[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: RJX X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
    Hallo Henrik,

ich glaube du hast noch nie einen Flybarlessheli geflogen, denn im Grunde wird das Fliegen nicht einfacher, denn die Figuren müssen immernoch genauso ausgesteuert werden. Zumindest bei den V-Stabi und Rondo Helis die ich bisher geflogen bin. Auch der Wind spielt weiterhin in die Figuren ein. Ich fliege ohne Paddel kein kleines bisschen besser als mit.

Ein Paddelkopf läßt sich mit viel Kosten und Geschick auch nahezu perfekt auf den eigenen Flugstill einstellen, ich würde sogar sagen einfacher, aber ich möchte nicht 5 Paar Blätter und 10 unterschiedliche Paddelstangenlängen sowie mehrere Paddel testen bevor ich mein Wunschsetup habe.

Das Unterschneiden im Speedflug mit den leichten Paddeln hängt nicht nur von den Paddeln ab. Die Dicke der Paddel sowie die Stabistangenlänge, Fläche und Profil der Paddel, Vorlauf der Blätter, Schwerpunkt der Blätter, das Kopfsetup (Delta, Mischverhältnisse und Co.) wirken hier auch rein. Auch der Schwerpunkt des Helis ist nicht ganz unwichtig.

Die Flybarless Elektronik nimmt den Piloten das Steuern nicht ab - und das ist der springende Punkt, denn diesen Irrglauben haben scheinbar extrem viele. Es fliegt sich halt anders aber nicht einfacher.

Im übrigen kommt es bei den Servogetriebeschäden hauptsächlich darauf an, welches Servo verwendet wird. Meine HS56 im 450er Heli sind nach jeden Crash hinüber. Die DS1213 und die BLS451 haben schon mehrere Crashs mitgemacht und ich habe noch kein Getriebe gewechselt - aber ich habe ja auch eine Push Pull Anlenkung dazwischen, welche eigentlich nur Drehmomente aufs Servo überträgt.

Mit besten Grüßen
    Sebastian Zajonz

PS.: Ich habe noch mit mechanischen Kreisel das fliegen gelernt und bin auch schon ohne Kreisel geflogen, aber ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.

Hi Sebastian,

hab nochmal nachgedacht über unsere letzten Beiträge - das mit den Paddelköpfen . . . ich find naja - bzw - ich hab bis jetzt jeden Kopf eigentlich so auf meien Vorstellungenen Konfigurieren können - ohne den Kontrollkreis zu erhöhen - ich finde auch ein all zu grosser Kontrollkreis bei einer Paddelstange von 3 mm bringt nicht viel - weil die verwindung des relativ gerigen materials wiederum andre sachen mit sich bringe - ab einer paddelstange von 4 millimeter - oder gar 5 milimetern wie bei der synergy könte man sicher effektiver und präzieser auch arbeiten - und auf die länge dann auch die jeweiligen mischwinkel von bis zu 30 grad gut umsetzen.
    ob bei einem vergrösserten kontrollkreis einer paddelstange von 3 mm durchmesser noch die 30 grad am ende unter last ankommen aufgrund der eigenen torsion des materials - wage ich zu bezweifeln.
    ich hab bei dem HT Vollalu Kopf - der der zweiten Evolutionsstufe - auch die Ultralight von TT drauf gehabt - die mir aber immer noch zu schwer waren - hatte Sie später ausgefräst - bis auf 14 gramm runter - damit gings dann schon recht ordentlich.
    was mich nen bissel ärgert beim 600 derter rex pro - das dieser nicht gleich eine stärkere Paddelstange mitbringt - von hause aus.
    Auch denke ich ist die Anordnung der Mischhebel entscheident - das gefällt mir bei meinem Rex nicht so richtig - ich finde das System - wie bei der VIBE 50 oder auch Avant mit der indirekten Paddelebene schon besser. (da wo die Mischhebel direkt an den Blatthaltern sind )

Es ist auch nicht die Frage ob man wieder in die Steinzeit zurück möchte - ich find die Systeme nicht von der Umsetzung interessant - weil sich irgendwas in mir wiederstrebt - weil ich das gefühl hab zuviel aus der Hand zu geben und der Elektronik zu überlassen. Vielmehr interessanter ist für mich die Technische Seite - das finde ich schon faszinierend.
    Gut finde ich das du auf die DS 1213 setzt - ich bin selbst ein fan von ACE Electronics - da sie zu einem unbeschreiblichen Preis Leistungsverhälnis top aber wirklich top ware auf den Markt werfen ! Die BLS 451 . . . naja auch wenn sich jetzt wieder einige aufregen - finde ich einfach für die Daten die sie haben im Verhältnis zu den DS 1015 die ich flieg überteuert.

Was mich interessieren würde, da die Servos ja extrem belatet werden - ja man könnte schon sagen änlich eines Heckservos durch die Elektronik gepulst werden - nimmst du einen stärkeren Verschleiss bei deinen Taumelscheibenservos war ? ich mein - könnte man sagen - dass das Getriebe einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt wird - nicht nur wie du schon beschrieben hast - durch einen Crash sondern generell ?
    Ich denke auch das es ganz gut ist - das man hier Bürstenlose Servos einsetzt - denn ich glaub nicht das nen normales Glockenankermotor getriebene Servo all zu lang für sowas hernehmen kann.
    Einer sagte mal zu mir - wenn man extrem fliegt und übt - dann könne man wohl jedes Jahr mit nem Heckservo rechnen, was ich auch nen bissel übertrieben fand - denn ich habe bis heute noch kein Heckservo geschafft.

Was mich schon öfters gefragt habe - als die flybarless Systeme vor nem guten Jahr immer mehr an Führspruch gewonnen haben - warum setzt man nicht auf nen Vierblattrotorkopf - oder Dreiblattrotorkopf - habe bei den ammis mal nen pro geshen mit nem dreiblattkopf - wäre das nicht ne variante nochmehr Zyklische Beschleunigungen rauszuholen - und auch auf diesem wege generel auf Pitchkomensator und Paddeleben zu verzichten ? Wie gesagt ist nur ne Frage jetz von mir - denkbar wäre auch ein vierblatt Rotorkopf - aber dieser ist sicher aus gewichtsgründen viel zu träge. da ja vier blätter angesteuert werden müssen.
    Sicher sind - selbst wenn man es umsetzten kann - hier die crashkosten höher - man müsste einzelne blätter kaufen und diese dann feinwuchten - was auch eine wirklich nervende arbeit ist - zudem auch noch schwieriger mit dem einstellen des blattspurlaufes.

Viele Grüsse - der henrik

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

Dies hier ist der Rotorkopf des X-Treme 50. Die aktuelle Version hat noch ein massiveres Zentralstück und eine 8mm Blattlagerwelle sowie logischerweise größerere Radial und Axiallager in den Blatthaltern. Wie du sehen kannst sitzt beim X-Treme 50 der Mischerarm ebenfalls auf den Blatthalterarmen und die Stabistange misst 4mm. Ich mag diese 4mm besonderst, weil sie einfach auch nicht so leicht verbiegt.

Du kannst an diesem Rotorkopf über 100 unterschiedliche Setups einstellen.
      Die Blatthalterarme bieten 3 Bohrungen zur veränderung des Deltawinkels.
      Die Mischerarme haben 2 am kurzen Arm und 3 am langen Arm
      Die Stabiwippe nochmal 3 Bohrungen um deren Mitnahme einzustellen.
      Am Pitchkompensatorscherarm befinden sich nochmal 2 Bohrungen.

Kannst mir gern glauben, dass sich dieser Kopf ideal auf alle Setups einstellen läßt. Ich fliege meine Hubschrauber gerne extrem Wendig und möchte um die Mitte aber ein weiches Setup, welches sauberes Schweben sicher erlaubt.

Da ich erst so 20 Flüge mit den Flybarlesssystem und den DS1213 oder DS1015 (im EP) gemacht habe, möchte ich bezüglich gestiegenen Verschleiß nichts sagen, da noch keiner Vorhanden ist. Fakt ist ich nehm den Heli nicht soft ran und ich hab mit den DS1213 im X50 Verbrenner letzte Saison schon rund 12 Gallonen verflogen gehabt und immernoch kaum merkliches Spiel im Getriebe.

Zum Thema 3 Blattsysteme kann ich nicht viel sagen, ich denke aber, dass sich die Hohe Masse von 3 Rotorblättern eher negativ auswirkt und der Vorteil des "MEHRS" an Fläche dahinschwindet. Mehr zyklischen und kollektiven Punch erhält man mit tieferen und dickeren Blättern sowie etwas Vorlauf und einem Torsionssteifen Blatt. Zu harte Blätter fliegen sich für mein Empfinden in gewissen Situationen wieder nicht so schön, da der Heli, speziell bei viel Kopfdrehzahl zu einen kleinen Flummi wird.

Beste Grüße
      Sebastian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Leute,

ich wollte nur eben erwähnen, dass in meinem X-Treme 50 EP jetzt der Pyro 30-12 und der Jive 80+ HV werkelt. Bilder kommen die Tage.

Grüße
        Sebastian

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi sebastian,

hat mal alles durchgestöbert auf der homepage und muss wirlich sagen - das die sehr gut gelungen ist ! respekt !
          auch finde ich den heli sehr schön - hätte gar nicht gedacht- das es neben vibe und rex pro noch so nen edlen heli in der 50iger klasse gibt - das sieht alles sehr hochwertig aus - doch am geilsten finde ich wirklich das rotorkopfsystem - das ist wirklich hammer - es bietet soviele unterschiedliche setupmöglichkeiten - das ist echt wahnsinn ! sowas könnte man sonst nur noch mit nem kasama kopf nach oder besser gesagt aufrüsten - aber an dem standartkopf ist alles dran - da brauchts einfach nicht mehr - auch die verarbeitung macht einen wirklich wertigen eindruck.

hab mal nen bissel gegoogelt - und unter anderem auch zwei vids von dir gefunden eins mit dem 50iger x-treme und eins mit dem 90iger x-treme - wirklich sehr schön zum ansehen - und da sieht man mal wieder was für ne poer der yamada in dem 50iger hat - das ist sagenhaft !

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

ach gott ach gott... des war ein Einstellungsflug und der Motor ging da garnicht. Mußt ihn dir jetzt mit TT Redline 53H anschauen, dass sind Welten

Aber danke - neue Videos kommen demnächst.

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi,

naja für nen einstellungsflug war das doch gar nicht so schlecht für den yamada - nen bissel die drehzahl hätt ich höher genommen - aber sonst ist doch ok gewesen.
              der reline - naja ich weiss net - is nich so meins . . . da find ich yamada doch besser.
              obwohl - das muss man wirklich sagen - im gegensatz zu dem os - da halten beim thunder tiger die lager !

grüsse der henrik

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Der Redline hat nochmal mehr Drehmoment als der YS 50 ST. Was am YS wirklich nett ist, ist der konstante Spritfluss. Ich würde eher nochmal den Redline kaufen, finde ihn einfach klasse.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi,

der vergaser des redlines ist auf jeden fall schon mal besser als beim vorgänger ;-) auch die lager werden im gegensatz zum os hyper besser halten.
                  Das mehr an Drehmoment kannst du aber wirklich auf das etwas mehr an hubraum zurückführen.

Der Webra p5 den ich vorher im rex hatte - der hatte auch mehr drehmoment als der hyper - es kommt einem gar net so viel vor - weil man denk ach es ist doch nicht einmaml 1ccm mehr - aber im verhältnis gesehen - sind es mehr als 10% mehr hubraum .

grüsse der henrik

Kommentar

• bronti
                    Senior Member
                    • 16.10.2005
                    • 3465
                    • sven

so ruhig hier geworden na wo sind die flugfertigen x-tremes?
                    videos?

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Flugvideos??

(30-40cm Neuschnee im Schwarzwald)

Hier fällt dauernd Schnee!!!! könnte mich aufregen.
                      Am Samstag waren wir den V-Rondo X50 fliegen. Mein lieber Mann... der TT53 in verbindung mit Flybarless geht echt deftig...so in etwa wie ein 8S Rex 600!
                      War so geil aufs fliegen das ich dem Sebastian fast die Funke aus der Hand gerissen hab.

Hab meinen im Kofferraum. Werde nach der Arbeit die ersten Einstellflüge machen. Für Samstag ist der erste 3D Flug geplant.

Man hört nichts von dem Heli weil der zuverlässig funktioniert

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi zusammen,

naja er hat in unseren breiten noch nicht so einen hohen bekanntheitsgrad - wie in ammiland.
                        der redline 53 soviel leistung nun wie ne 8s 600 esp . . . . eeeeemmm is das eigentlich dein erster heli ?
                        zyklisch wird er mehr kraft haben - das ist keine frage - aber beim pitchen isses das selbe !

und der 10 s (oder 20s 2p) rex 600 - aus meinem damligen verein - war acuh absolut mit der leistung vergleichbar wie mein damaliger pro mit webra 55 p5.

viel spass beim fliegen - erst mal gescheit einstellen den kram - das ist wichtig - und dann freu ich mich schon auf nen paar bladescrap videos im neuschnee ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                          hi zusammen,

naja er hat in unseren breiten noch nicht so einen hohen bekanntheitsgrad - wie in ammiland.
                          der redline 53 soviel leistung nun wie ne 8s 600 esp . . . . eeeeemmm is das eigentlich dein erster heli ?
                          zyklisch wird er mehr kraft haben - das ist keine frage - aber beim pitchen isses das selbe !

und der 10 s (oder 20s 2p) rex 600 - aus meinem damligen verein - war acuh absolut mit der leistung vergleichbar wie mein damaliger pro mit webra 55 p5.

viel spass beim fliegen - erst mal gescheit einstellen den kram - das ist wichtig - und dann freu ich mich schon auf nen paar bladescrap videos im neuschnee ;-)

viele grüsse der henrik

Mein erster Heli??
                          ßhm...nee....so mein 12ter oder so...habe aufgehört zu zählen!
                          Hatte schon alles von 3 -12S! von Verbrenner bis Elektro...!
                          Denke dass meine Einschätzung ganz gut zu trifft!
                          20S2P(20 Zellen) ist ja n Brummer....kein Wunder dass dein Webra da mithalten konnte!
                          Ein 10S1P Rex hätte ein ganz anderes Leistungsgewicht oder etwa nicht?

Gruß
                          NOVA 7.0

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi,

ne im endeffekt sind es auch 10 s wenn du so willst - bloss das die 20 zellen - also zwei mal in je 10ner packs aneinander geschaltet werden. ist ne ganz übliche vorgehensweise - die jedoch heute nicht mehr so oft zum einsatz kommt - da man ja nun jedweden akku zu relativ guten preisen in jedweder abmessung bekommt.
                            vom leistungsgewicht nicht schwerer als mit nem 10 s setup - zb. kokam oder so - da du mit den 20 s - ja mit der kapazität runter gehst - im endeffekt wiegt vielleicht nen verbindungskabel doppelt oder so - mehr aber nicht . . . . . .

was den webra anbelangt . . . . gescheit eingestellt hat er im raptor jeden hyper stehen lassen. jedoch passt er irgendwie nicht zum rex - wesshalb ich ihn verkauft habe - obwohl ja einige den webra sehr gern fliegen im rex pro - jedoch mit header tank - das hab ich damals nie probiert - vielleicht war ich desshalb dann mit dem ergebnis auch net sooo zufrieden . . . .

was ich sagen will ist - der redline wird mit oder ohne flybar nicht besser oder schlecht gehen - er hat die selbe power - jedoch wird die kraft die in der paddelstange zuvor verloren gegangen ist um die eben auszugleichen - nun dem rotorkopf zugeführt - dies erweist sich jedoch nur bei zyklischen inputs als kraftgewinn - bei pitch wirst du kein all zu grossen unterschied merken.

grüsse

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

ERSTFLUG HEIL ßBERSTANDEN

Ich war leider ohne Laptop unterwegs und konnte nicht trimmen.
                              Aber egal, ein guter Pilot steuert den drift aus! *grins*

Hab zwar noch im klassik Mode eingeflogen, konnte aber nicht widerstehen den Heli zu entschwulen!

Der Heli ist der absolute Hammer!!!

Jetzt am Samstag mit dem Lapi raus, austrimmen und dann auf Ultra umschalten!!!
                              Let´s rock!

Gruß
                              Joa
                              NOVA 7.0

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                                Gast
                                • 27.06.2002
                                • 1550
                                • Sebastian
                                • Ã?hringen - Stuttgart