Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@rtin
    M@rtin

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

hallo

ich flieg zurzeit mit dem Pyro 30-12 und ein 16er Ritzel mit 2000 am kopf bin beim überlegen ob ich nicht ein 15er mit 2000 am kopf fliegen soll kann mir von euch einer weiterhelfen weis echt nicht was besser ist
    Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2009, 18:00. Grund: ..

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hi Martin,

ich fliege den Pyro 30-12 mit einem 14er Ritzel und schalte ganz selten auf Idle3 wenn dir das weiterhilft.
      Ich persönlich habe auch mit dem 14er genug Leistung für alles was ich fliegen kann. Dafür habe ich aber auch eine Flugzeit von mindestens 7 min.

Ich würds an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt so ein Ritzel.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• QuaX
        henseleit-helicopters.de
        Teampilot
        • 27.06.2001
        • 1184
        • Michael
        • Minga

Hallo,
        Die ßbersetzung ist mit dem 15er höher, damit hast Du mehr Drehmoment und einen niedrigeren Strom. Du musst halt den Regler etwas mehr aufdrehen, damit Du die 2000 wieder erreichst. Wenn dann der Regelbereich ausreicht und der Motor die Drehzahl halten kann, dann ist das 15er besser.

Viele Grüße

Michael
        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• M@rtin
          M@rtin

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
          Hi Martin,

ich fliege den Pyro 30-12 mit einem 14er Ritzel und schalte ganz selten auf Idle3 wenn dir das weiterhilft.
          Ich persönlich habe auch mit dem 14er genug Leistung für alles was ich fliegen kann. Dafür habe ich aber auch eine Flugzeit von mindestens 7 min.

Ich würds an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt so ein Ritzel.

LG
          Hans

hallo

hab das 15 schon da aber das was aber für den rex 600 ist und ich hab angst das es bald so aussieht wie das vom Timo ;(

hab mit dem 16 er 65% das sind 2000

ist das richdig das ich bei 80-85% mit dem 15 auf 2000 komme?
          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2009, 18:21.

Kommentar

• QuaX
            henseleit-helicopters.de
            Teampilot
            • 27.06.2001
            • 1184
            • Michael
            • Minga

Hallo,
            ich fliege auch das Ritzel vom 600er Rex, bisher hält es.
            Aber zum Ausprobieren kannst Du es auf alle Fälle nehmen. Wenn Du jetzt auf 65% Reglereinstellung bist dann hast Du noch genügend Reserve. Du brauchst ja nur um 6,7% mehr Motordrehzahl, dass Du auf die gleiche Rotordrehzahl kommst.
            Also einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Martin,

mit dem 14er Ritzel komme ich bei 80% offenem Regler mit auf ca. 25°C vorgewärmten Kokam 4000er Akkus auf 2050 U/min.
              Da bist mit dem 15er Ritzel wahrscheinlich bei 70% offenem Regler damit du die 2000 U/min erreichst.
              Kommt halt auch auf den Akku an welchen du da anstöpselst.

Ich persönlich fliege derzeit mit meinem Suzi Hans die meiste Zeit mit so 1500-1600 am Rotorkopf. Damit geht wirklich fast alles.
              Habe aber auch mit den Outrage Akkus nur 3,8kg Abfluggewicht.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• M@rtin
                M@rtin

hallo

werde heute das 15er testen!

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo,
                  war heute mal wieder Suzi Hans scheuchen. Bin auch mal mit dem SLS 4000 geflogen, damit hat er nur 4,1kg! Das geht richtig gut und ist ein absolut lässiges Fliegen! Das Pitch-Timing muss man aber etwas anpassen. Die Leistung kann man jetzt recht einfach angeben: AUSREICHEND!

Peter, kann sein, dass Du noch Bestellungen kriegst!
                  Das Ding ist einfach überzeugend!

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• M@rtin
                    M@rtin

so hab heute das 15er Ritzel gestetet geht gut muss ich sagen!

nun noch eine frage haltet das vom 600 oder muss da eins mit gehärteter Stahl einbaun?

Kommentar

• Michael R.
                      Michael R.

Servus Martin,

der Schwachpunkt wird nicht das Ritzel vom 600ter sein...

Grüße.
                      Michael

Kommentar

• Deluxe1
                        Senior Member
                        • 27.05.2008
                        • 1323
                        • Philipp

Ich durfte meinen Dicken heute dann auch zum 1. Mal in die Lüfte erheben.

Nachdem ein nagelneuer Lipo ne kaputte Zelle hat hab ich den Erstflug gestern vor lauter ßrger doch lieber gestrichen.

Heute nahte dann dieser Moment, in dem man alles nochmal überprüft und sicher geht ob die gemachten Einstellungen an Sender und AC-3X auch passen.
                        Passte alles irgendwie, was mir ja schon ziemlich verdächtig vorkam.

Zum Einfliegen hab ich dann den 250er nen Akku lang rumgeschmissen und dann war mir die Warterei zu blöd. Also Akku dran, nochmal die Richtungen überprüft und dann den Motor angeschmissen!
                        --> Falsche Drehrichtung, hab ich mir aber schon gedacht.

Kabel umgesteckt und ein neuer Versuch. Gasgerade mit 45% und gerechneten 1500rpm am Kopf reingeschmissen und nach dem herrlichen Sanftanlauf ebenso Sanft abgehoben.

Was soll ich sagen*
                        Ich hab mich gleich wohl gefühlt und beschlossen heute nichts mehr einzustellen. Der Heli flog einfach gewaltig gut. Ich glaub so früh hab ich bisher noch keinen Heli in Pyroflips, Funnels etc. gescheucht. Das Ganze beim Erstflug, ich war einfach hin und weg.
                        Ok, das bin ich immernoch! Ich kann es einfach nicht glauben dass das Gerät so extrem gut und präzise fliegt. TicTocs sind ja so entspannt, dass man ihn am Wegsteigen hindern muss. Einfache Turns sehen im Zeitlupentempo einfach nur klasse aus.
                        Das Beste aber ist der Sound!!!
                        Die vibrierende Luft, wenn der Kleine die Richtung wechselt oder in nem Funnel ein bisschen Leistung verbrät ist wirklich richtig, richtig gut!

Flug Nr.2 war schnell vorbei als nach 4 Minuten der Regler meinte Runterzuregeln und nach kurzer Zeit hart abzuschalten. WAS WAR PASSIERT*

Lipos an den Lader geschlossen und ein bisschen gegrübelt... Was ist das? 15V für nen 6S*
                        Tatsächlich war einer von zwei Packs tiefentladen, obwohl ich beide gestern Abend vollgeladen hatte. Am Hyperion DUO im Sync-Mode... Das hätte sich sicher gemeldet, wenn was nicht in Ordnung ist. eingeladene Kapazität war auch in Ordnung.
                        Den Pack hab ich dann natürlich schnell wieder auf Sollspannung gebracht, bei 0,5A war das innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Dann normal weitergeladen, beim nächsten Flug ist er nicht aufgefallen. Scheint also alles gut gegangen zu sein.

Zu dem Verbrauch:
                        Mein Suzi wiegt jetzt mit 1,5kg 4400er Rockamps etwa 4,3kg, was doch nicht allzuwenig ist. Lässt sich aber aushalten und fühlt sich schon sehr leicht an.
                        Dennoch war der Verbrauch im 1. Flug nur bei 2,7Ah in 5 Minuten.
                        Flug zwei weiss ich nicht genau, wegen der Lipoproblematik.
                        Bei Flug drei waren es dann schon 3Ah aber immernoch verdammt wenig. Den 4. Akku lade ich gerade, wird vielleicht noch ein wenig mehr sein.

Was ich noch für ein kleines Problemchen habe, ist das Heck... Irgendwie wackelt das nervös hin und her... Sieht aber irgendwie nicht nach Kreisel aus. Hab P schon auf 40 runtergenommen. (meine einzige Veränderung heute^^)
                        Irgendwie hab ich den Eindruck, meine Heckstreben sind zu schwabbelig oder die Schubstange...

Ein kleineres Ritzel muss auch drauf und dann mess ich auch mal die Drehzahl.^^

Alles in Allem brauch ich jetzt irgendwen der mir das Grinsen aus dem Gesicht meisselt.
                        Ich bin noch nie einen besseren Heli geflogen.

Vielen, vielen Dank Peter!

Liebe Grüße,
                        Philipp

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Phillip
                          Danke
                          Kontrolier mal ob die Stangen fest sind, Heck zittern macht er sofort wenn eine Strebe leicht locker.
                          Kann auch helfen aufs dreier Loch am Futaba Hebel gehen.
                          Oder so wie ich, die beiden Heckstreben ca mittig miteinander verbinden, am besten ein X wo ausschneiden aber ne einfache Platte mit zwei Kabelbinder zum probieren tut es auch mal.
                          Ich hab beim letzten mal Fliegen, probehalber mal das extra Stück Gummi vom Blatthaltergummi genommen.

Was auch wichtig is bei den Align Heckblätter die unbedingt feinwuchten, hatte noch kein Paar das paßte und hab aber schon 5 gebaut.

Aber nicht alle machen das, von den Fünf is es der Erste mit dem Phänomen.

Timo hat mir da schon mal davon erzählt, ich kannte es aber bisher nicht von den bisher gebauten und geflogenen Suzis.

lg Peter

Kommentar

• M@rtin
                            M@rtin

Zitat von Michael R. Beitrag anzeigen
                            Servus Martin,

der Schwachpunkt wird nicht das Ritzel vom 600ter sein...

Grüße.
                            Michael
                            naja dann brauch ich mir kein anders kaufen wenn das vom 600er auch halten soll

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Hi,

hier ein paar neue Bilder von Suzi-Hans mit dem 3DX Rotorkopf.
                              Bin ihn gestern das erste mal geflogen mit dem neuen Kopf, ein traum geht nochmal ein stück besser.

Im Speedflug hab ich bisher 170 km/h mit GPS geloggt, für meine 170g 3D Blätter und eine Haube die auch eher für 3D als auf Speed ausgelegt ist kein schlechtes Ergebniss.

Ein freund hat sich das Unilog mit Staudruck besorgt um den Speed zu messen, es ist wirklich schwierig da eine Position im Heli zu finden wo es brauchbare Messergebnisse liefert, bisher hat es immer zuviel angezeigt, z.B. ein Heli der laut Unilog 180 km/h schnell flog hatte mit GPS nur 130 km/h.

Gruß, Timo
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 06.04.2009, 08:37.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                bisher hat es immer zuviel angezeigt, z.B. ein Heli der laut Unilog 180 km/h schnell flog hatte mit GPS nur 130 km/h.
                                Hallo,
                                nein Unilog ist deutlich genauer wie GPS. Du darfst nicht vergessen das bei GPS wenn du z.b in 45° Winkel nach unten fliegst um Speed aufzubauen nicht die tatsächlliche Geschwindigkeit angezeigt wird, sondern nur die, die sich aus zeit und weg der Waagerechten Strecke ergibt, und nicht aus der tatsächlich geflogenen Strecke. Oder wenn du z.b im Turn Senkrecht nach unten fliegst, zeigt dir GPS 0 km/h an. Damit GPS genau ist musst du eine absolute Waagerechte Linie fliegen.
                                Von daher ist in meinen Augen GPs das ungenauste beim fliegen.

Das Staudruckrohr lässt sich eigentlich total easy so befestigen das es immer in der Optimalen Postion ist. Nur beim Schweben passt es dann nicht.
                                Gruß

hier mal ein Link dazu: http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=25
                                und hier noch ein link mit den Logs:
                                :http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=336
                                uli
                                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 06.04.2009, 08:50.
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X