[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

AW: [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

hi,

es war nur so ein Gedanke dass ich den Heli durch Verwendung der TT besser transportieren kann, da ich das Heckrohr leicht abnehmen könnte.

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Das ist ein Aspekt, an den ich bisher nicht gedacht hatte!

Wenn's darum geht kannst schon umbauen, wobei ein 50er doch in fast jedes Auto passt, hab den 90er und der passt in meinem 3er Compact hinter die Vordersitze.

Makis hatte schon nen 800er im Smart...

Grüßle
      David

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

hab nen SLK und da ist im Sommer der Kofferraum doch recht klein.
        muss mir jetzt mal die Teile raussuchen, die ich dafür brauche...

Kommentar

• be1974
          Member
          • 20.10.2008
          • 633
          • Bernd

Puh, das werden über 100€. und das nur für ein paar Wellen, Kegelzahnräder und Aufnahmen.

Kommentar

• David Tobias
            Senior Member
            • 17.01.2007
            • 1648
            • David
            • Schwäbisch Gmünd

wenn nur wegen dem Auto umbauen willst: lass es, Garfield2412 hier ausm Forum hat auch nen SLK und transportiert den 90er vorn und nen 600er (kein RJX) im Kofferraum.

Passt der 50EP ohne Haube in den Kofferraum?

Grüßle

Kommentar

• be1974
              Member
              • 20.10.2008
              • 633
              • Bernd

die Idee war ihn als "immer dabei" 50er im Kofferraum zu habe.
              mit geschlossenem Dach passt er ohne Probleme aber dann brauche ich auch kein Cabrio.

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

OK, so ein SLK ist halt schwierig, wenn der "immer-dabei-Heli" ein 50er sein soll...

Wenn den X immer dabei haben willst, kommst wohl nicht um den TT-Umbau rum.

Grüßle
                David

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

hi !

ja n 600er im SLK Kofferraum (ohne Haube) geht einwandfrei (wenn man nicht offen fahren will), aber der 50er X ist glaub generell ungünstig von der Bauform für den SLK im Kofferraum.

Dennoch würde ich mir das mit dem TT Umbau genau überlegen! Ich bin zwar überzeugter TT Fan (90er) aber mein Erlebnis am Samstag bzgl. TT lässt mich die Geschichte nochmals überdenken. Ebenfalls hat der TT noch weitere Nachteile (Kegelräder sollten/müssen häufig gewechselt werden usw. usw.)

Was war passiert? Mitten im Flug Heckausfall wg. abgedrehten TT Stab.

Das ganze passierte im schnellen Vorbeiflug mit anschliessendem aileron-tictoc ->beim 2ten toc vom tic war dann plötzlich eine 10-fache ungewollte piro mit drin

Den TT hat's VORNE abgedreht. Vor einigen wochen hatte ich schonmal das gleiche Problem HINTEN am TT, nur hier hab ich es rechtzetig bemerkt.

Wenn ich mir nicht 100% über die Ursache des TT Problems im klaren bin, kann gut sein ich rüste zurück auf Riemen.

Mögliche Ursachen:
                  - Die Autorotation des vorhergehenden Fluges war etwas härter aufgesetzt, der Heckrotor hat ggfs. eingehakt und die noch bestehende Kraft die übertragen wurde hat den TT "angedreht" (wahrscheinlichste Theorie bisher). Der TT hat dann aufgrund "normalbelastung" an dieser Stelle nachgegeben.

- Es war ein Heckwimmern beim Speedflug zu hören, ggfs. zu hohe Kreiselempfindlichkeit, die bei dieser Flugfigur (Speedflug mit Seiten-TicToc) einen durchschlagenden "Erfolg" auf das Material hat

- das Heckupdate (kürzere Welle) ist verbaut. Zuvor hatte ich ein ßberdrehen des Heckrotors (laut) in bestimmten Figuren. Nun ist das laute Geräusch weg, aber dafür gehts auf das Material (vllt. noch ein weiteres problem im System obwohl alles gut aussieht)?

Wie gesagt.. genau überlegen mit TT... Vor- und Nachteile abwägen. Und ich weiss nicht ob man jedes mal Lust hat das Heck an- und wieder abzubauen wegen 3-5 Flügen
                  Den 50er könnte man doch legen im SLK Kofferraum und ggfs. nur die Heckfinne abbauen (2 Schrauben).

