Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

hier die versprochene Teileliste mit Gewichtsangaben als Anhang (Weiterentwickelt aus der hier einst geposteten Teileliste)

Die Summe der Einzelteile ist >5KG.. ich hatte dann später noch angefangen abzuspecken. Am Schluss steht das IST-Gewicht zur Abstimmung.
    Des weiteren sind die Angaben zu Schrauben und Diversen Kabel/Schläuche,... nur geschätzt, da ich diese nicht auch noch gewogen hatte

Wenn ich da den 3,5kg Suzi Hans aus dem Video sehe, dann ist da noch gewaltig Potential... Respekt, der erscheint leicht wie einer Feder durch die Figuren zu gehen.
    Liegt wohl daran, dass man "damals" auch mit den Setups super fliegen konnte. Nur heute meint jeder es brauch min. 14s 1800g 60C Zellen, 600g Motoren, 300g 200A Regler...
    Den Mehrpower muss man dann durch Gewicht wieder büßen.

Ich bin kein Gegner solcher Antriebe, keine Frage Power ohne ende ist sehr geil, aber die Gewichts-/Kosten-/Nutzen Kurve steigt halt expotentiell an

Naja, genug philosophiert, wird Zeit das WE kommt und getestet werden kann ob das auch wirklich alles so harmoniert in meinem (Antriebs-/Gewichts) Konzept.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von garfield2412; 10.04.2013, 18:08.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Nitrofan
      Senior Member
      • 01.08.2008
      • 1086
      • Sebastian

Wo hast du denn die neuen align Blätter her? Bin mal gespannt wie der 800mx so geht, steht auch auf meiner Wunschliste.
      MFG Sebastian

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1919
        • Marco
        • Bottrop

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
        Wo hast du denn die neuen align Blätter her?
        Juhu, schau mal bei Fastlad. Da haben sie die Blätter.
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          Juhu, schau mal bei Fastlad. Da haben sie die Blätter.
          genau
          pssst... ned so laut

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
          ... aber die freundlichen Engländer liefern schon Align 780 aus. ...
          Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
          ...Bin mal gespannt wie der 800mx so geht, steht auch auf meiner Wunschliste.
          wenn er nicht so geht wie ich will, dann stehen weitere 30g Gewichtsersparnis auf meiner Wunschliste... warum? --> weil die dann durch dickdrahtwicklung ersetzt werden *gg*

Kommentar

• Nitrofan
            Senior Member
            • 01.08.2008
            • 1086
            • Sebastian

Und erstflug schon gemacht? Wie geht der Motor und die neuen Blätter so?
            MFG Sebastian

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Soooo, ich bin zurück vom Flugfeld, die Suzi ist entjungfert!
              Was soll ich sagen? Meine Mundwinkel sind immer noch grinsend angespannt.
              Unauffällig die Suzi einfliegen zu wollen war Fehlanzeige, Mist, so n 800er mit Oranger Haube fällt halt doch auf.

Fliegt sich hervorragend!
              Passte von den Einstellungen auch fast alles.

Der Align 800MX zieht bei 1500rpm gnadenlos durch und man hört trotzdem nur so ein zwitschern der Blätter. Bei 1800rpm geht schon ganz schön was ab. Alleine die Geräuschkulisse war genial, seeehr imposant.
              Die Blätter fliegen sehr gut! Aber der ganze Heli fliegt sehr präzise und "hört aufs Wort/den Daumen". Würde sagen, die Blätter sind angenehm und neutral zu fliegen. Aber Nagel mich nach 2 Flügen bitte nicht fest, es waren Einstellflüge!
              Morgen nochmal 2

Die 4600er 35C halten eine gefühlte Ewigkeit bei der Drehzahl und scheinen nicht die Bohne gestresst (25grad warm). Muss nachher mal das Log auslesen.
              Ich war so begeistert vom Erstflug, dass ich noch einen Satz GA 4000er 25C Akkus nachgeladen habe. Auch die waren okay. Die fehlenden 180g zum Schwerpunkt hatte das VStabi nicht interessiert .

