Fang wer mal an....
Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Einklappen
X
-
AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Ihr macht da n Fass auf... statt einfach 4 Servos zu verbauen. Hat eigentlich nur Vorteile, bis eben auf 50g Gewicht
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Schon geschehen ;-)Zitat von miata Beitrag anzeigenIhr macht da n Fass auf... statt einfach 4 Servos zu verbauen. Hat eigentlich nur Vorteile, bis eben auf 50g Gewicht
Aber so einfach ist das nicht. Diesen Mischer gibts in meiner Funke nicht und muss(te) von Hand gebaut werden. Läuft aber schon grundsätzlich.
Tja, und ich musste noch ein gleiches Servo finden. Die hat eigentlich keiner mehr.
KJK hatte noch 2. Toller Laden übrigens. Die beantworten sogar emails und versenden ruckzuck.
Kommentar
-
Naja, über die "Vorteile" der 4Punkt-Anlenkung kann man geteilter Meinung sein.
Recht hast Du, Michael, allerdings generell mit dem "Fass", hier wird gerade so getan, als wenn die 3Punkt-Anlenkung unerforschtes Gebiet wäre. Genau damit haben wir jahrzehntelang diese Mechaniken geflogen. Bei einem scalemässigen Pitchbereich von vielleicht - 4 bis +9° spielen schräge Steuerstangen keine fühlbare Rolle.
@OhOh63
Einfach 3 Sevos in 90°Anlenkung und das 4. weglassen. Auch damit sind wir jahrelang geflogen. Habe ich heute noch in meinem Mini Ranger, den ich mit 2.000 U/min und +-12°Pitch fliege.
Meinrad
Kommentar
-
Hi Meinrad,Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
@OhOh63
Einfach 3 Sevos in 90°Anlenkung und das 4. weglassen. Auch damit sind wir jahrelang geflogen. Habe ich heute noch in meinem Mini Ranger, den ich mit 2.000 U/min und +-12°Pitch fliege.
Meinrad
schon wieder eine neue Idee
Naja, jetzt hab ich 4 Servos. Mal schaun.
Die Gefahr bei 4 ist natürlich auch dass die sich gegenseitig blockieren und bestenfalls mehr Strom ziehen.
Kommentar
-
Nicht nur im besten Fall...Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenDie Gefahr bei 4 ist natürlich auch dass die sich gegenseitig blockieren und bestenfalls mehr Strom ziehen.
Wenn Du bei einem Pitchbereich von etwa -4 bis vielleicht 9 oder 10 ° bleibst, funktioniert das durchaus. Vielleicht kannst Du aber auch mal einen Test machen: Wenn alles sauber angeschlossen und eingestellt ist, die vordere Nick-Steuerstange an der TS ausklipsen, dann Vollpitch und zyklisch dazu, dann wirst Du sehen, dass die Steuerstange nicht mehr auf die TS aufzuklipsen ist. So verspannt könnte die TS sein. Ist aber nur ein Extremtest für diejenigen, die der 4-Punkt-Anlenkung hohen Sicherheitsgewinn zusprechen. Ist alles relativ.
Bei 3 Servos und 90°-Anlenkung hast Du dieses Problem nicht und funktioniert genauso gut.
Du hast die Wahl...
Meinrad
Kommentar
-
Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenNicht nur im besten Fall...
Wenn Du bei einem Pitchbereich von etwa -4 bis vielleicht 9 oder 10 ° bleibst, funktioniert das durchaus. Vielleicht kannst Du aber auch mal einen Test machen: Wenn alles sauber angeschlossen und eingestellt ist, die vordere Nick-Steuerstange an der TS ausklipsen, dann Vollpitch und zyklisch dazu, dann wirst Du sehen, dass die Steuerstange nicht mehr auf die TS aufzuklipsen ist. So verspannt könnte die TS sein. Ist aber nur ein Extremtest für diejenigen, die der 4-Punkt-Anlenkung hohen Sicherheitsgewinn zusprechen. Ist alles relativ.
Bei 3 Servos und 90°-Anlenkung hast Du dieses Problem nicht und funktioniert genauso gut.
Du hast die Wahl...
Meinrad
Werde das ausprobieren :-)
Ich bin ja fan von "so wenig wie möglich" um ein Ziel zu erreichen.
Kommentar
-
Moin,Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenWerde das ausprobieren :-)
Ich bin ja fan von "so wenig wie möglich" um ein Ziel zu erreichen.
habe ich dir im #120 schon versucht zu erklären wie das geht.
Grüße
Detlef
Kommentar
-
Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man diagonal liest auf der Arbeit.Zitat von boulons Beitrag anzeigenMoin,
habe ich dir im #120 schon versucht zu erklären wie das geht.
Grüße
Detlef
Bin bis die "schrägdinger" funktionieren da nicht gekommen... und hab dann nicht weiter gelesen.
Auf die Bilder hatte ich dann gar nicht geklickt.
Kommentar
-
Hat jemand noch eine Bauplanmappe vom Vario Kopf 1005/10 da mit den entsprechenden Einstelldaten?
Vario hat die nicht mehr.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Moin Friedhelm.
Mit einer Anleitung kann ich leider nicht helfen, aber was brauchst Du denn genau?
Einstellen lässt sich eigentlich jeder Heli mit ein bisschen System recht einfach:
Zuerst ermittelst Du den maximalen Pitchweg, den die Taumelscheibe hergibt. Hast Du den Min- und Max-Pitch ermittelt, dann stellst Du die Taumelscheibe auf die Mitte ein. Ich verwende dazu eine Unterlage zwischen Taumelscheibe und Domplatte. Jetzt kannst Du die notwendige Gestängelänge zwischen Winkelhebel und Taumelscheibe ermitteln. Dann wird die Paddelstange rechtwinklig zur Rotorwelle fixiert. Dann sind die Mischhebel automatisch parallel zur Paddelstange. Die Länge der Gestänge zwischen den Mischhebeln und der Taumelscheibe ergeben sich so ebenfalls. Als letztes musst Du nur noch die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator so einstellen, dass der Pitchkompensator parallel zur Paddelstange und rechtwinklig zur Rotorwelle ist. Die Länge der Gestänge zwischen den Servos und den Winkelhebeln ergibt sich ebenfalls auch zwangsläufig. Ich persönlich stelle alles bei 0° Pitch ein und passe hinterher nur noch die Pitchkurve an. Die zyklischen Einstellungen ergeben sich auch automatisch.
Ist alles kein Hexenwerk und kann mit etwas Sorgfalt auch ohne Anleitung eingestellt werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hi Egbert,Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenMoin Friedhelm.
Mit einer Anleitung kann ich leider nicht helfen, aber was brauchst Du denn genau?
Einstellen lässt sich eigentlich jeder Heli mit ein bisschen System recht einfach:
Zuerst ermittelst Du den maximalen Pitchweg, den die Taumelscheibe hergibt. Hast Du den Min- und Max-Pitch ermittelt, dann stellst Du die Taumelscheibe auf die Mitte ein. Ich verwende dazu eine Unterlage zwischen Taumelscheibe und Domplatte. Jetzt kannst Du die notwendige Gestängelänge zwischen Winkelhebel und Taumelscheibe ermitteln. Dann wird die Paddelstange rechtwinklig zur Rotorwelle fixiert. Dann sind die Mischhebel automatisch parallel zur Paddelstange. Die Länge der Gestänge zwischen den Mischhebeln und der Taumelscheibe ergeben sich so ebenfalls. Als letztes musst Du nur noch die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator so einstellen, dass der Pitchkompensator parallel zur Paddelstange und rechtwinklig zur Rotorwelle ist. Die Länge der Gestänge zwischen den Servos und den Winkelhebeln ergibt sich ebenfalls auch zwangsläufig. Ich persönlich stelle alles bei 0° Pitch ein und passe hinterher nur noch die Pitchkurve an. Die zyklischen Einstellungen ergeben sich auch automatisch.
Ist alles kein Hexenwerk und kann mit etwas Sorgfalt auch ohne Anleitung eingestellt werden.
Danke für Deine Ausführungen.
Ich hatte mir von der Anleitung ein paar Daten versprochen. Gestängelänge, Ausschläge, Wege....sowas.
Kommentar
-
Vielleicht mach ich das später mal.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDa ja ohnehin schon auf Elektro umgebaut wird, hätte ich ihn direkt auch noch auf Flybarless umgebaut.
Ich will aber zunächst mit Paddel aufbauen.
Kommentar
-
Hi Friedhelm.
Frag bitte, wenn etwas unklar sein sollte. Ich hab es nur so aus der Erinnerung aufgeschrieben. An dem Rotorkopf hab ich bestimmt schon seit über 10 Jahren nichts mehr gebaut.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar