Also wenn man über das Gelegenheitsschweben hinaus will, scheint man an den teuren brushless Komponenten wohl nicht vorbei zu kommen. Hier gibt es nur leider auch keine verlässlichen Angaben über die Lebensdauer, geschweigedenn Garantie.
Also mit meinem Standard Motor bin ich bisher über 4 Stunden geflogen. Und das war deutlich mehr als 'Gelegenheitsschweben'. Loops, Rollen, Rückenflug.
Oft bin ich drei bis vier Akkus ohne nennenswerte Pause hintereinander geflogen.
Diesen Genius habe ich jetzt aber auf Brushless umgebaut. Der BL Motor hat erst ca. 12 Minuten drauf.
Der Standard Motor im zweiten Genius hat bisher knapp 15 Minuten runter.
Die Aussage von Hummel kann ich also nicht bestätigen.
Gruß,
Arne
Da ich zum Thema Motoren und Verschleiß zwangsweise Erfahrungen sammele, hier ein paar Gedanken zu dem Thema, zum Teil zusammengelesen aus diversen Foren verschiedener Muttersprachen, zum Teil eigene ßberlegungen. Man möge mir verzeihen, wenn ich dabei Dinge schreibe, die hier schon geschrieben wurden.
Thema Serienmotor:
- "break in" scheint nutzlos. Ich glaube, der Versuch, den ersten Motor in Alkohol "einlaufen" zu lassen, hat mir das Lager ruiniert. Kann aber auch die Verwendung falschen Schmiermittels gewesen sein, jedenfalls läuft das Lager des ersten Motors rauh, er wird glühendheiß und fliegt nur noch ca. 2 Minuten. Nähmaschinenöl hat hier keine Besserung mehr gebracht -> als defekt deklariert und getauscht
- Hitze mögen die Serienmotoren gar nicht. Auch wenn es die Herausforderung klar anhebt wegen der giftigeren Reaktion, sollte man die möglichst mit voller Drehzahl betreiben, also an der Gaskurve die Mitte (P-M) nicht unter 70% einstellen und die Pitchkurve erst ab P-M über 0° zu heben.. Ich glaub, es wurde auch hier schon geschrieben: niedrige Drehzahl wird durch niedrige Effektivspannung "erzeugt", da der Motor zum Fliegen aber ungefähr die gleiche Leistung erzeugen muß, steigt der Strom, dadurch die Verlustwärme -> Motor wird heiß. Kupfer erhöht -wie alle Leiter- seinen Widerstand bei steigender Temperatur, worurch dieses Problem verstärkt wird. Zu allem ßberfluß sinkt die Koerzitivkraft der Permanentmagneten, was ab einer bestimmten Hitze zu Magnetisierungsverlusten führen kann, wodurch der Motor noch mehr Leistung verliert, und das dann DAUERHAFT! Hitze ist aus meiner Sicht daher _UNTER ALLEN UMSTßNDEN_ zu vermeiden bei den Bürstenmotoren. Mit dem Aufbau der BL-Motoren habe ich mich noch nicht befaßt, denke aber, daß zu große Hitze auch dort keine wirklich gute Idee ist.
- Drehzahl in Abhängigkeit der Akkukapazität: dickere Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand, daher bei Last höhere Ausgangsspannung. Da liegt der Zusammenhang zwischen Kapazität und Drehzahl. Ich denke, daß der dickere Akku deswegen besser für die Motorkühlung ist, bis zu einem gewissen Gewicht. Grund siehe oben. Hoffentlich kommen meine Hyperions bald. Ich bin die Serienakkus leid. Draußen fliege ich knapp 3 Minuten, danach lade ich laut "Hype X7" (neu gekauft letzten Freitag) Ladeanzeige knappe 90mAh in den Akku rein. Für die Kälte draußen kann ich die Akkus nicht verantwortlich machen, aber daß ich nach der Hälfte schon landen muß und die Akkus bei meinen derzeitigen Settings fast heißer werden als der (aktuell verbaute und regelmäßig geölte) Motor - kann nicht okay sein, die Dinger sind Neuschrott, vornehm formuliert. Meine Meinung. Indoor liegt die Flugzeit immer noch über zwischen 3:30 und 4:30 Minuten, und ich lade zwischen 110 und 135mAh nach, draußen liegt's also definitiv an der Kälte, daß ich so früh landen muß.
Mein aktueller Motor hat derzeit geschätzte 2 Stunden Flugzeit hinter sich. Bis jetzt fliegt er tadellos und leise.
Kommentierenden Gruß
ThomasC
Zuletzt geändert von ThomasC; 29.02.2012, 11:22.
Grund: kleine Rechtschreibkorrekturen
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Guter Beitrag, auch die Ausführungen über die Erwärmung. Bei unseren zwei Genius war das kein Problem, ich zitiere aus unserem Bericht:
>>>>Nach vier "halben" Akkuladungen bei einem neuen Lipo sind wir auch mal 5:30 Minuten im Rundflug geflogen, dann reduzierte der Heli die Motorleistung und zwang zur Landung. Die Restspannung des Lipos lag nach der Landung bei 3,7V, der Genius ist also ein Heli, bei dem man sich über versehentlich tief entladene Lipos keine Gedanken machen muss. Sowohl die Motoren als auch die Servos blieben dabei absolut "cool". Die von Walkera versprochenen 5-6 Minuten Flugzeit sind mit den Originalakkus also sicher machbar. Da der Genius die Lipos nur bis ca. 3,7V unbelastete Restspannung entlädt, wären stärkere Akkus eventuell sinnvoll. Wir haben einen 320mAh von Esky ausprobiert (die Pins im Stecker mussten wir heraushebeln und vertauschen), der Genius flog damit bei 3g Zusatzgewicht problemlos ca. 8 Minuten.<<<<<
Würde mir gern einen BL-Hauptmotor einbauen. Da ich bereits einen 10A-BL-Regler habe, würde ich gern auf den oft erwähnten C05M zurückgreifen. Aber wo bekomm ich den??
Man darf mich bitte nicht falsch verstehen,der Genius cp hält was er verspricht!
Aber ein bisschen nörgeln wird erlaubt sein. und man lernt dazu, wie ich gerade an dem einen oder anderen Bericht feststellen durfte. Z.B. die Erklärung über den Zusammenhang von Akku-Kapazität und Drehzahl von ThomasC auf Seite22 - danke hierfür, das war mir echt ein Dorn im Auge!!!....Auch die weitere Erklärung ist plausibel.......aber ich schrieb ja, das selbst die Grundeinstellung der devo7 (pm50%) meinen Genius restlos überfordern (Servos spinnen)
Wichtiger dürfte sein, dem Motor - egal welchem- zwischen den Flügen eine Abkühlpause zu gönnen. Und den Serienmotor sollte man auch mit größeren Akkus nicht länger als 5-6 Minuten betreiben, anschließend schön abkühlen lassen bis zum nächsten Flug, ab und zu einen winzigen Tropfen harzfreien ßls an die Welle geben. Dann klappts auch mit vernünftiger Lebenserwartung.
Danke für die Tipps! Zusätzlich darf mein Genius sogar noch ein bis zweimal zwischenlanden um sich ein wenig die Füße zu vertreten, dabei wird er noch liebevoll mit reinster Atemluft versorgt, schön gleichmäßig von allen Seiten, um Materialspannungen zu vermeiden. Nur einmal haben wir die Mittagspause wegen eines Großauftrags ausfallen lassen und auch noch das letzte Milliampärchen der Stammbelegung für Höchstleistung genutzt.
Finitum: 5:45 Minuten ohne ßberstunden. (ja ok, wir haben etwas gemogelt und teilweise den Bodeneffekt zu unseren Gunsten mißbraucht)
Eigentlich müßte mein Verschleiß an Akkus wesentlich höher sein, als der meiner Motörchen, denn diese armen Dinger haben bei mir kaum Alternativen zwischen dem 2,5C-Arschtritt an der Ladebuchse und dem freien Luftraum - aber die stellen sich nicht so an, die halten durch.
Ok, ich habe mir nochmal einiges durchgelesen und leider einsehen müssen, das auch der Hauptmotor nur ein Verschleißteil ist und eine Lebenserwartung von 4-6 Stunden wohl im akzeptablen Bereich liegen. Hier war ich wohl etwas blauäugig.
Falls Du Deine Motoren entsprechend schonend behandelt hattest, ist deren arg kurze Lebensdauer so ungwöhnlich, daß die Ursache anderswo zu suchen wäre. Elektronik? Denkbar. Oder Kabelwege und -verbindungen mal überprüfen.
Ich befürchte ja auch schon das es die Elektronik ist - zumindest wegen der Schüttelei mit den dicken Akkus. Wobei "Schüttelei" maaßlos untertrieben ist, die Servos entwickeln einen Freiheitsdrang der mich um Leib und Leben bangen läßt.
Aber hier kann man ja lediglich eine Sichtkontrolle machen und solange nichts schwarz verkohltes dabei ist, ist für mich alles ok. Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Elektronik zu checken....wenn, dann wäre es ja so, das die Elektronik mit den großen Akkus überfordert (zu hohe Spannung unter Last) ist und dadurch die Servos zappeln läßt. (?)
Stehe ich mit diesem Problem wirklich ganz alleine da*
Ich schreibe hier mal kurz die von Walkera voreingestellten Werte meiner Devo7 für den Genius cp, um auch hier eventuelle Fehler auszuschließen. Ich schwebe nur im Anfägermodus, um nach Fehlreaktionen die Einzelteile nicht aus dem Keller holen zu müssen. ThomasC empfahl ja auf Seite22 einen mindestgaswert von PM70% - bei meiner Devo7 sind sogar PM80% vorprogrammiert, allerdings nur im stunt-Modus. Der Normalmodus sieht bei mir so aus:
Ich möchte keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen, aber das könnte bedeuten, das die Leute, die im Normalmodus fliegen, häufiger einen Motorwechsel durchführen als die Stunt-Modus-Flieger.....
Und noch eine Kleinigkeit die ich meiner persöhnlichen Logik nach verädert habe - klopft mir bitte auf die Finger, wenn ich hier etwas falsch verstanden habe:
Der Pitchwert PL=-20% war mir für die Notbremse etwas zu hefftig. Hier versuchte mein Genius, trotz Keuschheitsgürtel, des öfteren die Beine breit zu machen. Da man mit einer Vermehrung ja leider nicht rechnen kann, habe ich diesen Wert auf 0% gesetzt. Jetzt war aber bei der Knüppelposition PL immer noch ein deutlicher negativ-Pitch am Heli - also habe ich die oberen Gestänge soweit verlängert bis Pitch0%Devo=Pitch0%Heli (0Grad) waren.
Wie das nun von Walkera mit der prfekten Voreinstellung des Senders gemeint war weiß ich nicht - ich kann mir nicht vorstellen, das die etwas gerades an etwas krummes angepasst haben, oder umgekehrt..........richtig oder falsch.......falsch oder richtig.........*
Ich bekomme in kürze einen neuen Motor mit dem ich die 300ter Akkus nochmal teste. Das Rätsel meines Zitteraals auf Hochspannung muß doch zu lösen sein.
@dingo: danke für das Lob. Zugegeben, Dein Bericht war der Grund, warum ich mich für den Genius entschieden habe. Ich habe bisher nicht das Gefühl, daß die Entscheidung falsch war. Welches ßl nehmt ihr für solche Zwecke? Ich hab ganz normales Feinmechaniker-/Nähmaschinenöl, billig, aber nicht verharzend und sehr dünnflüssig. Gibt es ein ßl, das sich als deutlich tauglicher bewährt hat?
