior
      Bowarrior

Ich habe mal ein paar Fragen an die Radikal Besitzer:

Ich höre da unterschiedliche Meinungen, welche aber nicht als objektiv zu bewerten sind:
      Die einen sagen der Radikal, generell Century ist schlechte Qualität bloß Finger weg. (Das sind die Händler, die Century nicht führen und was anderes verkaufen wollen)
      Oder Century ist spitze top Preis /Leistung (das sind die Händler, die Century führen)

Daher mal die Fragen an tatsächliche Radikal Besitzer / Piloten:

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Radikal in den Punkten:
      - Qualität allgemein
      - Passgenauigkeit der Teile
      - Festigkeit der Teile (Crashresistenz, vielleicht hat jemand schon mal "Bodenkontakt" gehabt).
      - Leichtgängigkeit der beweglichen Teile
      - Vibration

Für objektive Antworten tatsächlicher Radikal Besitzer wäre ich dankbar.

Grüße
      Bo

Kommentar

• spirit
        Member
        • 05.11.2006
        • 952
        • Ralph
        • Wegberg

Frage an die, die Ihren Radikal noch nicht zusammengebaut haben.
        da ich ja die Heckwelle durch ein abgerissenes Heckblatt krumm hatte, und die Heckwelle nicht lieferbar war, habe ich etwas rumprobiert, und eine Tuningwelle vom Raptor eingebaut.
        Jetzt würde ich gerne sehen, welche Teile noch von anderen Helis passen.
        Kann mir jemand sagen, wie lang der Heckriemen ist.
        Gruß Ralph
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
          ...welche Teile noch von anderen Helis passen.
          Kann mir jemand sagen, wie lang der Heckriemen ist.
          Gruß Ralph
          Warum, ist der Riemen schon defekt?
          Heckrotor, Pitchbrücke müßten auch vom 600er Rex passen, wie aus anderen Foren zu lesen ist, da diese Teile lt. RunRyder, eine Schwachstelle sind.

Gibt es weitere?

Kommentar

• vitaminp
            vitaminp

Hi,
            das wichtigste Fremd-Tuningteil ist meiner Meinung nach der schwarze Benzinschlauch von FG (Modellbau Friedel) für das Tankpendel. Der Tygon Schlauch ist für den originaltank völlig unbrauchbar wenn man Kunstflugambitionen hat.

@ spirit
            Hast du Fürs Heck andere Schrauben verwendet? Sieht so nach Edelstahl aus.

Grüße,

Phil

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Die orginal Schrauben habe ich gegen welche mit richtigen Inbusköpfen getauscht.Die bekommt man auch noch mal lose, auch wenn sie mit Locetite eingesetzt waren.
              Ich habe immer gerne ein paar Teile auf Lager ,von denen ich weiß ,das man sie schon mal braucht.
              Erst recht wenn ich weiß , das die ET Versorgung nicht die beste ist.
              Ich weiß nicht , was ich von diesem schwarzen Heckriemen halten soll.
              habe am Samstag 1 Tank durchlaufenlassen, mit verschiedenen Drehzahlen.Gegen Ende war der Riemen locker und am Heckrad, ziemlicher Abbrieb,(siehe Bild).
              Der Riemen vom Titan hat eine Länge von ca 86,5cm,(auf links gedreht und übern Zollstock gezogen)
              Gruß
              Ralph

Kommentar

• vitaminp
                vitaminp

Hi,
                dass der Riemen sich anfangs etwas dehnt ist normal, das sollte nach den ersten Flügen vorbei sein. War bei mir auch so, auch bei anderen Helis. Abrieb hab ich kaum, habe den Riemen straff gespannt.

