Flugerfahrungen mit Alien 500/600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hardlanding
    Member
    • 04.10.2007
    • 685
    • Michael
    • Ori -> Chicago

Flugerfahrungen mit Alien 500/600

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen ob es schon ausführliche Flugerfahrungen mit dem Alien gibt.
    Ich möchte mir auch gerne einen kaufen bin mir nur noh nicht sicher welchen

Lasst mal hören.

Vielen Dank im vorraus.

Gruss Micha
    Gruss Micha
    UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
    JR Vibe SG E12
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Flugerfahrungen mit Alein 500/600

Bitte ändert doch mal den Titel in Alien.. irgendwie denke ich so bei dem Titel an:

Mein Erstflug findet evtl am Wochenende statt, wenn ich wieder fit sein sollte.

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Da drücke ich voller Hoffnung den youtube-Link um ein Alien in freier Wildbahn zu sehen und dann das... naja, da werde ich jetzt an meinem 500er Rigid-Alien weiterschrauben :-)
      LG André

Kommentar

• hardlanding
        Member
        • 04.10.2007
        • 685
        • Michael
        • Ori -> Chicago

sorry,

da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen.

Wie kann ich das ändern?

Gruss Micha
        Gruss Micha
        JR Vibe SG E12

Kommentar

• Meik
          Meik

wenn der Jive Morgen kommt werde ich meinen 500er einfliegen.

noch ein paar Bilder
          Angehängte Dateien

Kommentar

• der_rolli
            der_rolli

Zitat von Meik Beitrag anzeigen

noch ein paar Bilder
            Ich seh grad, dass Du auch den Strecker fliegst. Welches Ritzel hast Du drauf und welche Drehzahl erwartest Du? Habe das 10er geordert, weil ich so um die 2000 Umdrehungen am Kopf wollte und bin nicht sicher, ob das reicht.

Gruß Thorsten

Kommentar

• hardlanding
              Member
              • 04.10.2007
              • 685
              • Michael
              • Ori -> Chicago

War der Postmann schon da??

bin gespannt auf die Berichte.

GRuss Micha
              Gruss Micha
              JR Vibe SG E12

Kommentar

• Meik
                Meik

AW: Flugerfahrungen mit Alien 500/600

Fliege das 12 und habe 2400 am Kopf.

Erstflug war bescheiden muss die Servos wächseln da die 9650 zu schwach sind.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

TsTsTs, du glaubst mir halt net
                  Bis später
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• der_rolli
                    der_rolli

Fliege das 12 und habe 2400 am Kopf.

Erstflug war bescheiden muss die Servos wächseln da die 9650 zu schwach sind.
                    Bei 6S, oder?

Hm, hab auch die 9650, werde aber erstmal kein 3D machen.

@Uwe und Meik: meinst ihr die reichen bei normalem Flugstil mit den Basics, also Achten, Loopings, Rollen, Turns erst mal?

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Bei 500mm Blattlänge bis 2200rpm keine Probleme. Bei mehr würde ich größere Servos nehmen (Flybarless).
                      Beim Paddelkopf geht´s wohl bis 2500rpm gut. Flori hat m.W. 9650 im 500er mit 2500rpm
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• der_rolli
                        der_rolli

AH okay, das lässt hoffen, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

Hab n Paddellopf und will erst mal mit 2000 rpm fliegen. Wenn sich meine Fähigkeiten verbessert haben, kann ich ja immer noch umrüsten.

Danke für die Info

Kommentar

• Meik
                          Meik

mit paddel kein Proplem aber ein NO GO bei Riggid, der war so weich und Zeit verzögert zu Steuern.

Kommentar

• Stefano81
                            Stefano81

Hallo,

gestern hatte mein 600er seinen Erstflug und heut hab ich auch gleich noch mal das schöne Wetter ausgenutzt. Also ßberraschungen gab's keine.
                            Der Heli hob ab und ist geflogen. Liegt in der Luft wie ein Brett. Die Steuerung ist sehr direkt und präzise. Obwohl meiner etwas schwerer geworden ist, fühlt er sich dennoch sehr leichtfüssig an. Vom Geräusch her war ich sehr sehr erstaunt. Trotz dickem Modul 1 Zahnrad ist der Heli unheimlich leise und laufruhig. Beim Hochlaufenlassen schüttelt er sich übrigens kein bisschen, alles ist perfekt ausgewuchtet. Ich hatte da ein bisserl bedenken, weil die Heckblatthalter etwas viel Lagerspiel haben, aber das war unbegründet.
                            So ein bisserl erinnert mich das Flugefühl an einen großen ACrobat SE.

Am Ac3x hatte ich das Gain auf 100%. An der TS-Regelung hatte ich überhaupt nicht das Bedürfnis irgendwas zu ändern. Das geht 1A so. Jetzt muss ich mal ein paar Flüge drauf kriegen, dann kann man mal noch ein bisserl Feintuning machen. Für's erste hatte ich jetzt nicht das Bedürfnis da was zu ändern. Von der Wendigkeit her geht er auch sehr ordentlich. Ich hab mal die üblichen 7 Grad zyklisch und 12 Grad koll. Pitch eingestellt. Das hat so gepasst. Auf Roll hab ich nach dem ersten Flug die Wendigkeit um 5 Punkte erhöht. Expo 20%.

So, was leider sehr komisch war ist das Heck. Bei Vollpitch drehte es kurzzeitig heftig weg. Wenn man das Pitch stehen lässt greift der Drehmomentausgleich aber ein und der Heli dreht die Nase wieder in Ausgangsposition. Bei schnelle Tictoc hatte man so also ein ziemlich widerspenstiges Heck.
                            Hab dann beim ersten Flug einiges rumprobiert, vor allem am Pitch-DMA aber ich habs nicht so ganz hin bekommen. Zuhaus hab ich dann die Anleitung vom Ac3x rausgeholt und mal da Werte vom Revo angekuckt. Jetzt wunderte mich nix mehr Da sind richtig hohe Werte angegeben, so viel hatte ich noch bei keinem meiner Helis gebraucht. Also schnell reingeprogt und wieder auf die Wiese. Jetzt sah die Sache schon ganz anders aus. Ich hab den P-Antei jetzt schon bei 100, I bei 65, DMA bei 60 und schon hält das Heck wirklich gut. Der Witz ist also, dass man bei diesem Heck eine sehr hohe Kreiselempfindlichkeit fliegen kann/muss. Es passt noch nicht 100%ig aber so kann man einwandfrei fliegen.

Ich werd als nächstes erst mal andere Heckblätter probieren, denn diese 85er Plasteteile kommen mir irgendwie unterdimensioniert vor. Auf 'nen 600er gehören 95 oder sogar 105er. Aber da muss ich jetzt mal schauen was ich nehm, CFK-Blätter darf man ja anscheinend nicht montieren. Und ich wunder mich, wieso in der Anleitung max. 100 steht :dknow:

Aber das ist jetzt eher eine Kleinigkeit. Das Heck hat ansonsten übrigens ordentlich Druck. Pirouetten im Schnellflug gehen sehr konstant und Drehrichtungswechsel kommen auch schön knackig.

Die Leistung mit 12s ist ordentlich. Ich bin die Sache erst mal ruhig angegangen und nur die ganze Zeit in der Niedrigen Drehzahl geflogen. Habs noch nicht gemessen, dürften so 2000 gewesen sein. Aber die Drehzahl ist im Steigflug hörbar nicht eingebrochen. Scho schee

Und das Erstaunlichste: Nach 7 min Flugzeit hab ich 2600 mAh in den Akku nachgeladen. Bin halt noch vorsichtig geflogen, so Softes 3D, einfach halt ein bisserl rumgeturnt, bisserl geschwebt, paar Speedloopings. Aber so ein Hochspannungssetup scheint ein guter Weg zu sein, anscheinend ist der Strom im Schnitt um einiges niedriger als bei 10s und die Leistung ist auch noch ein bisserl höher. Ich finds auf keinen Fall übertrieben

Mein Setup ist übrigens:
                            Emcotec mit 1000er Lipo
                            MPX Titan Digi 4 auf TS + S9254 am Heck
                            AC3x
                            PowerJazz + Actro 24-4 m. 10er Ritzel
                            12s SLS 3700 25c
                            MAH G2 Kevlar 615
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2009, 22:22.

Kommentar

• MartinP
                              MartinP

Super Bericht Stefano!

Bitte berichte doch von der AC3X-Einstellerei weiter!

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
                              X