Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osprey
    Osprey

AW: Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Hauptsache die gehen gut, also her damit, Strom ist genug da

Kommentar

• netsailor
      netsailor

Hi Männers...

Hab ein kleines Problem. Mein EP200 dreht immer mit dem Heck weg wenn ich schnelle Rückwärtskurven (Normal und Rückenflug) fliege. Bei langsamen Kurven geht´s....Habe den LTG2100 Kreisel drauf mit dem FS61BB Servo. Die Hebelarmlänge ist ca 13mm.. Die Kreiselempfinlichkeit ist senderseitig auf knapp 80% (DX7). Wenn ich 2-3% mehr gebe fängt das Heck an zu zappeln. Also höher geht nicht mit der Empfindlichkeit.... Nen Tip?

Gruß Achim

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ja, wollte gerade fragen: Wie lang ist Euer Hebel am Heckservo?

Zusatzfrage: Wie stellt Ihr Pitch ein? Habt Ihr so'ne kleine Lehre oder Pi mal Augenmaß?

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
          Gelöscht
          • 24.06.2007
          • 410
          • tasa-andreas
          • wohn/flugort osnabrück

hi zappler,

@ tom,

mit ltg 2100 + lts 3100

beim starrantrieb hurricane ca. 7 mm
          beim riemenantrieb hurricane ca. 5,5 mm
          bei meiner neusten creation starranrieb - stretchhurricane 200 mit
          duzi hornetkopf und sab- blätter + scorpion SP-HK-2208-28 3150 U/V 200 W
          auch ca. 7 mm.

bin aber mit den servohörnchen immer noch am probieren.

gab´s für deinen zappel inzwischen auch ne stretchaktion !?!

für pitch einstellen, hab ich mir ´ne kleine pitchlehre besorgt, um dann feststellen müssen, daß pitch öfter über 15 grad war, beim meinen helis ich finde die kleine investition macht sinn

grüße

tasa

an die redaktionleitung: wieso habt ihr die microhelis unter sonstige helis verbannt ? vorher waren sie viel schneller zu fnden!
          Zuletzt geändert von tasaslowfly; 19.07.2008, 19:28.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hi Tasa,

danke.

Hatte bisher 4,5mm, durch Achim's Frage und Ansage von 13mm mutig geworden, ging ich mal auf 10mm. Keine Chance. Also zurück zu 4,5mm und fummeln. Das Heck klaut mir den letzten Nerv. Die Pfanne hopst immer von der idiotischen Plastikkugel am Hebel hinten. Es schwingt wie Sau. Wenn's dann mal wieder halbwegs ruhig werden sollte (wenn...), ist die Drehrate echt bescheiden.

Tom

Kommentar

• netsailor
              netsailor

Hi Männers,

also ich hab mein Heck nun im Griff.... Habe die Steuerausschläge im Sender auf max. gestellt und den Servoarm auf 10mm eingestellt. Am Kreisel brennen nun bei senderseitig 85% KE 7 LED´s. Bevor ich die Servowege senderseitig auf max gestellt hatte brannten nur 2 LED´s. Das war am Kreisel selbst ein bischen wenig. Deshalb lies er sich auch so bescheiden einstellen. Nun ist alles prima. Hält das Heck auch bei schnellen Rückwärtskurven. Nur wenn ich schlagartig Pitch gebe dreht das Heck ca 5° raus, was aber sicher auch noch ne Einstellungssache ist. Gehe davon aus wenn ich den Hebel noch ein Loch weiter mache das ich die KE am Kreisel ein wenig zurück nehmen kann und das durch den längern Hebel das Heckservo schneller reagiert und somit der 5° "Versatz" auch noch weg ist. Mal schaue - aber heute ist zuviel Wind drausen zum ausprobieren. Was machen eigentlich die neuen Blätter die es geben soll?

Gruß Achim

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Ach so... die Drehrate ist bei mir so hoch das ich Angst habe das der Akku rausfliegt beim "piroutieren". Ich habe allerdings mein Heck ein wenig bearbeitet. Der Anschlag wo der Hebel ans Heck geschraubt ist (kleines Alu Teil mit 2 Schrauben) habe ich mit dem Dremel so bearbeitet das die Steuerbrücke nun deutlich weiter austeuern kann ohne mit den Kugeln von den Blatthaltern hängen zu bleiben. Somit ist ein deutlich höherer Endausschlag gewährleistet!!!
                Vielleicht fliegt Dir deshalb als die Kugel weg weil die Steuerbrücke im laufen an dem Aluteil anschlägt....

Gruß Achim

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Auserdem hatte ich auch unerklärliche "Schwingungen" im Heck. Habe die Blätter vorne und hinten abgemacht den Heli in die Hand genommen und den Motor mal drehen lassen. Dabei stellte ich fest das der "Hub" von dem Heckrotor leicht verbogen war und habe den erneuert. Leider waren die Schwingungen zwar besser geworden aber immer noch da. Habe den Heckausleger (Starrantrieb) ausgebaut und mal an der Welle gedreht. Dabei fiel mir auf das die viel zu schwer ging. Als ich die Schrauben des CFK Heckseitenteils leicht gelöst hatte ging der Heckrotor auf einmal very easy zu drehen. Habe nun hinten kleine Unterlegscheiben zwischen gelegt - alles wieder fest verschraubt und siehe da, alles läst sich sehr leichtgängig drehen. Alles wieder zusammengesetzt (mit dem passenden Zahnflankenspiel) und alle Vibrationen und Schwingungen sind weg. Hatte ich beim riehmengetriebenen Heck auch schon mal, da war der Heckriehmen zu straff gespannt. Leicht gelockert und alles war gut. Stelle noch mal 2 - 3 Bilder von meinem leicht modifizierten Heck ein: Vielleicht hilft es ja was.

Gruß Achim
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Danke, Achim.
                    Ich habe aber noch den G180 mit dem kurzen Heck und Riemen, hinten alles Plastik.

Habe es mit einem normalen Gyro nie hinbekommen, gestern entnervt aufgegeben, Im Augenblick ist ein PICO SMM drauf.

Nur mit dem Heckkreisel vom HeliCommand ging es halbwegs, aber mit nur 4,5mm Hebellänge (reduziertem Weg der Pitchhülse) und entsprechend geringer Drehrate. Bei dem Kreisel kann man hinter dem Gyro beimischen (REVO-Mix), wie beim VStabi. Der HC ist aber ein bisschen schwer für den kleinen Heli, auch nach der von mir durchgeführten drastischen Gewichtsreduzierung.

Ich kann machen, was ich will, selbst mit 15% Gain schwingt es.

Tom

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Wenn es Dir was bringt - ich hab noch ein langes Heckrohr mit Riemen hier. Hab auch noch ein CFK Heck mit Welle. Kann ich Dir schicken wenn Du willst.
                      Schwingt Dein Heck hoch und runter oder von rechts nach links? Wenn es hoch und runter schwingt schau mal nach der Riemenspannung. Von rechts nach links ist es entweder eine Kreiselsache oder das Heck hat einfach zuviel Spiel. Da kann dann der kreisel steuern was er will. War bei mir am Anfang so wo ich noch den ganzen Plastekram dran hatte. Jetzt hat meine Steuerbrücke noch ordentlich Spiel aber das Aluteil ist schon bestellt. Dann sollte das Problem auch weg sein.
                      Läst sich Dein Heckrotor leicht drehen? Bei meinem war er leicht verklemmt, bzw. die Lager standen unter Druck. Nachdem ich das beseitigt hatte waren keine Schwingungen mehr im Heck. Hast Du starke Vibrationen und hast DU eine zusätzliche Führung für das Heckgestänge montiert? Wenn die Steuerstange nach hinten anfängt zu schwingen steuert das Heck ständig und der Kreisel versucht natürlich gegen zu steuern. Das funzt dann nicht wirklich...
                      Also wie gesagt - Du kannst gerne von mir ein langes Heckrohr und Riemen bekommen. Wenns nix bringt schickste es wieder zurück (Hab auch noch die langen HR Blätter aus Holz)

