In der Anleitung kommt das FailSafe vor, ja. Und natürlich standardmäßige Sicherheitsbelehrungen, dass man vor dem Flug alles nochmal prüfen soll.
Kurze Erklärung: Ein CP ohne horizontale Stabilisierung neigt zum Ausbrechen. Daher sehr schwierig zu Anfang, viel Frust, hohe Wahrscheinlichkeit eines Crash. Dann warten auf Ersatzteile...usw. Simulator meiner Meinung nach zwingend erforderlich.
Die horizontale Stabilisierung und die Begrenzung dee Neigungswinkel am 230S wirken dem entgegen. Der Heli ist für nahezu jeden Anfänger erst mal in der Luft zu halten. So erst ist ein Lerneffekt möglich. Spaß statt Frust, man steigert sich. Simulator nicht zwingend erforderlich.
Der Stabi-Modus dient dazu, das Ausbrechen zu unterdrücken. Man kann in kurzer Entfernung und geringer Höhe lernen, den Heli in allen Lagen zu steuern.
Der Kollege aus dem Maintal hat das missverstanden. Ohne das Steuern zu üben ist er gleich mal sehr hoch und weit geflogen, er hat den Heli aus den Augen verloren.
Hätte mir nie passieren können, ich hab den 230S zu Anfang nur im Umkreis von ca. 10m fliegen lassen, und bei Unsicherheit sofort vom Himmel geholt. Manchmal so zügig, dass ein neues Landegestell fällig war. Erst als ich nach vielen Flügen den Heli sicher unter Kontrolle hatte, und mir Routineverhalten für Momente der Unsicherheit antrainiert hatte (Heli mit dem Heck zu mir drehen, Distanz verringern, auf sichere Höhe bringen) bin ich zu weiträumigem Rundflug angetreten.
Sobald Dein Heli eingetroffen ist, hast Du sowieso weniger Zeit hier zu posten, weil Du dann mehr fliegen kannst. Dann werden sich auch konkrete Fragen ergeben, die Du gezielt stellen kannst. Es wird sich entspannen...
Noch ein Tipp: Halte Dich zurück. Manch Einer der hier nicht den richtigen Ton trifft, kann Dir später vielleicht mit einem Rat weiter helfen. Wir sind Alle keine Lehrer und Pädagogen, sondern Modellbauer und Piloten. Ich schätze auch nicht jeden Kommentar von jedem Forenmitglied - bin mir aber bewusst dass auch nicht jedes Forenmitglied jeden Kommentar von mir schätz. Also toleriere ich Andere (zumindest meistens) und werde ebenso (meistens) toleriert.
Und nun - zurück zum Thema!

Brauchste aber nicht persönlich zu nehmen.. Und wenn jemand was schreibt was dir nicht gefällt, dann ignorier es einfach.. Wie immer im Internet.. Sonst endet es in endlosem trolling 
Kommentar