@alle mit Motorproblemen: heute hat mein zweiter Motor auch angefangen, den Laufwiderstand zu erhöhen, man hat's ganz deutlich beim Landen/Motorstop gesehen, daß die Rotoren deutlich gebremst werden beim Auslaufen. Die Gleitlager des Serienmotors sind eine echte Schwachstelle. Ich bin beherzt hingegangen und hab nun beide (also auch den zuvor ausgemusterten) Motörchen ordentlich mit Nähmaschinenöl geflutet (im ausgebauten Zustand) und eine Weile leerlaufen lassen, danach das ßl mit Küchenrolle nach und nach wieder abgesaugt. Siehe da: beide Motörchen tun's wieder, Steigleistung ist wieder vorhanden, Laufzeit auch, Wärmeentwicklung hat sich gesenkt. Auf Dauer will ich einen Motor, der nicht so viel Pflege braucht - demnach, was ich so las, ist das bei den BL-Motörchen wohl generell besser mit der Lagerung, warum auch immer. Zur Zeit betrachte ich das als Konstruktionsmangel seitens des Motorherstellers. Vermutlich kauft Walkera auch in China zu, da kann man schonmal danebengreifen, bekannterweise
@Hummel: Deine Beiträge sind lustig - aber Du hast recht: wenn am Genius irgendwelche Teile abfallen, sind das _wahrscheinlich_ keine Baby-Geniusse
Das mit dem Schütteln würd ich mir gern mal anschaun, ist aber wohl schwierig. Ich hab jetzt nicht soooo die Ahnung, bin immer noch am Nasenschweben lernen (also noch nix echter Rundflug, leider), könnte mir aber vorstellen, daß Du ein Vibrationsproblem hast. Stimmt der Spurlauf Deiner Blätter, hast Du den schonmal geprüft? Ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber einschlägigen Berichten zufolge kann die Blattlagerwelle sich bei einem Crash verbiegen, danach stimmt der Spurlauf net mehr...und daß die Platine vibrationsempfindlich ist, ist ja inzwischen bekannt...
Welches ßl nehmt ihr für solche Zwecke? Ich hab ganz normales Feinmechaniker-/Nähmaschinenöl, billig, aber nicht verharzend und sehr dünnflüssig.
...
Vermutlich kauft Walkera auch in China zu, ...
Ich nehme auch solches ßl ("Nähmaschinenöl"). Aber nur unten an die Welle, und dann den Heli/Motor kopfüber gestellt, und ein bißchen die Rotorblätter gedreht.
Walkera ist doch ein chinesischer Hersteller. Warum sollten da irgendwelche Teile nicht aus China sein?
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab den Kleinen ja auch seit vorgestern und muss sagen, Geiles Teil. Okay, die original Akkus sind für die Tonne. Deswegen gleich 3 300er dazu bestellt. Trimmung am Anschlag und trotzdem zog er immer nach Links, behoben durch verstellen des Motors von der Platine weg.
Bis dahin schön und gut, macht Spaß. Wobei der Motor sichtlich Probleme hat, wenn man Leistung verlangt. Also Brushless Set bestellt. Heute gekommen und mega enttäuscht...
Als erstes den Hauptmotor eingebaut. Dafür musste ich erstmal die Platine nach vorn versetzen. Okay, kann ich mit leben. Motor passte soweit. Heck angebaut, alles verkabelt, okay, auch gut.
Aber dann:
Erster Testlauf ergab, dass das Ritzel am Motörchen nicht fest war und verrutscht, bis es unter dem Hauptritzel war. Also abgemacht und mit entsprechendem Kleber festgeklebt.
Der Heckrotor funktionierte nicht (dreht auch andersrum, als das original, aber als er dann lief, drehte sich das Heck auch in die Richtung, in die es sollte. Wer weiß...)
Trotzdem fiel der Heckrotor mehrfach aus und der Heli drehte sich in alle Richtungen.
Dann hab ich das Spiel zw. Motorritzel und Hauptritzel nochmal nachgeschaut, da der Motor erstmal ordentlich Saft brauchte, um anzulaufen. Wurde aber auch nicht besser.