Gruß Achim

Kommentar

• tasaslowfly
                        Gelöscht
                        • 24.06.2007
                        • 410
                        • tasa-andreas
                        • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

das angebot von achim würd ich mal überdenken, zwischen kurzheck und langversion liegen welten. außer ein bischen portospesen wär ja im zweifelsfalle nix gewesen.

grüße

tasa

p.s. hatte neulich mal für kurze zeit eine pixy zap- plastik- lang- heck variante mit
                        197/205 g abfluggewicht. da ging das orginal plastik heck ganz gut. leider ist das teil im meinem persönlichen bermudadreieck, sprich roggenfeld für immer verschwunden. war auch nach 18 stündiger suche und ca. 20 durchs feld gestolperter km nicht wieder aufzufinden. ich muß inzwischen davon ausgehen, daß sich die ca. 550 € irgend eine ratte abgegriffen hat.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hmm..

Hoch und runter schwingt es nicht. Der HR geht leicht. Der Steuerdraht hat eine zusätzliche Führung am Heckrohr. Anfänglich hatte ich immer dramatische Vibrationen, die Heckfinne hat sich in Sekunden selbst abgeschraubt, auch der Hub. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Habe auch den Mod gemacht, damit der Riemen gerade in's Heckrohr läuft (an der Wurzelbefestigung).

Ja, das Angebot scheint verlockend, habe auch den Verdacht, dass ein längeres Heck viel bringen könnte. Ich komme dann mal per PN.

Danke, Achim.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Habe jetzt mit Delay am Gyro gespielt, 20% im HH gehen nun leidlich, die Drehrate ist aber viel zu gering mit den 5mm Hebel. Werde mal mit Delay und 10mm weiterspielen.

Irgendwie ist das ganze Ding an seinen physikalischen Grenzen, - das Heck ein zu kurzer Hebel, der Rotorkopf ohne Dämpfung schwingt sich bei fallender Drehzahl auf. Musste D/R auf 150% setzen und Expo auf Null, um das Dingens halbwegs auf den max. 1x1m in meinem Arbeitszimmer halten zu können.

Macht irgendwie keinen Spass, ist von Anfang an insgesamt unzuverlässig und somit unberechenbar.

Tom

Kommentar

• netsailor
                              netsailor

Hi Tom,

also mit dem EP200 kannste wunderbar auf der STelle schweben - kein Problem. Der fliegt so ruhig, ist eigentlich so nem kleinen Heli gar nicht zu zu trauen. Fliege mit dem saubere 8er vorwärts, rückwärts und auf´m Kopf. Vielleicht solltest Du doch über ein langes Heckrohr nachdenken. Kostet Dich doch nix bis auf´s Porto. Der Unterschied zwischen den kleinen und großen HR Blättern ist gigantisch. Kam vorher mit dem EP100 gar nicht zurecht. Jetzt bin ich ehrlich gesagt total begeistert was mit so ner kleinen Mücke geht. ßbrigens, der Rotorkopf vom EP 100/200 ist gedämpft. Sind kleine Gummis montiert...

Gruß Achim

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Sorry, war den ganzen Tag unterwegs.
                                OK, werde das mal versuchen.
                                Gibt's denn inzwischen brauchbare Blätter für den 200er?
                                Mit der Dämpfung wird's schwierig, der Genius 180 sieht die einfach nicht vor. Könnte den Kopf vom Pixy versuchen, hab' ich aber, glaube ich, einen Blatthalter gekillt.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X