Ich hab noch vom 450er ein GP 750 Gyro.
Ich denke ich werde wie schon andere hier futaba Servos einsetzen.
Für die TS die S3152 und fürs Heck S9254! Wurden hier schon eingesetzt und sind preislich ganz ok.
Ob ich das GP 750 dafür nutzen kann in der Bell mit der Original Mechanik.
Gibts da was das da gegen spricht? Bzw. Würdet ihr einen anderen Gyro einsetzen?
Grüße Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Noch eine Frage!
Empfiehlt es sich den Rotorkopf kpl. auseinander zu nehmen oder gibt es Teile die man
besser nicht auseinander nimmt? Das gleiche beim Heckrotor!?
Habt ihr dann z.b. auch alle Gestänge und Kugelköpfe gegen aktuelle getauscht ...?
Freue mich über jede Infos, Tipps und Anregungen
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Hattet ihr eigentlich auch bei den ganzen Lagern Probleme die von der Welle zu bekommen?
Meine Wellen sind schon etwas abgenutzt da bekomme ich das Lager nicht runter
Zumindest nicht ohne Abzieher
Ob ich das GP 750 dafür nutzen kann in der Bell mit der Original Mechanik.
Gibts da was das da gegen spricht? Bzw. Würdet ihr einen anderen Gyro einsetzen?
Ich habe einen Gy401 benutzt, der lag noch hier.
Der GP750 hat bei vielen Probleme gemacht, bei mir und anderen Kollegen allerdings super funktioniert. Er regelt allerdings sehr stark, ich weiß nicht, ob das durch Einstellungen wesentlich zahmer einzustellen geht.
Empfiehlt es sich den Rotorkopf kpl. auseinander zu nehmen oder gibt es Teile die man
besser nicht auseinander nimmt? Das gleiche beim Heckrotor!?
Ich habe die Blatthalter und das Heckgehäuse zusammen gelassen, Rolli hatte letztens Fotos vom geöffneten Heckrotorgehäuse eingestellt und auch dazu geraten, es nicht zu öffnen.
Habt ihr dann z.b. auch alle Gestänge und Kugelköpfe gegen aktuelle getauscht ...?
Gestänge habe ich alle neu gemacht, muss man soweiso wegen den anderen Servos, bis auf vereinzelte z.B. die direkt an den Blättern, die sahen noch gut aus, allerdings bei allen neue Kugelpfannen benutzt.
Hattet ihr eigentlich auch bei den ganzen Lagern Probleme die von der Welle zu bekommen?
Bei den Wellen die evtl. Grate mit der Feile oder Schleifpapier entfernen und dann sollte es runter gehen. Da sowieso überall neue rein kommen, habe ich auch manches Mal einfach eine Zange (ohne Riefen) z.B. Kugelkopfzange, angesetzt und mit leichten Schlägen auf diese die Lager heruntergeschoben.
Hallo Christoph,
wenn die Lager an der Hpt.-Rotorwelle klemmen benutze Nasschleifpapier um den Grad zu entfernen wo sich dort angesetzt hat so beschädigst Du am wenigsten.
Ich denke eine Feile ist zu grob und kann Dir starke Riefen hinterlassen aber dies ist halt meine Meinung hierzu.
So ein starker Grad wird dort ja normalerweise ja nicht sein,versuche immer erst eine sanfte und schonende Metode denn Ersatzteile sind rar.
Gutes Gelingen
Walter
[FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
(Schwabenspruch)
Hauptrotorwelle hab ich durch rausklopfen rausbekommen ( mit anschleifen der Welle)
Aber das erste Lager an der Ritzelwelle geht nicht drüber. Muss ich evtl. mal mit nem Abzieher probieren.,die Welle sieht schon etwas übler aus als der Rest des Helis.
Echt doof das man nur selten Ersatzteile bekommt, wobei man eine Welle evtl. noch nachmachen lassen könnte.
Wenn es gar nicht anders geht, muss man etwas mehr Gewalt anwenden.
Ich mache es dann meist so:
Kugelkopfzange etc. auf den Schraubstock legen, Welle darin einlegen und die Zange als Anschlag nehmen, jetzt die Zange nur leicht zu halten und dann kann man vorwichtig auf die Welle schlagen.
Am Besten mit einem Schonhammer, auf jeden Fall so, dann man keinen Grat dran haut. Meist geht es aber auch gar nicht sooo schwer.
Gerade, wenn man solche Lager weiter benutzen will ist aber wichtig, dass man das Lager am Innenring stützt, nciht nur außen.
Hallo Holger,
das finde ich eine gute Lösung
Ja manchmal muss man wenn es halt anders nicht geht etwas härter ran.
So bekommt er bestimmt das Lager heraus danach muss er halt sehen ob die Welle noch zuverwenden ist.
Grüsse
Walter
[FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
(Schwabenspruch)
Jetzt hab ich doch ein kleines großes Problem, bitte nicht steinigen
Ich habe vor Tagen die Rotorkopfbaugruppe ausgebaut und da das Lager unten nicht von der Welle ging (auch mit anschleifen nicht) musste ich die Welle durchs Lager rausklopfen.
Jetzt habe ich die Buchse (sieht so aus als wenn es eine Buchse ist in der Welle, denke mal als Führung der Pitchstange) etwas reingeschlagen, Sodas die Bohrung Welle-Buchse nicht mehr ganz übereinander liegen und ich hab den innendurchmesser am Ansatz auch leicht enger geschlagen, so das ich die Pitchstange jetzt nicht mehr rein bekomme
Ich weiß, war unüberlegt. Hab übersehen das da eine Buchse noch drin steckt.
Ob ich wohl die Buchse wieder auf Maß bohren kann, so das die Pitchstange wieder passt und nochmal quer durch die Welle, Sodas die Bohrung wieder in einer Flucht ist.?
Oder meint ihr die Welle is hin?
Hallo Christoph,
das war nicht gut leider bin ich da auch im Zweifel ob man das noch hin bekommt.
Gerade die Hpt.-Rotorwelle und noch die verlängerte schade
Gruss
Walter
(Schwabenspruch)
Wieso sollte die Welle denn etwas abbekommen haben?
Die Führung oben da kommt es doch sooo 100%ig nicht aufs Maß an.
Sollte halt nicht 1mm hin und her schlabbern nach dem Grat entfernen.
Die Hülse bekommt man mit einem langen Stahlstab, minimal kleiner als der Innendurchmesser der Welle, durch die Welle gesteckt wieder heraus geschlagen und kann sie dann drehen.
Ich sehe das nicht als so großes Problem an.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
So, der Servokasten passt probehalber zumindest schonmal rein
Nur die vorgesehene Befestigungsbohrung hängt in der Luft, da muss ich entweder was drunter machen oder versetzten.
Wird der Servokasten dann wirklich nur mit einer Schraube fixiert?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar