RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyD.
    ASD-Modellbau
    Onlineshop
    • 18.02.2011
    • 110
    • Andreas
    • www.fmsvk.de

AW: RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Hallo zusammen,

habe mir im Dezember den G30 Carbon SE bei Kaiser Modellbau bestellt. Mit der Weihnachtsaktion habe ich mir dann noch die 710er Spinblades halbsymetrisch mitschicken lassen.
    Nach der angegebenen Lieferzeit kam der Bausatz an.
    Bin von der Qualität absolut begeistert.
    Der Service beim Mario ist absolut Klasse und nur jedem zu empfehlen. Egal wann ich den Mario angerufen und genervt habe, ich wurde immer perfekt beraten und es wurde IMMER eine Lösung gefunden.
    TOP SERVICE und an dieser Stelle mal schöne Gruß an Mario Kaiser.
    Habe den Heli dann gestern ausgiebig geschwebt, eingeflogen und eingestellt.
    Es sind mit 710er Radix und den 710er Spinblades Drehzahlen von 1600 U/min bis 2000U/min ohne Probleme möglich.
    Die maximale Motor Temp. war bei 138,7°C, wobei der Vergaser noch auf der deutlich fetten Seite eingestellt ist.
    Schwebe- und Flugzeiten von 15-25 Minuten, obwohl ich vorher nicht von dem "kleinen" Tank überzeugt war, sind absolut machbar. Habe auf meinem 26ccm ZG Motor den Walbro Tuning Vergaser WT-990 verbaut.
    Abfluggewicht voll getankt inkl. Elektronik + 3600mAh Lipo + GV-1 Governor liegt bei 6000g
    Werde, sobald das Wetter es wieder zuläßt, noch ein paar Videos bei youtube einstellen.
    Viele Grüße
    Andreas
    Wenn die Trümmer in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als geglückt.

Kommentar

• br34ker
      Member
      • 18.09.2010
      • 116
      • Patrick
      • Schorndorf (BW)

Hey Andreas,

habe meinen auch bei Kaisermodellbau geordert.. Warte leider noch darauf weil er in den USA festhängt.
      Auch den G30 Carbon mit ZG260HP und 710er Spinblades (Mache gleich auf Flybarless). Werde sobald ich ihn zusammenbaue auch nen schönen Baubericht schreiben.

Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude :-/
      *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• AndyD.
        ASD-Modellbau
        Onlineshop
        • 18.02.2011
        • 110
        • Andreas
        • www.fmsvk.de

Hi Patrick,

da bin ich mal gespannt. Für die lange Wartezeit kannst du dich bei Century in Aachen bedanken. Der bestellt die imer so wie der grade Bock hat. Da kann der Mario leider auch nichts dran ändern.
        Zum Aufbau habe ich selber insgesamt an 3 Tagen je ca. 4 Stunden gebaut. Dann war er fertig. In der Anleitung sind dank der Amis ein paar kleine Fehler eingebaut. Aber wenn Mann sich ein wenig auskennt fallen diese sofort auf.
        Der HP ist schon nicht schlecht aber mir reicht der normale 26er. Hab den selber ein wenig überarbeitet und mit dem größeren Vergaser ist der schon ganz schön spritzig.

Gruß
        Andy

Kommentar

• nixnutz
          nixnutz

Ich frage mich nur warum auf der Fetten Seite vom Vergaser her* das hat doch wohl eher was mit Methanoler zu tun und findet hier keine Anwendung, ein Benziner lässt man über das Gemisch einlaufen... mfg.

