Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los
Einklappen
X
-
Mokkamakrele
AW: Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los
stimmt, es liegt auch nicht an den Blättern bei mir. Aber das war die einzige Möglichkeit für mich das Heck ruhig zu bekommen. D.h. ohne gewuchtete Blätter läuft es mit Vibs, mit gewuch. Blätter läufts ohne Vibration. Die Lösung gefällt mir auch nicht, aber zumindest meine ersten 8 Flüge liefen von 2000-2700RPM sehr sauber und ohne jede Auffälligkeit. Sonst fliegt der HD ja traumhaft gut...Zitat von finearts Beitrag anzeigen
-
Wollte damals schon Teile von RJX ordern aber mir wurde gesagt die Nabe passt nicht.
Wenn man sich die Oberflächenrauheit der Bohrung ansieht wird einem finde ich auch anders.
Würde ich lieber 20€ mehr für den Bausatz zahlen und ich bekomme eine geschliffene Welle und eine Nabe mit einer Bohrung die gerieben wurde und ich eine Toleranz habe die eine ßbergangspassung ergibt.
Kommentar
-
Hallo,
was macht Ihr denn alle.
Habe 3 HD500 in Betrieb und Wartung und bin immernoch restlos zufrieden.
Der erste hat mittlerweile über 1000 Flüge drauf.
Hatte auch mal ne Nabe am Heck die nicht 100%tig war.
HD Helicopters angeschrieben, neue eingebaut und gut.
Was mich mittlerweile hier etwas nervt ist, dass alle Themen 10 Mal durchgezogen werden und das Forum oft nur negativ ist. Vor allem von Menschen die den Heli gar
nicht mehr besitzen.
Meiner Meinung nach HD einen top Service und ich bin hochzufrieden.
Das Zeugs passt wenigstens zusammen und hat keine krummen und schiefen
Bodenplatten aus Plastik.
Freue mich schon sehr auf den HD750 der meinen Hangar bereichern wird.
Freue mich auch sehr auf die Rotor am Wochenende um Erfahrungsaustausch zu treiben.
Gruß
Marcoö
Kommentar
-
Wenn du genau lesen würdest geht's ja um die Nabe!Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHallo,
was macht Ihr denn alle.
Habe 3 HD500 in Betrieb und Wartung und bin immernoch restlos zufrieden.
Der erste hat mittlerweile über 1000 Flüge drauf.
Hatte auch mal ne Nabe am Heck die nicht 100%tig war.
HD Helicopters angeschrieben, neue eingebaut und gut.
Was mich mittlerweile hier etwas nervt ist, dass alle Themen 10 Mal durchgezogen werden und das Forum oft nur negativ ist. Vor allem von Menschen die den Heli gar
nicht mehr besitzen.
Freue mich schon sehr auf den HD750 der meinen Hangar bereichern wird.
Freue mich auch sehr auf die Rotor am Wochenende um Erfahrungsaustausch zu treiben.
Gruß
Marcoö
Dann hattest du Glück denn meine erste Ersatz Nabe hat auch nicht gepasst.
Welle und Nabe dann beim Händler ausgesucht die am Besten zueinander passen.
Warum ist das Thema noch aktuell ?
Weil es wie man merkt da noch Probleme gibt.
Warum ich mich zu Wort melde obwohl ich den Cell nicht mehr besitze?
Weil ich froh gewesen wäre wenn ich Anfang 2015 jemanden gehabt hätte der mir weiterhelfen kann.
Und sorry man macht hier nichts schlecht es ist einfach nur die Wahrheit PUNKT.
Viele hier sind über meinen Tipp was z.B. die Spannrollen vom Atom 500 anbelangt dankbar.
Kann dir gerne ein Video auf YouTube stellen wie die Originalen gewackelt haben ...out of box !
Was meinst du mit krummen Bodenplatten aus Plastik ?
Wenn du auf den Goblin 500 Sport anspielst da passt alles perfekt zu deiner Information!
Hab den Bausatz an einem Donnerstag Abend bekommen und Sonntag war Erstflug der einfach nur abartig geil war.
Beim HD hab ich glaub ich mal 4 Wochen herumgeschissen wegen den Vibs.
Und ja er flog dann geil ... Mit einer TS vom Uwe, Spannrollen vom Atom.Zuletzt geändert von finearts; 08.03.2016, 07:45.
Kommentar
-
Danke für den entscheidenden Tip!Zitat von finearts Beitrag anzeigenBei mir war das Hauptproblem die Nabe. Bohrung zur Welle hat nicht gepasst ..Spiel zu groß war eine Wurfpassung man konnte die Nabe auf der Welle auch hin und her kippen.
