Vario Jet Ranger Elektro Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 234
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC

AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau

Fang wer mal an....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Ihr macht da n Fass auf... statt einfach 4 Servos zu verbauen. Hat eigentlich nur Vorteile, bis eben auf 50g Gewicht
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• OhOh63
        Member
        • 15.05.2020
        • 234
        • Friedhelm
        • Waltrop, LMFC

Zitat von miata Beitrag anzeigen
        Ihr macht da n Fass auf... statt einfach 4 Servos zu verbauen. Hat eigentlich nur Vorteile, bis eben auf 50g Gewicht
        Schon geschehen ;-)
        Aber so einfach ist das nicht. Diesen Mischer gibts in meiner Funke nicht und muss(te) von Hand gebaut werden. Läuft aber schon grundsätzlich.
        Tja, und ich musste noch ein gleiches Servo finden. Die hat eigentlich keiner mehr.
        KJK hatte noch 2. Toller Laden übrigens. Die beantworten sogar emails und versenden ruckzuck.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Naja, über die "Vorteile" der 4Punkt-Anlenkung kann man geteilter Meinung sein.

Recht hast Du, Michael, allerdings generell mit dem "Fass", hier wird gerade so getan, als wenn die 3Punkt-Anlenkung unerforschtes Gebiet wäre. Genau damit haben wir jahrzehntelang diese Mechaniken geflogen. Bei einem scalemässigen Pitchbereich von vielleicht - 4 bis +9° spielen schräge Steuerstangen keine fühlbare Rolle.

@OhOh63

Einfach 3 Sevos in 90°Anlenkung und das 4. weglassen. Auch damit sind wir jahrelang geflogen. Habe ich heute noch in meinem Mini Ranger, den ich mit 2.000 U/min und +-12°Pitch fliege.

Meinrad

Kommentar

• OhOh63
            Member
            • 15.05.2020
            • 234
            • Friedhelm
            • Waltrop, LMFC

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

@OhOh63

Einfach 3 Sevos in 90°Anlenkung und das 4. weglassen. Auch damit sind wir jahrelang geflogen. Habe ich heute noch in meinem Mini Ranger, den ich mit 2.000 U/min und +-12°Pitch fliege.

Meinrad
            Hi Meinrad,

schon wieder eine neue Idee
            Naja, jetzt hab ich 4 Servos. Mal schaun.
            Die Gefahr bei 4 ist natürlich auch dass die sich gegenseitig blockieren und bestenfalls mehr Strom ziehen.

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
              Die Gefahr bei 4 ist natürlich auch dass die sich gegenseitig blockieren und bestenfalls mehr Strom ziehen.
              Nicht nur im besten Fall...

Wenn Du bei einem Pitchbereich von etwa -4 bis vielleicht 9 oder 10 ° bleibst, funktioniert das durchaus. Vielleicht kannst Du aber auch mal einen Test machen: Wenn alles sauber angeschlossen und eingestellt ist, die vordere Nick-Steuerstange an der TS ausklipsen, dann Vollpitch und zyklisch dazu, dann wirst Du sehen, dass die Steuerstange nicht mehr auf die TS aufzuklipsen ist. So verspannt könnte die TS sein. Ist aber nur ein Extremtest für diejenigen, die der 4-Punkt-Anlenkung hohen Sicherheitsgewinn zusprechen. Ist alles relativ.
              Bei 3 Servos und 90°-Anlenkung hast Du dieses Problem nicht und funktioniert genauso gut.
              Du hast die Wahl...

Meinrad

Kommentar

• OhOh63
                Member
                • 15.05.2020
                • 234
                • Friedhelm
                • Waltrop, LMFC

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                Nicht nur im besten Fall...

Wenn Du bei einem Pitchbereich von etwa -4 bis vielleicht 9 oder 10 ° bleibst, funktioniert das durchaus. Vielleicht kannst Du aber auch mal einen Test machen: Wenn alles sauber angeschlossen und eingestellt ist, die vordere Nick-Steuerstange an der TS ausklipsen, dann Vollpitch und zyklisch dazu, dann wirst Du sehen, dass die Steuerstange nicht mehr auf die TS aufzuklipsen ist. So verspannt könnte die TS sein. Ist aber nur ein Extremtest für diejenigen, die der 4-Punkt-Anlenkung hohen Sicherheitsgewinn zusprechen. Ist alles relativ.
                Bei 3 Servos und 90°-Anlenkung hast Du dieses Problem nicht und funktioniert genauso gut.
                Du hast die Wahl...

Meinrad

Werde das ausprobieren :-)
                Ich bin ja fan von "so wenig wie möglich" um ein Ziel zu erreichen.

Kommentar

• boulons
                  Member
                  • 07.12.2018
                  • 621
                  • detlef
                  • Ostfriesland

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
                  Werde das ausprobieren :-)
                  Ich bin ja fan von "so wenig wie möglich" um ein Ziel zu erreichen.
                  Moin,
                  habe ich dir im #120 schon versucht zu erklären wie das geht.
                  Grüße
                  Detlef

Kommentar

• OhOh63
                    Member
                    • 15.05.2020
                    • 234
                    • Friedhelm
                    • Waltrop, LMFC

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    habe ich dir im #120 schon versucht zu erklären wie das geht.
                    Grüße
                    Detlef
                    Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man diagonal liest auf der Arbeit.
                    Bin bis die "schrägdinger" funktionieren da nicht gekommen... und hab dann nicht weiter gelesen.
                    Auf die Bilder hatte ich dann gar nicht geklickt.

Kommentar

• OhOh63
                      Member
                      • 15.05.2020
                      • 234
                      • Friedhelm
                      • Waltrop, LMFC

Hat jemand noch eine Bauplanmappe vom Vario Kopf 1005/10 da mit den entsprechenden Einstelldaten?
                      Vario hat die nicht mehr.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Moin Friedhelm.
                        Mit einer Anleitung kann ich leider nicht helfen, aber was brauchst Du denn genau?

Einstellen lässt sich eigentlich jeder Heli mit ein bisschen System recht einfach:

Zuerst ermittelst Du den maximalen Pitchweg, den die Taumelscheibe hergibt. Hast Du den Min- und Max-Pitch ermittelt, dann stellst Du die Taumelscheibe auf die Mitte ein. Ich verwende dazu eine Unterlage zwischen Taumelscheibe und Domplatte. Jetzt kannst Du die notwendige Gestängelänge zwischen Winkelhebel und Taumelscheibe ermitteln. Dann wird die Paddelstange rechtwinklig zur Rotorwelle fixiert. Dann sind die Mischhebel automatisch parallel zur Paddelstange. Die Länge der Gestänge zwischen den Mischhebeln und der Taumelscheibe ergeben sich so ebenfalls. Als letztes musst Du nur noch die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator so einstellen, dass der Pitchkompensator parallel zur Paddelstange und rechtwinklig zur Rotorwelle ist. Die Länge der Gestänge zwischen den Servos und den Winkelhebeln ergibt sich ebenfalls auch zwangsläufig. Ich persönlich stelle alles bei 0° Pitch ein und passe hinterher nur noch die Pitchkurve an. Die zyklischen Einstellungen ergeben sich auch automatisch.

Ist alles kein Hexenwerk und kann mit etwas Sorgfalt auch ohne Anleitung eingestellt werden.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Da ja ohnehin schon auf Elektro umgebaut wird, hätte ich ihn direkt auch noch auf Flybarless umgebaut.

Kommentar

• OhOh63
                            Member
                            • 15.05.2020
                            • 234
                            • Friedhelm
                            • Waltrop, LMFC

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Moin Friedhelm.
                            Mit einer Anleitung kann ich leider nicht helfen, aber was brauchst Du denn genau?

Einstellen lässt sich eigentlich jeder Heli mit ein bisschen System recht einfach:

Zuerst ermittelst Du den maximalen Pitchweg, den die Taumelscheibe hergibt. Hast Du den Min- und Max-Pitch ermittelt, dann stellst Du die Taumelscheibe auf die Mitte ein. Ich verwende dazu eine Unterlage zwischen Taumelscheibe und Domplatte. Jetzt kannst Du die notwendige Gestängelänge zwischen Winkelhebel und Taumelscheibe ermitteln. Dann wird die Paddelstange rechtwinklig zur Rotorwelle fixiert. Dann sind die Mischhebel automatisch parallel zur Paddelstange. Die Länge der Gestänge zwischen den Mischhebeln und der Taumelscheibe ergeben sich so ebenfalls. Als letztes musst Du nur noch die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator so einstellen, dass der Pitchkompensator parallel zur Paddelstange und rechtwinklig zur Rotorwelle ist. Die Länge der Gestänge zwischen den Servos und den Winkelhebeln ergibt sich ebenfalls auch zwangsläufig. Ich persönlich stelle alles bei 0° Pitch ein und passe hinterher nur noch die Pitchkurve an. Die zyklischen Einstellungen ergeben sich auch automatisch.

Ist alles kein Hexenwerk und kann mit etwas Sorgfalt auch ohne Anleitung eingestellt werden.
                            Hi Egbert,

Danke für Deine Ausführungen.
                            Ich hatte mir von der Anleitung ein paar Daten versprochen. Gestängelänge, Ausschläge, Wege....sowas.

Kommentar

• OhOh63
                              Member
                              • 15.05.2020
                              • 234
                              • Friedhelm
                              • Waltrop, LMFC

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Da ja ohnehin schon auf Elektro umgebaut wird, hätte ich ihn direkt auch noch auf Flybarless umgebaut.
                              Vielleicht mach ich das später mal.
                              Ich will aber zunächst mit Paddel aufbauen.

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Hi Friedhelm.
                                Frag bitte, wenn etwas unklar sein sollte. Ich hab es nur so aus der Erinnerung aufgeschrieben. An dem Rotorkopf hab ich bestimmt schon seit über 10 Jahren nichts mehr gebaut.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X