Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk15031984
    Member
    • 12.12.2009
    • 549
    • Stefan
    • Menden, LSC Kirchlinde

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Von so einem privat Spielplatz träume ich jede Nacht , schon das du dem Peter da entlastent zur hilfe kommst.
    Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Danke!

Ich muss ehrlich sagen, das ich bis gestern noch ziemlich perplex war.
      Das ging irgendwie ganz schön schnell, schwupps, da hatt ich die Files.
      Auch wenn ich beruflich meistens extrem eingespannt bin, so war es mir ein anliegen - nicht zuletzt weil der Janis mein absoluter Liebling ist - das Ganze für die Zukunft zu erhalten und Peter zu helfen, wie er auch immer völlig selbstlos geholfen hat. Echt - Respekt und Hut ab!

Ich werde das frei nach dem Motto halten: Zeit hat man nicht, die nimmt man sich. (Vor allem für so etwas )

Zwar blicke ich bei den unterschiedlichen Laos und Janis Versionen noch nicht so genau durch, aber da könnt ihr (hoffe ich) und Peter mir ja helfen.

Grüße,
      Tom

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

hi Jungs
        na mal danke für die weiteren Genesungswünsche und die Lorbeeren

ich bin trotz einjähriger Heißerkeit nun offiziel krebsfrei, wegen Hornhaut Verhärtungen zwar gefährdet, aber bei dem heutigen Verkehr schätz ich dass Risiko und an Vieren zu erkranken als höher ein

so nun mal zu was anderen,
        Hans und ich haben den Laos gemeinsam entwickelt, wer mitgelesen hat aus dem Janis 800DG,
        wir dachten nach dem Schulprojekt darüber nach was man den danach noch damit anfangen könnte, aber es kamen familäre Umstände dazwischen, wo unser beider Familien gebeutelt wurden, wie wenn was Böses sich für die gute Sache an uns rächen wollte, aber das is eine andere Geschichte und sie ist für uns beide mit Segen sehr gut ausgegangen
        tät sagen es hat sich das Böse an uns die Zähne ausgebissen

mit Hans hab ich derzeit nimmer soviel Kontakt, also nicht mehr täglich mindest eine Stunde telefonieren aber ich weiß es ist auch im Sinne meines Freundes das wir euch den Laos für als gemeinsames Projekt zur Verfügung stellen

wen ihr es schafft eine Gemeinschaft von selbstständigen Modellbauern zu werden, bietet der Laos, dem eigentlich nur das eigene Heck fehlt, ein gute Möglichkeit euch einen eigenen Hubi zu bauen
        wer mal nen Laos geflogen ist weiß wie einzigartig der is,
        ja und es is ein handgefertigter Hubi, quasi ein Massanzug, dessen Name für: "wir helfen gemeinsam anderen" steht

kurz nebenbei,
        es bewegt mich immer noch innerlich sehr, das ihr keiner wußtet was wir euch liefern werden, aber ihr alle schon vorher an das Schulprojekt überwiesen hattet, danke für euer Vertrauen in Hans und mich
        danke auch im Nachhinein an alle von euch die keinen Laos nahmen und auch spendeten

nun, ich bin wieder on air und wir würden noch gerne euch unseren Modellbaufreunden eine Freude machen

also dann wenn ihr wollt es is euer Projekt

liebe Grüße von Hans und mir

Kommentar

• StefanV
          Member
          • 06.01.2009
          • 133
          • Stefan
          • Bad Sobernheim

Hallo Peter und Tom

ich freue mich das es Dir, Peter, gut geht!!!!

und das es noch Ersatzteile gibt.

Macht schön weiter so und Peter dich kriegt keiner unter, ohne an uns allen vorbei zukommen....

Danke auch an Tom.
          PS:
          Wichtig ist die Datei SS16s

Gruß
          StefanV
          Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hallo Peter,

wünsche Dir das Allerbeste und drück' Dich - Unkraut vergeht nicht, alles was uns nicht umbringt macht uns nur härter!

Wenn ich darf, besuche ich Dich gern mal wieder auf einen netten Kaffee - dann erzähl' ich Dir auch ein paar Schwänke aus der Zwischenzeit - mußt nur gut hinschauen, sonst siehst mich nicht mehr wenn ich mich zur Seite dreh

In jedem Fall - laß' es Dir gut gehen!

Herzliche Grüße,
            Simon.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Peter,

Gute Besserung dir und hoffe sehr, dass Alles gut wird.
              Zeit heilt alle Wunden und auch bei Dir!

Modellbau ist uns aller großes Hobby, aber in so einem Fall rückt sowas in einer Sekunde in den Hintergrund.
              Mir ging es so, wie ich das von Dir lesen musste.

Das Laos Projekt pflegen wir weiter das ist doch Ehrensache, vor allem MIT Dir !!!
              grü�e marndra

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

@Peter,
                wünsche dir alles Gute!
                Freut mich, dass es dir besser geht!
                vg
                ralf
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Totti
                  Totti

Hallo Peter,

habe es gerade erst mitbekommen.Wünsche Dir alles Gute von meiner Seite und hoffe das es weiterhin Bergauf geht.

Ganz liebe Grüsse

Torsten (Rollstuhl)

Kommentar

• Raptor90se
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 99
                    • Peter
                    • Tirol Wattens/Rietz

@peter
                    Auch die Tiroler wünschen dir eine anhaltende Gesundheit, wenn alles bei dir so zielstrebig abläuft wie dein Laos- und die Vorgängerprojekte...dann kann es nur gut gehen..

Aufgeben tut man einen Brief...und NUR den

Liebe Grüsse aus Tirol und alles Gute an dich und an deine Familie

Kommentar

• kobayashi
                      kobayashi

Moin Männers:

Kleiner Tip (ich hoffe der Mod lässt das mal stehen) für die 800er flieger:

beim Ikarus gibts grad die BBT Evolution 760mm Blätter für unfassbare 15,-!!! Euro im Abverkauf. Hab mir grad 2 Satz geordert. Die sollen richtig gut gehen, ein Bekannter meinte noch n bisschen besser als die NHP- wobei das ja eher ne Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Wollt euch den Tip nur nicht vorenthalten!

Grüße,
                      Tom

PS: Fräsdaten sind mittlerweile erstellt, jetzt wart ich noch auf weiteres Futter vom Peter. Wenn das Material rechtzeitig kommt, werden wir diese Woche noch n paar Testteile fräsen.

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Tom,

Du hast dann quasi die Daten und Fertigung geerbt von Peter?
                        Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, dass es mindestens genauso weitergeht

Wer macht eventuelle weiterentwicklung?
                        Ev. mal ne Heckaufnahme fürs Pfurner 30er, Ideen hätte ich das aus Cfk zu machen !!
                        grü�e marndra

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Hallo Mandra,

ich hab vom Peter die Dateien bekommen, das ist richtig.
                          Ob man das jetzt als "vererbt" bezeichnen kann, vermag ich nicht zu sagen.

Am aktuellen Suzi Janis Chassis hab ich eine kleine ßnderung vorgenommen, sodass die TDR Haube jetzt sauber mit dem Heckrohr abschließt und nicht mehr wie bisher zu tief sitzt. Im Prinzip einfach die Aufnahme für die Haubenbefestigung 6mm hochgezogen und mit schönen Radien verrundet.

An der Geschichte mit dem 30mm Heck sitz ich auch schon eine Weile (angefixt durch die helinerd Jungs) allerdings weder aus Alu, noch aus CFK.
                          Ich denk da eher an ein Sprizugusswerkzeug (einfaches Aluwerkzeug, das hält bei GF Anteilen schon gute 100 Schuss, evtl. mehr), da ich hier zugriff auf die entsprechenden Maschinen habe. Außer Zeit und Geld fürs Alu kostet mich das ja nix. Finde den Ansatz mit dem Spritzteil aber besser, da in Folge einfacher zu produzieren und preislich wesentlich attraktiver. Vom Material her werde ich auf PA6 mit GF Anteil gehen. Mehr dazu aber wenn´s soweit ist. Wenn das steht, ist der Grundstein für ein eigenes Heck am Laos gelegt. Bei einem 30er Heck könnte man dann sogar auf Riemen gehn.

Kannst mich aber gern mal kontakten wegen deiner Lösung, evtl. ist das ja einfach umzusetzen. Hast Du schon was skizziert? Lass mal sehn!

Grüße,
                          Tom
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 09:01.

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Würdet ihr so eine 30mm Heckrohraufnahmen nur für den Janis machen, oder auch für die Laos Leute

lg Markus

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                              Würdet ihr so eine 30mm Heckrohraufnahmen nur für den Janis machen, oder auch für die Laos Leute

lg Markus
                              Wenn, dann natürlich für Beide. Momentan such ich ein wenig nach alternativen Getrieben und Teilen zur Anpassung auf Riemen. Ziel ist es aber in einer Variante, beide Möglichkeiten - also Starrantrieb und Riemen zu realisieren.

Den Starrantrieb kann man dann easy aus dünnwandigem VA Rohr machen, das fliege ich auch in meinen. Riemen wäre dann sowas wie der Bando 5m mit 8mm breite meine Wahl.
                              Da das aber zzt. nur als angefangenes Modell auf dem Rechner und nen paar Krizteleien auf Papier existiert möcht ich hierauf nicht weiter eingehen.
                              Könnte mir aber durchaus vorstellen, sollte sich hier in unserem Kreis noch jemand finden der auch konstruieren kann, das es garnicht so lange dauern muss.
                              Es wäre auch schon super wenn jemand angefangene Skizzen nach Absprache weiter detaillieren und ausarbeiten kann.

Hab für jede Idee und Hilfestellung dazu ein offenes Ohr, alles im Rahmen meiner freien Zeit natürlich!
                              Da jetzt aber eh bald Sense ist mit nach Arbeit fliegen und am WE den ganzen Tag drausen und fliegen, wird die Zeit bald mehr.
                              Zeitintensive Winterprojekte hab ich ja nach Aufgabe der Flächenfliegerei nicht mehr.

Grüße,
                              Tom
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 13:08.

Kommentar

• MrMaJo
                                Senior Member
                                • 14.02.2007
                                • 1919
                                • Marco
                                • Bottrop

@ Peter: Ich wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit!

Vor kurzem habe ich mir auch eine Fräse angeschafft. Da ich noch eine XXTreme Haube liegen hatte hab ich mal einfach ein wenig rumgezeichnet und gefräst.
                                Soll nur als Idee dienen wie ein 30er Rohr realisiert werden könnte.
                                Meine Sachen sind noch nicht fertig und ob es so überhaupt Sinn macht und funktioniert weiß ich nicht

Um das 30er Rohr so ins Chassis zu setzen müssen auf jeden Fall die Seitenteile angepasst / nach hinten verlängert werden.

Vom Gewicht ist meine Idee bestimmt auch alles andere als optimal.

Grüße,
                                Marco
                                Angehängte Dateien
                                Gruß,
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X