[RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: RJX X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

...oder eben Drehzahl loggen bzw sich diese via Panel am Heli life anzeigen lassen.

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

hallo

ich messe immer per hand (also schon mit drehzahlmesser) im stand bei vollem akku.
      weniger wird es meist von alleine...
      bekomme aber voraussichtlich diese woche noch einen datenlogger,
      dann kann ich auch mehr zu meiner ganzen auslegung sagen.

grüsse
      hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• amraim
        Member
        • 09.10.2008
        • 285
        • Christian
        • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hey zusammen!

Da ich ja nun auch meine X 50 habe und einen 10S 4500 dabei, muss ich doch diesen Thread hier nochmal nach oben bringen:

Ich fliege mit dem Scorpion 4035-500Kv und 12er Ritzel.
        Was meint Ihr, wär da ein 12S mit 4000mAh oversized?
        Ich hab da an den hier gedacht: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C

Oder würde wahlweise auch ein 10S bestehend aus denen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_ auch noch gehen? Eigentlich doch schon, oder?! Was meint Ihr so?

@Makis: ich muss mich nach alternativen umaschauen, da Samy die FPH-Lipos ja nicht ran bekommt...

Also, lasst ma hören. Was würdet Ihr von den Zippys noch so nehmen?

Grüßle, Chris

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Zitat von amraim Beitrag anzeigen
          Hey zusammen!

Da ich ja nun auch meine X 50 habe und einen 10S 4500 dabei, muss ich doch diesen Thread hier nochmal nach oben bringen:

Ich fliege mit dem Scorpion 4035-500Kv und 12er Ritzel.
          Was meint Ihr, wär da ein 12S mit 4000mAh oversized?
          Ich hab da an den hier gedacht: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C

Oder würde wahlweise auch ein 10S bestehend aus denen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_ auch noch gehen? Eigentlich doch schon, oder?! Was meint Ihr so?

@Makis: ich muss mich nach alternativen umaschauen, da Samy die FPH-Lipos ja nicht ran bekommt...

Also, lasst ma hören. Was würdet Ihr von den Zippys noch so nehmen?

Grüßle, Chris

Servus,

die Zippys sind nicht Zyklenfest! wir hatten schon einige die nach 80Zyklen gestorben sind. Wenn dann nur Terra Hobbys wo anders besorgen! 12 S 4000 ist oversized! 12S 3200 oder 3400 wären Ideal! Mehr Spannung, weniger Strom!

LG
          Makis
          NOVA 7.0

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Hallo,

ich möchte mir auch einen Xtreme 50 EP zulegen, bin mir aber bei der Akkufrage noch nicht sicher. Ich kann mir leider keine Akkus für 350 Euro/Stück leisten, denn ansonsten müsste ich mit ein bis zwei Akkus begnügen -> Flugtag zu schnell zu Ende.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die Flightmax Lipos gestoßen, die preislich sehr attraktiv sind. Meine Frage ist nun, ob ich den Xtreme als 8s Setup oder 10s Setup aufbauen soll. Zudem bin ich mir nicht sicher, welche Kapazität.
            Ladeequipment wäre bis 10s vorhanden.
            Mein Flugstatus ist noch sanftes 3D. Mögliche Flugzeit mit ordentlich Leistung und nicht einbrechenden Antrieb sollte >= 5 Minuten betragen.

Folgendes Setup - Aufbau als Riemenversion - soll verbaut werden:

-V-Stabi 4.0 (vorhanden)
            -Scorpion Motor 4035-560kv (gut oder oversized?, günstig aber gut?)
            -3x Savöx 1258
            -Heck Savöx SH-1290MG (vorhanden)
            -Kontronik Jive 80+ HV
            -AR9000 Spektrum Empfänger (vorhanden)
            -Akku 8s oder 10s 4000-5000mAh

Welche Zellenzahl und Kapazität sind empfehlenswert? Der Heli wird so oder so unter der magischen 5kg Grenze bleiben. Jedoch möchte ich weder eine Bleiente, noch einen Rundflugheli (sollte alles 3D locker möglich sein).

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

Ich denke mit 10s 4000 bist du gut aufgehoben.
              Empfehlen kann ich Hyperion G3, SLS ZX, V-Plus, Rhino, Terahobby.
              Es muss nicht immer teuer sein wenn man gute Lipos kauft.
              Bei 4000er Lipos sind etwa 6 Minuten drin. Schweben bis 11 minuten.

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo

ich würde dir auch fast zum 10S setup raten.
                obwohl er denke ich auch mit 8S bestimmt gut geht,
                aber wenn man die leistung mal braucht, ist sie hald vorhanden
                und wenn nicht, kommst du hald auf mehr flugzeit.

ich besitze 2 stck akkus (sls zx 3700) welche ich je 1x am platz
                nachlade. kann somit 4x fliegen und das reicht bei mir auch,
                da ich meist noch div. anderes zum fliegen dabei hab :-)
                EDIT: den sls lade ich nach 4:30 min 3300mah nach, da sind sie leer!

im gegensatz zu meinem x-treme mit powersetup :-) hab ich auch noch
                einen raptor e620 mit rumpf (gleiche grösse und schwerer als der x), welchen
                ich mit 6S betreibe!! kunstflug und weiches 3D ist auch damit möglich!!!

grüsse
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Danke erstmal für eure Kommentare.

