Laut banggood hat der Heckmotor hat nur 6pole, schlechte Idee für ein Heckmotor imho, würde ne Glocke mit 12polen einsetzen. + Gov Arm Mode inkl. V-Curve(Tail pre-comp)
Wenn du ihn loswerden willst, damit das Groschengrab nicht ganz so tief ist...PMme.
Noch ist es nicht soweit
Spass macht der schon, nur halt nicht im schnellem Rückenrückwärtsrundflug...
Der fliegt so präzise im Schwebeflug, dass ich damit sogar schon durch unser Wohnzimmer gepflügt bin
Und er lässt sich so exakt auf der Stelle flippen, dass sich selbst in unserem Garten Spassmöglichkeiten ergeben!
Das war mit dem MCPX BL undenkbar und der Hisky kostet dabei weniger als ein Nano CPX und mehr Spass als der macht er allemal
Wenn ich mich recht entsinne, waren bei den damaligen mxpc v1/v2 brushless umbauten einige Heckmotoren mit 6 polen, es hat zwar funktioniert war aber nicht zufriedenstellend. Mit einer Glocke mit 12 polen war der Unterschied wie Tag und Nacht, besonders bei den 2s/3s umbauten.
Das gleiche Problem bestand damals auch beim Trex150, dieser hatte auch nur 6pole am Heck, nach Umbau auf 12pole stand das Heck wie angenagelt. Ich würde es mal damit versuchen, vermutlich sind die Motoren(HP-03T) von der Baugrösse die gleichen.
Ich wiederhole mich hier zwar, dennoch sollte man den richtigen Gov Arm Mode wählen und eine V-Curve zwecks DMA/Tail-pre-comp(BLHeli). Mein mcpx v2 2s Heck hält in allen Fluglagen, ohne jegliche Einschränkung, dass das Motorheck etwas träger reagiert ist leider Prinzipbedingt nicht zu ändern.
Ich werde mir mal bei Gelgenheit die Elektronik bestellen und in mein mcpx verpflanzen, bin gespannt wie gut die Piro-Comp ist.
Ein funktionierendes Heck würde den Kleinen zum perfekten Micoheli machen.
Leider habe ich von flashen genau so wenig Ahnung wie vom verbau eines anderen Heckmotors
Es gibt verschieden Gov Modis: TX, Setup, Arm und Off
Off - selbsterklärend
TX - die Drehzahl des Gov ist direkt abhängig von der eingestellten Gaskurve in der TX, jederzeit änderbar, auch im Flug
Setup - Drehzahl wird in der Software eingestellt, Gaskurve in TX hat keinen Einfluss auf Drehzahl ARM - Drehzahl wird bei jedem Neustart eingestellt oder wahlweise jeweils nach Motor aus, Gaskurve hat nach Motorstart und Einlernen keinen Einfluss auf die Drehzahl. Es muss ein Flugmodus/Gaskurve für das Einlernen "geopfert" werden, zb 0-30-60-60-60 - für den Flug wird dann in einen anderen Flugmodus/Gaskurve geschaltet mit einer V-Kurve. Eine Drehzahländerung ist im Flug nicht möglich.
Vorteil den man daraus ziehen kann, durch die V-Kurve zb 100-80-60-80-100 kann der Heckmotor abhängig vom Pitch "vorgesteuret" werden -->DMA/Tail-pre-compensation und somit den Regelkreis etwas entlasten.
Hoffe es hilft
Möglicherweise kann man dies auch mit dem Gov-Setup-Mode erreichen, hab da aber keine Erfahrung. Der ARM Modus hat den Vorteil das man je nach Wetter und Laune die Drehzahl jederzeit ändern kann ohne Laptop auf der Wiese.
Verstehe ich es richtig, dass die V-Kurve im ARM-Modus sozusagen eine Pitchinformation liefert? Das, was ein FBL intern für DMA verwenden kann, aber einem externen Regler mangels Signalleitungen fehlt? Nur wie funktioniert das für einen Heckmotor mit getrenntem ESC? Dort wird doch die Signalleitung für die Gyro-Regelung mit (ständig) wechselndem Signal benötigt. Wie soll also der Main-ESC den DMA dem Tail-ESC mitteilen?
In governor -armâ? and -setupâ? modes, the throttle curve when flying does not influence headspeed.
Throttle curve can be set to a V-curve for the desired main to tail mix (this mix is in the mCPX 3in1).
Somit gilt das Gesagte wohl leider nur für die alten mcpx v1/v2 boards. Vielleicht ist dieser Main-to-Tail Mix auch in der Firmware integeriert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar