Hast Du ein Foto von Deiner 3-Punkt 90 Grad Anlenkung? Mir ist schleierhaft wie Du da 24 Grad hinkriegst :-)
Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Einklappen
X
-
AW: Vario Jet Ranger Elektro Aufbau
Leider nicht. Zumindest nicht mit den vorhandenen Löchern in den Hebeln.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
Hast Du ein Foto von Deiner 3-Punkt 90 Grad Anlenkung? Mir ist schleierhaft wie Du da 24 Grad hinkriegst :-)
-
Grundsätzlich sollte die Anlenkung so funktionieren. Alles weitere kannst Du nur in der Luft ermitteln. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen, als man das mit ein paar Zahlenwerten standardisieren könnte. Neben Länge, Gewicht und Schwerpunktlage der Rotorblätter spielen noch Bell-Hiller Mischverhältnisse, Länge der Paddelstange, Gewicht und Form der Paddel und viele weitere Dinge eine Rolle.CU,
Egbert.
Kommentar
-
FBL....Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenLeider nicht. Zumindest nicht mit den vorhandenen Löchern in den Hebeln.
Du darfts nicht vergessen, dass Du mit den Mischhebeln am Blatthalter fast eine Halbierung des Pitchweges hast. Das ist halt Paddelkopf. Andererseits, wenn Hebel nicht passen, muß man sie halt austauschen.
Nicht vergessen: Du begibst Dich hier in eine Zeit, wo man dem Heliflieger noch etwas eigenes Wissen zugetraut hat. Da waren z. B. Gestängelängen vage Angaben, "die Maße sind am Bau zu nehmen" hat man früher im Bauhandwerk gesagt. Ich kenne noch die Zeit, in der es überhaupt keine Gestängelängen und auch keine Standard-Servomaße gab..
Grundsätzlich halte ich Deine Ausschläge für ok. Allerdings bezweifle ich, dass Dein 6s-Antrieb 12° Pitch durchzieht. Da würden 10° vollkommen reichen. Lieber -6° Minimum, bei Gegenwind wirst Du dankbar beim Reinlanden sein.
Meinrad
Kommentar
-
Hallo OhOh63,
kann mich nur Egbert anschließen: Pitch -4°bis+12° und zyklisch -8°bis+8° (aufpassen, dass die Gestänge in den Endlagen bei Vollpitch bzw. -4° nirgends anlaufen...) wird ein Testfliegen möglich machen, und Abweichungen und +-1°bis+-2° machen den Heli nicht sofort unbeherrschbar.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Werner
Kommentar
-
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach an die Anleitung hält, wenn man in dem Bereich nicht so viel Erfahrung hat.
Dort ist genau gezeichnet, wie Servos und Anlenkkugel eingebaut werden müssen.
Es steht sogar drin, wie lang das Ruderhorn sein sollâ?¦
Kommentar
-
Danke Meinrad,Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenFBL....
Du darfts nicht vergessen, dass Du mit den Mischhebeln am Blatthalter fast eine Halbierung des Pitchweges hast. Das ist halt Paddelkopf. Andererseits, wenn Hebel nicht passen, muß man sie halt austauschen.
Nicht vergessen: Du begibst Dich hier in eine Zeit, wo man dem Heliflieger noch etwas eigenes Wissen zugetraut hat. Da waren z. B. Gestängelängen vage Angaben, "die Maße sind am Bau zu nehmen" hat man früher im Bauhandwerk gesagt. Ich kenne noch die Zeit, in der es überhaupt keine Gestängelängen und auch keine Standard-Servomaße gab..
Grundsätzlich halte ich Deine Ausschläge für ok. Allerdings bezweifle ich, dass Dein 6s-Antrieb 12° Pitch durchzieht. Da würden 10° vollkommen reichen. Lieber -6° Minimum, bei Gegenwind wirst Du dankbar beim Reinlanden sein.
Meinrad
Schaun mer mal wie das mit der Leistung ist. Immerhin hat der Motor eine höhere Leistung als die damaligen Verbrenner.
Wir werden sehen.
Mit dem Zutrauen ist mir bekannt.
Ich bin vor ca. 30 Jahren mit einem Schlüter Champion angefangen, dann hatte ich den in den LongRanger gepackt.
Danach hat man mich auf das Heimsystem eingeschworen.
Wenn ich mich recht erinner, hatte ich zuerst einen Avantgarde, dann später einen Star Ranger, eine Lockheed 286, eine Bell 47 G vom Hallmann (die hatte ich gegen meinen selbstgebauten linkdrehenden Schlüter Magic eingetauscht), irgendwann auch kurzzeitig einen Vario Brotkasten (war das schon Skyfox?)
