Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Walkera GENIUS CP

Hallo!

Ist ja hier eigentlich etwas O.T., aber:

Die Devo7 ist von Qualität, Funktionsumfang und Haptik die Funke mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (nur ca. 60 Euro) das ich je gesehen habe. Die Programmierung ist für "Profis" sehr gut machbar, für Einsteiger allerdings weniger geeignet. Das oben erwähnte "Rudd-Problem" der ersten Serie ist ja leicht zu beheben.

Die Devo 10 ist weitgehend mit der Devo 7 identisch, hat ebenfalls ein hervorragend auch bei Sonnenlicht ablesbares beleuchtetes mehrzeiliges Display mit großen Zeichen, jedoch mit guten Kurvendarstellungen für Pich, Expo etc., zwei Regelknöpfe, umkehrbare Wirkrichtung der Knüppel, Telemetrie, Vibrationsalarm, und ist mit 166 Euro wirklich eine gute Lösung.

Ich habe momentan die Devo 7, die Devo 10, die Devo 8 , die DX5e, die DX6i im Test, Berichte werden irgendwann erscheinen.

Meine private Ansicht: Die Devo 10 ist den anderen Kandidaten eigentlich weit überlegen, aber nur die DX6i hat genügend legale(!) Sendeleistung für schnelle, große Helis. Bei der Devo ist man zumindest legal auf 10mW angewiesen, das reicht mit Sicherheitsreserve für kleine Helis bis max. 450er, die nicht weiter als 100m entfernt geflogen werden. Damit ist sie mein Favorit für fast alle Walkera Helis. Für die kleinen Blade (mCPX, mSRX, mQX) ist die DX6i sehr empfehlenswert, weil die mitgelieferte RTF-Funke trotz Dual Rate Möglichkeit mehr Anforderungen an den Piloten stellt, als eine gut eingestellt DX6i.

Gruß, Peter

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Peter: freue mich auf Deine Rezension. Was hab ich ein Glück, daß direkt meine erste Funke so ein Preis-Leistungs-Knüller ist. Mit hakliger Bedienung komme ich klar, ich bin als Computerfreak reichlich an Sorgen-Tools mit z.T. unmöglicher Bedienführung gewöhnt.

@Rasender Falke: im Bundle mit Heli sparst Du sicher nochmal einiges, muß nur ein Heli sein den Du auch haben willst (Mini CP z.B.). Meine Kohle ist derzeit alle, aber hätte ich nicht vom Genius schon die 7, wäre die 10 auch mein Habenwill-Objekt, da bin ich ehrlich.

Gruß aus Gießen (heut' das erstemal richtig 450er geflogen bzw. unfallfrei (!!!) kampfgeschwebt - und daher am Dauergrinsen!)
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        unfallfrei (!!!) kampfgeschwebt - und daher am Dauergrinsen

Kommentar

• spezialpionier
          spezialpionier

Hallo,

ein Update von meienem Genius,

habe gestern nun endlich die mini Dean Stecker verbaut und siehe da er hat mehr Leistung.

Die Flugzeit ist jetzt etwa 7 min im Rundflug(mehr kann ich nicht).
          Meine frage zum immernoch sehr warmen Hauptmotor wurde ja von
          @ThomasC beantwortet, danke !
          Wobei ich in der Durchführung noch Probleme hab,

einfach Motor ausbauen aber an der Platine belassen und dann ich ßl tauchen und laufen lassen*

Der vergleich von der Devo 7 und DX6i ist schwierig, habe beide und
          muß sagen beide sind sehr gut!
          Die Devo 7 ist optisch und in der verarbeitung besser,
          dafür ein Stromfresser und nicht ganz so leicht zu programieren.
          Die DX6i ist sehr einfach zu Programieren und ein echtes leichtgewicht.
          Wenn man beide hat, dann steht einem die Zukunft für neue und interessante Modelle von Horizon und Walkera offen, meiner Meinung nach die beste Lösung.

