[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: RJX X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Hallo,

danke für die Infos! Damit ist eigentlich alles beantwortet!

Gruß
    Markus

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

komm gerade vom Fliegen. Der Heli fliegt sehr sehr leise und hat ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, wer mag kann sich gerne davon überzeugen kommen. Man hört eigentlich nur die Blätter.

Hier und da muss ich noch etwas feintunen im Rondo, da er bei Rückwärtsspeedcircels irgendwie komisch drin hängt. Tic Tocs hält er einfach bestens durch und auch sonst hängt der Heli gut und sauber in der Luft.

Mit besten Grüßen
      Sebastian Zajonz

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Cool!!!!!

Bin mal gespannt wie meiner geht...aber bei dem Scorpi mit 4,2 KW angegebener Leistung sollte ich nicht allzu überrascht sein!!!

V-Stabi ist drin....morgen kommt der Motor und Jive!!!

Yeah baby!!!!
        NOVA 7.0

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Sebastian....hab hier was für dich wo du bestimmt eifersüchtig wirst hehe

sorry ist nur Handycam...
          Angehängte Dateien
          NOVA 7.0

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Kann ich mir, wenn ich lustig bin auch rein gravieren Zeug dazu steht beim Micha...
            Ich hab was worauf du neidisch bist - meiner ist heute 4 mal geflogen

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Am Sonntag ists bei mir soweit...! vielleicht auch schon Samstag mal sehen!!!

Alles da ausser Motor und Regler... Litronics lässt sich da etwas Zeit irgendwie...oder die Post ist wieder lahm

Ansonsten alles fertig...

NOVA 7.0

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi zusammen,
                wirklich nen schöner heli ! udn schöne videos !

aber mal ehrlich ! - dieses ganze theater um flybareless oder paddel kopf - ich kann es nicht mehr hören . . . alle müssen unbedingt flybarless haben . . . die wenigsten jedoch von denen die es unbedingt haben wollen merken jedoch nen unterschied zu vorher . . . . . ich glaub es is klar was ich damit sagen will !
                wenn ich dann noch manche so ne experten sehe - die unbedingt sowas haben müssen und dann vielleicht noch in kobination mit fs 31 52 dann . . . .

die wenigsten werden wohl im stande sein - den unterschied im flug zu spühren und vorallem durch ihr können effektiv umzusetzten und zu nutzen !

dieser ganze hype - zum glück ist er wieder im abflachen - wenn ich noch daran denk wie es vor nem guten jahr aussah . . . man könnt in nen heli sicher nochmehr (ob sinnig oder unsinnig sei mal hier ganz dahin gestellt ) elektronic einsetzen - am ende kann man auch gleich zu haus bleiben und sich vor den sim setzen - das spart auf jeden fall sprit !

grüsse der henrik
                Zuletzt geändert von rikki007; 06.02.2009, 12:43.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Die Sache mit den Flybarless rechnet sich dann, wenn man Showflüge macht oder einfach häufiger am Limit fliegt, denn bei einem Crash geht halt doch weniger kaputt und der Heli ist schneller wieder fit. Außerdem hat man einen wirklich fast perfekten Heckkreisel gleich mit in diesem Kasten.

Meine primären Gründe für X-Treme 50 EP sind jedoch ganz andere, denn ob mans braucht steht überhaupt nicht zur Debatte, sondern ob mans will. Ich habe meinen X-Treme 50 Verbrenner auf Flybarless umgebaut, um das auch mal getestet zu haben. Da ich jetzt aber zwei Maschinen wollte, welche ziemlich identisch sind und auch im Flugverhalten sich doch recht nahe kommen sollen, habe ich den X-Treme 50 EP auch auf Flybarless umgebaut. Außerdem ist sowas auch immer ein bisschen mit dem Ego verbunden und ich bin - auch wenn das vielleicht eine Schwäche von mir ist - gerne mit High-End-Zeugs unterwegs und teste einfach gerne. Das schmeichelt meinem Ego und ich bin glücklicher damit.

Ich lass mir das auch von Niemanden nehmen, speziell nicht von Leuten die meinen, dass ihre Meinung DIE Meinung ist und sie deshalb in jeden Thema, welches nur im entferntesten mit der Thematik zu tun hat, breittreten. Ich betreibe dieses Hobby ja schließlich, weil es mir ganz einfach Spaß macht und ich mag mich echt nicht dafür rechtfertigen, warum ich was kaufe. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde dein Beitrag gehörte einfach nicht hier rein und wird wieder nur ruhende Geister erwecken und die Grundsatzdiskussionen gehen von vorne los.

Ich bin heilfroh, das mit 2,4GHz zumindest im PPM/PCM-Konflikt ruhe eingekehrt ist. Die Streitereien mit Fasst, IFS, JETI und Spektrum bringen hier wenigstens wieder was neues ein
                  Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 06.02.2009, 13:34.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hi sebastian,
                    na mit dem 2,4 haste ja wieer was gesagt - da könnt ich ja gleich wieder . . . ;-)

nee spass bei seite - mit meinem beitrag an sich wollte ich eigentlich auch nicht provozieren - sich zu diversen Grundsatzdiskussionen zum wiederholtem Male hinreissen zu lassen.

