Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim.69
    achim.69

AW: Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Spar Dir das Geld. Der Heim ist gut abgestimmt, von seinen Kunstflugtauglichleiten konnte ich mich mittlerweile auch überzeugen. Beim Umbau auf BL ist man wieder nur am fummeln mit Drehzahl, Schwerpunkt etc. Als nächstes hält dann das Heck wieder nicht etc. Wenn Du lieber fliegen als basteln willst, laß ihn wie er ist! Zumal der Motortausch ja wirklich einfach ist! 50 Ladungen habe ich auch durch mit dem Motor...und läuft wie am ersten Tag!
    Danke dir und auch Thomas C, ich denke ich werde den originalen Motor lassen und mir 1 oder 2 als Ersatz besorgen. Ich fliege den kleinen Heli hauptsächlich im Urlaub oder wenn ich übers Wochenende weg fahre, also nicht so häufig. Fürs tägliche fliegen habe ich andere größere Helis.

Gruß Achim

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Genau dafür habe ich den auch. Ergänzend aber noch dazu für die Schlechtwetterperiode. Im Partykeller klappen mittlerweile sogar Funnels in Normallage ganz gut. Auch eine schöne ßbung um etwas drin zu bleiben und wenig Platz braucht aber enorm effektiv ist: auf der Stelle schweben, dann um den Heli im oder gegen den Uhrzeigersinn herum laufen (dabei ansehen) und dabei den Heli auf der Stelle halten. Nicht gieren. So bekommt man auf eingstem Raum zumindest für den Normalflug alle Schwebefluglagen trainiert. Und lieber häufig wenig als selten viel
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• ruediger
        ruediger

Hallo! Bin nun bereits mit dem zweiten Motor unterwegs (der erste hat ca. 3-4 Betriebsstunden gehalten) und fliege nun auch etwas zügiger als zu Beginn. Beim Umherfliegen im Garten ist mir aufgefallen, dass beim Vorwärtsflug und Gieren nach links die Drehbewegung sehr abgehackt abläuft. Ebenso zittert das Heck merklich bei Funnels mit nach innen gerichtetem Heck. Andere Flugfiguren wie z.B. Funnel mit Kopf nach innen, Rückwärtsrundflug lassen sich hingegen sehr exakt fliegen.
        Ist das normal?
        Die Gyroeinstellungen habe ich mir auf die zwei Proportionalgeber der mc-20 gelegt, so dass ich während des Flugs Anpassungen vornehmen kann. Verbesserungen konnte ich jedoch nicht erreichen.
        Grüße ~ Rüdiger

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Wie hoch hast Du denn die Heckempfindlichkeit eingestellt? Bei mir schwankt das zwischen 8 (bei Windstille) und 10 (bei Wind). Ganz ruhig bekommt man das Heck nicht, da es weder aktiv bremst noch in Gegenrichtung arbeitet. Das ist bei Motorheck normal.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ruediger
            ruediger

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Wie hoch hast Du denn die Heckempfindlichkeit eingestellt?
            Ich komme mit 5-7 gut hin, bei höheren Werten fängt das Heck an, merklich zu zittern.

Du hast Recht, es muss bauartbedingt sein.... beim näheren Nachdenken: Das abgehackt wirkende Gieren fällt mir nur dann auf, wenn der Heckmotor über Drehzahlverminderung die Eigenrotation des Helis "abwarten" muss, bevor er durch Drehzahlerhöhung wieder selbst aktiv eingreifen kann. Bei rechtsdrehendem Funnel - Heck nach innen - drückt der Fahrtwind auf das Heck und der Heckmotor kann nicht aktiv gegensteuern, bei Heck nach außen jedoch genau andersrum. Also alles in Ordnung!

Danke - Rüdiger

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Hallo Rüdiger, ich habe das selbe Verhalten. Eine plausible Erklärung hast Du ja schon gegeben. Im Gegensatz zum GR18 FBL das ich im Diabolo fliege, haben wir keine Möglichkeit an der PID Regelcharakteristik etwas zu ändern. Ist Meckern auf hohem Niveau bei so einer kleinen Mücke. Vielleicht gibt's ja mal ein Software Update. Obwohl ich nicht weiss ob man an dem Board überhaupt etwas updaten kann. Beim Mini CP ging das mit einem extra Kabel das in die drei Servoports gesteckt wurde...

Kommentar

• achim.69
                achim.69

Hi Leute,

ich bin grade 2 Akkus geflogen, die originalen 150 mA. Beim schweben habe ich eine relativ konstante Akkuspannung von 3,2 volt, auch nach 3 min noch. Man merkt bis dahin auch nicht das die Leistung nachlässt. Länger fliege ich nicht weil ich nich weis vielviel Restkapazität ich noch habe. Wie die Spannung beim Rundflug in flotter Gangart aussieht kann ich nicht sagen weil ich dabei nicht in der Lage bin auf den Sender zu gucken. Welche Spannungen habt ihr beim fliegen, ich finde die 3,2 volt relativ niedrig.

Gruß Achim

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Ist es, ich lande wenn die Spannung unter Last unter 3,3V einbricht. Mehr will ich den Akkus nicht zumuten

Kommentar

• achim.69
                    achim.69

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                    Ist es, ich lande wenn die Spannung unter Last unter 3,3V einbricht. Mehr will ich den Akkus nicht zumuten
                    Genauso denke ich eigentlich auch, nur sind die 3,2 volt ja konstant ab einer min bis zur 3. Minute. Eigentlich ist das zu wenig, aber die Leistung ist genauso wie ganz am Anfang.

Gruß Achim

Kommentar

• Hudson Hawk
                      Gesperrt
                      • 04.02.2016
                      • 65
                      • Konstantin

Ich lande, wenn der Sender meckert. 3,4 Volt oder so.

Kommentar

• ruediger
                        ruediger

Mir ist gestern im Flug ohne Vorwarnung der Heckmotor ausgefallen. Der Motor wirkt wie festgefressen; der Rotor lässt sich nur noch mit Kraftaufwand drehen.

Den Heckmotor habe ich bislang noch gar nicht so richtig als verschleißbehaftetes Bauteil wahrgenommen, welches man ebenso wie den Hauptmotor vorrätig haben sollte und regelmäßig tauschen muss... was sind denn eure Erfahrungen, wie lange ein Heckmotor so typischerweise hält? (aktuell fliege ich mit dem vierten Hauptmotor)

Grüße - Rüdiger

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo. ich habe den Heim seit fast einem Jahr und fliege wirklich viel damit herum. Bei den Hauptmotoren habe ich aufgehört zu zählen und am Heck habe ich den 2. oder 3. drin. Ich denke mal so alle 4 - 5 Hauptmotoren wird auch der Heckmotor verschlissen sein. So ein Bürstenmotor hält ja auch nicht ewig, gerade wenn man viel rechts herum kreiselt. Es macht sicher Sinn, einen liegen zuhaben. Die kleinen Bürstenmotoren sind immer ein Verschleißteil.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Tom2707
                            Member
                            • 18.09.2009
                            • 107
                            • Thomas
                            • Eberhardzell

Hallo,

bei mir war das gleiche, plötzlicher Heckmotorausfall während des Fluges, aber viel geflogen bin ich da noch nicht. Ich habe ihn zu Graupner gesendet, und er wurde kostenlos ausgetauscht.

Gruß Tom
                            T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Ich habe gestern nach etwa 80 Flügen den ersten Hauptmotor getauscht. Der Leistungsverlust war schleichend und ist mir bei Fliegen in beengten Räumen nicht aufgefallen. Im Garten war aber bei Flips kaum noch abfangen möglich. Motor getauscht (original Graupner, China Motoren sind noch nicht geliefert). Was für ein Unterschied! Ich bilde mir ein daß der Heli selbst zu Beginn nicht so viel Power hatte. Serienstreuung? Ok, also werde ich auch mal einen Heckmotor bevorraten!

Kommentar

• TurboTom
                                Member
                                • 23.05.2015
                                • 977
                                • Thomas
                                • VohenstrauÃ?

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ein Motor geht wahnsinnig ab und ein anderer nicht so sehr obwohl beide neu sind. Gibt wohl wirklich ne Streuung.
                                Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                                X