neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
Einklappen
X
-
AW: neue 3D Mechanik ZENYT von PSG Dynamics
Bei einem Alurohr ja! Bei einem CFK Heckrohr hast du kaum eine Längenänderung!Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Hab mir die Mechanik auch auf der RL ganz genau angesehen. Tolles Gerät. Natürlich steckt da nicht die Ingenieursleitung und auch nicht die Innovation drin wie bei Henseleit. Das hat am Ende Vor- und Nachteile. Fertigungstechnisch ist der PSG aus meiner Sicht absolut Toplevel. Da fallen dann die anderen "Edelmechaniken" wie z.B. der Diabolo, Plöchinger oder auch der HD750 schon ein kleines bisschen ab.
Würde ich heute nochmal entscheiden, würde ich wahrscheinlich als "Spezialisten" gleich nen TDS anstatt dem TDR2 nehmen und nen Zenyt als normales bzw. konventionell gemachtes Sonntagsmodell dazu - und dafür die die Goblinflotte bissle reduzieren.
Den Einführungspreis empfinde ich als angemessen, der geplante Serienpreis
scheint mir etwas hoch gegriffen.
Kommentar
-
@Dino: Vielen Dank ;-) Kriegst gleich eine E-Mail von mir (und bitte: ich habe Zeit - bin noch in den Ferien, also step-by-step ;-)
@Freaky: Stimmt, danke. Also bräuchte es im V700 mit dem 30er (pro)Carbon Rohr keinen Rimanspanner mehr... Sorry für OT.
@Blaichi: PN.
//Raffi
Kommentar
-
Den Zenyt stellt ihr Euch im persönlichen Gespräch mit Dino zusammen. Da gibts dann auch gleich fundierte und vor allem getestete Empfehlungen zu den Komponenten direkt vom Konstrukteur.
Ich habe z.B. den kompletten Heli inkl. ALLER Komponenten (+ neuer Sender) bei PSG gekauft, was natürlich superbequem ist.
Ich hatte einfach keine Lust, noch 1000 extra-Bestellungen für Regler, Motor, Blätter usw. zu tätigen. Praktisch war, dass ich genau diese Komponenten sowieso haben wollte.
Die PEEK-Zahnräder braucht man definitiv nicht, aber wenn es diese schonmal gibt.... ich konnte da auch nicht widerstehen. Ist ein reines "Must Have" und gibt das gute Gefühl, das Beste zu haben :-)
Der Ausstellungsheli von der Messe hatte übrigens schon etliche Flüge runter und da war von Verschleiß nix zu sehen. Die Zyklo-Palloid-Zahnräder halten schon was aus.
Also ich persönlich fühle mich bei PSG richtig gut aufgehoben.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo Raffi, Hallo an alle anderen,
zunächst auch an dieser Stelle ein riesen Dankeschön für die tollen Gespräche und netten Diskussionen auf der Rotor Live.
Ich konnte auch dieses Jahr wieder sehen, dass es für mich und uns als Hersteller des ZENYT durchaus Sinn macht eine Veranstaltung wie die Rotor Live zu nutzen Euch unsern Heli und das Konzept dahinter näher zu bringen.
Nun aber zu Deinen Fragen...
Die Optionen werden in den nächsten Tagen im Onlineshop auftauchen...alle die den ZENYT vorbestellt haben werden direkt von uns angeschrieben.Zitat von slowrider Beitrag anzeigenHi
Bin im Online-Shop drin, sehe allerding "nur" den Zenyt und keine weiteren Optionen, d.h. ich weiss nicht genau, was es denn alles noch gibt.
Werde mal eine E-Mail schreiben.
Zum Riemenantrieb vs Zahnrad-/Starrantrieb - was ich eher meine; nun auf den Zahnrad-/Starrantrieb bezogen (was ich so gehört habe):
+ Effizienter, Auro's sollten mit einem Starrantrieb eher besser von Statten gehen, obwohl...