Es ist sicher eine Geschmacksfrage für jeden was er tut - und schlussendlich muss es einem selbst gefallen was man da macht - und es geht darum wie man selbst am besten mit dem heli klar kommt - und wo man nen besseres gefühl hat.
                    ich finde auch deine beschreibung zu den beiden systemen einige beiträge vorher - sehr objektiv gemacht und anschaulich gemacht.

ich finde nur - das die ganze sache - egal welchen herstellers der elektronik mit dem flybareless - generell weit überzogen ! Egal bei welchem Heli - eine N9 geht auch mit Paddeln wie Sau und ein 600 Pro auch.

Aber sicher - primär gehört dies nicht in diesen Tread hier ! Mir fällt es eben nur immer wieder auf wenn ich interessiert auf der Suche nach Informationen zu nem neuen heli - dann auch sowas vorfinde.

grüsse der henrik

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Hallo Henrik...

ich spreche jetzt mal nur von mir!

Ich hatte einen Rex 500 und nen Logo 500 V-Stabi!
                      Am Anfang hatte ich aber den Rex den ich in allen Lagen sehr gut und sehr sauber fliegen konnte!

Leider nur bis ich den Logo 3 Wochen Lang als XL mit V-Stabi geflogen bin.
                      Danach wollte ich den Rex wieder fliegen....
                      und naja.

Ich konnte den kaum noch gerade aus fliegen.
                      Bin deswegen der Meinung, das V-Stabi den Flugstil etwas versaut. Auf der anderen Seite aber fördert es dich weil der Heli eben genau das macht was er soll!

Letztendlich hatte ich dann den Rex verkauft und bin beim Rigid fliegen geblieben.
                      Für mich war es eine gute Entscheidung...
                      Die muss aber jeder für sich treffen.

Grundsätzlich mag ich Leute die mit Paddel fliegen immer noch

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                        Grundsätzlich mag ich Leute die mit Paddel fliegen immer noch

Gruß
                        na das ist doch mal nett von dir ausgedrückt worden!!
                        beziehe mich mal in deine aussage mal mit ein!!danke
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi,

na siehste genau das mein ich ja - der heli macht sicher genau das was du sagst - aber die frage ist - soll es so sein - für meinen teil seh ich es so - als das man sich viel zu viel von der elektronik aus der hand nehmen lässt.
                          wenn ich im speedflugankomme - und ultraleichte paddel fliege damit der kopf agressiv ist - ist es normal das is ein wenig nachdrücken muss . . .

sich kann man nicht auf alle elektronik verzichten - ich hatte mal in meienr anfangszeit - einen robbe ornith - da hab ich es mir getraut - weil ich es unbedingt wissen wollte wie es ist - ohne kreisel zu fliegen - und bin mit ihm ohne kreisel geflogen - es war kaum machbar. nicht nur beim pitchen sondern auch bei jedem zyklischen ausschlag gab es derart schläge aufs heck - und selbst wenn du mit dem heck dagegen gehalten hast - hat es wiederum ein drehmoment hervorgerufen was ebenfalls kobensiert werden wollte.

letzte woche war ich auf einem flugplatz - und ein netter älterer herr sah mir begeistert beim fliegen zu - er hatte die Anfänge des ferngesteuerten helis mitgemacht, frührer gab es kein kreisel . . . . und an diverse kunstfugfiguren oder gar 3d war überhaupt nicht im ansatz zu denken.

ich find nur - das man sich durch die elektronik nicht zu viel aus der hand nehmen lassen sollte. und wie du geschrieben hast - das fand ich sehr gut - man versaut sich damit den flugstiel - naja weil es im endeffekt alles berechenbar ist - wie der heli fliegt - ja selbst den flugstiel ob man ehr dazu neigt hart zu fliegen etc . . . sogar das kann man ja schon in dem programm mit vorwählen.
                          das einzigste was mir an der software gefällt - ist - das sie eine drehmomentsänderung bzgl des heckes schon entgegenwirken - weil sie die taumelscheibeninputs auswerten und somit schon im vorfeld - bevor es zu einem drift kommen kann - schon reagieren kann. das macht das heck sicher noch präzieser. vielleicht werden wir in nächster zeit kreiselsysteme haben - die dies schon unterstützen - bzw - ein normaler paddelkopf - jedoch der kreisel loggt die bewegungen der taumscheibe mit . . .

des weiteren weiteren sind bei flybarless systemen servos top servos von nöten die, ja fast schon wie ein heckservo beslastet werden.
                          sicher spart man sich bei einem crash auch die reparatur von den ganzen mischhebeln und hillerkasten - aber sicher sind die getriebe aller servos schaschlick - ok - das sind sie bei einer h3 anlenkung auch . . .

bevor ich angefangen habe heli zu fliegen (vor ca 2 Jahren) bin ich viel mit grossen modellen um und über 2 meter geflogen - damals gings nicht um die flybarless - sondern bei den fliegern - das man unbedingt eine doppelstromversorung braucht . . . . . mit dem mehr an gewicht gerade bei 2 meter 3d modellen - war dann schnell das optimale leistungsgewicht versaut - und viel sicherer ? nunja ein namhafter hersteller damals beschrieb es sogar so - das jedes system was man zur optimierung einsetzt, ein zusätzliches system ist - was ausfallen kann.