Das ist dann sicher auch bei dir das Problem!Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenHast schon mal mit den beiden Madenschrauben rumprobiert, mit denen man den Heckrotor auf der Heckwelle befestigt? Ich hab ca eine Stunde rumprobiert, da ich auch starke Schwingungen am Heck hatte. Ich hab einmal die zuerst und dann die anderen reingschraubt. Beim nächsten Versuch anders rum. Dann habe ich zuerst eine stark angezogen und dann die zweite reingschraubt. Beim nächsten mal beide ein bisschen angezogen und erst dann nochmal etwas fester nachgezogen. Und es machte einen Unterschied. Ich hab zwar noch immer Vibrationen, aber bei weitem nicht so stark wie am Anfang.
Das darf keine Wurfpassung sein! Die Nabe muss "sanft-straff" drauf zu schieben sein! Meine Wackelt auch wie ein Wackeldackel hin und her. Ich habe ein Video gemacht:
Ist ein Brain! Glaube aber nicht, dass es am Brain liegt ^^Zitat von finearts Beitrag anzeigenWelches Stabi hast du ?
@Ralf: Sowas darf echt nicht sein! Das ist rätselraten. Mir wurde auch gesagt, ich soll die Nabe einkleben! Aber das ist meiner Meinung nach keine gescheite Lösung! Zumal der Spalt ja wie im Video zu sehen schon sehr hoch ist!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Was ich aber sagen muss ist das ich die Zelle und den Riemenantrieb sehr geil finde.
Hatte auch ein weinendes Auge beim Verkauf so dumm das klingt. Lag auch daran das ich echt viel Zeit investiert habe ud er ja dann gut geflogen ist und der neue Besitzer sicher Freude damit hat.
Kommentar
-
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Im Grunde bedeutet das, dass ich drei Naben und fünf Wellen bestellen muss, um dann die beste Kombination durch ausprobieren zu findenZitat von freakystylez Beitrag anzeigen@Ralf: Sowas darf echt nicht sein! Das ist rätselraten. Mir wurde auch gesagt, ich soll die Nabe einkleben! Aber das ist meiner Meinung nach keine gescheite Lösung! Zumal der Spalt ja wie im Video zu sehen schon sehr hoch ist!
Wobei die Welle ja eigentlich nicht so viel Spiel haben darf, da die ja noch durch die Lager im Heck muss. Ist denn die Bohrung in der Nabe das Manko oder unterliegt die Welle ebenfalls Schwankungen ausserhalb des tolerierbaren?mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Wellen waren bei mir nie das Problem ..Waren alle sehr gleich.Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenGanz so schlimm ist es bei mir nicht. Im Grunde bedeutet das, dass ich drei Naben und fünf Wellen bestellen muss, um dann die beste Kombination durch ausprobieren zu finden
Wobei die Welle ja eigentlich nicht so viel Spiel haben darf, da die ja noch durch die Lager im Heck muss. Ist denn die Bohrung in der Nabe das Manko oder unterliegt die Welle ebenfalls Schwankungen ausserhalb des tolerierbaren?
Bei den Naben waren Unterschiede.
So schlimm wie am Video [emoji33] war es bei mir auch nicht
Kommentar
-
Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigenDer Durchbruch kam dann erst beim dynamischen Wuchten der eigentlich exakt gleich schweren Heckblätter. Hab da solange mit Klebestreifen probiert bis es irgendwann butterweich lief.bei mir haben die Heckblätter auch exakt das gleiche Gewicht! Schwerpunkt passt soweit auch! hatte ja auch versucht dynamisch zu wuchten, aber egal an welchem Blatt und an welcher Stelle (aussen oder innen) oder wieviel Tesa ich nutzte, es wurde eben nur schlimmer. Daher kann es bei mir nicht daran liegen!Zitat von Mokkamakrele Beitrag anzeigenhi, wie schon besprochen habe ich Riemenrad, Welle, Nabe und sogar Heckblatthalter ein paar mal in unterschiedlicher Zusammensetzung aus "alten" (aus dem USA-Kit) und "neuen" (von HD-Helicopters) Teilen zusammengestellt und dabei lediglich eine Verbesserung der Vibs erreicht.
Der Durchbruch kam dann erst beim dynamischen Wuchten der eigentlich exakt gleich schweren Heckblätter. Hab da solange mit Klebestreifen probiert bis es irgendwann butterweich lief
Richtig und je mehr ich anbaute, desto schlimmer wurde es! Ist auch logisch, da immer mehr Schwungmass dran hängt!Zitat von finearts Beitrag anzeigenEinfach Schrittweise testen:
.Nur mit der Heckwelle kaufen lassen
.Nabe montieren
.Blatthalter montieren
.Blätter drauf
Ich habe das Kit nach Anleitung zusammen gebaut! mehr nicht!Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenwas macht Ihr denn alle.
Schön, wäre ich auch gerne...Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenHabe 3 HD500 in Betrieb und Wartung und bin immernoch restlos zufrieden.
Dachte ich anfangs auch! Aber seitdem bekannt ist, dass ich mein Kit nicht in Deutschland bei HD Helicopter direkt gekauft hatte, habe ich keinen Anspruch auf Service seitens HD HElicopter! So ähnlich wurde mir das ein wenig durch die Blume, aber doch sehr direkt gesagt!Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigenWas mich mittlerweile hier etwas nervt ist, dass alle Themen 10 Mal durchgezogen werden und das Forum oft nur negativ ist. [...]
Als das noch nicht bekannt war und mein Hauptriemenrad dermaßen geeiert hatte, dass die obere Bordscheibe bereits an den Rollservos geschliffen hatte, hatte ich direkt Ersatz bekommen. Das war auch wirklich super und sicher kein günstiges Teil!
Danach wurde mir mit einer Arroganz entgegen gekommen! Wenn überhaupt eine Antwort zurück kam...
Angeblich hatte nie jemand solche Probleme. - Anscheinend ja doch!
Nach dem vorhin geposteten Video hieß es "Junge, junge, wie sehen denn die Kugelkopfpfannen aus? Das ist ja gefährlich. Fliegst du so? Tausche die bitte. Die sind ja völlig fertig"
Der Heli war noch keine Sekunde in der Luft und das was hier angemahnt wurde ist die eigene Konstruktion, nämlich diese kleinen Knubbel (8Stk. pro Seite). Anders kann ich mir das nicht erklären was sonst gemeint ist...
Das mit dem unrund laufenden Riemenrad ist sicher nicht auf die Kappe von HD zu schreiben, sondern auf den Shop! Daher auch nochmals ein Danke für den Austausch!
Aber das Problem mit der Wurfpassung der Nabe ist wohl eindeutig ein Produktionsfehler! Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen, aber sowas wegreden ist nicht schön!
Aber ich habe ja nicht in D gekauft, daher habe ich ja eigentlich garkeinen Anspruch auf Service vom Hersteller!
Danke dir für den Denkanstoß!Zitat von finearts Beitrag anzeigenWarum ich mich zu Wort melde obwohl ich den Cell nicht mehr besitze?
Weil ich froh gewesen wäre wenn ich Anfang 2015 jemanden gehabt hätte der mir weiterhelfen kann.
Bei dir weiss ich nicht, aber ich wohl schon!Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenGanz so schlimm ist es bei mir nicht. Im Grunde bedeutet das, dass ich drei Naben und fünf Wellen bestellen muss, um dann die beste Kombination durch ausprobieren zu finden

Ich hoffe nur, dass mir der Exo optisch, technisch und preislich zusagt!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Vibrationen sind ja immer so eine Sache was ist normal, war schon am überlegen ob ich mir das vira Vibrationens Tool hole , bringt aber nicht viel wenn man keine Vergleichswerte von einen anderen mit einen HD hat . wenn hier einer mitzieht und auch das Tool auch kauft wäre einen geholfenZitat von finearts Beitrag anzeigenHi, ich hatte auch einen Cell 500. Schon mal das komplette Heck demontiert und nur mit der Welle laufen lassen?
Ich sag mal es liegt zu 99% am Heck ich hab auch alles mögliche zerlegt und kontrolliert ... Stunden verschissen damit sorry den Ausdruck.
Bei mir war das Hauptproblem die Nabe. Bohrung zur Welle hat nicht gepasst ..Spiel zu groß war eine Wurfpassung man konnte die Nabe auf der Welle auch hin und her kippen.
Was du auch probieren kannst ist das du die Heckblätter eher locker anschraubst. Versuch auch mal die Heckblätter beim Hochlaufen nicht gerade zu stellen sondern leicht angewinkelt..Beide Richtungen probieren ..weiß kling komisch aber mal testen.
Atom 500 Rollen ist schon mal gut ... Die Originalen konnte ich auch hin und her kippen
zum Glück hatte ich die Rollen vom Atom noch.
Kommentar
-
Hallo Jungs,
Ich hatte mir ja lange überlegt ob ich zum Thema HD500 was schreibe oder es einfach für mich behalte. Ich bin persönlich gegen Herstellerbashing trozdem darf eine halbwegs objektive Erfahrungsweitergabe auch an evtl. andere Kaufinteressenten sein. Ein Hersteller muss auch zu seinem Verhalten stehen.Dachte ich anfangs auch! Aber seitdem bekannt ist, dass ich mein Kit nicht in Deutschland bei HD Helicopter direkt gekauft hatte, habe ich keinen Anspruch auf Service seitens HD HElicopter! So ähnlich wurde mir das ein wenig durch die Blume, aber doch sehr direkt gesagt!
Als das noch nicht bekannt war und mein Hauptriemenrad dermaßen geeiert hatte, dass die obere Bordscheibe bereits an den Rollservos geschliffen hatte, hatte ich direkt Ersatz bekommen. Das war auch wirklich super und sicher kein günstiges Teil!
Danach wurde mir mit einer Arroganz entgegen gekommen! Wenn überhaupt eine Antwort zurück kam...
Mir ging es genau wie freakystylez - ich hatte den HD500 auch in USA bestellt und hatte auch ein extrem krummes HZR, das hat einen Höhenschlag von gut 6-8mm gehabt. Ich hatte vorher schon Kontakt mit dem Hersteller und hab wirklich extrem schnell und nett Rückmeldung bekommen. Ich habe also das Problem mit dem HZR HD Helicopter gemeldet und auch direkt dazugeschrieben dass ich in USA bestellt hatte. Ich hatte sehr nett und höflich gefragt ob es möglich ist von Ihnen direkt Ersatz zu bekommen um alles zu beschleunigen. Das war wohl mein Fehler wie es scheint. Die Freundlichkeit lies dann rapide nach und mir wurde erklärt dass ich wenn ich in USA bestelle halt Pech habe und keinerlei Anspruch HD-Heli gegenüber. Wenn ich schon glaube im Ausland kaufen zu müssen soll ich auch alles andere darüber abwickeln.
Nunja. Mag ja gesetzlich so sein. Trozdem ist HD-Helikopter der Hersteller und die haben das krumme HZR verbrochen, nicht der Laden in USA. Ausserdem sollte die Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen. Ich habe dann um alles zu beschleunigen trozdem bei HD-Heli das Ersatzteil bestellt und direkt bezahlt. Zeitgleich habe ich in USA das Teil als defekt gemeldet. Sehr nette und schnelle Reaktion, wollten nur ein Video. Gemacht, 1h später kam eine Versandmeldung. Nun das beste: Die beiden HZR kamen dann nach einer Woche ZEIGLEICH bei mir an. Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken. Hoch lebe der deutsche Service.
Wenn ich mir jetzt noch die Sache mit dem Akkustecksystem anschaue - ich bekomme das Ding auch mit heftiger Gewalt nicht eingesteckt und wenns mal drin sein sollte kann ich wetten dass ich das nie mehr rausbekomme. Und ich habe die Plasteklemmen schon ein wenig geschliffen innen.
Mir ist die Lust auf den Heli vergangen. Seit Wochen liegt er nun unfertig rum. Mechanisch ist er aufgebaut, müsste nur noch Regler und Stabi rein. Ich bin stark am überlegen ob ich ihn wie er ist verscherble. Zum Glück kommt von Compass auch was in der Grösse mit Vollriemenantrieb. Am HD 750 hatte ich auch Interesse. Gut dass ich das nun von der Liste streichen kann
Lieber Gruss,
SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
HD hat mich damals auch auf den Händler verwiesen. Ganz Deiner Meinung was kann der Händler dafür dieser vertreibt nur die Teile und produziert sie ja nicht. Hab ich meine Meinung auch HD geschrieben.
Zum Glück in einem Geschäft hier in Wien gekauft und da wurde ich wie ein KUNDE behandelt und konnte mir passende Teile aussuchen... An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön. Besser geht es nicht!
Es liegt mir fern hier eine Marke schlecht zu machen und Fehler können passieren keine Frage aber dann nicht zuerst den Kunden für dumm verkaufen oder das es so rüberkommt als hätte man was falsch gebaut denn sonst hat ja keiner ein Problem!
Kommentar
-
Es ist immer schwer in Worte zu fassen, aber wenn du mit Heckblätter, ohne Hauptblätter hochlaufen lässt und am Heckrohr greifst, sollte es an den Fingern / an der Hand "kitzeln".Zitat von butscher Beitrag anzeigenVibrationen sind ja immer so eine Sache was ist normal,
Bei mir ist es der Fall, dass die Heckfinne sichtlich sehr stark vibriert und man es dazu auch noch deutlich hört! Das klingt sehr ungesund!
