Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubibagi
    Junior Member
    • 15.05.2008
    • 4
    • Stephanos

AW: Walkera GENIUS CP

Gyro 50% schaltet nicht nur den Heck-Gyro aus , sondern auch die Regelung der TS.
    Beim Umschalten neutralisiert die schiefe Taumelscheibe. Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit den Drift der Sensoren als Offset zu speichern. Trimmen kommt im 3D Mode ja nicht in Frage. Ich werde nachher mal im 6D Mode trimmen und neu binden.
    Danke

Bagi

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

So, bin wieder im Ländle, war eine Weile unterwegs, ohne Gelegenheit zur Forenlektüre.

@hubibagi: Deine Funke ist ordentlich kalibriert? Prüf' das mal bitte. Trim und Subtrim bitte komplett löschen / auf Null stellen.

2 Sekunden ist schnell. Daß die Taumelscheibe sich vor dem Start im 3-Achs-Modus langsam zur Seite neigt (nach einigen Sekunden auf Vollanschlag bei meinem Genius), ist normal bei FBL, siehe z.B. Blade mSR X review - Micro Fixed Pitch Flybarless Fun (im Text nach "sound familiar" suchen, da steht was über die Gründe und wie man das Problem angeht - ich starte SOFORT wenn der Motor angelaufen ist, funzt prima). Aber ich denke, das ist NICHT Dein Problem...klingt für mich nach einem Schaden in der Elektronik der Empfängerplatine...
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Bind Plug und so...

Zum Thema Bindungs-Stöpsel ...
        ...der scheint vorwiegend dazu da zu sein, die ID zu löschen, wenn man sie vergessen hat:
        - weil man seine Funke geschrottet hat und eine neue kauft
        - weil man versehentlich seine Funke auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat
        - weil man den Heli mit einer fremden Funke betreiben will, ohne daß man seine eigene grad da hat
        ...weil die ID merken, das tun nur Zahlenfreaks wie ich, die meisten merken sich sowas net - der Bind-Plug ist somit sowas wie ein Notschlüssel, falls man sich aus dem Heli ausgeschlossen hat, warum auch immer. Also net wegwerfen

@Hummel: danke für die Infos, ich wußte net, daß man die auch wieder löschen kann, hab's aber zugegeben auch noch nie ausprobiert (wozu auch - ein Heli, eine Funke, was soll ich da groß rumlöschen...im Augenblick jedenfalls...)

@dingo: mit den WK-2xxx würd' ich das mit der Fixed-ID auch lassen, nach den konfusen Dingen, die ich darüber las. Mit den Devo kann das sehr nützlich sein, auch wenn man mehrere Helis hat - ich denke dabei an die Option, mehrere Helis in seiner Funke einzuprogrammieren (die Devo7 kann immerhin 15 Stück), jeder Heli kriegt seine eigene ID, und wenn man das falsche Modell gewählt hat, bindet der Heli nicht. Sicherheitshalber. Die ID kann man auch schön auf's Modell draufschreiben, so wie jeder richtige Flieger eine eindeutige Kennung draufstehen hat. Hat was finde ich - dies jedoch aus der Sicht von jemandem, der gar keine WK-2xxx besitzt...und auch gar keine besitzen möchte...die Devo ist schon klasse wenn man sie denn verstanden hat...

Kommentar

• IkeTurner
          Member
          • 05.02.2012
          • 190
          • Heiko

@mighty: was wiegt denn dein gcp jetzt mit dem sp180 Landegestell ?

Ich habe mir mal Testweise einen 550-er Akku gekauft. Der passt auch ins originalfach vom gcp, geht aber nur ganz knapp an am HZR vorbei.
          Und da das Landegestell eh nicht mehr so gut in schuss ist, wollte ich auch was alternatives montieren..

Gruß
          Ike

Kommentar

• holywest
            Member
            • 30.12.2011
            • 44
            • Rainer

Mein Landegestell hat sich nach und nach in seine Bestandteile zerlegt. Ich habe das Gestell vom 4G3 drunter gebaut. Vorne passt es perfekt in die Spalte zwischen Platinenhalterung unf Hauptrahmen (geklebt) und hinten habe ich 5mm von den Streben des Originalgestelles stehen lassen und das Drahtgestell mit Schrumpfschlauch fixiert. Das Gestell ist ca. 5 mm höher, 2 cm breiter und 1 Gramm leichter als das Originale. Nebeneffekt: durch die Breite bekommt der Genius erheblich mehr Standfestigkeit.
            Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• mighty
              mighty

Zitat von IkeTurner Beitrag anzeigen
              @mighty: was wiegt denn dein gcp jetzt mit dem sp180 Landegestell ?
              Ich kann es Dir nicht sagen, meine Waage funktioniert nicht mehr und ich habe bisher keine neue angeschafft.
              Wie lange kannst Du mit dem 550er Akku fliegen. Hast es bestimmt schon geschrieben, aber fliegst Du mit dem BL Set oder Originalmotor?

Mit meinen günstigen 420er Akkus aus der Bucht ( 5 St. 19,95€)bin ich nicht mehr zufrieden. Der Erste fing nach vier Ladungen an zu Blähen und die anderen bringen nach je 13 Ladungen nur noch eine Flugzeit von 4-4.5 min. Flugzeit und die Ladezeit ist im Vergleich zu den 350ern fast doppelt so lang.
              Während die 350er nach je 25 Ladungen noch immer bei 5 min. Flugzeit liegen. Ich meine mit fliegen immer Schweben in allen Richtungen unter den gleichen Bedingungen (warmes Wohnzimmer).
              Ob´s mit dem einfachen Ladegerät zu tun hat. Ich benutzt zwei von den mitgelieferten Steckergeräten.
              Heute fiel mir in der Aufwachfase nach meinem Mittagsschläfchen plötzlich wieder ein Foto aus meiner Lieblingslektüre meiner Kindheit (70er Jahre) ein, dem Graupner-Katalog: Ein Elektrohubschrauber schwebt in ca. 2m Höhe, im Hintergrund der Pilot. Den Heli verbindet ein Kabel mit einer darunter stehenden Autobatterie.
              Nun lässt mich die Idee nicht mehr los, mit meinem regelbaren Netzteil einen Versuch zu starten.
              So könnte man in aller Ruhe Seiten und Nasenschweben üben, was, wie ich finde, wirklich nicht einfach ist. Kein Vergleich mit den gleichen Manövern am Sim.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• Circle
                Member
                • 15.01.2012
                • 167
                • Rolf
                • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Meine Turnigy nano-tech 300mAh LiPos konnte ich am Freitag vom Zoll abholen. Kurz eben noch die Stecker umgepinnt, und dann wollte ich sie zunächst mit etwas Schaumstoffpad im Akkuschacht fixieren, da sie dünner sind. Da kam mir die Idee, sie einfach mit dem Kabel voran in den Akkuschacht zu schieben. Perfekt, denn die Nase von dem schwarzen Endstück des Akkus "hakt" dann ein und fixiert den Akku. Also weder Schaumstoff noch Tesa-umwickeln nötig; lediglich zum An- und Abstöpseln muß ich das Canopy abnehmen.

Gestern und heute mußte dann der Genius CP trotz heftiger Windböen raus in den Garten, denn die Turnigys wollten mal richtig und nicht nur beim Wohnzimmerschweben ausprobiert werden. OK, heute war der Wind etwas seehr heftig, aber der Genius hat sich bravorös geschlagen .
                Etwas "Fahrstuhlfahren" war das ein und andere Mal dabei, und die Lipos hatten richtig schön Druck auch für schnelles Abfangen daraus. Fein fein. Schaun wir mal, ob die Turnigys nach 50+ Zyklen noch genausogut sind. Im Moment funktionieren sie jedenfalls prima. 5-6 Minuten schneller Rundflug draussen im Wind, und 3,8 V anschließend noch, also alles chic.

Kommentar

• Circle
                  Member
                  • 15.01.2012
                  • 167
                  • Rolf

AW: Walkera GENIUS CP - 350 mAh Zippy

Hat eigentlich schon mal einer von Euch die Zippy 350mAh vom HK im Genius CP probiert? Sind ja für die große Kapazität (wenn sie denn stimmt ) sehr kompakt.