Mit SLS ZX habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren nach wenigen Zyklen innerhalb der Spezifikationen weich und hatten stetig sinkende Spannungslage & Kapazität.

Die Hyperion G3 hören sich gut an. Reichen hier 10s (2x5s) 4000mAh 25C aus oder sind diese Akkus entladetechnisch unrealistisch angegeben?

Rhino sind soweit ich weiß Zippys/Flightmax? Wären auch Flightmax 4000mAh 20C 10s in Ordnung oder über der Belastungsgrenze? Die 80A hat man nicht dauerhaft - ansonsten wäre der Akku in 3 Minuten total leer.

Wo gibt es die V-Plus und Terrahobby? Ich kenne diese Lipos nicht.

Letztendlich kostet das 10s Setup nur etwas mehr als mit 8s Akkus. Von daher wird es wohl diese Variante werden; zumal der Jive noch höhere Spannungen verträgt.

Schweben werde ich mit dem Heli nur beim Einstellen. Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen.

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen

Schweben werde ich mit dem Heli nur beim Einstellen. Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen.

Also Schweben und Rundflug fällt weg, Kunstflug und 3D fällt auch weg.....dann nur 4Zeiten TickTock fliegen ist zwar anspruchsvoll aber irgenwie auch eintönig.

Klick mal hier:

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                      Also Schweben und Rundflug fällt weg, Kunstflug und 3D fällt auch weg.....dann nur 4Zeiten TickTock fliegen ist zwar anspruchsvoll aber irgenwie auch eintönig.
                      Flugstil ist Kunstflug/3D, natürlich nicht nur auf der Stelle. 4 Zeiten Tic Toc war nur ein antriebslastiges Beispiel, fliege auch andere Figuren.

Kann jemand was zu den 20C 4000mAh 10s (2x5s hintereinander) Flightmax Lipos sagen? Wären die gut oder unterdimensioniert?

Kommentar

• hermslein
                        custom-helicopter.de
                        Haubenlackierungen
                        • 22.01.2006
                        • 1624
                        • Hermann

Mein Flugstatus ist noch sanftes 3D. Mögliche Flugzeit mit ordentlich Leistung und nicht einbrechenden Antrieb sollte
                        Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen
                        Letztendlich kostet das 10s Setup nur etwas mehr als mit 8s Akkus
                        ich glaub, du hast dir die antwort schon selber gegeben :-) - - - > 10 S
                        da bist du dann auf der sicheren seite ;-)
                        zur herstellerwahl kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich wie gesagt nur
                        die beiden sls akkus hab. bin aber ehrlich gesagt nicht zu 100% damit zufrieden.
                        die drehzahl geht nach der ersten minute bei mir langsam zurück und ich muss
                        auf idle 2 schalten :-(
                        werd wohl als nächstes auch terrahobby oder rhino testen.

grüssle
                        hermann
                        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• sptotal
                          sptotal

Kann noch jemand was zur Stromaufnahme bei 10s, Scorpion HK4035-560 und 2200-2300 Umdrehungen sagen?

Kommentar

• amraim
                            Member
                            • 09.10.2008
                            • 285
                            • Christian

Servuz!

also ich fliege mittlerweile folgende Akkus:

TeraHobby 10S 4500 25C -> 6:30 Kunstflug /Soft3D -> max. 3500mAh nachladen
                            (Mein Lieblingsakku, Hamme-Druck, langlebig (Erfahrung mit 6S 2500), Spannungsstabil)

Kokam 10S 4000 30C -> 5:30 Kunstflug /Soft3D -> max 2800mAh nachladen
                            (weniger Druck wie TeraHobby, nicht ganz so Spannungsstabil, baut zum ende hin langsam ab und bricht nicht schlagartig ein)

2x SLS ZX 10S 4200 25C -> 5:00 Kunstflug /Soft3D -> max. 3000mAh nachladen
                            (noch weniger Druck (sind schon gebraucht, sicher 30 Zyklen drauf), brechen auch am ende sehr überraschend ein, wenn man kein timer setzt..., Zellendrift schon bei dem einen zu beobachten)

Also mein Favorit ist derzeit der TeraHobby. Hab mir jetzt aber auch noch mal Zippys dazubestellt: 4x5S 4000 20C und 2x 5000 20C. Bin gespannt wie die sich machen. Hören tut man viel gutes über die Teile (Preis-Leistungsmäßig!)

Grüßle Chris

PS: Mir fällt grad auf das ich dann ja 7 Akkus hab... boar eh! da brauch ich kein Ladegerät mehr mitschleppen... Aber das vstabi wirds nicht grad danken... andauernd andere Gewichte... :/

Kommentar

• hermslein
                              custom-helicopter.de
                              Haubenlackierungen
                              • 22.01.2006
                              • 1624
                              • Hermann

wo hast du denn deine terahobby bestellt??

grüsse
                              hermann
                              www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• amraim
                                Member
                                • 09.10.2008
                                • 285
                                • Christian

hatten wir ne Zeitlang im Shop wo ich einkaufe: MBZ-Stuttgart

Jetzt gibts aktuell da andere: Der Samy hat die importiert und als FPH gelabelt. Sind min. genauso gut wie die TeraHobby, jedoch noch bissle mehr Druck laut aussage der Piloten da. Selbst ha ich sie noch nicht getestet. kommt aber noch.
                                Preislich werden die wohl auch in der Riege der TeraHobyy schwimmen, evt. sogar bissle günstiger.
                                Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X