Hier das Video, da sieht und hört man es sehr deutlich!
Ich hatte es mir auch die ganze zeit verkniffen. Ich mag das genauso wenig! Allerdings wollte ich das oben nicht einfach so stehen lassen...Zitat von McClean Beitrag anzeigenIch hatte mir ja lange überlegt ob ich zum Thema HD500 was schreibe oder es einfach für mich behalte. Ich bin persönlich gegen Herstellerbashing trozdem darf eine halbwegs objektive Erfahrungsweitergabe auch an evtl. andere Kaufinteressenten sein. Ein Hersteller muss auch zu seinem Verhalten stehen.
Ich finde das auch nicht aussergewöhnlich in einem Ausverkauf etwas Geld zu sparen! Wenn man die Lieferzeiten in kauf nehmen will, warum nicht?Zitat von McClean Beitrag anzeigenMir ging es genau wie freakystylez - ich hatte den HD500 auch in USA bestellt und hatte auch ein extrem krummes HZR, das hat einen Höhenschlag von gut 6-8mm gehabt. Ich hatte vorher schon Kontakt mit dem Hersteller und hab wirklich extrem schnell und nett Rückmeldung bekommen. Ich habe also das Problem mit dem HZR HD Helicopter gemeldet und auch direkt dazugeschrieben dass ich in USA bestellt hatte. Ich hatte sehr nett und höflich gefragt ob es möglich ist von Ihnen direkt Ersatz zu bekommen um alles zu beschleunigen. Das war wohl mein Fehler wie es scheint. Die Freundlichkeit lies dann rapide nach und mir wurde erklärt dass ich wenn ich in USA bestelle halt Pech habe und keinerlei Anspruch HD-Heli gegenüber. Wenn ich schon glaube im Ausland kaufen zu müssen soll ich auch alles andere darüber abwickeln.
Dass hier aber vom Shop gebrauchte Teile (Rückläufer) in den Kits liegen kann der Kunde nicht wissen oder gar erahnen.
Meine lager im Heckgehäuse waren zum Beispiel auch komplett hin und liefen total rau und kratzig (habe ich dann selbst ersetzt).
Aber dass einem das als hersteller böse aufstößt ist auch irgendwo verständlich. Das war auch der Grund hier nicht gleich alles breit zu treten!
Das sehe ich etwas anders... Auf Helifreak gibts auch genügend Berichte darüber. Zudem hört man von anderen Shops, die den HD500 vertreiben rein garnichts! Und der Grund für den Ausverkauf, bzw. den Wechsel des Shops für den Vertrieb in USA ist für mich nun auch klar...Zitat von McClean Beitrag anzeigenNunja. Mag ja gesetzlich so sein. Trozdem ist HD-Helikopter der Hersteller und die haben das krumme HZR verbrochen, nicht der Laden in USA.
So kommt das Teil keinesfalls aus der Maschine!
Mir irgendwie auch, dennnoch bin ich in solchen Sachen hartnäckig. Meiner ist seit Mitte Oktober bei mir, wollte ihn "über den Winter" aufbauen, was dann doch schneller war...Zitat von McClean Beitrag anzeigenMir ist die Lust auf den Heli vergangen. Seit Wochen liegt er nun unfertig rum. Mechanisch ist er aufgebaut, müsste nur noch Regler und Stabi rein. Ich bin stark am überlegen ob ich ihn wie er ist verscherble. Zum Glück kommt von Compass auch was in der Grösse mit Vollriemenantrieb. Am HD 750 hatte ich auch Interesse. Gut dass ich das nun von der Liste streichen kann
Das sind nun 5 Monate her... Ist echt schon nervenzerrend. Aber sicher nicht nur für uns Kunden. man sollte auch beide Seiten sehen...
Am Exo habe ich natürlich auch Interesse, aber so wie der Cell ist wollte ich ihn nicht verkaufen! Wenn ich ihn verkaufen sollte, dann schon in einem guten und fliegbaren Zustand!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hi,
sicher kann ich HD-Helicopters verstehen, dass es Ihnen extrem missfällt wenn ein Shop gebraucht oder rücklauf-Teile wieder als neu verkauft. Falls das wirklich so ist/war. Da muss auch gehandelt werden und dem Shop die Verkaufsmöglichkeit genommen werden. Trozdem kann man das nicht am Kunde auslassen.
Und zu dem krummen HZR. Wie soll der Händler die krumm bekommen? Müsste dann ja quasi ein Absturzteil sein. So sah meins aber auf keinen Fall aus. Optisch einwandfrei, neu, aber halt krumm ohne Ende
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar

Kommentar