Vario Jet Ranger Elektro Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 234
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC

AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aushebeln hatten wir beim Treffen auch besprochen, da ich selbe Bedenken hatte. Aber unser "Guru" sprach weise Worte: Die hängen sich wenn dann nur beim Tragen aus, nie aber im Flug. Und zum fliegen kommt man ausgehängt ja nicht
    Ich hab aber auch lieber andere Mischhebel. Kauf die aber ja nicht bei Vario, kosten ein Vermögen. Guck lieber gebraucht.
    Der Kopf ansich tut hervorragend seine Arbeit! Paperlapap wer anderes sagt Hatte ich damals auch.

Servo Tipp: Futaba S3152. Vergleichbar zb zu den 4041. Neu, digital, kraftvoll, vibrationsbeständig . Zumindest versprechen die das. Habe selbst nur gute Erfahrungen. Kauft mir aber nicht alle weg . Gute alte 4041 gehen absolut genauso. Wichtig nur die Herkunft zu wissen! Wenn jahrelang aufm Dachboden gelegen mit großen Temp-Schwankungen oder schon ordentlich benutzt wäre ein Nogo - das Poti leidet.
    Haha, Du bist lustig! :-) Ich schätze Du hast den Tipp zu oft gegeben, alles ausverkauft :-)
    So von aussen betrachtet ein sympathisches Servo. Mal schaun ob irgendjemand davon noch was rumfliegen hat.
    Mich wundert dass es das 4041 noch gibt. Das hatte ich vor über 25 Jahren schon in meinen Helis. Die sauteuren für 100 Mark das Stück konnte/wollte ich mir nicht leisten.

Wegen dem Kopf,....
    Ich weiss nicht...irgendwie mag ich den nicht so richtig. Vermutlich mach ich den wie der original gehört. Mal sehen.

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

der kopf fliegt super, den hatte ich "damals" mit langer paddelstange und den schwarzen paddel geflogen.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
        Wegen dem Kopf,....
        Ich weiss nicht...irgendwie mag ich den nicht so richtig. Vermutlich mach ich den wie der original gehört. Mal sehen.
        Jo, so gings mir damals auch . Er funktioniert tadellos, sogar saugut! Aber ich denke rein psychologisch fand ich rein die Asymmetrie irgendwie unschön. Danach wurde ein Ridgid Kopf draus. Flog aber ehrlich gesagt ... blöd. Aufbäumen &Co (ohne Stabi). Daher mag ich die Paddelköpfe heute wieder umso mehr

Die S3152 gibts gern mal gebraucht, meißt aus nem 500er Heli. Du weißt schon, bei Oldis mußt kaufen wenns Angebote gibt, NICHT erst wenns brauchst! Nachteil: Keller wird irgendwann voll
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

Jo, so gings mir damals auch . Er funktioniert tadellos, sogar saugut! Aber ich denke rein psychologisch fand ich rein die Asymmetrie irgendwie unschön. Danach wurde ein Ridgid Kopf draus. Flog aber ehrlich gesagt ... blöd. Aufbäumen &Co (ohne Stabi). Daher mag ich die Paddelköpfe heute wieder umso mehr

Die S3152 gibts gern mal gebraucht, meißt aus nem 500er Heli. Du weißt schon, bei Oldis mußt kaufen wenns Angebote gibt, NICHT erst wenns brauchst! Nachteil: Keller wird irgendwann voll
          Ja genau. Man guckt da drauf und denkt sich: das ist doch kacke. Ich bin auch so ein Symetriefan. (Hatte damals einen Riesenaufwand getrieben nur damit die Koffer meiner damaligen Africa Twin symetrisch wurden).
          Aber richtig: vernünftig Fliegen soll das Ganze. Das ist wichtiger als gut aussehen.

Mit dem Keller hab ich noch nicht so das Problem. Eher dass die Geldbörse leerer und leerer wird :-)

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Mit dem Keller hab ich noch nicht so das Problem. Eher dass die Geldbörse leerer und leerer wird :-)
            Wie gesagt, immer nur kaufen wenns entsprechende GßNSTIGE Angebote gibt ;-). Es gibt leider zig Harlunken die für ein Teil soviel verlangen, wie die Hälfte eines gebrauchten kompletten Helis!
            Kleiner Bastelkeller reguliert automatisch das Budget... irgendwann. Ich stapel jetzt sogar schon im Büro die ersten Rümpfe. Da hab ich aber definitiv nen automatischen "Begrenzer"... meine Frau

Kommentar

• OhOh63
              Member
              • 15.05.2020
              • 234
              • Friedhelm
              • Waltrop, LMFC

Da hab ich aber definitiv nen automatischen "Begrenzer"... meine Frau
              Hab ich abgeschafft den Begrenzer. Jetzt nur noch der "Bankmanager" :-))

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 545
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Ja genau. Man guckt da drauf und denkt sich: das ist doch kacke. Ich bin auch so ein Symetriefan. (Hatte damals einen Riesenaufwand getrieben nur damit die Koffer meiner damaligen Africa Twin symetrisch wurden).
                Aber richtig: vernünftig Fliegen soll das Ganze. Das ist wichtiger als gut aussehen.

Schau mal27-07-2022 10-43-48.jpg
                gerade in der Bucht entdeckt. Sind noch 3 St. da.
                Vielleicht sind die ja was für dich und keiner braucht ein Taschentuch dir zuwerfen.

LG Achim
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• OhOh63
                  Member
                  • 15.05.2020
                  • 234
                  • Friedhelm
                  • Waltrop, LMFC

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Schau mal[ATTACH]313241[/ATTACH]
                  gerade in der Bucht entdeckt. Sind noch 3 St. da.
                  Vielleicht sind die ja was für dich und keiner braucht ein Taschentuch dir zuwerfen.

LG Achim
                  Danke für den Tipp!

Kommentar

• muscle
                    Member
                    • 25.07.2018
                    • 232
                    • Thomas
                    • Castrop-Rauxel

moin,

also wenn du keine komplette antwort haben willst, dann lass es doch einfach hier was einzustellen. man ist es echt leid, wenn man permanent in schulmeistermanier bevormundet wird. alleine die frage ist schon eigenartig, ob irgend ein teil einer heckwellenführung lose sein kann oder ob man es befestigt ( wie auch immer ). scheinbar kein plan von nix, aber sich über den hilfeversuch aufpumpen. na ja. ich bin raus. wir haben diese systeme jahrelang geflogen. ich habe die gesamte entwicklung bis zum heutigen tag mitgemacht und muss mir solche kommentare nicht mehr antun.
                    wünsche viel glück beim weiteren aufbau des coolen rangers von damals.

gruß
                    thomas
                    Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• OhOh63
                      Member
                      • 15.05.2020
                      • 234
                      • Friedhelm
                      • Waltrop, LMFC

Zitat von muscle Beitrag anzeigen
                      moin,

also wenn du keine komplette antwort haben willst, dann lass es doch einfach hier was einzustellen. man ist es echt leid, wenn man permanent in schulmeistermanier bevormundet wird. alleine die frage ist schon eigenartig, ob irgend ein teil einer heckwellenführung lose sein kann oder ob man es befestigt ( wie auch immer ). scheinbar kein plan von nix, aber sich über den hilfeversuch aufpumpen. na ja. ich bin raus. wir haben diese systeme jahrelang geflogen. ich habe die gesamte entwicklung bis zum heutigen tag mitgemacht und muss mir solche kommentare nicht mehr antun.
                      wünsche viel glück beim weiteren aufbau des coolen rangers von damals.

gruß
                      thomas
                      Huch....
                      Wer hat dich denn bevormundet? Ich jedenfalls nicht. Habe Deinen Tipp dankbar angenommen und auch geschrieben dass ich das Führungsrohr an dem komischen U-Teil festkleben werde. Wir haben das früher noch in eine Balsaleiste reingeklebt und dann in Sperrholzspanten. Ich weiss nicht was sich Vario bei dieser Führung gedacht hat. Vielleicht war das ja beabsichtigt. Kenne das Teil nicht.
                      Was ich aber vergessen hatte, den Danke Knopf zu betätigen. Das habe ich nachgeholt.
                      Also noch mal ganz persönlich an DICH: DANKE für den Tipp.

Schöne Grüsse
                      Friedhelm

Kommentar

• miata
                        Member
                        • 02.02.2015
                        • 714
                        • Michael
                        • nahe Tübingen

Nene Friedhelm, der bezieht sich auf mich weil ichs gewagt habe zu widersprechen
                        Ich finde man sollte eben auch erklären können WARUM man was macht (oder wos geschrieben steht usw), und nicht einfach pauschal was in Raum werfen mit dem Klang "das gehört so".
                        Dinge erklären die absolut offensichtlich und logisch sind, oder die Frage nicht verstanden... Ich kanns leider nur so sagen, würd mich trotzdem freuen wenns nicht krumm genommen wird
                        Ich flieg NUR die Oldies, seit damals. Lerne aber auch/grade heute noch sehr gerne dazu. Nur verstehen (Hintergründe) würd ichs schon gern

Kommentar

• OhOh63
                          Member
                          • 15.05.2020
                          • 234
                          • Friedhelm
                          • Waltrop, LMFC

Nene Friedhelm, der bezieht sich auf mich weil ichs gewagt habe zu widersprechen
                          Ich finde man sollte eben auch erklären können WARUM man was macht (oder wos geschrieben steht usw), und nicht einfach pauschal was in Raum werfen mit dem Klang "das gehört so".
                          Dinge erklären die absolut offensichtlich und logisch sind, oder die Frage nicht verstanden... Ich kanns leider nur so sagen, würd mich trotzdem freuen wenns nicht krumm genommen wird
                          Ich flieg NUR die Oldies, seit damals. Lerne aber auch/grade heute noch sehr gerne dazu. Nur verstehen (Hintergründe) würd ichs schon gern
                          Ach sooo. OK.

Ich reiche mal Kaffee und Kuchen für den Frieden.
                          Wir wollen uns ja nicht bekriegen, sondern Fliegen! :-)

Kommentar

• muscle
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 232
                            • Thomas
                            • Castrop-Rauxel

hey friedhelm,
                            danke zurück. dich meinte ich auch nicht. aber will deinen beitrag nicht zuspammen.

lg
                            thomas
                            Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• OhOh63
                              Member
                              • 15.05.2020
                              • 234
                              • Friedhelm
                              • Waltrop, LMFC

Zitat von muscle Beitrag anzeigen
                              hey friedhelm,
                              danke zurück. dich meinte ich auch nicht. aber will deinen beitrag nicht zuspammen.

lg
                              thomas
                              Bist Du der Thomas mit der Gartenlaube, wo ich dich mal besucht habe?

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

@Echo Zulu: Gell du klippst die Kugelpfannen besser wieder an den Pitchkompensator . Nicht dass einer hier meint das gehört so . Oder haste etwa gar 2 Kugeln hintereinander dran?
                                Nein da sind zwei Kugeln hintereinander. Hatte der Vorbesitzer so gemacht und ich hatte es gelassen. Bei den alten roten Kugelpfannen kam es gelegentlich zum Bruch und da die Gestänge mit der Fliehkraft nach außen gezogen wurden, hat er die zweite Kugel als Sicherheitsbremse eingebaut. Allein bei mir hat der Heli einige Hundert Liter durch und fliegt immer noch, inzwischen aber nur noch sehr selten. Die Grundbauteile stammen noch vom Phoenix und sind jetzt über 30 Jahre alt. Es ist aber auch so ziemlich jedes Tuning-Bling-Bling Teil verbaut das es in den 90ern so gab.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X