+ Temperaturunabhängigkeit (Riemen ziehen sie im Winter zusammen -> darum Riemenspanner)
- Preis, bei einem Crash wird man die Zahnräder eher tauschen müssen, selbst bei hochfestem Peek, beim einem Vollriemenantrieb a la Banshee und HD750 eher nicht der Fall
- Lautstärke
//Raffi
Was die Sache mit dem Riemen betrifft kann man tatsächlich Grundsatzdiskussionen lostreten.
Nur soviel dazu: Wir hatten auf der Rotor ganz bewusst eine unserer Scale Mechaniken ausgestellt. Diese basiert im Grundkonzept auf der Mechanik des ZENYT, hat aber im Gegensatz zu diesem einen (1) Riemen um die unterschiedlichen Heckdrehzahlen zu realisieren.
Daneben hatten wir die Grundmechanik des ZENYT auf dem Tisch stehen und so konnte man ganz einfach Riementrieb und Starrantrieb vergleichen.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr....sollen die Berichten, die es ausprobiert haben.
Aus meiner Sicht gibt es auch sonst keinen wirklichen Grund einen Riemen zu bevorzugen.
Es wird immer wieder betont wie robust die Heckriemen sind, und was sie alles verzeihen....Wenn man als Referenz einen Starrantrieb aus Fernost mit seinen gespritzten 0815 Zahnräder heranzieht, ist das auch vollkommen richtig.
Seid aber bitte so fair und stellt unseren Starrantrieb nicht damit auf eine Ebene.
Der einzige Vorteil eines Riemenantriebes, und da spielt es auch keine Rolle ob es sich um ein Vollriemenkonzept, oder nur um einen Heckriemen handelt, ist dass er günstiger ist. (Punkt)
Auch wenn ich dafür jetzt sicher harte Kritik einstecken muss ist es aus meiner Sicht auch mal nötig Kante zu zeigen. Ich bin immer für Kritik offen, aber bitte nur dann wenn es auch wirklich konstruktiv ist.
Am Wochenende Stand einer auf der Rotor vor mir, und hat mir ins Gesicht gesagt:
" Dein Landegestell sieht scheiße aus..."
Danke dafür...das nenne ich ehrlich und konstruktiv...so wünsche ich mir das, damit kann ich auch Prima umgehen...und ich mach mir auch wirklich Gedanken darüber.
Das mit dem "Z" im Landegestell kommt vielleicht ja doch noch.
So jetzt will ich aber nicht weiter rumheulen...der Serienpreis wird im ßbrigen bei 2490€ liegen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
He Dino, mit solchen Demo´s kann man sicherlich noch den ein oder anderenZitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigenDaneben hatten wir die Grundmechanik des ZENYT auf dem Tisch stehen und so konnte man ganz einfach Riementrieb und Starrantrieb vergleichen.
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr....sollen die Berichten, die es ausprobiert haben.
fangen / begeistern
Das ein Starrantrieb ohne Last leichter läuft als ein Riemenantrieb im gespannten Zustand, sollte jedem klar sein
Unter Last sieht die Geschichte aber ganz anders aus!
Hier erzeugen die ZR Reibung....und das weiß jeder Ing. das Reibung = Verlust
bedeutet
....( ich bin kein Ing. aber zwei gute Bekannte )
Sobald der Riemen auf seiner Umlaufgeschwindigkeit ist, hebt er sich, durch die
eigene Fliehkraft...( bei richtiger Spannung!!! ) ... von Riemenrad etwas ab.
Auch wird etwas Luft mit in das Riemenrad genommen...( bei denen mit zwei Seitenführungen )... was ebenfalls zur Reibungsverminderung beiträgt.
Das doppelt gepfeilte ZR sieht zwar mächtig aus und ist auch von der
Herstellung um einiges kostenintensiver, hat aber auch seine
Nachteile!
Bei nicht richtiger Justierung fängt es sehr schnell zum singen an, im schlimmsten
Fall frisst es
Zum Heckriemen nochmal, wenn der wirklich um soviel schlechter ist wie ein Starrantrieb, frage ich mich, warum andere namhafte Hersteller, wieder zum bzw.
immer noch am Heckriemen zurückgehen / festhalten
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Eigentlich sind es ja immer 2 schrägverzähnte Zahnräder die zu einem pfeilverzantem Zahnrad zusammengeschraubt werden.
