bei anderen herstellern kannst du teilweise selbst mit passscheiben arbeiten, ausprobieren, rein, raus oder direkt ganze teile umtauschen weil die toleranz nicht passt....
neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
Einklappen
X
-
AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
dann passt es wenigstens sofort,Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
bei anderen herstellern kannst du teilweise selbst mit passscheiben arbeiten, ausprobieren, rein, raus oder direkt ganze teile umtauschen weil die toleranz nicht passt....Diabolo700 & Diabolo550
-
Ing. Düsentrieb
Dieses implizite JH-Bashing auf den letzten beiden Seiten ist dem Zenyt wirklich nicht würdig. Es sind beides tolle Maschinen, wie alle deutschen, wichtigen Helimarken (Plöchinger, Minicopter, Banshee, Mikado). Im Gegenteil finde ich es bewundernswert, dass solche mittelständischen Unternehmer dermaßen Großartiges leisten. Warum nicht einfach mal stolz sein? Und selber besser machen?
Kommentar
-
Man könnte meinen, Neid der Besitzlosen...Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenWarum nicht einfach mal stolz sein? Und selber besser machen?
Wobei Neid die höchste Form der Anerkennung ist.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ja, alle neuen Helis sind toll.
Ich denke, wir konzentrieren uns hier im PSG-Thread wieder auf den Zenyt.
Frohe Weihnachten an alle!
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
an dieser Stelle auch noch mal Frohe Weihnachten Euch allen.
Um das Thema der "Vormontage" noch mal ins richtige Licht zu rücken:
Das hat nichts mit Toleranzen oder sonst was zu tun, sondern einzig und allein damit Euch und auch mir das Leben ein wenig leichter zu machen.
Ich habe die Pfeilverzahnung der Getriebestufen inzwischen so oft eingemessen, dass ich einfach weis auf was es ankommt, und auch schon grob sagen kann, welche Shims ich wo brauche.
Wir führen über jede Mechanik ein Datenblatt, in dem die einzelnen Shims und Maße eingetragen sind. So haben wir zum einen eine Zuordnung zum Kunden und zum zweiten kann ich (persönlich)dafür gerade stehen, dass an der Mechanik alles passt.
Wenn die Mechanik einmal eingemessen ist bzw. war, kann man die Zahnräder problemlos austauschen, ohne an den Shims nochmal etwas ändern zu müssen.
Solltet Ihr irgendwann dazu kommen die vormontierte Mechanik aus dem Karton zu nehmen und dreht dann mal an der Rotorwelle versteht Ihr was ich meine und warum wir das machen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
da weiß ich ganz genau was du meinst, bei dem letzten goblin 500 hat absolut nix mit den bausatzunterlegscheiben gepaßt, nix....zum glück habe ich genügend scheiben vom gaui x7 da....
finde da geht ihr den richtigen weg...
Kommentar
-
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Euch allen ein frohes neues Jahr....ich hoffe Ihr seid gut reingerutscht.
Vielen Dank an Dich Rolf, für den Link zu unserer Facebook Seite. Ich möchte noch ergänzen, dass es sich bei dem abgebildeten Bausatz um den ersten vollständigen Satz in der Serien Version handelt.
Wir haben noch viele Kleinigkeiten verbessert seit der ersten Präsentation auf der Rotor Live.
Die Verpackung entspricht noch nicht der Serie, nur dass da kein falscher Eindruck entsteht.
Schaut doch einfach immer mal wieder rein, ich denke Bernd wird Euch in nächster Zeit immer wieder mit interessanten Bildern und Hinweisen versorgen.
Solltet Ihr fragen haben, sind wir für Euch da, also immer her damit.
Grüße DinoZuletzt geändert von Luckylouds; 01.01.2016, 12:22.Zen...
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Ich bin alles andere als Wettbewerbsflieger, eher Sonntagsflieger, trotzdem mag ich ungern die Haube beim Akkuwechsel runternehmen. Eigentlich in erster Linie deshalb, weil bei mir mit der Zeit die Hauben irgendwo einreißen. Die Nachflugkontrolle mache ich immer zu Hause, nicht nach jedem Flug. Wenn nun das Heckservo nach vorne wandern muss, dann wird es wohl einen Umlenkhebel geben, oder? Das Heckservo hinten belassen geht nicht, oder?Solltet Ihr fragen haben, sind wir für Euch da, also immer her damit.
Kommentar
-
Hallo,
die Haube vom Heli runter zu nehmen, ist beim Zenyt leider zwingend notwendig, da sich die Akkuschiene nur von vorne einschieben lässt. Die Position des Heckservos ist nur deshalb jetzt schon so in das Chassis konstruiert, dass wir in Zukunft auch die Möglichkeit haben den Akku von hinten einzuschieben. Es gibt auch keinen Umlenkhebel fürs Heck, die Anlenkung ist direkt.
Was die Haube betrifft kann ich Dich beruhigen...auf der Rotor Live kannst Du sie gerne mal in die Hand nehmen...die bekommst Du nicht kaputt.