Zitat von AndyD. Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

habe mir im Dezember den G30 Carbon SE bei Kaiser Modellbau bestellt. Mit der Weihnachtsaktion habe ich mir dann noch die 710er Spinblades halbsymetrisch mitschicken lassen.
          Nach der angegebenen Lieferzeit kam der Bausatz an.
          Bin von der Qualität absolut begeistert.
          Der Service beim Mario ist absolut Klasse und nur jedem zu empfehlen. Egal wann ich den Mario angerufen und genervt habe, ich wurde immer perfekt beraten und es wurde IMMER eine Lösung gefunden.
          TOP SERVICE und an dieser Stelle mal schöne Gruß an Mario Kaiser.
          Habe den Heli dann gestern ausgiebig geschwebt, eingeflogen und eingestellt.
          Es sind mit 710er Radix und den 710er Spinblades Drehzahlen von 1600 U/min bis 2000U/min ohne Probleme möglich.
          Die maximale Motor Temp. war bei 138,7°C, wobei der Vergaser noch auf der deutlich fetten Seite eingestellt ist.
          Schwebe- und Flugzeiten von 15-25 Minuten, obwohl ich vorher nicht von dem "kleinen" Tank überzeugt war, sind absolut machbar. Habe auf meinem 26ccm ZG Motor den Walbro Tuning Vergaser WT-990 verbaut.
          Abfluggewicht voll getankt inkl. Elektronik + 3600mAh Lipo + GV-1 Governor liegt bei 6000g
          Werde, sobald das Wetter es wieder zuläßt, noch ein paar Videos bei youtube einstellen.
          Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• AndyD.
            ASD-Modellbau
            Onlineshop
            • 18.02.2011
            • 110
            • Andreas
            • www.fmsvk.de

Jaja Spezialisten die keine Ahnung von nix haben.
            ßber das Gemisch kann man garnichts einlaufen lassen. Damit macht man höchstens den Motor kaputt. Eine solche Aussage hat mich schon einen Motor gekostet.
            Vorgeschriebenes Gemisch 1:40 mit BelRay ßl und gut. Alles andere läßt sich am Vergaser einstellen!
            Schonmal nen Benziner in den Fingern gehabt? Oder nur auf Bildern angeschaut?

Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
            Ich frage mich nur warum auf der Fetten Seite vom Vergaser her* das hat doch wohl eher was mit Methanoler zu tun und findet hier keine Anwendung, ein Benziner lässt man über das Gemisch einlaufen... mfg.
            Zuletzt geändert von AndyD.; 19.02.2011, 14:29.

Kommentar

• nixnutz
              nixnutz

Tja dann hast du wohl das Ei des Kolumbus entdeckt und bist schlauer als die Erfinder und Erbauer solcher Motoren.

Das ist als wenn in deiner Betriebsanleitung vom Auto stehen würde "Nur Diesel" Tanken und du dir sagst sooo ein Blödsinn die haben ja kein plan da muss Benzin rein das Funzzt viel besser... ohhhhhh mann ......

Jaja Spezialisten die keine Ahnung von nix haben.
              ßber das Gemisch kann man garnichts einlaufen lassen. Damit macht man höchstens den Motor kaputt. Eine solche Aussage hat mich schon einen Motor gekostet.
              Vorgeschriebenes Gemisch 1:40 mit BelRay ßl und gut. Alles andere läßt sich am Vergaser einstellen!
              Schonmal nen Benziner in den Fingern gehabt? Oder nur auf Bildern angeschaut?

Kommentar

• AndyD.
                ASD-Modellbau
                Onlineshop
                • 18.02.2011
                • 110
                • Andreas
                • www.fmsvk.de

Tja dann hast du wohl das Ei des Kolumbus entdeckt und bist schlauer als die Erfinder und Erbauer solcher Motoren.

Das ist als wenn in deiner Betriebsanleitung vom Auto stehen würde "Nur Diesel" Tanken und du dir sagst sooo ein Blödsinn die haben ja kein plan da muss Benzin rein das Funzzt viel besser... ohhhhhh mann ......
                Dann scheint wohl die Anleitung von Komatsu / Zenoah absolut falsch zu sein. Da stehts nochmal schwarz auf weiß.
                Vielleicht solltest du dich da mal melden und denen deinen endeckten Fehler mitteilen?
                Sicher ist dir der Tony Clark dafür sehr dankbar.

Oder sind wohlmöglich die 3 Einstellschrauben nur zur Deko am Vergaser* Ach stimmt die sind dafür gedacht um die Löcher zu stopfen die bei der Herstellung der Vergaser entstehen.
                Zuletzt geändert von AndyD.; 19.02.2011, 14:47.

Kommentar

• nixnutz
                  nixnutz

jetzt versuche ich es ein letztes mal: mister neun mal klug:
                  Quelle Toni Clark:
                  Kraftsto?
                  Als Kraftsto? kann eine Zweitaktmischung aus bleifreiem Normal- oder Superbenzin
                  und einem guten Marken-Zweitaktöl im Verhältnis 1:40 verwendet werden. Zum Einlaufen 1:25 mischen. Viel besser geeignet ist das synthetische Zweitaktöl BEL-RAY H1R im
                  Mischungsverhältnis 1:50. Die ersten fünf Liter zum Einlaufen 1:40 mischen. Die Vorteile
                  dieses Rennöls aus dem Motorrad-Rennsport sind bis zu 10-fach bessere Schmierung
                  und Notlaufeigenschaften, mehr Leistung, weniger Verbrennungsrückstände und ein
                  ausgezeichneter Korrosionsschutz.

--> Quelle Toni Clark:

Einlaufen
                  Das Einlaufen unterscheidet sich von der bei Glühzündermotoren angewendeten
                  Methode. Sie sollten den Titan ZG 20 nicht mit zu fetter Einstellung laufen lassen,
                  sondern bei korrekt eingestelltem Vergaser und mit häu? gem Wechsel zwischen
                  längeren Leerlauf- und sehr kurzen Vollgasperioden den ersten Flug absolvieren.
                  Natürlich darf der Vergaser auf keinen Fall zu mager stehen. Wenn Sie unsicher sind,
                  also lieber die Vollgasdüsennadel noch etwas aufdrehen. Lassen Sie den Motor aber
                  keinesfalls mit konstant Halb- oder Dreiviertelgas einlaufen. Nach und nach können die
                  Vollgasperioden verlängert werden. Nach etwa 5 Flügen kann der Motor voll belastet
                  werden. Die Leistung nimmt erfahrungsgemäß während der ersten 30 Flüge langsam
                  aber stetig zu. Auch danach noch steigt die Leistung durch den Aufbau von ßlkohle
                  auf dem Kolbenboden und im Zylinder weiter an. Die ßlkohleablagerung erhöht das
                  Verdichtungsverhältnis und damit die Motorleistung.
                  Es ist besser, den Motor im Modell und mit montierter Motorhaube einlaufen zu lassen.
                  Durch die meist ungleichmäßige Temperaturverteilung verzieht sich der Zylinder ein
                  wenig. Der Kolbenring kann sich im Neuzustand durch die spezielle Ober? ächenbeschichtung sehr rasch an diese Situation anpassen. Er wird während der ersten Betriebsstunden immer mehr aufpoliert und dabei härter. Ein auf dem Prüfstand eingelaufener
                  Motor muß meist sehr langwierig im Modell weiter einlaufen bis er sich an die neuen
                  Verhältnisse angepaßt hat.

Dann scheint wohl die Anleitung von Komatsu / Zenoah absolut falsch zu sein. Da stehts nochmal schwarz auf weiß.
                  Vielleicht solltest du dich da mal melden und denen deinen endeckten Fehler mitteilen?
                  Sicher ist dir der Tony Clark dafür sehr dankbar.

Oder sind wohlmöglich die 3 Einstellschrauben nur zur Deko am Vergaser* Ach stimmt die sind dafür gedacht um die Löcher zu stopfen die bei der Herstellung der Vergaser entstehen.

Kommentar

• Sev3rance
                    Senior Member
                    • 22.04.2010
                    • 1686
                    • Dennis

Jungs zankt doch net so. Ich würd mals agen der der den benziner heli fliegt weis genau von was er redet wenns durm geht den motor einzustellen oder wie auch immer.

Abe rmeine frage zu beniziner, was wird da eigentlich fürn stoff getankt? Otto normal benzin von der tanke oder wie?

Kann man da jede normale Spritpumpe nehmen wo mana uch für nitro nehmen kann, und wie is des mit anlassen vom motor?

Ach und zum G30 wirklich schöner heli. Wenn der wirklich so gute dampf hat dan würd ich den nem 90er nitro bevorzugen.
                    GruÃ? Dennis
                    Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• AndyD.
                      ASD-Modellbau
                      Onlineshop
                      • 18.02.2011
                      • 110
                      • Andreas
                      • www.fmsvk.de

Ich sag ja Super-Spezialist.
                      Das ist die Einlaufanleitung für ZG Motoren verbaut in FLUGZEUGEN!!! Das sind die Dinger die rechts und links ein Bügelbrett montiert haben!
                      Wir reden hier aber über HUBSCHRAUBER die Dinger mit dem Ventilator oben drauf und hinten dran.

Zitat Anleitung:

Gemisch: 1:40 für Hubschrauber 1:50 für Flugzeuge

Zitat Kaiser Modellbau und Tony Clark:

ACHTUNG : Den im Radikal verbauten ZG 20 und den SLH 231 sowie den ZG 26 SLH

NICHT mit 1:50 Gemisch fliegen!

Unbedingt ein Gemisch von 1:40 verwenden, auch

nach der Einlaufphase.
                      Niemals auf 1:50 umstellen, das würde den Motor schädigen.
                      Das Gemisch 1:50 darf nur in Flugzeugen verwendet werden, nicht in
                      Hubschraubermodellen, wegen der termischen Belastung.
                      Das ist von der Firma Toni Clark so vorgegeben.
                      Die besten Lauf und Einstellergebnisse werden mit dem BELRAY
                      ßl erzielt, niemals Mineral ßl oder Biologisch Abbaubares
                      Kettensägen Motoröl benutzen.
                      Der Motor würde mit diesen ßlen niemals gut laufen .

jetzt versuche ich es ein letztes mal: mister neun mal klug:
                      Quelle Toni Clark:
                      Kraftsto?
                      Als Kraftsto? kann eine Zweitaktmischung aus bleifreiem Normal- oder Superbenzin
                      und einem guten Marken-Zweitaktöl im Verhältnis 1:40 verwendet werden. Zum Einlaufen 1:25 mischen. Viel besser geeignet ist das synthetische Zweitaktöl BEL-RAY H1R im
                      Mischungsverhältnis 1:50. Die ersten fünf Liter zum Einlaufen 1:40 mischen. Die Vorteile
                      dieses Rennöls aus dem Motorrad-Rennsport sind bis zu 10-fach bessere Schmierung
                      und Notlaufeigenschaften, mehr Leistung, weniger Verbrennungsrückstände und ein
                      ausgezeichneter Korrosionsschutz.

--> Quelle Toni Clark:

Einlaufen
                      Das Einlaufen unterscheidet sich von der bei Glühzündermotoren angewendeten
                      Methode. Sie sollten den Titan ZG 20 nicht mit zu fetter Einstellung laufen lassen,
                      sondern bei korrekt eingestelltem Vergaser und mit häu? gem Wechsel zwischen
                      längeren Leerlauf- und sehr kurzen Vollgasperioden den ersten Flug absolvieren.
                      Natürlich darf der Vergaser auf keinen Fall zu mager stehen. Wenn Sie unsicher sind,
                      also lieber die Vollgasdüsennadel noch etwas aufdrehen. Lassen Sie den Motor aber
                      keinesfalls mit konstant Halb- oder Dreiviertelgas einlaufen. Nach und nach können die
                      Vollgasperioden verlängert werden. Nach etwa 5 Flügen kann der Motor voll belastet
                      werden. Die Leistung nimmt erfahrungsgemäß während der ersten 30 Flüge langsam
                      aber stetig zu. Auch danach noch steigt die Leistung durch den Aufbau von ßlkohle
                      auf dem Kolbenboden und im Zylinder weiter an. Die ßlkohleablagerung erhöht das
                      Verdichtungsverhältnis und damit die Motorleistung.
                      Es ist besser, den Motor im Modell und mit montierter Motorhaube einlaufen zu lassen.
                      Durch die meist ungleichmäßige Temperaturverteilung verzieht sich der Zylinder ein
                      wenig. Der Kolbenring kann sich im Neuzustand durch die spezielle Ober? ächenbeschichtung sehr rasch an diese Situation anpassen. Er wird während der ersten Betriebsstunden immer mehr aufpoliert und dabei härter. Ein auf dem Prüfstand eingelaufener
                      Motor muß meist sehr langwierig im Modell weiter einlaufen bis er sich an die neuen
                      Verhältnisse angepaßt hat.

Kommentar

• AndyD.
                        ASD-Modellbau
                        Onlineshop
                        • 18.02.2011
                        • 110
                        • Andreas
                        • www.fmsvk.de

Ich nehme Super Benzin mit BelRay H1R ßl Mischverhältnis 1:40
                        Ich nutze eine normale Kurbelpumpe mit anderen Benzinschläuchen. Die Methanolerschläuche halten dem Benzin nicht stand und werden weich und dick.
                        Gestartet wird der über abnehmbaren Seilzugstarter. Ist bequemer als das starten mit extra Starter von oben. Geht aber auch wenn man das Equipment mitschleppen möchte.

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                        Jungs zankt doch net so. Ich würd mals agen der der den benziner heli fliegt weis genau von was er redet wenns durm geht den motor einzustellen oder wie auch immer.

Abe rmeine frage zu beniziner, was wird da eigentlich fürn stoff getankt? Otto normal benzin von der tanke oder wie?

Kann man da jede normale Spritpumpe nehmen wo mana uch für nitro nehmen kann, und wie is des mit anlassen vom motor?

Ach und zum G30 wirklich schöner heli. Wenn der wirklich so gute dampf hat dan würd ich den nem 90er nitro bevorzugen.
                        Zuletzt geändert von AndyD.; 19.02.2011, 15:01.

Kommentar

• Sev3rance
                          Senior Member
                          • 22.04.2010
                          • 1686
                          • Dennis

Ah ok, holste dan efach en Benzin von der Tanke und mischt es dan mit dem öl?

Schon flugerfahrung gemacht bzg laufzeit und flugeigenschaften vom motor?
                          GruÃ? Dennis
                          Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• nixnutz
                            nixnutz

Ich würde das Aspen T4 oder ein anders Geräte Benzin für 4-Takt Motoren empfehlen da kannst das ßl nehmen was gewünscht ist und dann wird dir die Wohnung oder Werkstatt nicht von dem Benzol verstunken..

Ich nehme Super Benzin mit BelRay H1R ßl Mischverhältnis 1:40
                            Ich nutze eine normale Kurbelpumpe mit anderen Benzinschläuchen. Die Methanolerschläuche halten dem Benzin nicht stand und werden weich und dick.
                            Gestartet wird der über abnehmbaren Seilzugstarter. Ist bequemer als das starten mit extra Starter von oben. Geht aber auch wenn man das Equipment mitschleppen möchte.

Kommentar

• AndyD.
                              ASD-Modellbau
                              Onlineshop
                              • 18.02.2011
                              • 110
                              • Andreas
                              • www.fmsvk.de

Ich nehme einen Kanister, gebe 100ml ßl rein, fahr zur Tanke und tank 4 Liter Sprit drauf. Fertig! 1:40 =1Liter ßl auf 40 Liter Sprit. Oder 100ml ßl auf 4 Liter Sprit.
                              Laufzeiten habe ich schonmal geschrieben. Je nach Drehzahl zwischen 15 und 25 Minuten mit einem Tank (300ml) .

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                              Ah ok, holste dan efach en Benzin von der Tanke und mischt es dan mit dem öl?

Schon flugerfahrung gemacht bzg laufzeit und flugeigenschaften vom motor?

Kommentar

• AndyD.
                                ASD-Modellbau
                                Onlineshop
                                • 18.02.2011
                                • 110
                                • Andreas
                                • www.fmsvk.de

Wieder Fehlinfo.
                                Fliegt du Flugzeuge*
                                Habe mich mal auf solche infos verlassen und habe mal eben 290 Euro für nen neuen Motor investiert. Grund FALSCHES ßL = KOLBENFRESSER
                                Erfahrungen mit den Motoren ist alles dann kann man auch was dazu schreiben.
                                Geruchsbelästigung? Ich habe meinen Heli im Wohnzimmer. Meine Frau würde mich erschiessen wenn der stinken würde.

Ich würde das Aspen T4 oder ein anders Geräte Benzin für 4-Takt Motoren empfehlen da kannst das ßl nehmen was gewünscht ist und dann wird dir die Wohnung oder Werkstatt nicht von dem Benzol verstunken..
                                Zuletzt geändert von AndyD.; 19.02.2011, 15:15.

Kommentar

Lädt...
                                X