Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Na mein Beileid.
    Sieht ja gräßlich aus.

Da Mario auch seinen vom Himmel rieseln ließ vor ein paar Wochen, flieg ich derzeit zu Testzwecken meine nicht extra steifen SAB 224 mit knapp 15cm übern Heckrohr.
    Dämpfung so eingestellt das sich eher die Hauptrotorwelle biegt bevor da was sichtbar an den Blatthaltern wegen Dämpfung runtergeht. Also mal Bedingungen geschaffen unter denen es auch funktionieren kann.
    Ca 20 Flüge ohne Probs.

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Was gibts für einen Grund dass der Motor raus reißt*? Da stimmt doch was nicht. Normalerweise rasiert der das HZR und gut ists. Kanns nicht sein dass da irgendwas mit der Motorbesfestigung nicht gestimmt hat? Steckt dein Freilauf fest?
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Mein Beileid Daniel, ich kenne den Schmerz!

Auch wenn bei mir das meiste heil geblieben ist, werd ich jetzt mal wieder auf die Orginal Welle umbauen, da ich seit der Reparatur probleme mit Vibs habe, die ich noch nicht beheben konnte.

Das mit dem Motor sieht brachial aus. Hast du noch die Teile der Motorbefestigungplatte, wie sieht sie den aus?
        Kaum Vorstellbar das es den Motor da rausreißen kann.

Aber andererseits muss man sagen das das quasi ein Prototyp einer mechanik ist die wir schrittweise versuchen an die Grenzen zu bringen.
        Da kann schon mal was passieren. Trotzdem sollte es wenn man schon mal runterkommt nur am Chassis was zu reparieren geben.
        Wenn da Antrieb und elektronik auch hinüeber sind tuts doppelt weg.

Kopf hoch, und Visa der Mastercard raus. Aufbauen musst du ihn auf jeden fall wieder. So was geiles wie den Suzi hat ja nicht jeder.

Kommentar

• Daniel12
          Daniel12

Hallo,

das ganze ist ja passiert als der Hubi schon fast wieder Normallage (wie beim Heckschweben) hatte... also müsste da auch eine geringere Belastung als in den Tic-Tocs gewesen sein. Ich denke den Motor hat es erst beim Aufprall rausgerissen denn die ganze "Motorgrundplatte" ist komplett verbogen. Die Ursache wird wohl wirklich ein Boomstrike gewesen sein denn wenn ich mir den Starrantrieb anschaue ist der Genau da abgeknickt wo das Blatt bei einen Boomstrike einschlägt. So nun habe ich ja eine nacht drüber geschlafen und ich werde den Hubi wahrscheinlich nun doch wieder aufbauen da mir das ganze Projekt bisher am meisten Spaß gemacht hat.... diesmal allerdings mit 690er Blättern. Welchen Orbit Motor müsste ich den nehmen bei 12s? Muss es der HE sein oder geht da auch der normale? Oder soll ich eine Kora Motor nehmen den der Scorpion wurde gestern schon gut warm... Die Leistung des Scorpions brauche ich zwar schon fast aber bei geringerem Gewicht des Motors....

Schöne Grüße

Daniel

Kommentar

• Daniel12
            Daniel12

Ja und wie bereits gesagt kann ich Peters Aussage, dass das Chassis nicht kleinzukriegen ist vollkommen bestätigen. Auf den einen Bild sieht man das Chassis noch in montierten Zustand nach den Crash auf den anderen hab ich dann die Schraube aus den zwei verbogenen Abstandshaltern gedreht... da war aber Spannung drauf.

Gruß Daniel

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Ich kan dir nur den Optischen Vergleich zum Scorpion von Timo geben.

Der Plettenberg 30-12 HE ist zwar der im Moment leichteste Motor (sorry falls ich mich irre) aber der Scorpion oder Pyro haben um einiges mehr Kraft.
              Da wirst du wohl mehr freude haben als mit dem Pletti.

Der Pletti ist übrigens auch nur für 10S ferigegeben, obwohl ich in an 12S fliege.
              Bis jetzt hat sich gezeigt das ich mit 80% Regleröffnung den Motor kaum zum erwärmen bringe (liegt warscheinlich an meinem Flugstil )

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Zerleg den Motor und schneid ihm M4 Gewinde rein, da brauchst nicht gleich einen Neuen nur weil die Gewinde ausgerissen sind. Scheiss drauf ob der warm wird, an meinen Streckern hat man sich die Finger verbrannt und die haben das auch durchgehalten, bloß der Hans hat immer rumgesudert deshalb.

Wenn ich so seh wie deine Taummelscheibenmitnehmerarme doch auch verbogen sind, könnt ich mir auch noch einige andere Szenarios vorstellen, bloß man weiß halt nicht ob da nicht was draufgefallen is beim Absturz.

Is dein Kopfdämpfung hart wie wenn kein Gummi sondern Stahlringe drin wären is es OK, die Blatthalter sollten sich kaum rühren, bei Hyperformance gibt es da so schöne blaue doppelte Ringe, welche vielleicht in deinen passen könnten. Bei mir sind die auch verbaut.

Ebenso wär wichtig zu wissen ob das Heckblatt weit weg vom Heckgetriebe gelegen is, weil mit 710er und ner normalen Dämpfung und tiefer gelegt könnt es da zu verhängnissvollen Sachen kommen, das is arg knapp dann. Klar auch kommt es hier auf das Blatt auch sehr an, denk Mario hatte auch solche wie du. Wobei ich aber bei Mario überzeugt bin das ihm ein Gestänge abgeflogen is wegen zuviel zyklischer Einsteuerung und der Geometrie der Hyperformance Blatthalteranlenkung welche nicht endlos viel zuläßt, wegen seitlicher Ansteuerung. Die funktioniert zwar bei Hubsi aber da hab ich doppelt und dreifach auf alles geachtet das nix den Kugelkopf unter Spannung bringt.