Eine Frage zur Devo 7,
          ich bekomme sie einfach nicht an meinen Computer ohne das der Nick Kanal fehlt.
          Ich würde gern Kopfschweben usw. am Sim üben.
          Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Zum Thema Anfängertauglichkeit eines 450er Helis,

meiner Meinung nach hab ich immer eine Hemmung im Kopf wenn ich mit meinem Fliege, liegt sicher an den teuren folge Kosten nach einem Chrash.

Das ein 450er gutmütiger ist oder man mehr Zeit zum gegensteuern hat, ist bei mir nicht der Fall, er ist genauso agil wie der Genius!

grüße aus Bernburg

Jörn

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Hallo Spezialpionier,

freut mich, daß bei Dir die Leistung jetzt besser ist. Wie schon angedeutet, kann es nun sein, daß Du den Akku zu weit entlädtst. Der Regler war nie das Problem, ich vermute, daß das Kabel (zu dünn / schlechte Lötstelle) und der Losi-Stecker (der je nach Kontakt auch warmwerden kann) die Hauptproblemquellen sind.

Das mit dem in ßl tauchen war ein Experiment. Es ist eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand durchführbar und sollte nur als Beispiel dienen, daß es tatsächlich ein Lagerproblem ist. Eventuell hast Du aber bei Deinen Experimenten Ideen zur Lösung. Ich dachte schon daran, das ßl irgendwie mit Druckluft in das Lager zu befördern, habe aber noch keine Vorstellung, wie ich das mit wenig Aufwand hinbekomme, vor allem, da ich das vorhandene ßl (welches vermutlich Abrieb enthält) erst auswaschen müßte. Zerlegen geht nicht. Deswegen überlege ich, auf Brushless umzurüsten.

Beim 450er mit Paddel hatte ich anfangs das Gleiche Gefühl wie du, das lag aber daran, daß ich die Trimmung verstellen mußte, die durch das Landegestell beeinflußt wird. Wenn der sauber ausgetrimmt ist, fliegt er wesentlich ruhiger als der Genius, das Gefahrenpotential ist aber auch um Größenordnungen höher. Zum Lernen halte ich Schwerer/größer für besser, das schreiben/sagen aber viele so. Ich lerne sehr viel über Helis durch den Großen. Den Genius als Brushless zu fliegen ist meiner Ansicht nach ein stark fortgeschrittenes Ding. Der 450er wiegt knapp das 15-fache und ist gezwungenermaßen träger. Man bekommt die 450er noch träger, indem man ein Ritzel mit weniger Zähnen einbaut. Gilt aber auch für den Genius mit Brushless.

Gruß aus Gießen

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ergänzung: mit der Spektrum bist Du wesentlich flexibler als mit der Devo, zur Zeit jedenfalls, da auch andere Hersteller die serienmäßig unterstützen.

Das Stromfressen bei der Devo ist kein Argument, da man auf Dauer sowieso auf Akkus umsteigt - und sooo schlimm schluckt die gar net, ist mit 170mA angegeben, für einen Flugtag reicht das völlig.

Der fehlende Nick im Simulator ist vermutlich auf den von Dir verwendeten USB-Adapter (richtig geraten??) zurückzuführen, da gibt es wohl einige Exemplare, die nicht alle Kanäle (oder die falschen) an den PC durchreichen. Von SmartPropo Plus rate ich ab, da die Steuerung damit viel zu ungenau wird, ist aber ein Soundkartenproblem.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• spezialpionier
                spezialpionier

@ Dingo oder @ThomasC

Hallo,

ich bin jetzt schon lang auf der Suche nach einer Lösung für die Devo 7 bezüglich der Verwendung am SIM.

Ich bekomme den Nick Kanal nicht zum laufen!?

wenn ich im Taumelscheiben Menü auf 3-120 stelle und dann SWHMX - EXP- ON
                ist der Kanal irgendwie gemischt und ich steuere trotz Mapping beim HelisimRC Programm mehrere sachen gleichzeitig,
                genauso mit Ruder auf Ruder mischen.

Würde gern am Sim Kopfschweben üben und bin für jede Hilfe dankbar....

grüße aus Bernburg

MfG Jörn

Kommentar

• spezialpionier
                  spezialpionier

@ThomasC

Hallo,

ja ich nutze einen USB Adapter, wie auch sonst?