Phil

Kommentar

• cp.pupa
                  cp.pupa

...hier Foto von unserem G20...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• vitaminp
                    vitaminp

Gestern hat ein Freund einen Testflug gedreht, hier die Links:

und

Gemisch 1:40, 7. Tankfüllung. Vielleicht kann mal einer der sich auskennt (Acer99 :-)) was zum Motorsound sagen, ob man hört dass er zu mager oder zu fett läuft.
                    Der Motor springt gut an und dreht sehr hoch, seit dem ich etwas magerer gestellt habe verbraucht er auch viel weniger und es spritzt kaum noch schwarz aus dem Dämpfer.
                    Die Gaskurven stimmen noch nicht, die hab ich zum Testfliegen nur so ungefähr programmiert.
                    mit 40% Drosselklappenöffnung an meiner DX7 habe ich 2200 U/min am Kopf gemessen (HeliTach auf dem Iphone), bei 25 % sind es noch 2100 U/min.
                    Der Motor hat eine maximale Temperatur von 137,5 °C, gemessen an der Unterseite wo weniger Kühlluft vorbei strömt.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Moin

Schwierig zu sagen, zumal wenn der Geräusch durch diverse Mikrofone und codecs ging.

Zu fett ist der, aber das ist aus der Ferne Kaffeesatzleserei, nicht. Ggf mal die H sogar nen 8tel höher.

Da ich nicht weiss, für welche Kopfdrehzahlen der Heli ausgelegt ist, kann ich nicht sagen, ob diese zu hoch sind. Ggf halt die Kurve noch was platter klopfen (und nen Drehzahlregler einbauen )

OL

Kommentar

• Bowarrior
                        Bowarrior

Zitat von vitaminp Beitrag anzeigen
                        Gestern hat ein Freund einen Testflug gedreht, hier die Links:

und

Gemisch 1:40, 7. Tankfüllung. Vielleicht kann mal einer der sich auskennt (Acer99 :-)) was zum Motorsound sagen, ob man hört dass er zu mager oder zu fett läuft.

Grüße,

Phil

Ob zu fett oder zu mager oder richtig, siehst du am besten am Kerzenbild. Gleich nach dem Fliegen ausmachen. Nach abkühlen die Kerze rausschrauben: Der Keramikteil der Elektrode ist idealerweise rehbraun hell. Ist die Elektrode grau bis hellgrau ist er zu mager, ist sie stark dunkel bis schwarz (oder verrußt) läuft er zu fett.

oder guckst du hier:

Grüße
                        Bo

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Rehbraun wird man eine kerze heute nicht mehr bekommen, ausser man nimmt Avgas, denn die Farbe kommt vom "Blei"

Kerzenbild lesen ist zwar ok, aber schnell verliest man sich auch, gerade mit den modernen ßlen.

Wie mein Vorposter schrieb, ist Grundvoraussetzung, dass der Motor sehr zügig abgestellt wird. Schon kurzes rumprötteln im Leerlauf verfälscht das Bild

OL

Kommentar

• vitaminp
                            vitaminp

Hi,
                            Danke für die Tips, werd ich mal probieren!

Grüße,

Phil

Kommentar

• Easy
                              Modellflugschule
                              Udo Marburger
                              • 27.03.2009
                              • 146
                              • Udo
                              • 57319 Bad Berleburg

Es würde mich mal interessieren welche Größe der Rotorblätter ihr fliegt und welche Marke.

Kommentar

• Ronnie6
                                Ronnie6

Drehzahlregler Heli Speed Control

Hallo Zusammen!
                                Ich habe mal eine Frage: Wer fliegt mit dem Drehzahlregler von Heli Speed Control?
                                Möchte doch mein Benziner Heli ZG20 mit einem Regler ausstatten!
                                Also ich komme mit dem Ding nicht zurecht, um es zu Programmieren, dass es Funtioniert
                                Fängt schon an, dass man am PC die Tastatur auf ßstereichstellen muss usw.!

Bin echt am ende mit meinen Nerven!
                                PS: Hätte lieber ein GV-1 gekauft!

Kommentar

Lädt...
                                X