es ist soweit - Baubericht - PSG SEVEN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: es ist soweit - Baubericht - PSG SEVEN

Ja,

SLS. So, der -Rest- gehört Dennis. Ich bin wieder weg

LG

Patrick
    Angehängte Dateien

Kommentar

• PinkPanther
      Member
      • 17.05.2016
      • 823
      • Stefan
      • Hamburg

Gibt es einen speziellen Grund, warum die konische Oberfläche am Blatthalter Riefen hat? Passt optisch irgendwie nicht zu den restlichen glatten Flächen.
      Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Voodoo
        Member
        • 25.06.2017
        • 162
        • Mladen
        • Bermatingen am Bodensee

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
        Der SEVEN ist kein Federgewicht ala Voodoo o.ä. Aber ich denke er braucht sich mit seinen 2250g für die Mechanik inkl. Haube auch nicht verstecken. Mit diesem Gewicht sind halt einfach viel mehr sinnvolle Setups möglich. Von klein bis groß geht da alles bzgl. Antrieb. Beim ZENYT wurde oft das Gewicht bemängelt. Die, die einen hatten, wissen aber, dass man das Gewicht dank des sehr gut liegenden Schwerpunkts nicht so stark gemerkt, wie man vllt. vermuten würde.

Bald gibt's wieder ein paar Bilder.
        Na ja, der Voodoo ist aber auch ein 600er Heli, ihn damit zu vergleichen macht wenig Sinn
        Kein echter 700er, hat nur ein längeres Heckrohr, und wirkt wie ich finde dadurch unästhetisch verschoben und unproportional
        Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Tim V
          PSG-Dynamics Teampilot
          • 12.07.2009
          • 1846
          • Tim
          • Marburg

Hey

vielleicht mal kurz zur Gewichtsdiskussion etwas von mir, da ich da eine gewisse -Teilschuld- habe.

Ziel war es nie einen maximal leichten 700er zu bauen.
          Sehr wohl war es aber das Ziel eine Facettenreiche-Maschine zu bauen.
          Mit dem jetzigen Stand ist es ohne Probleme möglich, mit einem Pyro700 & Kolibri 140 (o.ä.) einen guten Alltags-Heli zu bekommen, der sehr passable Flugzeiten erreicht und dabei selbst bei Wind noch Spaß macht.

Ebenso ist es aber auch ohne Probleme möglich mit aktuellen Leistungs-Antrieben (z.B. Pyro 750C & Kosmik 250) eine in der Luft nicht kaputt zu bekommende -Baller-Maschine- aufzubauen.

Mit beiden Antriebsmöglichkeiten belaufen sich die Wartungsarbeiten nahe Null, sofern man den Boden in Ruhe lässt

Lg
          Tim

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
            sofern man den Boden in Ruhe lässt
            hier steht ein ;-) Smiley
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

So... ich lebe noch.

Ich konnte gestern endlich alle einzelnen Bauabschnitte im Lichtzelt abfotografieren. Bzw. meine bessere Hälfte durfte das unter Anleitung machen. Wer das schon einmal gemacht hat, der weiß, Vorbereitung ist das A und O und man muss echt jeden noch so kleinsten Fussel entfernen. Das frisst echt Zeit.

Ich hab mich dann so langsam an's Zusammensteken gemacht. Das Heckrotorgehäuse ist mit dem Heckrohr verheiratet und der Riemen eingefädelt. Zusätzlich ist der Heckausleger halb mit dem Chassis verheiratet. Halb deshalb, weil der Riemen noch nicht gepsannt ist.

Wie sehr ich von der allgemeinen Qualität bzw. Passgenauigkeit und Leichtgängikeit begeistert bin, habe ich hier ja schon einige male geschrieben. Das hat sich im weiteren Verlauf bis jetzt auch nicht geändert. Auch habe ich privat einigen Bekannten Videos vom seidenweich laufenden Geriebe, Rotorkopf bzw. Heckrotor geschickt. Da kam echt nur positives Feedback zurück. Eine Sache, die mir aber irgendwie aufgefallen ist... Der SEVEN wirkt einfach viel alltagstauglicher auf mich. Auch ist er deutlich kompakter wenn man ihn erst einmal vor sich stehen hat. Beim ZENYT habe ich immer gemerkt, dass es ein "großer" Heli und eigentlich ein 750er ist. Spätestens dann, wenn der Heli neben einem anderen am Platz stand. Der SEVEN ist zwar durch die Beschränkung bei der Riemenlänge und somit dem Heckrohr nur minimal kürzer - ich glaube etwas mehr als 2cm - aber irgendwie merke ich das jetzt schon und der SEVEN fühlt sich viel mehr wie ein reinrassiger 700er hat. Was ich ehrlich gesagt positiv empfinde. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber das Gegfühl von der besseren Alltagstauglichkeit, empfinde ich auch, wenn ich am Heli schraube und darüber nachdenke, wie es wohl sein wird, muss mal etwas repariert/ausgetauscht werden. Allein die Tatsache, dass für einen Heckriemenwechsel nichts am eigentlichen Chassis demontieren werden muss, empfinde ich schon als sehr cool. Einfach den Heckausleger ausbauen und fertig. Bei vielen anderen Helis ist es oft sehr kompliziert den Riemen über die Riemenscheibe zu bekommen. Es ist wie gesagt schwer in Worte zu fassen. Das meiste merkt man wohl erst wenn man das Ding in der Hand hat. Aber man merkt deutlich wie viel Gehirnschmalz in den SEVEN geflossen ist.

Achja... was echt eine Wohl tat ist:
              Die Heckrotorwelle ist automatisch parallel zur Domlagerplatte ausgerichtet. Ein weiterer Punkt um den man sich also null Gedanken machen muss. Ich kann mich noch zu gut an meine anderen Riemen-Helis damals erinnern. Da muss man schön am Heckrohr ziehen um den Riemen zu spannen und nebenher musste man auch noch drehen damit alles schön ausgerichtet ist. Das hat so gut wie nie beim ersten Anlauf geklappt und empfand ich immer als "Gefummel".

Im Anhang wie immer ein paar schnelle Bilder.

Morgen wird der Riemen gespannt und das untere Chassis kommt dran.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von OfficeCopter; 05.05.2021, 23:39.
              Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Optisch finde ich das kastenartige breite Heck nicht so schön. Die reine Mechanik sieht sehr professionell aus und scheint erste Sahne zu sein.

Gruß
                Dietmar
                Zuletzt geändert von froeschi62; 07.05.2021, 10:06.
                Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Der Heckrotor hat eine relativ große Riemenrolle hinten. Was ich zunächst mal toll finde.

Aber sind die Riemenandrückrollen da wirklich von Nöten?
                  Die Goblins fliegen doch auch alle ohne.
                  Zudem sind sie im Durchmesser sehr klein. Ich schätze dass sie sich mindestens 3x drehen müssen, wenn sich die Heckrotorwelle 1x dreht.
                  Das wären dann etwa 26.000RPM bei 1800RPM am Kopf.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Die Heckriemenrollen bei den Goblins sind viel grösser, haben 26 oder 27 Zähne.
                    Das ist nur möglich weil der Antrieb des Heckrotors dort auf der Zwischenrolle sitzt und dadurch viel schneller dreht als der Hauptrotor. Dadurch ist das Antriebsriemenrad relativ klein, was bei einer einstufigen ßbersetzung leider nicht geht.
                    Also muss das Heckriemenrad relativ klein sein, das wiederum eine stramme Führung verlangt.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Das ist nur möglich weil der Antrieb des Heckrotors dort auf der Zwischenrolle sitzt und dadurch viel schneller dreht als der Hauptrotor. Dadurch ist das Antriebsriemenrad relativ klein, was bei einer einstufigen ßbersetzung leider nicht geht.
                      Also muss das Heckriemenrad relativ klein sein, das wiederum eine stramme Führung verlangt.
                      Korrektur.
                      Der Seven ist ja auch zweistufig.
                      Daher sollte das kein Problem sein
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal etwas fragen...

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Das wären dann etwa 26.000RPM bei 1800RPM am Kopf.
                        Ist das gut oder schlecht??

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Unser Riemenrad hat auch 26 Zähne...

Generell würde mich auch interessieren, was Ihr mir mit den letzten Posts eigentlich sagen wollt.
                        Habt Ihr bedenken, dass der SEVEN nicht funktioniert?

Der Riemen würde am Rohr streifen, wenn die Rollen nicht da wären wo sie sind...weil das Riemenrad mit Riemen etwa 30mm Durchmesser hat.
                        Deshalb MUSS ich das "umlenken".
                        Das Lager der Riemenrolle dreht bei 2100 Umdrehungen ziemlich genau 35000 Umdrehungen.
                        Die Lager haben eine Drehzahlgrenze von ca. 80000 Umdrehungen.

Wir haben auf den Teamhelis nun schon hunderte Flüge drauf, ohne irgend ein Lager zu tauschen!

Bitte erklärt mir doch mal was ich falsch mache !?!

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Lass dich nicht verunsichern!
                          Ich denke der Seven ist ein prima durchdachter Heli.
                          Ansonsten Hut ab für den Mut und die Leistung einen neuen Heli zu entwickeln!

Vielleicht ist dem einen oder anderen auch nur langweilig und hat hier etwas zum beschäftigen gefunden? Ansonsten können die es ja auch mal versuchen und du kannst dann deinen Senf dazu abgegeben.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Voodoo
                            Member
                            • 25.06.2017
                            • 162
                            • Mladen
                            • Bermatingen am Bodensee

Ich interessiere mich auch für den Heli, habe nun mal im Shop bei denen gestöbert und wollte schauen was die Ersatzteile so kosten, irgendwann ist das halt mal ein Thema

Kann nichts finden

Hat jemand einen link wo es sonst Ersatzteile gibt
                            Kann ja nicht sein dass es keine gibt :-)

Ich habe schon 2 Heli Hersteller die EoT sind , ich brauch keine dritte Variante
                            Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigen
                              Gibt es einen speziellen Grund, warum die konische Oberfläche am Blatthalter Riefen hat? Passt optisch irgendwie nicht zu den restlichen glatten Flächen.
                              Gibt es hierzu noch eine Info?...die Frage wurde wohl übersehen.

Kommentar

• KommandoFENIX
                                Member
                                • 11.04.2014
                                • 450
                                • Rick

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                                Wir haben aktuell 3 Baukästen mit Serienstand ausgeliefert...
                                Möglicherweise gibt es deshalb noch keine Eratzteile weil der Verkauf von Baukästen noch gar nicht richtig gestartet ist?
                                Vom Zenyt ist alles da, inklusive Preise...denke dass mit Verkaufsstart/Serienauslieferung auch die Ersatzteile in den Shop kommen.
                                Einfach noch ein bisschen geduldig sein.
                                Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X