Einzigster Kritikpunkt an meiner Teile-Auswahl ist der DFC Kopf... die 1200rpm macht er nicht ohne Wobbeln mit. Bei 1500rpm ist er sehr ruhig. Naja, mal testen.. vllt. sind ja 1300rpm okay.

Bissi viel Gov.-Gain hab ich vermutlich noch aufm VStabi (Zwitschern bei voll Pitch).
              Und mein Heck ist noch etwas zu empfindlich. Stopps könnten noch etwas härter sein, muss mal schauen welche Parameter das sind.

Alles in allem: BOMBE.

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Hallo liebe "Suzi-Gemeinde",

ich habe zwar mehrmals die Such-Funktion benutzt, allerdings unter: "zeigt her euren Janis" nichts gefunden. Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle mal meinen JANIS vorstellen. Falls es dafür einen anderen Platz gibt, möge man mir bitte vergeben und meinen Beitrag dort hin verschieben.

Nun aber von Anfang an:
                Mich rief zu Jahresbeginn ein guter ClubKollege an, um mir seinen Janis an zu bieten, da er seine Flotte verkleinern wollte. Nach etlichen "Whats App" Nachrichten und Bildern habe ich mich dann entschlossen, ihm den Janis ab zu nehmen. Ich bekam also die komplette Mechanik ohne Blätter aber mit 3x BLS 451 an der TS und 1x MKS HBL 980 am Heck, sowie mit einem von SlowFlyWorld auf Black Edition gewickelten Pyro 700. Sowit so gut. Es musste noch ein Heli oder Power Jive her (für letzteren habe ich mich dann entschieden) und ein V-Stabi mit externem Sensor. Als die Rotorblätter auf dem Zettel standen, wusste ich noch nicht so recht welche ich nehmen sollte. Ich habe mich dann durchs I-Net geforstet und kam schliesslich bei den 800er Blättern von Align an, die für lächerliche 120€ angeboten wurden. Da dachte ich zu mir, 700er Blätter sind aber auch nicht billiger... Ok, den StretchKit brauchste dann noch... knappe 30€ ALTER!! BESTELLT! Allerdings erstmal nur das StretchKit, da ich schon wusste, das es nicht ganz so lang wie das aktuelle 800er Heck ist. Die Ernüchterung kam mit dem Paket. Gerade mal 80mm länger als das 700er Heckrohr... Nagut. Würde vielleicht mit 800er Latten passen, wenn man den FBL Kopf statt dem DFC Kopf fliegt und 105er Heckblätter statt 115er wie ich vorgesehen hatte. Kurz überschlagen, 690ger Blätter + 80mm.... 2 im Sinn... ßh... 770mm!!! Alles klar! Kurzer Hand meinen Goblin Dealer angerufen und mir 770ger SAB inkl. Heckblätter schicken lassen. (Hat mir auch einen Super Preis gemacht! ) Danach wurde alles fertig gebaut und noch eine schöne TDR Haube bestellt. Was dabei rausgekommen ist, sehr ihr jetzt auf den Bildern.
                Nur noch schnell ein paar Daten:

11er Ritzel, 110er HZ; Heck Serie wie 700er Rex.
                DZ 1400, 1650 und 1800 bei 13° Pitch
                Akku: Turnigy 12S 5000mAh 25-30C
                Regler Mode 4

Nun aber Bilder... Hoffe er gefällt euch.

Gruß,
                Chris

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2013, 18:47.

Kommentar

• Chris LC4
                  Chris LC4

noch 2...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris LC4
                    Chris LC4

und das letzte. Bei Fragen gern per PN.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Was ich allerdings jetzt noch gar nicht erwähnt habe, ich bin ja nun schon einige Helis geflogen, Rex 700, 7HV und Goblin, aber der Janis fliegt um Längen besser. Wobei die anderen jetzt aber nicht schlecht fliegen! Vielleicht liegts aber auch nur an der Größe? Wer weiss... Ich möchte fast nix anderes mehr fliegen. Rex und Goblin stehen sich schon beleidigt die Kufen platt...
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2013, 19:12.

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Ich nehme dieses Wort nur ungern in Mund.... Fängt mit F an ...
                        DFC- Kopf ist definitif ungeeignet für <1300rpm.
                        Warum? Hatte heute einen wunderschönen Flug... Soft, rund, harmonisch.. Geil...
                        Dann hatte sich die Haube leicht losvibriert und ich wollte schnell landen um keinen schaden zu verursachen. Ja, Haubensplinte brauch ich auch noch.

Dann in 1m Höhe den Motor ausgemacht und soft autorotieren.
                        Drehzahl fällt schnell ab, Heli kommt in extremes wobbeln (so wie gestern bei 1200rpm, nur schlimmer).
                        Dann ein Schlag und der Heli liegt am Boden, runter gefallen aus 1m mit abgebrochenen Blatt.
                        Nein, das Blatt hats nicht am Boden zerlegt, astreiner Boomstrike bezeugt das heckrohr (trotz sehr fest angezogener blätter hat sich das Blatt gelöst und schlug im Heck ein).
                        Jedenfalls hab ich keine andere Erklärung als den Einschlag des blattes. Das wobbeln hat wohl den Effekt des Blatteinschwenkens verstärkt.

Oh man... Die Align Latten hatten nicht mal 20min Flugzeit bzw. 3 Flüge.
                        Heck Rohr auch im Eimer, naja das wars zum Glück.

Jetzt kuck ich dumm aus der wäsche

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Ich sag mal nein . Am DFC liegt es sicher nicht .

Wir sind und fliegen den DFC mit 1200 -1900 und da wobbelt nix oder sonstiges .

Nimm mal NHP die sind weicher . Mit den Blättern kann man da noch viel raus holen

Kommentar

• Nitrofan
                            Senior Member
                            • 01.08.2008
                            • 1086
                            • Sebastian

Kann ich bestätigen, bei mir war nur minimales wobbeln bei 1350, ansonsten tadellos sogar mit den Align Schaufeln. Haube noch ganz?
                            MFG Sebastian

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Haube hat nur einen gaaaanz leichten riss wo vorne die stütze ist. Das Harz ich leicht mit nen Stück CFK matte von innen, dann sieht man da nix.
                              Es ist nur das Rohr am ende vom blatt einschlag eingeknickt und die latten im Eimer.
                              Naja, bei 1300hatte ich auch kein wobbeln mehr, nur gestern bei 1200. Und halt heute beim Motor ausmachen in 1m Höhe
                              Mhmmm, sonst fliegt der Laos auch nur super, keine Vibration, kein gar nix. Nur die niedrige Drehzahl scheint das Problem.
                              Wäre es möglich, dass ich am VStabi eine geringere Empfindlichkeit brauche bei den niedrigen DZ? Sorry, mein erstes VStabi.

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                                Wäre es möglich, dass ich am VStabi eine geringere Empfindlichkeit brauche bei den niedrigen DZ? Sorry, mein erstes VStabi.
                                Hi,
                                eher umgekehrt oder konstant. Habe beim TDrex 800 jeweils um 2% reduzierte TS-Gains für 1.100, 1.650 und 2.000 RPM (76, 74, 72%). Der hat auch den DFC Kopf und wobbelt überhaupt nicht. Allerdings verträgt er auch die DFC-Welle - daher sitzt der Kopf extrem niedrig über dem COG.#

Gov Gain muss auch nicht deutlich über 20% liegen, wenn Du einen durchzugsstarken Motor hast. Ich fliege mit 18%!

Ich gehe davon aus, Du hast die harten POM Buchsen verbaut. Frag mal den Peter Türk, ob das Weglassen der Akkuschiene ein Stabilitätsproblem ins Chassi bringt!

Viele Grüße
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2013, 18:47.

Kommentar

Lädt...
                                X