Bei meiner DX6i Funzt es, die ist aber im steuerverhalten anders als die Devo 7.

Du hast natürlich recht, werd mal einen 3s Lipo in die Devo 7 hängen, dann hält sie sicher auch länger als einen Flugtag.

Bezüglich des 450er Helis, klar ist der irgendwie träger, aber wenn er erstmal in eine falsche Richtung fliegt, dann Fliegt er eben auch.

Werde event. den Paddelkopf runter nehmen und auf Paddellos umbauen,.
                  Warscheinlich für die Devo mit passendem Empfänger.

grüße aus Bernburg

MfG Jörn

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von spezialpionier Beitrag anzeigen
                    @ThomasC

Hallo,

ja ich nutze einen USB Adapter, wie auch sonst?

Bei meiner DX6i Funzt es, die ist aber im steuerverhalten anders als die Devo 7.
                    zu "wie auch sonst": mit SmartPropo Plus zum Beispiel (Audiokabel an Mikrofoneingang). Ist aber zu ungenau, wie angedeutet. Mit dem Mischer wirst Du net glücklich werden, der muß bei Sim-Betrieb grundsätzlich ausgeschaltet sein. Wenn der Kanal net ankommt am PC, habe ich derzeit leider keine Idee. Ich selbst nutze inzwischen eine E-Sky 0905a USB-Steuerung für den Sim. Dann schone ich auch die Potis der Devo.

Bezüglich des 450er Helis, klar ist der irgendwie träger, aber wenn er erstmal in eine falsche Richtung fliegt, dann Fliegt er eben auch.
                    Das ist Gewöhnungssache. Ich kam sofort klar, habe aber viel am Sim trainiert vorher.

Werde event. den Paddelkopf runter nehmen und auf Paddellos umbauen,.
                    Warscheinlich für die Devo mit passendem Empfänger.
                    Frage: was für einen 450er fliegst Du? Auf die Gefahr hin, daß das nun Offtopic wird. Bei meinem (KDS 450s) wäre der Umbau auf Flybarless genauso teuer wie der ganze Heli mit Steuerung, da die Servos, der BEC, der Rotorkopf UND der Empfänger getauscht werden müßten. Den lasse ich also lieber so wie er ist und kaufe mir irgendwann einen größeren mit FBL serienmäßig (sobald ich Kohle habe natürlich)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• spezialpionier
                      spezialpionier

@ ThomasC

Hallo,

Dann werd ich wohl weiter suchen mussen, oder einfach die DX6i nehmen zum üben, einen neuen USB Adapter kauf ich nicht ..

Der Paddelheli fliegt gut und steht toll in der Luft ohne auszubrechen,
                      was mich stört ist das er selbständig bremst und sich dadurch aufbäumt,
                      event. ist das aber Einbildung von mir.
                      Den Genius und den MSRX muß man aktiv Bremsen, bzw. einfach laufenlassen im Vorwärtsflug.

Zum Heli:
                      Es ist ein Storm 450 CF
                      (STORM 450 Carbon Fiber Premium Edition (RTF) - HeliPal),
                      gibt es mittlerweile auch Paddellos und heist 3G.Ich hatte ihn mir günstig ins nicht Eur. Land liefern lassen.

Die RTF Funke bin ich bei Ebay losgeworden und hab mir dafür gebraucht die DX6i mit Orange Empfänger ersteigert.

Zum Umbau hab ich einen Kopf von hier:http://www.rcmart.hk/rcx-450-flybarl...rt-p-3703.html.

Servos hab ich die: EMAX ES08MD Digital Metal Gears Servo
                      0.09s / 60 Degrees.
                      Die gabs mal günstig für 23 Dollar, die Seite ist aber gerade down.

brauch jetzt noch den :Walkera DEVO Flybarlesssystem / Empf?nger RX2618V-D # RX2618V-D ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Walkera DEVO Flybarlesssystem / Empf?nger RX2618V-D # RX2618V-D RX2618V-D - www.live-hobby.de oder

Spektrum BeastX Microbeast FBL System incl 7CH DSMX Empf?nger AR7200BX # SPMAR7200BX ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Spektrum AR7200BX 7CH DSMX Flybarless System # SPMAR7200BX SPMAR7200BX - www.live-hobby.de

vobei der Preisunterschied ausschlaggebend sein wird.
                      Insgesammt also keine 100€, vllt. ein paar graue Haare aber sollte machbar sein!

Hab ich was vergessen?

grüße aus Bernburg

MfG Jörn

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@spezialpionier: ich sehe, Du hast ähnliche Lernambitionen wie ich. Das Aufbäumen ist keine Einbildung, sondern durch den Paddelkopf bedingt, der bei Nick und Vorwärtsflug bremst und den Heli dabei ausbalanciert. Ist im Sim genauso. Das hast Du beim Genius (generell: FBL) freilich nicht, da ein FBL eben kein Paddelsystem ist.

Vergessen hast Du lediglich, zu prüfen, ob das BEC im Regler die hohen Ströme der Digitalservos verkraftet. In der Anleitung fand ich dazu nix. Wenn die Servos ZUSAMMEN 23 Dollar gekostet haben, liegst Du tatsächlich recht günstig. Ob der Heli durch FBL dann besser fliegt, interessiert mich, aber besser als PM, weil das mit Genius dann nix mehr zu tun hat (offtopic).

Gruß aus Gießen

ThomasC

Kommentar

• mighty
                          mighty

Hallo Genius-Piloten.

Ich habe bei meinem Genius eine unauffindbare Unwucht im unteren Drehzahlbereich. Die genaue Drehzahl kann ich nicht nennen, sagen wir im Bereich von 0-30% Drehzahl, danach verschwindet die Schüttelei.
                          Lasse ich den Rotor ganz langsam anlaufen, ist eine deutliche Bewegung der Rotorwelle sichtbar. Mittlerweile habe ich alle Lager getauscht, Hauptzahnrad ist neu, Rotorkopf und Blätter auch. Dennoch kann ich diese Vibration nicht abstellen, sodas ich nun ratlos vor meinem Genius sitze und mir die Haare raufe.
                          Habe gerade den Rotorkopf und Taumelscheibe(auch neu) abgenommen und nur die Welle drehen lasse. Hier scheint alles ok zu sein, sie dreht locker ohne Schwingungen.
                          Trotzdem werde ich nun noch die Welle, die auch noch nicht alt ist, tauschen, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.

Wie ist das bei Euch mit den Vibrationen allgemein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und ist diese Unwucht bei meinem Genius vielleicht normal?

Viele Grüße aus dem Lipperland, Marcus.

Kommentar

• HeliM
                            HeliM

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                            Wie ist das bei Euch mit den Vibrationen allgemein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und ist diese Unwucht bei meinem Genius vielleicht normal?
                            Also mein Genius läuft sanft an und ohne Unwucht bzw. auch ohne Vibrationen...

Wie fest hast du denn deine Hauptrotorblätter angezogen?
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 19:42.

Kommentar

• moejoe
                              moejoe

moin Mighty & Co,

bei dem Thema Vibrationen klinke ich mich einfach mal mit ein da ich das selbe Problem habe....in einem gewissen Drehzahlbereich, grob zwischen 50 und 70% Throttle schüttelt es den Kleinen so heftig durch das fliegen nicht mehr möglich ist.

Bei mir sind die Vibrationen aber erst nach dem Einbau des Brushless-Sets entstanden oder bemerkbar geworden. Einen Grund dafür habe ich bislang auch noch nicht entdecken können. Ich möchte jetzt nur vermeiden auf gut Glück diverse Teile durchzutauschen und im Endeffekt nichts erreicht zu haben.

bin zur Zeit aber auch ein wenig ratlos wie ich den kleinen wieder in die Luft kriegen soll....ärgerlich

Kommentar

• mighty
                                mighty

Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
                                Wie fest hast du denn deine Hauptrotorblätter angezogen?
                                Gaaanz leicht geklemmt. Wenn ich sie mit dem Finger anschnippe, drehen sie sich loker im Lager, ohne anzuschlagen.

Kommentar

Lädt...
                                X