Zum Einschub von hinten kann ich Euch folgendes sagen: Die entsprechenden Chassisplatten gibt es bereits, und werden von uns auch schon in einem Heli verwendet. Die Problematik um das ganze System sinnvoll nutzen zu können ist im Moment der Regler Anschluss.
Da der Regler vorne im Chassis sitzt, macht es keinen Sinn die Reglerkabel nach hinten zu legen....das wird alles viel zu lang.
Genaus so wenig macht es Sinn, den Regler nach hinten zu bauen, und die Motorkabel an der Hauptrotorwelle vorbei zu legen...ebenfalls viel zu lang.
Wir werden also für den Akku Einschub von hinten auch ein Stecksystem entwickeln müssen, damit man beim Einschieben gleichzeig vorne am Regler den Stromkontakt herstellt. Das ganze sollte dann auch noch bis 200- 300 Ampere halten....das wird noch ne Aufgabe, wird also noch ne Zeit dauern.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Bei einem Einschub-Akku von hinten ist das Hauptproblem, dass die Steckkräfte von Stecksystemen für 200-300A sehr groß sind. Reinstecken ginge vielleicht noch, weil man hinten am Aku schieben kann, aber Rausziehen wird schwierig. Eventuell müsste dann noch eine Art Auswurfhebel dran.
Denkbar wäre vielleicht eine Art vergoldete Kontaktschiene bzw. Kontaktmesser, die relativ wenig Steckkraft dafür aber eine große Kontaktfläche hat.
Der Akku müsste dann aus meiner Sicht fest in eine Akkuschiene samt Stecksystem eingebaut werden. Dann müsste auch das Ladesystem entsprechend angepasst werden.
Die Frage ist aber grundsätzlich, ob dieser Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis steht.
Die Hauben halten sehr viel aus, wie ich selbst schonmal ausprobieren durfte. Die "Ohren" kann man schadlos so weit wegklappen, dass jede andere Haube schon lange eingerissen wäre. Wenn mir Dino das nicht vorgemacht hätte, hätte ich die Haube niemals so extrem weit auseinandergebogen. Das knackte nichtmal.
Flexible Hauben sind auch bei der Montage nicht so fummelig, weil man diese einfach weiter aufbiegen kann.
Ein Stecksystem von hinten fände ich zwar auch chic, aber ich glaube, es stört auch nicht, wenn man die Haube kurz abnehmen muss.
PS:
@Dino
...oder Du musst halt den Heli "gschwind" umkonstruieren, und Motor und Regler nach hinten setzen :-)
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Für den richtigen Schwerpunkt dann Heckrohr und Heckrotor nach vorne!!!Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen...oder Du musst halt den Heli "gschwind" umkonstruieren, und Motor und Regler nach hinten setzen :-)
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo Dino,
schön wenn ihr euch auch noch um eine spezielles Stecksystem für den Akku kümmern wollt.
Ich muß allerdings sagen, dass ich beim Akkuwechsel anderer Helis bisher nie ein Problem gesehn habe.
Haube runter, Akku rein, Stecker verbunden, Haube rauf...
Wichtig sind dabei natürlich vernünftige Haubenverschlüsse und eine leicht zu bedienende Akkubefestigung, aber ich
denke das ist bei euch obligatorisch.
Des Weiteren verwende ich meine Akkus generell für verschiedene Helis. Bei einer speziellen Connectierung
wäre der Akkusatz dann ggf. nur noch für einen Heli verwendbar.
Grüße,
Dirk
PS:
Und bitte nicht dem aktuellen Hype folgen und etwas "anders" machen nur um es eben anders zu machen :-)
Kommentar
-
Also ich muss sagen, dass ich auch so dachte, bevor ich meinen Chase 360 hatte.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenPS:
Und bitte nicht dem aktuellen Hype folgen und etwas "anders" machen nur um es eben anders zu machen :-)
Vielleicht ist es bei so ner kleinen Maschine auch anders, aber es ist dermaßen genial, einfach den Akku raus zu "klicken", ohne die Haube abnehmen zu müssen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Bei den kleinen Helis ist es ja meistens so, dass die Akkus nur für eben jenen Heli verwendet werden. Bei den 700er Helis jedoch werden meist 12S Stangen verwendet, die man dann auch in anderen 700ern verwendet - so auch bei mir.
Wenn man das dann auch noch flexibel handhaben wollte, kämen zu viele Stecker in Reihe zum Einsatz, was dann die ßbergangswiderstände aufsummieren würde.
Gut, wenn jetzt einer nur den Zenyt als 700er hätte und nur dafür 12S / 14S Stickpacks angeschafft hat, könnte es eventuell Sinn machen. Bequem wäre es sicher, aber die 30sec für die Haubenmontage pro Flug machen mir echt nix aus, zumal ich am Platz sowieso wieder warten muss, bis ich wieder dran bin. Außerdem muss ich zwischenzeitlich meine Nerven wieder runterfahren :-)
Meine Meinung also: Prinzipiell eine tolle Sache, aber auch irgendwie die Kirsche auf der Sahnetorte.
Viele Grüße
Kommentar

Kommentar