So wie du das sagst das der Hubi gerade war als es dazu kam und vorher eher zyklisch getanzt wurde, könnt ich mir vorstellen das es auch bei dir kein Boomstrike wegen zu tiefen Kopf war sondern da was abgesprungen is, man bekommt übrigens jetzt Kugelköpfe mit nen 1er hinter der Bestelnummer was ein Update bedeutet.

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Daniel,

erst mal Beileid, sieht ja heftig aus.

Ich würde aber auch so wie Peter drauf tippen das vor dem Boomstrike etwas passiert ist.
                  Wahrscheinlich ist vorher ein Gestänge abgesprungen.
                  Hast du die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern gefunden?
                  Meiner Meinung nach kann das Blatt nur das Heckrohr berühren wenn es einklappt. Das könnte passieren wenn die Drehzahl in den Keller geht und der Motor dann wieder beschleunigt.
                  Aber so wie du das beschreibst war das sicher kein Boomstrike sondern eine andere mechanische Ursache.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Bei den ersten 700er Baukästen gab es Probleme mit brechenden Kugelpfannen.
                    Mal angenommen am Blatthalter hat sich eine verabschiedet, kann das Blatt unkontrollierbar schwingen, erzeug schlagartig extreme Vibrationen und kann auch ungünstig einklappen. Muss ja nicht viel sein, dann hat es sich erledigt mit dem einteiligen Heckrohr...

LG,
                    Philipp

Kommentar

• Daniel12
                      Daniel12

Hallo Peter,

das mit dem Motor und dem M4 Gewinde wollte ich auch am Anfang machen allerdings ist die komplette Motorgrundplatte verzogen (sieht man ein bissl auf den einen Bild). Was total komisch ist, dass aufeinmal bei Blatthalter mit Blätter falsch herum sind (normal geht das ja nicht wegen den Kugelköpfen). Wenn es hart kommt werd ich mir wohl nen neuen Kopf kaufen müssen den die Alu Hebelarme am Blatthalter scheinen auch leicht verbogen zu sein und die TS-Mitnehmerarme die ich erst gestern eingebaut habe sind nun auch wieder Schrott. Achja ich finde es interessant, dass du es mit den Ausschlägen ansprichst den meine 2. Theorie als Absturzursache ist, dass sich die Blatthalteranlenkstangen verabschiedet haben, dann die Rotorblätter ins Heckrohr geschlagen haben.... Naja nun muss ich den Hubi erstmal komplett zerlegen und mir die E-Teile bestellen.

Schöne Grüße

Daniel

Edit: Die Gestänge zum Blatthalter waren nicht mehr da
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2009, 10:57.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

ich tippe auf einen Boomstrike, der RJX Kopf ist von der Dämpfung her etwas weicher wie die 700er Standartdämpfung ( da ist so gut wie keine Dämpfung vorhanden ) und zudem etwas kürzer, sprich man kommt näher ans Heckrohr, mit 710 Blätter ist das schon ne heisse sache.

Was noch dazu kommt das CFK Heckrohr vom 700er ist superweich, das verbiegt sich im flug ganz nett und wandert auch gerne mal ein stückel richtung Hauptrotor.
                        Also wenn man die Welle oder das Zentralstück kürzt dann lieber zur Sicherheit das Alu-Heckrohr mit den Baukastenstreben nehmen.

Das wird mir wohl jetzt kaum einer glauben mit dem Heckrohr .... aber es gab mal ein schönes Foto von Curtis sein Vibe wo schön zu sehen war wie sich ein Heckrohr im Flug verbiegt.

Gruß, Timo

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Jo, das dünne Heckrohr mit CFK Folie drauf, is weich wie Butter, bin ich voll bei dir Timo, habs auch schon geschrieben, beim Powerfliegen das steifere Alurohr zu nehmen.

Selbst bei meiner eher geringen hohen Drehzahl von ca 1800 hör ich schon zeitweise so ein Zirpen im Heck, was ich als Aufschwingen des Materials werte.

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Hi Daniel!

traurig zu lesen die ganze sache, das tut selbst mir richtig weh...aber kopf hoch und mach ihn schnell wieder fit !

@Peter:
                            passt in den Bonta-Head die originale Dämpfung von align bzw. die neue Dämpfung vom Trueblood (die grünen)? die sollen mehr als nur steinhart sein, die würde ich dann gerne nehmen. manche berichten von problemen mit aufschwingen weil sie zu hart sind, muss man dann einfach mal testen.

ich denke ich werde meine welle dann nur 2-3cm kürzen, das stabilere alurohr nehm ich sowieso genauso auch die nicht so langen insane bzw. 690er radix. damit sollte ich auf der sicheren seite sein.

gruß jonas
                            Zuletzt geändert von helijonas; 12.04.2009, 10:39.
                            Auf die Dower hilft nur Pauer!
                            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen

Mein LG ist aber auch tiefer als 55.
                              welches hast du denn?

gruß jonas
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Deluxe1
                                Senior Member
                                • 27.05.2008
                                • 1323
                                • Philipp

Das 22-45. Allerdings ist das teilweise echt schon zu tief.... Nen Landeplatz muss sorgfältiger aussuchen als mit dem 500er Rex.
                                Sicherlich war das dann doch etwas übertrieben, ab und an setzt halt die Heckfinne auf.

Gruß,
                                Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X