Ich denke PSG wird da sehr penibel die Toleranzen eingehalten haben um einen wirklich geschmeidigen Lauf zu gewährleisten.
Starantriebe zum Heck kenne ich bisher auch nur als recht geräuschintensive Angelegenheit, selbst wenn man bloß von Hand den Rotor dreht. Aber bisher hat noch kein anderer Helihersteller sich wirklich Mühe mit richtiger Lagerung und Präzisionsfertigung der Heckwelle und Kupplungen gegeben. Daher ist für uns Starantrieb grundsätzlich billig und schlecht. Wenn PSG sogar alle Lager selektiert,dann wollen sie uns mal beweisen , dass es auch anders geht.
Ich habe jedenfalls den Zenyt letztes Jahr schon vorbestellt und bin gespannt ob PSG mich wirklich zum staunen bringen wird...[FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Harald,
da sind wir uns schon mal einig.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenDas ein Starrantrieb ohne Last leichter läuft als ein Riemenantrieb im gespannten Zustand, sollte jedem klar sein
Ich bin voll bei Dir...Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenHier erzeugen die ZR Reibung....und das weiß jeder Ing. das Reibung = Verlust
bedeutet ....( ich bin kein Ing. aber zwei gute Bekannte )
Das glaube ich ohne Beleg nicht. Und im übrigen bin ich mir sicher dass sich keiner der einen Riemen verbaut über die "richtige" Spannung Gedanken macht. Zumindest nicht was den von Dir beschriebenen Effekt betrifft. Da geht es einzig und alleine darum, ob der Riemen im Betrieb aufschwingt, oder im Heckrohr anschlägt....macht er das nicht, passt die Konstruktion.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenSobald der Riemen auf seiner Umlaufgeschwindigkeit ist, hebt er sich, durch die
eigene Fliehkraft...( bei richtiger Spannung!!! ) ... von Riemenrad etwas ab.
Auch wird etwas Luft mit in das Riemenrad genommen...( bei denen mit zwei Seitenführungen )... was ebenfalls zur Reibungsverminderung beiträgt.
Mit berechneten Leichtlaufeigenschaften hat das nichts zu tun, zumal das ganze dann auch nur in einem engen Drehzahlbereich funktionieren kann/ könnte.
Also ist das für mich in einem Heli nicht relevant.
Kaum macht man´s richtig, funktionierts auch.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenDas doppelt gepfeilte ZR sieht zwar mächtig aus und ist auch von der
Herstellung um einiges kostenintensiver, hat aber auch seine
Nachteile!
Bei nicht richtiger Justierung fängt es sehr schnell zum singen an, im schlimmsten
Fall frisst es
Wie oben schon beschrieben...Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenZum Heckriemen nochmal, wenn der wirklich um soviel schlechter ist wie ein Starrantrieb , frage ich mich, warum andere namhafte Hersteller , wieder zum bzw.
immer noch am Heckriemen zurückgehen / festhalten
- Günstiger in der Fertigung
- Bauartbedingt manchmal notwendig, und dadurch auch vollkommen berechtigt
- Verzeiht Bauartbedingt auch gewisse Toleranzen beim Einbau/Fertigung/im Betrieb.
Was ich mich die ganze Zeit Frage....ich habe einige Jahre meines Lebens damit verbracht Renngetriebe abzustimmen, und auch für den Rennbetrieb zu optimieren...das zum Glück auch erfolgreich...sonst wäre ich da ziemlich schnell weg gewesen :-).
Diese Getriebe wurden von hochgebildeten Leuten mit gefühlten 1000 Jahren Berufserfahrung Entwickelt und Gefertigt.
Da ging es um 1000stel Sekunden bei den Schaltvorgängen....wir haben zig Stunden auf dem Prüfstand verbracht, um die Lagervorspannungen im Magnesium Getriebegehäuse so weit zu optimieren, dass sie bei Betriebstemperatur quasi nicht mehr vorhanden waren.
Wir haben spezielle ßle verwendet, um die Reibung der gehärteten Zahnräder zu minimieren...
usw,usw...
Was ich damit sagen will....wenn es eine ganz entfernte und bescheidene Möglichkeit gäbe, durch ein Riemengetriebe auch nur eine Winzigkeit an Effizienz zu gewinnen, dann bitte glaube mir, würde es das im Rennsport schon lange geben.
Sei es im Motorsport oder auch ganz einfach bei den Fahrrädern...wieso sollte sich da noch irgend jemand mit Ketten und Zahnrädern rumärgern, oder sich freuen, wenn Rolf Jacobs einen Gleitstoff entwickelt, der nachweislich Vorteile im Radrennsport bringt.
Wenn es mit nem Riemen besser ( effizienter) wäre hätte es schon jemand gemacht...koste es was es wolle...
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
He Dino, schön das Du mir in ein paar Punkten zustimmst
Deine Ausführung in der Profirennsport in allen Ehren....das auf unsere Heli´s
umlegen zu wollen

Riemen hat schon seit längerem Einzug in den Straßenverkehr gehalten
-> denk mal bitte an Motorräder
Das Du mir meiner Aussage, was den Riemen im Betrieb angeht, skeptisch
gegenüber stehst, verzeihe ich Dir
...Spaß!
Ist aber, wenn man sich das ganze mal vor Augen führt, logisch.
Das mit der geringen Luft, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern
durch Gespräche ...( mit den richtigen Leuten bei der Fa. Mädler ) ...
aufgekommen.
Wobei wir das vernachlässigen können
....sicher gibt es auch Unterschiede
bei der Verwendung der verschiedenen Riementypen.
Es wird aber immer eine Glaubenssache bleiben, ob Riemen oder Starrantrieb
Ich habe es ja schon weiter vorne geschrieben, ich verbaue in meinem Heli´s
nur noch Riemen und daher, gebe ich ehrlich zu, nicht so der Fan von ZR bin
ps. Riemen in Radrennsport oder generell beim Fahrrad, geht wegen der Gangschaltung schon mal
nicht bzw. nur mit hohem Verschleiß ;-)....was auch die normale Kette ja nicht auf immer mitmacht!Zuletzt geändert von Harald 365; 14.03.2016, 20:47.Gru� Harald
Kommentar
-
Wird sicher noch kommen.Zitat von Bernd Beitrag anzeigenHallo,
mal was anderes. Wo kann ich die schönen Flüge des Zenyt auf der Rotor Live von diesem Jahr sehen?
Hab nichts gefunden.
Danke Gruß
Bernd
Aber ich kann dir sagen der Flug vom Heiko, gefolgt vom Flug vom Michael am Samstag waren der Hammer!
Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
Hallo,
ja ich habe die beiden Flüge Sa. und So. gesehen und gehört. Du hast Recht das war echt Spitze.
Was mich aber nochmehr beeindruckt hat war der Sound. Ich habe selten so einen harmonischen und leisen Hubi gehört inclusive Heck und vor allem auch unter Last. Das hat mich umgehauen (bin Musiker
). Da gehen aber sicher die Meinungen weit auseinander..........jeder hat ja ein auch anderes Geräuschempfinden.
Gruß Bernd
Kommentar
-
N'abend
Habe die beiden Flüge am Sonntag gesehen - die haben mir super gefallen. Mein 5-jähriger Sohn sage beim Blade-Stopp in gefühlten 2km Höhe nur noch: "Paps, der 'Propeller' dreht nicht mehr, ich glaube wir müssen weg, wir haben keine Helme auf." (die neben uns hats fast umgehauen, aber gut gemacht Papa: Sicherheitsbewusstsein vorhanden).
Ich hatte auch das Gefühl, dass der ZENYT keineswegs Geräusche-intensiver war als die anderen Helis (tut mir leid das sagen zu müssen, aber gewisse Goblins finde ich in dieser Beziehung "nervenaufreibend"). Klar, an einen Voodoo kommt der ZENYT nicht ran, aber da sprechen wir auch von anderen Drehzahlen/Motorisierung. Für mich klang das alles sehr vernünftig, vor allem bei den unglaublich niedrig geflogenen Speedcircles und Piroflips.
//RaffiZuletzt geändert von slowrider; 14.03.2016, 22:16.
Kommentar

Kommentar