Ich habe die 350er Zippys probehalber mal mitbestellt, muß aber erst noch ein Kabel anlöten (und bin mir da noch nicht schlüssig, ob ich alles auf 0.8mm Goldstecker umstelle). Die 0.8er Goldstecker sind aber beim HK z.Z. immer noch nicht lieferbar.
                  Die 350er Zippys passen jedenfalls ganz genau in den Akkuschacht des Genius CP rein, und haben große ßhnlichkeit mit den "Original-Walkera" 350er, die beim BL-Set und beim Mini CP dabei sind.
                  Zuletzt geändert von Circle; 31.03.2012, 18:30.

Kommentar

• IkeTurner
                    Member
                    • 05.02.2012
                    • 190
                    • Heiko

..ich hab das full-brushless-kit drin.
                    Schwebezeit kann ich dir gar nicht nennen. Aber es ist schon ne ganze Weile.
                    Das Gewicht macht sich aber schon bemerkbar.
                    Als Kompromiss hab ich mir jetzt ein paar v100d08 akkus bestellt.
                    Die passen, wenn auch knapp noch ganz gut in den Schacht und bringen ordentlich Leistung.
                    Von den Evermax von trade4me, die jetzt ca. 20-Zyklen weghaben, sind zwei fast nicht mehr zu gebrauchen. Die beiden besten bieten noch ca. 1 Minute volle Leistung. Danach ist nur noch Rundflug drin. Kann ich nur von abraten.

Gruß
                    Ike

Kommentar

• IkeTurner
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 190
                      • Heiko

..habs probiert: bin gerad 9:20 min in 5cm Höhe im Bodeneffekt geschwebt.
                      Akku ist der 550mah vom Blade 120sr. Der passt in den normalen Akkuschacht und geht haarscharf an der HRW/HR vorbei. Muss man nur den Stecker umlöten..

Gruß
                      Ike

Kommentar

• Circle
                        Member
                        • 15.01.2012
                        • 167
                        • Rolf

Von den Evermax von trade4me, die jetzt ca. 20-Zyklen weghaben, sind zwei fast nicht mehr zu gebrauchen. Die beiden besten bieten noch ca. 1 Minute volle Leistung. Danach ist nur noch Rundflug drin. Kann ich nur von abraten.
                        Uups. Ich habe auch einen Evermax 300 mAh im Testbetrieb, bisher ca. 55 Zyklen, und er taugt mir immer noch für min. 5-6 Minuten . Nur fliege ich kein 3D.
                        Die nano-techs gestern hatten allerdings mehr und länger Druck. Der Vergleich ist nicht ganz fair, neue nao-techs gegen Evermax mit ca. 55 Zyklen.

Heute habe ich mir dann doch mal eben an den 350mAh Zippy ein Walkera-Kabel angelötet. Der Zippy flog sich auch sehr gut und mit gut Druck.

Soweit meine ersten Tests, natürlich die Lipos dabei noch nicht voll belastet und deren Betriebszeit nicht ausgereizt.

Kommentar

• IkeTurner
                          Member
                          • 05.02.2012
                          • 190
                          • Heiko

Natürlich sind die Evermax besser als die mitgelieferten 200-er Walkera(fullriver). Die Spannung bricht unter Last sehr schnell ein. Und das hat ausnahmsweise mal nichts mit dem LVS des Genius zu tun.
                          Wie gesagt, 1 Minute Flips, inverted, Looping..., dann nur noch Rundflug.
                          Und bei zwei von 5 Akkus ist auch die erste Minute schon nicht mehr überragend.
                          Das merkt man schon am Headspeed, wenn man den Heli abhebt.
                          Für Rundflug sind Sie aber völlig ausreichend und haben vermutlich auch die versprochenen 300 mAh.
                          Von den 30C continous sind die aber meilenweit entfernt. Mehr als 30C max ohne Spannungseinbruch unter 3.7V haben die sicherlich nicht.

Mit dem 550-er geht das alles über 5 Minuten lang. Jedoch merkt man die 10 zusätzlichen Gramm schon etwas.

Gruß
                          Ike
                          Zuletzt geändert von IkeTurner; 02.04.2012, 11:31.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Natürlich sind die Evermax besser als die mitgelieferten 200-er Walkera(fullriver). Die Spannung bricht unter Last sehr schnell ein. Und das hat ausnahmsweise mal nichts mit dem LVS des Genius zu tun.
                            Daß der Genius zu früh abregelt, halte ich auch für ein Gerücht, das ich nicht bestätigen kann. Wenn ich die 240er Hyperions (mit Serienmotor) "leerschwebe" in Augenhöhe, haben die Akkus nach der Abkühlphase eine Leerlaufspannung von 3,54 Volt, gemessen mit einem Fluke 77. Ich finde, das ist schon fast gefährlich wenig, ich rate zum Fliegen mit Timer. Im Bodeneffekt kann man die Akkus vermutlich bis zum Akkuschaden leerfliegen. Der Spannungsregler ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und keine Schwachstelle im Genius.

Der Genius ist nunmal ein kleiner Stromfresser. So kleine symmetrische Flügel haben definitionsgemäß einen schlechten Wirkungsgrad, ist in meinen Augen also kein Designfehler. Ich fasse meine Erfahrungen zusammen:

- Serienakkus zu schwach
                            - Losi-Stecker sind Mist (habe jetzt Mini Deans dran)
                            - Akkukabelanschluß auf Platine ist eine Schwachstelle (habe jetzt neue AWG22-Kabel von unten drangepappt)
                            - Motor (genauer: das Gleitlager des Motors) ist eine Schwachstelle, werde mal den vom MCPX probieren, auch wenn der mehr wiegt und mehr Strom zieht

feststellende Grüße

ThomasC
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 03.04.2012, 06:14.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                              [...] Ein Elektrohubschrauber schwebt in ca. 2m Höhe, im Hintergrund der Pilot. Den Heli verbindet ein Kabel mit einer darunter stehenden Autobatterie.
                              Nun lässt mich die Idee nicht mehr los, mit meinem regelbaren Netzteil einen Versuch zu starten.
                              Coole Idee - ob das mit einem Mikroheli aber praktikabel ist? Der läßt sich ja schon von wenigen Gramm irritieren...das Kabel zieht ja an dem Gerätchen

So könnte man in aller Ruhe Seiten und Nasenschweben üben, was, wie ich finde, wirklich nicht einfach ist. Kein Vergleich mit den gleichen Manövern am Sim.
                              Frage dazu: welchen Sim fliegst Du? Ich hab mir jetzt Heli-X gekauft, da ist ein MCPX drin. Pirouetten sind net so gut umgesetzt, den Genius muß man dabei kräftig korrigieren, den simulierten Blade hingegen nicht, aber bei böigem Wind (Einstellung 1m/s) ist das Nasenschweben genauso schwierig wie mit dem Genius. Ich weiß jetzt, daß ich unbedingt einen 450er zum Lernen kaufen muß. Der Genius ist ganz klar eine Nummer zu flink in seinen Reaktionen für wirklich effektives Lernen, der Vorteil ist halt, daß er ungemein Crashfest ist. Was hat der schon abgekriegt, und er fliegt immer noch, die Ersatzteile warten immer noch drauf, wirklich gebraucht zu werden (abgesehen vom Motor...der hält net lange, egal wie man ihn ölt...zumindest bei mir net...ist aber kein Crashproblem denke ich...)

Kommentar

• Circle
                                Member
                                • 15.01.2012
                                • 167
                                • Rolf

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Daß der Genius zu früh abregelt, halte ich auch für ein Gerücht, das ich nicht bestätigen kann. Wenn ich die 240er Hyperions (mit Serienmotor) "leerschwebe" in Augenhöhe, haben die Akkus nach der Abkühlphase eine Leerlaufspannung von 3,54 Volt, gemessen mit einem Fluke 77. Ich finde, das ist schon fast gefährlich wenig, ich rate zum Fliegen mit Timer. Im Bodeneffekt kann man die Akkus vermutlich bis zum Akkuschaden leerfliegen.
                                Kann ich so nicht bestätigen. Selbst wenn ich meine Lipos im Bodeneffekt gezielt leergeschwebt habe bis es nicht mehr ging, hatten sie anschließend noch 3,7 V Leerlaufspannung. Nach normalem Flugbetriebsende ist es bei meinem schon sehr schwer, bis 3,7 V runterzukommen. Deshalb könnte ich im Gegenteil vollständig auf den Timer verzichten.
                                Ich finde auch, daß der Genius CP zu früh abregelt.

Kommentar

Lädt...
                                X