In die Luft hab in den Heli dann nicht bekommen, weil das Heck Brummkreisel spielte.
Dann hab ich das originale Heck wieder montiert und verkabelt. Damit hob der Heli dann zumindest ab. Aber er schüttelte sich wie nichts gutes und ließ sich kaum richtig steuern. Der schaukelte sich richtig auf. Der Hauptmotor macht auch ne Menge Vibrationen.
Dann hab ich die Haube versucht drüber zu machen, dabei schabte der Motor (ist ja ein Außenläufer) an der Haube, sodass er gar nicht mehr anlief.
Jetzt hab ich alles auf Serie umgestellt und siehe da, fliegt wieder. Mit deutlich weniger Leistung, aber alles ruhig.
Hat einer ne Idee, woran das alles gelegen haben könnte?
Warte morgen noch auf nen Rückruf vom Händler.
PS: Als ich den Heli mit dem Brushless Hauptmotor Full Pitch gegeben hab, meine Fresse, ging der ab Deswegen will ich das Ding zum laufen kriegen!
Sorry, ich kann Dir zwar auch nicht sagen, woran die Probleme mit Deinem Heck liegen, aber die anderen Erfahrungen kann ich bestätigen:
- der BL Motor passte erst rein, als ich die Hauptplatine 2mm nach vorn verschoben hatte
- Die Haube schleift am Aussenläufer. Ich habe es minimiert, indem ich den Stab auf dem die Haube befestigt ist, soweit wie möglich nach links verschoben habe. So dass die Servo-Arme rechts gerade nicht mehr die Haube berühren. Jetzt schleift er nur noch so leicht, dass es keine Probleme mehr gibt
- Die Verkabelung des Controllers ist auch bescheiden. Warum ist das Kabel zum Motor so lang und das Akku-Kabel so kurz? Müsste genau anders herum sein.
Weiss eigentlich jemand, wo es den Heckrotor als Ersatzteil gibt? Der Brushless Heckrotor ist ja deutlich größer als das Original...
Dann hab ich die Haube versucht drüber zu machen, dabei schabte der Motor (ist ja ein Außenläufer) an der Haube, sodass er gar nicht mehr anlief.
Jetzt hab ich alles auf Serie umgestellt und siehe da, fliegt wieder. Mit deutlich weniger Leistung, aber alles ruhig.
Hat einer ne Idee, woran das alles gelegen haben könnte?
Die Haube mußt Du beim Bl-Umbau immer weiter wegschneiden. Der Genius CP sieht danach irgendwie besch...en aus.
Es gibt viele Beschwerden über das BL-Kit. Schau dafür auch mal ins amerikanische RC-groups-Forum.
Deshalb habe ich das Thema BL-Umbau für mich erst mal ad acta gelegt. Der fertige BL-Umbau sieht ziemlich verbastelt aus, sein Mehrgewicht frißt einiges von der Mehr-Leistung wieder auf. Für 3D-Freaks mag der BL-Umbau Vorteile bieten, für Rundflug ist er witzlos und nicht empfehlenswert.
Mh, okay. Verdammt, das 3 Seiten zurück hatte ich schon gelesen. Aber ich hab soviel in den letzten Tagen gelesen, dass ich das schon wieder vergessen hab.
Na ich werd das Set umtauschen, dass dann mal einbauen (Optik ist mir egal bei so nem Kleinen) und dann mal schauen, wie das Teil läuft. Und ansonsten kann ich immernoch zurückrüsten.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Aber eine Frage hätte ich noch. Seit ich den Kleinen habe, versucht der immer mit dem Heck nach rechts rauszudrehen. Muss immer gegenhalten. Ist zwar minimal (Trimmung ist aber schon am Anschlag), aber nervt trotzdem. Habt ihr ne Idee, was man da noch machen kann? Hatte gedacht, mit dem BL Heck ist das jetzt weg. Konnte ich aber ja nicht testen, da das ja nicht funktioniert hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar