Flugerfahrungen mit Alien 500/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie
    Billie

AW: Flugerfahrungen mit Alien 500/600

Mahlzeit!

Was für Gaskurven könnt ihr mir empfehlen bzw. fliegt ihr für Schwebeflug und leichten Rundflug beim Alien 600 mit Pyro (14er Ritzel, 10S) ?!

Beste Grüße,
    Billie

Kommentar

• marcos
      Senior Member
      • 26.02.2006
      • 1249
      • Andreas
      • Freckenhorst/Ahlen

Hallo Billie, es scheint momentan recht ruhig hier zu sein, ich hoffe, das ich am Wochenende meinen 600er noch fertig bekomme, dann werd ich mal ein paar Drehzahlen testen. Ich denke aber das er je nach verwendetem Rotorblatt und Accugewicht am besten bei ca.1600-1750 1/min zu Schweben/Rundfliegen sein wird.
      Gruß Andreas
      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
      Jeti DS 16

Kommentar

• Billie
        Billie

Hm, ich habe theoretisch einen Drehzahlmesser... wo muss ich zum Messen ansetzten, außen od. innen bei den Rotorblättern? Und kann ich den Motor so hoch am Boden aufdrehen um das Messen zu können?

Also Rotorblätter hab ich die 600er... Akkugewicht ... Hm, müsste ich nachwiegen ... ist ein 10S2P ...

Derzeit habe ich -3° und +10° Pitch eingestellt. Passt das für den Anfang? Und bei wieviel Grad Pitch sollten dann welche Drehzahlen erreicht sein? Zum Beispiel bei 0° Pitch = 1800 U/min. für Schweben, Rundflug?

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Zitat von Billie Beitrag anzeigen
          Mahlzeit!

Was für Gaskurven könnt ihr mir empfehlen bzw. fliegt ihr für Schwebeflug und leichten Rundflug beim Alien 600 mit Pyro (14er Ritzel, 10S) ?!

Beste Grüße,
          Billie
          Gaskurven?? Sind doch nur Regleröffnungen und es ist ne ganz normale waagerechte Gerade. Fang bei 50% in Stufe 1 an und z.B die 2te mit 70% und taste dich ran. ßber 80% würde ich nicht gehen damit der Regler regeln kann

Kommentar

• Marlex
            Marlex

Ich glaube Billie fliegt tatsächlich mit einer Kurve, da er in seinem Beitrag geschrieben hat, dass er -3 / +10 Grad eingestellt hat.

@ Billie:
            Es braucht etwas ßberwindung, ich weiss, aber versuche Dich gleich an eine Gasgerade und +/- ca. 10 Grad zu gewöhnen. Dies wirst Du bei zunehmender Flugerfahrung ohnehin anpeilen. Trainiere Dir im Simulator den "Gas-aus-Reflex" bei Crashgefahr an.

Gruss
            Markus

Kommentar

• Billie
              Billie

Naja, die Gaskurve ist eigentlich auch eine Gerade ... Also, ich habe derzeit bei -3° Pitch 0 % Regleröffnung. Damit habe ich also habe ich beim Pitch-Hebel ganz unten meine Motor-Aus-Stellung. Bei +10° habe ich im Moment 100% Regleröffnung. Die Gasskurve ist also im Moment wirklich eine Gerade vom Punkt 0,-100 zum Punkt 100, 100.

Sollte ich jetzt bei -/+ 10° dieselbe Gaskurve beibehalten? Also, bei 0% Regleröffnung -10° und bei 100 % (bzw. 80 %) Regleröffnung +10° ?! Oder meinst du vielmehr Motor-Ein 80 %, Motor-Aus 0 % ... egal wo der Pitch-Hebel steht? Das klingt nämlich wirklich gruselig

Kommentar

• Marlex
                Marlex

Zitat von Billie Beitrag anzeigen
                Oder meinst du vielmehr Motor-Ein 80 %, Motor-Aus 0 % ... egal wo der Pitch-Hebel steht? Das klingt nämlich wirklich gruselig
                Genau das meine ich. Klingt gruselig und ist gerade bei grösseren Helis etwas Furcht einflössend, gibt Dir aber mehr Sicherheit und die Aussicht auf schnellen Kunstflugerfolg, da bereits intus.

Bei einer Gaskurve (obwohl linear spricht man trotzdem von einer Kurve) hat man gerade als Anfänger bei brenzligen Situation die Tendenz, gleich Gas wegzunehmen. Das kann bei grösseren Helis aufgrund des doch stattlichen Gewichts in die Hose gehen, da zu schnell zu Rotationsenergie abgebaut wird und nicht mehr aufgefangen werden kann.

Aber wenn Du Dich so wohl fühlst, ist's ja kein Problem.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi Billie,
                  normal sieht es so aus , Gas gerade z.B. 70 70 70 70 70% eingeschaltet wir bei Pitch 0° Stick Mitte mit Hilfe eines Schalter´s..Je nach Sender sieht der Pitchwert so aus 10 5 0 5 10 ° Pitchlehre oder im Sender 0 25 50 75 100 wo bei die 50 Stick Mitte ist ..und Grundsätzlich wird bei Pitch 0° = Stick in der Mitte der Motor gestartet...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Und ganz wichtig: Not aus Schalter belegen!
                    Hast du nicht einen Modellflieger in deiner Nähe, der dir helfen kann? Zumindest solltest du jemanden haben, der dir den Heli brauchbar Programmiert und einfliegt. Es gibt auch Flugschulen, die das übernehmen. bei dem Anschaffungspreis solltest du auf jeden Fall nicht zu leichtsinnig sein.

Gruß Andreas
                    Jeti DS 16

Kommentar

• buehni
                      buehni

Hallo zusammen,
                      nachdem ich einer der Ersten war, die den Alien bekommen haben, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Alien 600 hier kundtun.
                      Ich fliege den Alien 600 mit folgendem Setup:
                      Servos S9551
                      GY611
                      Kora Top 30-12
                      Jive 80 HV
                      Kokam 10S 4000mah
                      Sowohl der Erstflug als auch die bisherigen Flüge erfolgten ohne böse ßberraschungen. Der Heli liegt sehr satt in der Luft und läßt sich sehr präzise steuern, als wäre es mein alter Verbrenner Revo.
                      Zu Anfangs war ich mit der Leistung des Motors nicht zufrieden, auch die verschiedenen Setups des Reglers (Veränderung des I,P-Anteil) brachte keine wirkliche Verbesserung. Die Ursache war dann schließlich in den Akkus gefunden. Ich hatte diese nicht bzw. zu gering vorgewärmt. Nach Bau eines entsprechenden Heizkoffers und starke Vorheizung der Akkus (ca. 40°C) war der Motor nicht mehr wieder zu erkennen. Ich habe den Regler zwischenzeitlich wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und halte die Motorisierung als absolut ausreichend. Der Motor zieht in allen Lagen die 11.5° Pitch durch ohne einzubrechen. Auch bei nicht korrekt gesteuerten TIC-TOC's zieht er ohne merklichen Einbruch durch. Die Drehzahl am Kopf beträgt 1900 U/min bei 80% Regleröffnung. Im Vergleich zu meinem Verbrenner Heli habe ich mit diesem Setup mehr Leistung und dabei noch eine Flugzeit von 7,25 Minuten und 20% Restkappa im Akku.
                      Kann bisher nichts negatives über den Heli berichten. Ich hoffe auch die anderen Alienpiloten haben ähnlich positive Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• HeliInvasion
                        HeliInvasion

Guten Abend Zusammen,

ich möchte mich nicht großartig hier einmischen weil ich gar keinen Alien fliege, und bin desshalb auch ein bsichen OT ! Sorry direkt einmal

Was ich mich allerdings dazu geführt hat hier ein kleines Statement zu tippen ist die Tatsache, das ich mich einmal sehr für dieses Heli interessiert habe ! Im letzten Jahr bzw. vor der Auslieferung des Alien konnte ein wahnsinniger Hype verzeichnet werden. Jeder hatte ihn bestellt und kaum einer konnte es abwarten diesen Heli zu fliegen. War das alles nur heiße Luft ? Hab die Leute die damals so ungeduldig waren alle wieder abbestellt weil es Probleme gab ? Oder ist der Heli einfach nicht so toll wie erwartet und man hält lieber den Ball flach ?

Würde mich wirklich einmal interessieren !!!

Vergleicht man diese Situation mit dem RIGID Hype, würde ich einfach einmal prognostizieren, das spätesten Ende April / Anfang Mai das Forum von Bauberichten und was weiß ich noch alles überflutet wird.

Happy Landing
                        André

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Ich muss ehrlich gestehen, das ich wegen der schlechten Erreichbarkeit von Rainer in das Henseleit Lager gewechselt bin, soll heißen: ich hatte erst mal keinen Alien Bestellt. Nun fliege ich seit einiger Zeit neben meinem MP XL-V auch einen XL-E, aber von den Flugleistungen und vom Fluggefühl lag mir mein Revo einiges besser (subjektiv). Ich habe mir jetzt ein Alien bestellt und denke, das ich damit auf keinen Fall einen Fehler machen werde, außerdem schätze ich Rainer sehr als einen kompetenten und netten Gesprächspartner.
                          Gruß Andreas
                          Jeti DS 16

Kommentar

• miro
                            miro

Hallo Andre

Wie heißt es so schön

Fliegst du schon (Alien) oder schreibst du noch (Rigid)?

nee Spaß beiseite
                            Ich bin mit meinem Alien sehr zufrieden. Da es keine größeren Probleme gibt, gibt es auch nichts zu schreiben oder zu fragen.

Gruß Michael

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Meine Flugerfahrungen werden warscheinlich Samstag oder Sonntag kommen, mein Alien ist heute gekommen.
                              Jeti DS 16

Kommentar

• Marlex
                                Marlex

Welche Servos würdet ihr nun für den Logo 500 empfehlen?

Die s9650 sind mir zu "klein". Ich denke da an s9551 oder so. Am liebsten würde ich die BLS451 verbauen, aber die Anlenkung ist mir definitv zu schräg...

Kommentar

Lädt...
                                X