Gruß
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• be1974
                    Member
                    • 20.10.2008
                    • 633
                    • Bernd

Das hoert sich echt heftig an.
                    ich probiere noch mal rum, was wie geht.
                    werde berichten.

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                      Das hoert sich echt heftig an.
                      ich probiere noch mal rum, was wie geht.
                      werde berichten.
                      Hi!

Und wie schaut's aus? Hast ihn passend bekommen?

Grüßle
                      David

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                        hi !

ja n 600er im SLK Kofferraum (ohne Haube) geht einwandfrei (wenn man nicht offen fahren will), aber der 50er X ist glaub generell ungünstig von der Bauform für den SLK im Kofferraum.

Dennoch würde ich mir das mit dem TT Umbau genau überlegen! Ich bin zwar überzeugter TT Fan (90er) aber mein Erlebnis am Samstag bzgl. TT lässt mich die Geschichte nochmals überdenken. Ebenfalls hat der TT noch weitere Nachteile (Kegelräder sollten/müssen häufig gewechselt werden usw. usw.)

Was war passiert? Mitten im Flug Heckausfall wg. abgedrehten TT Stab.

Das ganze passierte im schnellen Vorbeiflug mit anschliessendem aileron-tictoc ->beim 2ten toc vom tic war dann plötzlich eine 10-fache ungewollte piro mit drin

Den TT hat's VORNE abgedreht. Vor einigen wochen hatte ich schonmal das gleiche Problem HINTEN am TT, nur hier hab ich es rechtzetig bemerkt.

Wenn ich mir nicht 100% über die Ursache des TT Problems im klaren bin, kann gut sein ich rüste zurück auf Riemen.

Mögliche Ursachen:
                        - Die Autorotation des vorhergehenden Fluges war etwas härter aufgesetzt, der Heckrotor hat ggfs. eingehakt und die noch bestehende Kraft die übertragen wurde hat den TT "angedreht" (wahrscheinlichste Theorie bisher). Der TT hat dann aufgrund "normalbelastung" an dieser Stelle nachgegeben.

- Es war ein Heckwimmern beim Speedflug zu hören, ggfs. zu hohe Kreiselempfindlichkeit, die bei dieser Flugfigur (Speedflug mit Seiten-TicToc) einen durchschlagenden "Erfolg" auf das Material hat

- das Heckupdate (kürzere Welle) ist verbaut. Zuvor hatte ich ein ßberdrehen des Heckrotors (laut) in bestimmten Figuren. Nun ist das laute Geräusch weg, aber dafür gehts auf das Material (vllt. noch ein weiteres problem im System obwohl alles gut aussieht)?

Wie gesagt.. genau überlegen mit TT... Vor- und Nachteile abwägen. Und ich weiss nicht ob man jedes mal Lust hat das Heck an- und wieder abzubauen wegen 3-5 Flügen
                        Den 50er könnte man doch legen im SLK Kofferraum und ggfs. nur die Heckfinne abbauen (2 Schrauben).

Gruß
                        hallo zusammen,

das ganze is aber nicht nur nen problem von tt . . . beim 600derter align hatte ich genau das auch schon mal selbst erlebt . . . und auch schon gesehen . . .
                        später wurde ja der kardan geändert beim 600derter . . . .

aber nun gibts wohl offensichtlich was neues . . . seitdem der kardan 600derter hält - ist mir schon das ZWEITE Mal beim 700derter E ! ! ! das Heckrohr genau wo es aus dem Heckrotor Getriebe am Chassis herauskommt eingerissen - im Flug . . . wies weiter ging kann sich wohl jeder vorstellen . . .

Das erste mal dachte ich noch - naja vielelicht hab ich irgendwas falsch zusammen gebaut - oder irgend ne Schraube zu fest angezogen und das Material vorgespannt - beim zweiten Heckkrohr - genau das gleich - man könnte sogar die beiden Teile genau nebeneinander legen - es ist genau so wie beim ersten mal abgerissen . . .

will nur sagen - sowas gibts auch bei anderen helis . . .

viele grüsse
                        Zuletzt geändert von rikki007; 25.06.2012, 18:09.

Kommentar

Lädt...
                        X