Ich hatte auch mit meinem Raptor 50 V2 viel spass - auch ohne flybarless - die ultra light paddel von tt waren mir damals um welten zu schwer und zu träge - sodass ich den dremel zur hand nahm - und sie extrem abspeckte ! am ende wog jeder paddel so um die 14 gramm soweit ich mich ereinnere - kann es gern nochmal nachwiegen - ich hab sie noch da ! der kopf war sau mässig agressiv - jedoch - und das ist auch richtig - je leichter die paddel werden - desto leichter fängt er an bei hohen geschwindigkeiten zu unterschneiden !

Sicher kommt es hier auch auf den zu verwendeten Rotorkopf an - die Vibe - Vibe 50 beispielsweise - oder ich denk fast generell bei JR und auch bei Avant viel gesehen - ist die indeirekte Paddelanlenkung - da der Mischhebel sich direkt am Blatthalter befindet. ich denk das ist ein sehr agiles System, was kaum noch zu toppen ist - bei den paddelköpfen jedenfalls.
                          Was Das Flybareless angeht, könnt man auch sagen - immer mal was neues - oder neue Besen kehren gut . . .
                          Das einzigste was ich sehr interessant finde - (Mikado) - ist die Realisiserung von der Technischen Seite her.

Auch wenn man sich die Experten beim IRCHA 2008 anschaut - viele haben da net nen flybarless System und das sind sicher Piloten - die im gegensatz zu mir - sicher das können haben um mit solcherlei Elektronischen Verbesserungen noch besser fliegen zu können . . .

Und ja - auch ich mag grundsätzlich Leute - die mit als auch ohne Paddel fliegen ;-)

Grüsse der Henrik

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Henrik,

ich glaube du hast noch nie einen Flybarlessheli geflogen, denn im Grunde wird das Fliegen nicht einfacher, denn die Figuren müssen immernoch genauso ausgesteuert werden. Zumindest bei den V-Stabi und Rondo Helis die ich bisher geflogen bin. Auch der Wind spielt weiterhin in die Figuren ein. Ich fliege ohne Paddel kein kleines bisschen besser als mit.

Ein Paddelkopf läßt sich mit viel Kosten und Geschick auch nahezu perfekt auf den eigenen Flugstill einstellen, ich würde sogar sagen einfacher, aber ich möchte nicht 5 Paar Blätter und 10 unterschiedliche Paddelstangenlängen sowie mehrere Paddel testen bevor ich mein Wunschsetup habe.

Das Unterschneiden im Speedflug mit den leichten Paddeln hängt nicht nur von den Paddeln ab. Die Dicke der Paddel sowie die Stabistangenlänge, Fläche und Profil der Paddel, Vorlauf der Blätter, Schwerpunkt der Blätter, das Kopfsetup (Delta, Mischverhältnisse und Co.) wirken hier auch rein. Auch der Schwerpunkt des Helis ist nicht ganz unwichtig.

Die Flybarless Elektronik nimmt den Piloten das Steuern nicht ab - und das ist der springende Punkt, denn diesen Irrglauben haben scheinbar extrem viele. Es fliegt sich halt anders aber nicht einfacher.

Im übrigen kommt es bei den Servogetriebeschäden hauptsächlich darauf an, welches Servo verwendet wird. Meine HS56 im 450er Heli sind nach jeden Crash hinüber. Die DS1213 und die BLS451 haben schon mehrere Crashs mitgemacht und ich habe noch kein Getriebe gewechselt - aber ich habe ja auch eine Push Pull Anlenkung dazwischen, welche eigentlich nur Drehmomente aufs Servo überträgt.

Mit besten Grüßen
                            Sebastian Zajonz

PS.: Ich habe noch mit mechanischen Kreisel das fliegen gelernt und bin auch schon ohne Kreisel geflogen, aber ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi sebastian,

ja da bleibt mir nur zu sagen . . . danke für deine ausführungen ;-) . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• heli56
                                Senior Member
                                • 05.04.2007
                                • 3443
                                • Toni
                                • Hof / Pößneck

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                                PS.: Ich habe noch mit mechanischen Kreisel das fliegen gelernt und bin auch schon ohne Kreisel geflogen, aber ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.
                                Ach das sind noch zeiten gewesen!!!Ich hatte noch einen kleinen "würfelzucker" kreisel der mir , beim einschalten fast immer entgegen gesprungen ist!!aber gehalten hat er besser als alle anderen und grösseren kreisel!
                                Mfg.Toni der leider noch nicht mitreden kann
                                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                                X