HiSky HCP100s - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: HiSky HCP100s - Erfahrungen

Die Hecksteuerung bei meinen, neulich gekauft, ist wohl nicht verbessert, musste das "patchen".

Zum Thema Akku: ich habe versucht normale 450er-Akkus in Streichholzschachtelform zu verwenden. Geht, aber nicht gut! Um den Schwerpunkt einzuhalten, muss man die unterhalb der Haube anbringen und zwar am Landegestell. Ich habe dazu eine Checkkarte zugeschnitten und die provisorisch mit Klebenband an den Landekufen befestigt. Darauf und auf den Akku Klettband. Ist sehr fummelig, weil man den Akku gerade eben so dazwischen kriegt und am Klett hängen bleibt beim Reinschieben. Fliegen konnte ich damit gut, aber Start und Landung auf Gras ist kritisch, weil der Heli leicht kippen kann (statt 2 dünne Kufen, eine große Fläche, so das Unebenheiten das wackelig machen).
    Ich habe jetzt einen zweiten Akku aus China bekommen...11 $, 4 Wochen Wartezeit ;( Das macht den Heli nicht gerade zu einer Empfehlung in meinen Augen, auch wenn er sonst recht gut fliegt.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• becksbier
      Member
      • 22.10.2014
      • 422
      • Gordon
      • Bremen

Jau, Punktlandung! Den neuen Akku hätte ich mir auch sparen können. Als ich letztes Wochenende auf der Vereinswiese fliegen wollte, hat das Teil den Schüttelfrost bekommen. Nach wenigen Sekunden, egal bei welcher Drehzahl, schüttelt es das Teil bis zum Absturz. Das ist mehr als merkwürdig, da ich bei den Flügen davor keinen Absturz oder ähnliches hatte.
      Ich vermute daher kein mechanisches Problem, sondern ein elektronisches. Maximal kann ich mir noch vorstellen, dass das Board nicht gut genug gelagert ist und die Sensoren zu starke Vibrationen abbekommen...aber warum nach 5 crash-freien, problemlosen Flügen?

Kommentar

• royal.t.s
        Member
        • 30.01.2014
        • 380
        • Michael
        • Münsterland

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
        Jau, Punktlandung! Den neuen Akku hätte ich mir auch sparen können. Als ich letztes Wochenende auf der Vereinswiese fliegen wollte, hat das Teil den Schüttelfrost bekommen. Nach wenigen Sekunden, egal bei welcher Drehzahl, schüttelt es das Teil bis zum Absturz. Das ist mehr als merkwürdig, da ich bei den Flügen davor keinen Absturz oder ähnliches hatte.
        Ich vermute daher kein mechanisches Problem, sondern ein elektronisches. Maximal kann ich mir noch vorstellen, dass das Board nicht gut genug gelagert ist und die Sensoren zu starke Vibrationen abbekommen...aber warum nach 5 crash-freien, problemlosen Flügen?

Wechsel mal die HRW, danach war das Problem bei mir gelöst.

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

So, das muss ich jetzt mal mitteilen! Die Sache mit dem Todesschütteln hat mir ja dann doch keine Ruhe gelassen. Also Werkzeug auf den Tisch und das Teil untersucht. Sah alles gut aus. Die HRW hatte ein wenig Spiel nach oben/unten...normal. Sag alles sehr gerade aus und die Anlenkung war auch fest und unbeschädigt. Die beiden Boards waren leicht schief. War aber schon vorher so. Also was kann es sein, dass das Ding sich letztes Mal zu Tode geschüttel hat, nach ein paar Sekunden?!

HRW ausbauen! Oh, was ist das?! Das Hauptritzel sieht aber komisch aus, da steht ja ein Plastiknippel quer raus! Das Hauptritzel scheint sich verdreht zu haben. Die Achse hat eine platte Seite, die als Arretierung dienen soll; wie man das halt kennt. Aber das Ritzel scheint sich trotzdem verdreht zu haben, so dass die Kraft die komischen Laschen die an am Ritzel sind, herausgedrückt hat...was soll das darstellen?!

Nachdem ich das Ritzel wieder korrekt aufgesetzt hatte, flog das Ding wieder wie es soll. Nun meine Vermutung, denn so 100% sicher bin ich mit nicht! Das Ritzel ist zu weich und zu schwach und verdreht sich zu leicht auf der Achse. Dadurch passen Aussparung auf Achse und Ritzel nicht mehr UND man bekommt eine Unwucht. Das Rotzel eiert. Daraus resultiert eine so große Vibration, dass die Sensoren spinnen und das Teil abstürtzt (das System schaukelt sich auf, bis keine Kontrolle mehr möglich ist).
          Zuletzt geändert von becksbier; 06.08.2016, 22:20.

Kommentar

• Iluminatus23
            Iluminatus23

Hab heute meinen HCP100s erhalten. Habe ihn mit meiner Devo8 via Sat gebunden...allerdings bewegt sich die TS sehr ruckartig. Also von einer flüssigen Bewegung ist da nichts zu spüren. Ist das vlt sogar normal? Bei den Servos...

Kommentar

• Bruchilot75
              Bruchilot75

Hallo,

wer sich günstig den HCP100s / Assault 100 zulegen möchte sollte mal bei HK im Euro Warenhaus gucken da gibt den den im moment für 63.- Taler mit Modul, hab mir auch schon überlegt einen zweiten zu holen.
              Nur mal so als Tip ich denke mal lange wird das Angebot nicht mehr verfügbar sein.

Gruss
              Markus

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von Bruchilot75 Beitrag anzeigen
                wer sich günstig den HCP100s / Assault 100 zulegen möchte sollte mal bei HK im Euro Warenhaus gucken da gibt den den im moment für 63.- Taler mit Modul, hab mir auch schon überlegt einen zweiten zu holen.
                Aber die Kiste hat doch das Problem mit dem Heck.
                Oder wurde das verbessert?

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Aber die Kiste hat doch das Problem mit dem Heck.

Oder wurde das verbessert?

Gruß

meute

Nein, wurde nicht geändert. Heck ist immer noch besch...

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• geri81
                    Member
                    • 18.06.2011
                    • 29
                    • Gerold
                    • Graz und Umgebung, UMFC Gnas

Seit letzter Woche ebenfalls enttäuschter Besitzer des HiSky HCP100s. Fliege mit einer Futaba T8FG mit einem HT8 Adapter Modul. Die Dead Zone beim Heck im Bereich der Knüppelmittelstellung ist extrem störend. Mit Expo keine zufriedenstellende Lösung erzielbar.

Jemand Tipps für die Futaba T8FG für die mehrfach angesprochenen Mixer-Einstellungen?
                    GruÃ? Gerold
                    ---
                    Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG

Kommentar

• geri81
                      Member
                      • 18.06.2011
                      • 29
                      • Gerold
                      • Graz und Umgebung, UMFC Gnas

Nachtrag:
                      Keine Mixer-Lösung bei der Futaba T8FG möglich da keine Sprungfunktion programmierbar ist. Nun doch mit Expo (+60%) eine akzeptable Lösung gefunden um die Dead Zone beim Heck zu eliminieren.
                      GruÃ? Gerold
                      ---
                      Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

ja, ja die Totzone . So fliegt er ja sehr agil, daher habe ich mich entschlossen ihn zu behalten. Ich habe erst mal eine akzeptable Lösung für mich gefunden. Zumindest was erste Flüge in Wohnzimmer und Kleingarten hergeben. Tests in einer Halle oder in der freier Wildbahn stehen noch aus.

Ich fliege den Zwerg mit einem DSM-fähigen Sat (mit Bindefunktion ) und der DX6i. Folgendes habe ich programmiert:

EXPO: -100

MIX1: RUDD -> RUDD, RATE L -50 RATE R -50

Bei der Programmierung nur mit EXPO war er mir entweger zu giftig oder es hatte nur geringe Auswirkung auf das Phänomen. Also giftig einstellen und wieder etwas entschärfen. Wenn man das ganze auf Schalter legt ist der Unterschied gewaltig. Dabei bin ich mir nicht sicher ob man anstatt des Mixers über eine DR von 50% das Gleiche erreicht. Wenn ich mal viel Zeit habe check ich das noch - so passt das erst mal.

Zum Thema Landegestell:
                        Wenn man den Akku ganz nach vorne in die Haube schiebt wird der vordere Teil, wie in vorangegangenen Posts schon erwähnt, gut gehalten. Da ich den hinteren Teil nicht mit Kleber fixieren wollte, Kabelbinder zu sperrig sind, tut hier ein Stück kaum sichtbarer Wickeldraht (geschätzte. 0,5g) seinen Dienst .

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Thomas

Kommentar

• Magic1
                          Member
                          • 10.10.2016
                          • 18
                          • Horst

Hi hab auch das Modell und das Problem er hebt nicht ab, schein negativ Auftrieb zu haben (Stund Modus) kann ihn aber nicht umstellen. Hab auch mal andere Modelle der Fernsteuerung ausprobiert , kein Erfolg.
                          Außer das jetzt die Rotordrehzahl sehr verzögert reagiert, auch nach Umstellung wieder auf die Ursprungs Einstellung.....

Kommentar

• Magic1
                            Member
                            • 10.10.2016
                            • 18
                            • Horst

Hat keiner so ein Problem oder Ahnung?

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Was meinst du denn mit Stunt-Modus? Der Heli hat keine Modi, so weit ich weiß. Es ist ein CP (Collectiv Pitch) Heli mit quasi konstanter Drehzahl, der nur über die Rotorblattstellung gesteuert wird und nicht über die Drehzahl. Man stellt daher die Fernbedienung so ein, dass die Rotorblätter bei Mittelstellung des (meistens) linken Sticks waagerecht ausgerichtet sind. Der Motor des Hauptrotors startet langsam und geht dann nach ein paar Sekunden (3-4?) auf volle Drehzahl. Stick über Mitte und er sollte nach oben gehen, Stick unterhalb von Mitte und er geht nach unten. Je nach Flugstil und Vorliebe, verändert man die Pitchkurve so, dass man mehr Schub nach oben hat, als nach unten, z.B. wenn man nicht "über Kopf" fliegen will oder kann.

Ist alles nicht sooo einfach. Das alles lässt sich nicht so leicht erklären. Also entweder in das Thema einlesen oder aber jemanden suchen, der einem das erklären, einstellen und zeigen kann. Ich bin dazu in einen Verein gegangen.

Kommentar

• becksbier
                                Member
                                • 22.10.2014
                                • 422
                                • Gordon
                                • Bremen

So, ich auch noch mal

Inzwischen komme ich mit dem Teil ganz gut klar. Allerdings dröhnt meiner bei negativ Pitch ziemlich heftig. Nicht nur am Boden, auch in der Luft. Keine Ahnung was das sein kann. Als wenn Vibrationen an den Blättern auftreten würden. Klingt so ähnlich, als wenn man einen unrund laufen Motor auf eine Holzplatte drücken würde, so dass das Geräusch sehr laut wird...

Kommentar

Lädt...
                                X