Also so ganz unbeleckt bin ich nicht mit dem Thema.
Lediglich ist nicht mehr alles so 100 % wieder da. Kommt aber, je mehr ich mich mit den Dingen befasse.
Mit FBL weiss ich umzugehen, das war Anfangs auch Neuland für mich.
Wichtig war mir, nicht völlig daneben zu liegen.
Bezüglich Pitchauschläge werde ich mich mal rantasten.
Schöne Grüsse
Friedhelm
Kommentar
-
Danke für die Werte.Zitat von WFEGb Beitrag anzeigenHallo OhOh63,
kann mich nur Egbert anschließen: Pitch -4°bis+12° und zyklisch -8°bis+8° (aufpassen, dass die Gestänge in den Endlagen bei Vollpitch bzw. -4° nirgends anlaufen...) wird ein Testfliegen möglich machen, und Abweichungen und +-1°bis+-2° machen den Heli nicht sofort unbeherrschbar.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Werner
Das hilft mir schon mal eine Ecke weiter.
Kommentar
-
Ja richtig. Deshalb hätte ich gerne mal über die Bauplanmappe dieses speziellen Kopfes drüber geguckt.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenGrundsätzlich sollte die Anlenkung so funktionieren. Alles weitere kannst Du nur in der Luft ermitteln. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen, als man das mit ein paar Zahlenwerten standardisieren könnte. Neben Länge, Gewicht und Schwerpunktlage der Rotorblätter spielen noch Bell-Hiller Mischverhältnisse, Länge der Paddelstange, Gewicht und Form der Paddel und viele weitere Dinge eine Rolle.
Das alles winkelig sein sollte, versteht sich.
Kommentar
-
Nach längerer Pause hab ich an meinem Projekt weiter gemacht und heute den Erstflug absolviert.
Grundsätzlich funktioniert es, aber ich hab Vibration irgendwo. Ich schätze die kommen vom Rotorkopf. Hatte das System mal ohne Kopf und mal mit (ohne Blätter) auf dem Tisch laufen. Ohne Kopf gab es keine erwähnenswerte Vibrationen. Muss ich mal gucken.
Hier ist das Video:Erstflug Jet Ranger Vario elektrisch
Kommentar
-
Das sieht für mich nicht nach Vibrationen, sondern nach Wobbeln vom Rotorkopf aus. Also unpassende Drehzahl zur Dämpfung. Probiere mal etwas mehr Drehzahl oder mach den Kopf weicher.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ok, das könnte auch sein.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas sieht für mich nicht nach Vibrationen, sondern nach Wobbeln vom Rotorkopf aus. Also unpassende Drehzahl zur Dämpfung. Probiere mal etwas mehr Drehzahl oder mach den Kopf weicher.
Ich probier das mal aus.
Kommentar
-
Absolut !Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDas sieht für mich nicht nach Vibrationen, sondern nach Wobbeln vom Rotorkopf aus. Also unpassende Drehzahl zur Dämpfung. Probiere mal etwas mehr Drehzahl oder mach den Kopf weicher.mit Spa� dabei :-)
Kommentar
-
Ihr habt recht. mit mehr Drehzahl verringern sich die Vibrationen. Ich müsste eigentlich noch etwas höher gehen. Aber irgendwie will der regler nicht mehr aufgehen. Muss ich noch mal in Ruhe gucken.
Kommentar
-
Dann vielleicht den Kopf weicher machen? Allerdings ist aktuell ja auch nicht gerade die passende Temperatur draußen. Kann gut sein, dass der Heli bei 10-20°C mehr gar nicht mehr wobbelt.Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigenIhr habt recht. mit mehr Drehzahl verringern sich die Vibrationen. Ich müsste eigentlich noch etwas höher gehen. Aber irgendwie will der regler nicht mehr aufgehen. Muss ich noch mal in Ruhe gucken.CU,
Egbert.
Kommentar
-
:-)Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenDann vielleicht den Kopf weicher machen? Allerdings ist aktuell ja auch nicht gerade die passende Temperatur draußen. Kann gut sein, dass der Heli bei 10-20°C mehr gar nicht mehr wobbelt.
Klar, Gummis werden härter.
Ich hab mir jetzt erst mal einen "normalen" Kopf besorgt. Also ohne obenliegenden Pitchkompensator und mit Kunststoffblattgriffen.
Der ist auch deutlich weicher.
Wenn die Mischhebel da sind, probier ich das mal aus.
Kommentar

Kommentar